Erfahrungen mit dem neuen Conscendo Evolution ?

Hallo
gibt es schon Erfahrungen mit dem Conscendo Evolution ?
Dachte so als Altrnative zum Funglider bzw ziwschen Funglider und Easyglider.

Gruß
Gerhard
 

BNoXTC1

User
Ich hab mir den Flieger gestern spontan bestellt.. die BNF Version für €150..

hatte ja den funray auf dem Schirm, aber der kostet mehr als das doppelte. Und zum Spaß haben auf einer Wiese sollte der conscendo reichen.. 😎
 
ich fliege den Conscendo Advanced.

Zwischen einem Funray und einem Conscendo sind schon sehr große Unterschiede. Beide haben zweifellos Ihre Zielgruppe. Und ich finde, beide sind tolle Modelle.

Den Conscendo würde ich in die Einsteigerklasse einordnen. Mit seinem AS3X und Safe Mode fliegt er in den entsprechenden Flugmodi komplett easy und es ist einfach, Fliegen zu lernen. Vom Advanced zum Evolution sehe ich keine großen Unterschiede. Ich glaube, der Evolution wird nun standardmäßig mit einem 3S geflogen, der Advanced (= Vorgängermodell) standardmäßig mit 2S, optional mit 3S (wobei da außer Akku keine Veränderungen notwendig sind). Ich bin meinen Advanced immer mit 3S geflogen, und wenn er mal an der einen oder anderen Stelle mit Superkleber oder Uhu Por aufballastiert ist, entwickelt er auch ein wenig Durchzug ;-). Generell ist aber zu sagen, dass die Fläche doch recht schnell Energie vernichtet und er aufgrund der 1,5m schon ordentlich Thermik benötigt, um permanent in der Luft zu bleiben. Bei mir heißt es meist: Mit Motor hochziehen, gemütlich absegeln mit ein paar netten Manövern und wieder hochziehen.

Der Funray hat da sicher eine andere Verarbeitungsqualität, und was ich bisher so gehört habe, ist er auch deutlich kunstflugtauglicher und steifer. Ich habe "nur" den Lentus von Multiplex, muss aber sagen, dass Multiplex generell eine ganz andere Qualität liefert (was die Komponenten betrifft, was das Elapor betrifft, was die technische Umsetzung betrifft). Multiplex baut Schaumwaffeln, die sind aber teilweise schon sehr nah an GFK Modellen dran - Auch von den Flugeigenschaften. Multiplex hat sich bei vielen technischen Fragestellungen wirklich intensiv Gedanken gemacht, wie sie das in einer Schaumwaffel ordentlich umsetzen können - und das kostet dann auch Geld.

Beides (oder nachdem ich jetzt noch einen anderen Flieger in die Diskussion mit reingezogen habe - alle drei) sind tolle Schaumwaffeln. Für einen Einstieg ist der Conscendo ein super Teil. Später kann der Funray die logische Nachfolge sein, da besser verarbeitet (Elapor, Steifheit), bessere Flugeigenschaften (mehr Durchzug, wendiger und agiler) und - voll vergessen: 4 Klappen! (mehr Programmiermöglichkeiten, kürzere Landewege, Klappen mit dem QR mitnehmen für mehr Agilität, etc).

LG, Michael
 

BNoXTC1

User
So, jetzt kann ich endlich antworten.. nachdem meine Sperre aufgehoben ist 😎 😄
hab ihn heute mal zusammengebaut. bis auf das, dass man mit den vorgeschlagenen Akkus niemals den Schwerpunkt erreichen kann, macht er einen tollen Eindruck.
die 4 klappen sind jetzt für mich nicht so von Vorteil.. der conscendo hat dafür größere Querruder. 🙂

mal sehen wie er fliegt..
 

mguen

User
Ja 2200mAh. Aber soll nicht so wild sein mit dem SP. Ist halt zum rumballern im Winter gedacht. Nicht zum Segeln.
 

steber

User
Multiplex baut Schaumwaffeln, die sind aber teilweise schon sehr nah an GFK Modellen dran - Auch von den Flugeigenschaften.
Mit Verlaub, nein.
Keine Schaumwaffel der Welt ist "sehr nah" an den Flugeigenschaften von GFK-Modellen, nicht mal die von MPX.

Bin gespannt, welchen 4S Akku da verwendest.. sind alle zu schwer..
4S 1800-2200mAh. Dafür habe ich etwas Blei in die Dämpfungsflächen des Höhenleitwerks reingemacht, damit der SP stimmt. Mit 4S geht der Conscendo Evolution geschmeidig senkrecht hoch.

Ja 2200mAh. Aber soll nicht so wild sein mit dem SP. Ist halt zum rumballern im Winter gedacht. Nicht zum Segeln.
Ich habe auch ein Video gesehen wo einer sagte max 3s 1000mAh zum Thermik segeln.
Der Kleine segelt für einen 1.5m-Billig-Schaumflieger sehr ordentlich, auch in der Thermik und selbst mit 4S drin.

LG

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten