Erfahrungen mit dem Bully von Vogt

Flutor

User
Hallo Leute ,

der Bully von Vogt soll mein nächstes Projekt werden.

Ich möchte gern mal Eure Erfahrungen mit dem Bully wissen.
Wenn möglich mit Bildern über Motorisierung, Bau usw.
Ebenfalls intererssant Informationen über das Flugverhalten.
Also praktisch alles was den Bully betrifft!!
(auch negatives)

Sturmvogel

Test Bully von Vogt

Test Bully von Vogt

Hallo

Habe heute zufällig im Modell 9 2002 geblätert.
dort ist ein Testbericht über das Modell.

Gruss Fritz

Hallo Flutor,

kenne das Modell von einem Vereinskollegen. Ist mit einem ZG62 ausgestattet. Fliegt so wie ich es betrachten konnte absolut unkritisch. Landen auf kurzen Pisten mit Landklappen auch kein Problem. Im Schleppbetrieb macht der Bulli auch einen guten Eindruck und schleppt Modelle bis 15kg.

Ich hatte den Bully mit einem 3W 70. Modell wog 12 kg was meines Erachtens fuer diesen kleinen Flieger zu viel ist. Mit modernen Konstruktionen wie der Bellanca von Weiershaeuser ist das Modell bzgl. Flug-, Lande- und Kunstflugeigenschaften meines Erachtens nicht zu vergleichen...

Heiko

Hallo
Ich fliege zur Zeit nen Bully mit'm 3W70i und Reso vom KS mit 26x12 Menz, muß sagen, perfekt, senkrechtes steigen, nen F3B Segler ziehe ich fast senkrecht hoch, schleppe mühelos bis 15 kg, starten und fliegen, total easy, und landen mit den Klappen (fast 90 Grad) und ca. 3-4 mm Tiefe dabei keine Probleme, gibt fast immer ne saubere 3-P-Landung. Maschiene wiegt ca. 12 kg.

Gruß
Holger

Hello Doc,

......Forenregel 1.2/DW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Broncoflyer!

............Forenregel 1.2/DW

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Den Bully haben wir seit nun 3 Saisonen als Vereinsschlepper im Einsatz.
(Davor Frisch Wilga, 2.8er)
Motorisiert mit 70er King und Topfdämpfer, 24" Dreiblatt.
Mit rund 13 Kg für meinen Geschmack etwas zu schwer geraten.
Der Schleppbetrieb ist problemlos, allerdings kommen nur geübte mit dem Modell klar, weshalb der Bully nur von 3 Piloten bei uns geflogen wird.

Was auch auffällig ist, daß die Servos (4421) relativ schnell den Potitod erleiden, was ich auf die (meiner Meinung) viel zu schweren Ruderflächen schiebe. Allgemein sind die Flächen und Leitwerke viel zu schwer geraten.
Da wir die fertig bespannte Version gekauft haben wäre das nachträgliche Löchern der Ruder mit viel Mehraufwand verbunden gewesen - im Nachhinein würde ich es aber doch machen. Die HR Servoeinbauposition wie auf dem Bild hat sich nicht bewährt und die Servos wurden in die Dämpfungsflossen des HR verlegt.

11.jpg

10.jpg

Hallo zusammen,

also der Bully, der bei uns auf dem Platz unterwegs ist macht den Eindruck, als würde er wie auf Schienen gehen, keine Unarten zu sehen, mit den Klappen auch ziemlich kurz zu landen - wer unseren Platz kennt, der weiss, dass das wichtig ist. Gewicht 12.5kg (Vogt gehört nicht zu den absoluten Leichtbauern), ausgerüstet mit 70er King. Zieht alles weg, was bei uns auf dem Platz an Seglern da ist, also bis 15kg.

Anhang anzeigen 30447

Grüße,

Daniel

Hallo
Hatte mich beteits verschiedentlich über den Bully geäussert. Christoph hievor hat den Thread erwähnt. Sonst auch Suchmaschine bemühen!

War mit meinem Bully rundum zufrieden. Dies allerdings erst nach Korrektur Schwerpunktes (Verlegung nach hinten). So liess er sich lammfromm landen und wie schon vom Vorschreiber Daniel Just geschrieben, ging auch meiner wie auf Schienen. Motor ZDZ Boxer 80 ccm, Gewicht ca. 12 kg
Warum ich in der Vergangenheit schreibe?
Durch Unachtsamkeit (fehlende Schraube in einem Querruder-Abtriebshebel) habe ich den Bully leider gegroundet. Not-Landung war fast geglückt, aber dieser blöde Weidezaun hat mich beide Flächenhälften gekostet!
Nun warte ich seit mehreren Wochen auf Ersatz-Flächen. Hoffe, Herr Vogt kann bald liefern...
Grüsse, Daniel

Hi zusammen,

ich fliege ebenfalls einen Bully von Vogt (mit ZG 62 und Reso).
Die Flugeigenschaften sind wirklich angenehm, das Modell liegt recht satt in der Luft.

Die Landeeigenschaften sind aber trotz weit hinten liegenden Schwerpunkts gewöhnungsbedürftig. Bei 3-Punktlandungen springt das Modell bei mir regelmäßig. Ich lande daher meist zuerst auf dem Hauptfahrwerk, da gehts eigentlich relativ problemlos, nur rollt das Modell eben weiter...

Dieses Problem soll aber mit den aktuelle verbauten Fahrwerken verbessert worden sein.

Hallo!
Wie gesagt, fliege den Bully mit 3W70 und Resorohr, keine Probleme mit der "3-Punktlandung" Modell hüpft keinen Meter, und läßt sich butterweich landen. Macht irre viel Spaß mit dem Modell zu fliegen und zu schleppen, mit dem Bild versuch ich es später mal mit einstellen.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Du kannst es mir im Zweifelsfall auch zuschicken, und ich stelle es für Dich ein :). EMail: webmaster ät fluggeil punkt de

Bilderservice :-)

Bilderservice :-)

Hier die Bilder von Holger:

Anhänge

• DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 415
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG