Erfahrungen Hitec 5955 TG in Jet's

Hallo Jetgemeinde,

ich habe mir auf meinem 23kg "Bomber" auf
die Pendelleitwerke je eines der o.g. Servotypen verbaut -
bin kurz vor dem Maiden und habe schon "einige"
kritische Stimmen gehört, wie ich auf die Idee komme, so ein Servo in so einem teuren Jet zu verwenden.

Von den Specs her, schaut das 5955TG sehr gut aus.

Wie sind eure erfahrungen, speziell mit dem genannten Typ,
ist dieses Servo "jettauglich" wenn nein, was spricht dagegen ?

Steh momentan wirklich vor der Entscheidung go oder no go mit diesem Typ.

P.S ich habe in der Vergangenheit nie schlechte Erfahrungen mit Hitec Servos gemacht, habe mich deswegen dafür entschieden.
 
Hallo Stefan,

die gleichen Servos habe ich in der L39 von FEJ auf Quer, LK, HR und Seite :D In meiner Rafale auf den Querrudern. Die Servos sind absolute Spitzenklasse. 24Kg Stellkraft. Lass dich nicht verrückt machen. Die TG5955 kannst du mit einem Programmiergerät komplett Programmieren (Nullpunkt, Weg, Failsafe, Failsafe an/aus, Speed, Umpolen) Da habe ich den "etablierteren" Servos so noch nicht gesehen und spart eine Menge Kanäle :p

Im Betrieb, absolut nochkeine Probleme. Die Servos hängen bei mir immer an einer Deitsch/Emcotec Box und ich fliege Fasst 14 Kanal.

Ich kann die Servos nur empfehlen.

Gruß
Udo
 
Fliege bis auf wenige ausnahmen nur Hitec´s, bisher ohne Probleme.

Das 5955TG seit über 2 Jahren im Eurosport auf Quer und Canard
direkt an 2x 5 Zellen ohne Probleme.

Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
 
Hallo,
also Stefan und ich machen die gleiche Kiste, und haben folgende Sevos verbaut:
Höhe 2x Hitec 5955
Quer 2x Hitec 5985
Seite 2x Hitec 5645
L.Klappen 2X Hitec 5645
Da ich in anderen Modellen, ua. Yak 54 mit 330mm und 22Kg diese Servos verwende, und mir noch keines abgeraucht ist, sind Stefan und ich nach einigen Aussagen, was das abrauchen betrifft doch etwas verunsichert.:confused:
Also taugen die Servos was, oder nicht, und wer fliegt die in einem Jet?:cry:


Gruß
Georg
 
Ich war auch auf der HITEC-Schiene und bin bitter enttäuscht worden (auch meine Kollegen im Verein).
Grundsätzlich funktioniert HITEC. Das zeigt die große Masse an Anwendern. Aber es reicht ein Servo, das eben nicht funktioniert und die Maschine landet im Dreck :mad:
Ich hatte einfach nur Dusel, dass das Querruder-Servo beim letzten Check direkt vor dem Maidenflight ausgefallen ist (Vollausschlag!), obwohl ich ALLE Servos einem Run-In unterzogen hatte. Das war dann das 6. von 13 einer Sammelbestellung (HS-5645) das defekt war.
Zugegebenermaßen muss ich sagen, das ich mit 5955 keine Erfahrung habe, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.... ;)
Ich war bei 4 Situationen persönlich dabei, wo HITEC-Servos (wohl gemerkt Digital) abgeraucht sind! Ohne Belastung beim Vorflugcheck!

@Georg: nimm auf jeden Fall die HS-5645 raus!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Einfach nur im Forum suchen! Da brauch ich kein Popcorn und auch kein kalt gestelltes Bier ;)
 
Franz Wimmer schrieb:
Aber es reicht ein Servo, das eben nicht funktioniert und die Maschine landet im Dreck

Ja Franz, da passiert auch nur mit Hitec Servos habe ich das richtig verstanden? :D:D:D

Franz Wimmer schrieb:
Einfach nur im Forum suchen! Da brauch ich kein Popcorn und auch kein kalt gestelltes Bier ;)

Ach Franz, das war vor 2 Jahren. Und immer Schachtelneu. Höchst warscheinlich mal ein Serienfehler. Reitest du immer so alte Gäule? :D:D:D Nicht falsch verstehen. Ich kenne die Stories und habe mich trotzdem letztes Jahr auf Hitec eingelassen. Jedes Servo was ich verbaue, auch wenns in eine Schaumwaffel kommt teste ich trocken mit ein wenig Last. Stefan hat meine an der L auch programmiert. Ich rate jedem JEDES Fabrikat von Servos erstmal am Boden und unter "Last" zu testen. Nicht nur bei Hitec oder Futaba. Ein Servo aus der Schachtel in den Jet finde ich voll daneben und macht auch keiner glaube ich.

Gruß
Udo
 
...toll, das genau habe ich erwartet , wäre ja sonst kein Forum - 50% der Nasen pro Hitec, die restliche Hälfte schwört auf JR oder Futaba - wow -
bin nun genauso schlau wie vorher -
 
Hallo Stefan,

was erwartest du? Jeder benutzt das, was er schon immer benutzt hat. Und das so lange bis mal was passiert. Und ob's dann wirklich - und vor Allem nach einem Absturz - das war, was man selbst und auch andere wohlmeinende Menschen rein interpretiert... ? ! ?

1 Frage - 10 - Antworten - 20 Meinungen :D
Auch ich hab schon einiges über Hitec Digis gehört. Habe auch welche im Einsatz - und es ist noch nix passiert. Ich kenne aber auch Maschinen mit Servos drin, die ich in keinen 1,5 m Trainer einbauen würde. Und die fliegen auch ohne Probleme :eek:

Versuch das aus der Meinungen heraus zu filtern, was für dich plausibel und nachvollziehbar klingt und frag notfalls schriftlich (Mail sollte genügen) beim Hersteller nach. Es wird bei jedem Hersteller schon Servos gegeben haben, die mal die Grätsche machen oder abrauchen. Nur ob's dann am Servo lag oder an äußeren Umständen, wie z.B. mehrere Servos auf einer Klappe und keine 100%ige Abstimmung... ?


Ich hatte übrigens vor 14 Tagen grad selber so eine Überlegung mit meinen neu bestellten Futabe BL Servos - das Stück immerhin zu etwas mehr als 100 Euro!
Angeblich haben die so wenig bzw. keinen Totpunkt mehr (oder was auch immer) und können dadurch um die Mitte rum aufschwingen und unsauber positionieren bzw. zurück stellen...

Hab dann meinen Händler gefragt und der Robbe: Ergebnis: die Servos wurden bei Robbe vor Auslieferung noch umgebaut (wohl nur 1 Kondensator verändert...).

Das beruhigt mein Gewissen und ich hoffe mal, dass da nix passiert. Aber Sicherheit hab ich damit keine! Also werde ich drauf achten, ob sich was andeutet und dann mal sehen...

Meine Empfehlung: nimm generell ordentliche Komponenten für einen teuren Flieger. Man muss dabei nicht übertreiben... Weder preislich bei einzelnen Komponenten noch mit Redundanzen.

Manchmal liegt's auch nicht an den Servos, sondern an den neuen super-schnellen Empfängern, hohen Bordspannungen, statischen Aufladungen, 1.000 weiteren Gründen...
 
Hallo Udo,

ich möchte sicher keinen Glaubenskrieg anfangen. Das hat auch gar keinen Zweck.
Jeder sollte das verbauen, von dessen Qualität er überzeugt ist. Ich habe nur von meinen - und in meinem unmittelbarem Umfeld- Erfahrungen geschrieben.
Aber trotzdem: such mal im Forum Beiträge über defekte HITEC-Servos und Beiträge über defekt andere Servos (JR, Futaba). Du wirst sehen, dass es schon ein signifikantes Ergebnis sein wird ;)


Ach Franz, das war vor 2 Jahren.
Stimmt nicht: der letzte Vorfall (Fliegerkollege) ist noch keine 8 Wochen her und es war ein relativ neues Servo (HS-5645, großer Flieger, eingebaut als Gasservo!!!!).

Höchst warscheinlich mal ein Serienfehler.
Den aber Multiplex wehement bestritten hat :( Bei der Häufigkeit?

Jedes Servo was ich verbaue, auch wenns in eine Schaumwaffel kommt teste ich trocken mit ein wenig Last.
Das mache ich auch immer! Run-In und Badewannenkurve sind die Schlagwörter!
Da sind ja auch die ersten bereits kaputt gegangen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Fliegerkollegen. Zwei sind dann in zwei verschiedenen Fliegern abgeraucht! Gott sei Dank noch am Boden!
Dennoch sind die Servos relativ jung abgefackelt. Ohne Last!!!!

Ich rate jedem JEDES Fabrikat von Servos erstmal am Boden und unter "Last" zu testen.
Vollkommen richtig!
 
Hallo Stefan, nur die Fakten. Ich habe die 5955 in eine carf Pitts 12 eingebaut. Für das Höhenruder jede Seite eins. Beim Einfliegen, GsD unter Zeugen, fuhr das rechte HR-Servo im Horizontalflug auf Vollausschlag down. Den Rest kannst du dir vorstellen. Motor DA-150 zur Reparatur, das Zehnfache der Typenbezeichnung zu bezahlen, Flieger Totalschaden, MPX benachrichtigt, vier neue Servos bekommen,mehr könnten sie nicht machen sonst würden sie hopps gehen.
Grüsse
Herbert
 
Hallo Stefan,
ich fliege seit 8 Jahren aussschließlich Hitec Servos in meinen Jets unter anderem 5645 auf Pendelruder beim Superscorpion(22kg),4 mal 645 auf Höhe beim 17kg Kraftei(Kuhlmann),usw. noch nie hatte ich Probleme damit...

Aber wie schon erwähnt,der eine steht auf Mercedes der andere auf Bmw, und es gibt halt auch Leute die mit Peugeot gute Erfahrungen gemacht haben..(wobei alle Hersteller ihre Macken und Ausfälle haben)
also lass dich nicht verunsichern....
Preis-Leistung ist bei Hitec einfach in Ordnung..

Gruß Frank
 
Las die finger von Hitec digital servo's habe schon zuviel scheisse gesehen!
Auch ich habe schon ein jet verloren weil ein hitec digi auf vollausschlag ging!

Auch mein kollege hat schon 3 abgefakkeld in ein gross segler:(

Aber jeder soll verbauen was er fur gut achtet, aber fur mir nur noch JR oder Futaba :D
 
Lasst euch nicht verrückt machen, die Hitec funktonieren genau so gut wie alle anderen Servos.
Habe bis auf ein paar ausnahmen nur Hitec´s und noch nie einen Ausfall gehabt.


Aber in meinem Segler ist schon mal ein Graupner während dem Flug abgeraucht.

Bei großen Ruderklappen und 6Volt fangen die Graupner das schwingen an
und werden auch sehr heiß.
Bei einem Kollegen mussten wir sie an seiner 2,50m Extra austauschen.


Futaba S3152 bei mir und einem Kollegen haben sich die Servos plötzlich nicht mehr bewegt. Nach aus-einschalten gingen sie wieder usw.. Waren neue Servos.

Man kann mit allen ein Problem haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten