Erfahrungen mit dem ELV Vario

hallo zusammen

gibt es unter euch einige,die das Vario von ELV mit Höhenanzeige benutzen? Könnt ihr mir eure Erfahrungen damit schildern?
Ich hoffe , es wird kein Spießrutenlaufen unter all den Thommy Fans!
Spaß beiseite - es ist ja ein neutrales Forum - oder?

;)
vielen Dank schon mal
 
Hallo!

Selber habe ich keine Erfahrungen damit, aber ein Vereinskollege hat eines. Das ist mittlerweile Nummer 6 oder 7, alle anderen haben nicht funktioniert! Was mir nicht so gut gefällt ist das riesige Empfangsteil, an dem man die Höhe ablesen muß. Aber da muß man natürlich dem niedrigen Preis Tribut zollen.

Jedenfalls hat das Vario am Donnerstag in der Schleppmaschine die Höhe schon ganz gut angezeigt. Leider etwas träge, aber für einen Segler ist das nicht ganz so schlimm. Und am Boden aht es auch wieder Null Meter ange´zeigt.

Gruß,

David
 
sind die anderen Varios anstandslos umgetauscht worden? Hört sich ja furchtbar an-wenn ich es erst beim 7 benutzen kann! und die ersten 6 wieder zurückschicken muß!
:confused:

bernd
 
Hallo!

Die vorherigen sind anstandslos umgetauscht worden. Aber als ich allein das ganze Porto zusammen gerechnet habe, mußte ich meinem Kollegen widersprechen, daß es ein günstiges Vario ist. Ich warte jetzt auf mein Piccolario :)

David
 
da muß ich dir Recht geben. Ist Thommy also doch die erste Wahl :)

Dann werde ich mir das noch mal durchdenken

danke und grüße
bernd
 

Thommy

User †
Hallo,
es gibt in allen Foren (RC-Network/ -Line) schon Berichte zu dem Ding, einfach auf suchen gehen, und ELV und Vario eingeben. Da die foreninterne oft etwas langsam ist, suche einfach in den Foren Segelflug oder eben Variometer.
Gruß
Thommy
 
Hallo Bernd

Ich hatte gerade mein negativ Erlebnis mit diesem Vario und kann es überhaupt nicht Weiterempfehlen.

Vor Jahren hatten wir schon mal dieses Gerät mit Anzeige ausprobiert. Nach genau 380m war der Empfang und damit auch die Anzeige nicht mehr vorhanden. Die Variofunktion ist grottenschlecht, wenn sie denn überhaupt etwas Anzeigt. Spar Dir die Erfahrung und kauf gleich was gescheites.

Gruß Holger
 
Oben Unten