Erfahrungen mit BAE Hawk und L-39 von diversen Herstellern

Hallo Zusammen!

Ich möchte nächstes Jahr in die Jetfliegerei einsteigen und bin dabei auf der Suche nach einem richtig gut fliegenden Modell.

Zur Auswahl stehen eine L-39 und eine BAE Hawk. Ich habe auch schon recht viel recherchiert, welche Hersteller hier ein passendes Modell in einer Größe um die ca. 1:5 haben und bin auf Folgende gestoßen:

- L-39 1:4,8 von C&C (soll angeblich sehr leicht sein und sehr gut fliegen)
- L-39 1:4,8 von Feibao (sind ja angeblich die gleichen Modelle wie von C&C, nur mit schwereren Materialien)
- L-39 1:5 von Jetlegend (soll angeblich nicht so gut fliegen)
- Hawk 1:5,3 von Carf (soll angeblich sehr gut fliegen)
- Hawk 1:4,75 von Skymaster (soll angeblich auch sehr gut fliegen)
- Beide Hawk von Feibao (sollen angeblich nicht so gut fliegen)

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch Erfahrungen zu den diversen Modellen haben und mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine Hawk oder eine L-39, die ich jetzt nicht aufgelistet habe, die aber eine ähnlich Größe haben und sehr gut fliegen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 

Crazyfly

User
- L-39 1:5 von Jetlegend (soll angeblich nicht so gut fliegen)

Wer sagt denn, dass die Jetlegend L 39 nicht gut fliegen soll???

Hier im Forum gibt es einen riesigen Bericht zu diesem Modell mit unglaublich vielen positiven Erfahrungen.
Ich selbst habe damals (wie viele andere Jetpiloten auch) mit der Jetlegend L39 das Jetfliegen begonnen. Habe das Modell sogar heute noch und fliege regelmäßig damit.

Die L39 ist absolut gutmütig und einfach zu fliegen. Zum Lieferumfang gehört ein sehr robustes Fahrwerk, welches selbst auf schlechten Plätzen perfekt funktioniert und auch mal eine "härtere Landung" verkraftet.

Mittlerweile gibt es sogar eine neue deutlich leichtere Version, welche noch bessere Flugeigenschaften aufweist als die alte.

Gruß Felix

PS: Die CARF Hawk hatte ich auch mal - hat mich nicht überzeugt. Die L39 ist beim Landen gutmütiger und hat das bessere Fahrwerk.
 
JL L-39

JL L-39

..... und wenn der Felix hier auch etwas "vorbelastet" ist :D:D:D:D:D:D:D:D:D unterschreibe ich so zu 100% mit ! Die JetLegend L-39 ist ein super Flieger, das Fahrwerk ist "nahezu" unkaputtbar ......... natürlich schafft man alles, wenn man sich nur genug Mühe gibt .......

Gruß

Detlef
 
Hi!

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback. Die L-39 von Jetlegend scheint ja doch sehr gut zu sein, da sind sich ja alle einig.

Meine Info, dass die nicht so gut geht, stammt aus diesem Beitrag (recht weit oben):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/162069-Mein-Erstflug-mit-der-C-ARF-Hawk/page2

Aber da sind ja scheinbar alle anderer Meinung!

Könnt Ihr über die L-39 von C&C in 1:4,8 auch so viel Gutes sagen? Ich kenne jemanden, der die mit 14,6kg trocken fliegt (voll ausgebaut mit Smoke, Licht, Cockpit). Die ist auch schon sehr leicht...

Vielen Dank!
 

Crazyfly

User
..... und wenn der Felix hier auch etwas "vorbelastet" ist :D:D:D:D:D:D:D:D:D unterschreibe ich so zu 100% mit ! Die JetLegend L-39 ist ein super Flieger, das Fahrwerk ist "nahezu" unkaputtbar ......... natürlich schafft man alles, wenn man sich nur genug Mühe gibt .......

Gruß

Detlef

Das ist korrekt, ich bin zwar im Final Modellbau Team, aber die Aussage hätte ich unabhängig davon so nicht stehen lassen können.

Da ich Erfahrung sowohl mit der L 39 als auch der CARF Hawk habe entschied ich mich trotzdem meine Meinung/Erfahrung zu äußern.

Gruß Felix
 

PB

User
Hallo Felix,

dann würde ich gerne Deine L einmal fliegen, wenn sie besser fliegen soll, als die CARF Hawk....

Viele Grüße

Philip

PS: @dicker - wie lange betreibst Du Modellflug schon? Wie "gut" kannst Du generell fliegen? Ggf. ist keins Deiner aufgeführten Modelle für Dich das richtige um zu beginnen....
 

viperjet1

User gesperrt
L 39 Jet Legend

L 39 Jet Legend

Die l 39 von Jet Legend ist ein Traum!
Dirk Seitz hat auf der DM Semi Scale damit den 2. Platz belegt und das Teil fliegt richtig gut.
Zur Messe Jet Power gibt es auch gute Angebote bei Final Modellbau am Stand.

Ich fliege die große von CARF ist ein Traum Jet.

Die kleine daneben das ist die von Jet Legend mit Dirk Seitz bei der DM

Gruß Michael Wagner
 

Anhänge

  • IMG-20180715-WA0008[1].jpg
    IMG-20180715-WA0008[1].jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 325
Hawk

Hawk

Ich hatte auch schon die JL L39 und diverse Hawks, fliegen alle super bis auf die kleine von Feibao...

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mir von Carf die große HAWK kaufen, wenn das Budget es irgendwie zulässt... in der Größe fliegt sie einfach traumhaft gutmütig, das Fahrwerk ist klasse und sie verzeiht viele Fehler... optisch gefällt mir die HAWK in der Luft auch besser als die L39 aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...
anbei noch ein Video von mir wo wir mit der kleinen und der großen Carf HAWK fliegen... bei der Landung merkt man dann den Unterschied was passiert wenn man meint, man könne die kleine HAWK genau so landen wie die große Schwester :D

https://youtu.be/nqgxZdntMwU
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen..die Carf Hawk fliegt sehr stabil und gutmütig aber ich hab sie zur Landung auch nie so richtig langsam bekommen :rolleyes:..dafür reicht schon eine 12kg Turbine als Antrieb aus
Ich hatte auch mal eine Zeitlang die 1/5,5 L39 von C&C / Faibao ..die flog mit einer P100 schon richtig gut und war trocken unter 10kg ...die Faibao Modelle fliegen eigentlich gut ( aktuell hab ich eine 2,5/2,5m MB339 in Betrieb )
Würde nur versuchen die Über C&C zu beziehen ..Bruno nutzt die Formen aber gebaut werden die Modelle mit besserem/ leichtern Material ( bei der 339 waren das fast 1,5kg Unterschied zum „Original“)
Die große Carf HAWK oder L39 sind natürlich der Burner ...wenn nur das Transport und Finanz Problem nicht wäre :D
Gruß
Matze
 

Shooter

User gesperrt
Servus,

also ich kann mich nur anschließen...Fliege selber die JL L39...und diese fliegt absolut easy. Die langsamen Flugeigenschaften machen das landen auch auf kleiner Plätzen einfach.
Auch hatte ich 3 Jahre die Skymaster Hawk.... diese fliegt auch super!

Aber in diesem direkten Vergleich würde ich sagen, dass die L39 nochmals ein bisschen besser ist....

Weiter ist auch ne Viper ganz gut für den Einstieg...hatte die 2m Tomahawk und auch eine 2,5m Carf Viper...damit machst du sicher auch nichts falsch.

Aber gute Flugkenntnisse sollten zwingend vorhanden sein...Jetfliegen ist schon was besonderes..
Viel Erfolg beim Einstieg!

LG Daniel
 
Könnt Ihr über die L-39 von C&C in 1:4,8 auch so viel Gutes sagen? Ich kenne jemanden, der die mit 14,6kg trocken fliegt (voll ausgebaut mit Smoke, Licht, Cockpit). Die ist auch schon sehr leicht...

Naja..... das mit den Gewichtsangaben ist immer so eine Sache...;-))) Mit etwas Toleranz und der passende Waage beim Wiegen wird meine sicher auch leichter *gg*

Auf die Qualität und die Flugeigenschaften der JL L39 lasse ich Nix kommen, einfach top.

Gruß

Peter
 

Crazyfly

User
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen..die Carf Hawk fliegt sehr stabil und gutmütig aber ich hab sie zur Landung auch nie so richtig langsam bekommen :rolleyes:

Das ging mir ebenfalls so! Man findet auch im Netz kaum ein Video bei der die "kleine" Hawk schön mit angehobener Nase hereinschwebt.

Bei der großen CARF Hawk ist das anders, aber um diese Maschine geht es nicht.

@ PB: Ich möchte die Hawk nicht schlecht reden, allerdings finde ich die L 39 beim Landen deutlich angenehmer. Fliegerisch sind beide Modelle klasse. Die Hawk hat hingegen im "Kunstflug" die Nase etwas vorne.

Gruß Felix
 
Hi!

Vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback!

Dann wird die L-39 von Jetlegend auf jeden Fall in meiner engen Wahl sein. Hier konntet Ihr ja ausschließlich sehr Gutes berichten. Schade, dass so wenige die 1:4,8 L-39 von C&C fliegen, die ist auf Grund der Größe eigentlich mein Favorit. Aber ich denke, dass die genau so gut fliegen wird wie die von JL?!?!?

Viele Grüße,

Johannes
 
Die geringe Verbreitung der 1/4.8 L39 liegt denke ich am Preis..sie ist fast doppelt so teuer wie 1/5,5er ..die meisten entscheiden sich für die , es gibt auch mehr farbvarianten zur Auswahl
Gruß
Matze
 
Steckung

Steckung

Ich hätte mal eine Frage zur Flächensteckung der Skymaster Hawk. Das Steckungsrohr hat einen Durchmesser von 38mm. Ist das Originalrohr in Chinaqualität wirklich ausreichend ? - Hat da jemand Erfahrung ?
Würde dieses eigentlich lieber gegen ein Strongal (welches es allerdings in diesem Durchmesser nicht gibt) tauschen.... oder in CFK.
Hat da jemand einen Tip ?

Gruß KH


Kann mir jemand sagen ob das passen würde ? https://shop.swiss-composite.ch/pi/Prepreg-CFK-Rohr-35-x-38mm.html
 
Flächensteckung der Skymaster Hawk

Flächensteckung der Skymaster Hawk

Hallo,

bei mit hat der Vorgänger nochmal ein passendes Alurohr in das Chinarohr laminiert!

Ich habe es bis jetzt noch nicht krumm geflogen bekommen. ;)

Grüße
Ralf
 

Kraftei

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten