Erfahrungen mit der GM 17x26 vorhanden?

FranzD

User
Ich lasse die ganze Platine völlig frei, die Wärme verteilt sich ja auch über die Leiterbahnen. Bei einer Speedfire nach einem Reglerbrand :cry: achte ich allerdings penibel darauf, dass die Platine nicht die Wand berühren kann. Ich hab da an den Seiten Balsaleisten angeklebt (Regler ist bei mir hochkant drin) und das passt wunderbar (Edge 120HV)
APD ist hier sicher wesentlich empfindlicher, weniger Masse, weniger Fläche, höhere Leistungsdichte. ADP-Daten werden bei 33m/s Luftstrom angegeben, das sind 120km/h - Regler im Drohnen-Rotor-Luftstrom eben. Das haben eventuell Einige noch nicht gecheckt (denk ich mir zumindest aus den ganzen euphorischen Meinungen dazu - APD kocht auch nur mit Wasser, wenn auch mit dem aktuellsten Wasser;-).
 

E-Seb

User
Vorerst nur ecalc

Vorerst nur ecalc

Bis meine 17x26 da ist habe ich im ecalc die werte der 18x23 solange berechnet bis sie dem entsprechen was ich auch in etwa tatsächlich mit dem Phasor Race 2100kv an 10S gemessen habe. Als grober Anhaltspunkt....

18x23
20200313_090921.jpg

17x26
20200313_090858.jpg

Die Rechnung der 18x23 entspricht von der Leistung her etwa dem was ich logge, in der Realität Messe ich etwas mehr Leistung wegen höherer Akkuspannung.
 

Gerben

User
Gut das die Bremse wieder da ist.

Bei meiner Fx200 habe ich max 85C bei 25C Aussentemperatur. Das bei etwa 6.5-7kw mit Rampe.
Alle Kabel so kurz wie möglich (das winklich anlöten wie im Bild kostet alleine schon 2-3cm pro Seite, 4-6cm Plus und Minus zusammen).
Und ich habe zusätzlich 3x330uF Panasonic Kondis drauf.

Wieviele Wmin verbrauchst Du im Flug? Jeden Steiger bringt natürlich mehr Hitze.
Wurde den 110C gemessen, oder ist das eine Annahme wegen Leistungsreduzierung (der auch andere Grunde haben konnte)?
 
Temperatur

Temperatur

Hey Gerben,


Danke die für deine Hilfe, welche us hast du bei Motor ein?



Ja die Temperatur wurde gemessen (Fühler an der Unterseite Bild Post 20)und auch der Regler hat Leistung reduziert, hab ich auch am Log gesehen .

in Post Nr 13 ist eine Log Datei reingestellt.Da ist am Ende ein temp. abstellen drinnen.

Die W/min habe ich noch nicht nachgesehen. ~930mAh nachgeladen... Ich bin auch noch beim abstimmen mit den 1550Lipo, mag sein das 30 sec zu viel Motor Laufzeit ist �� für die 18x22 .

Bis dato hatte ich noch kein Temperatur Problem, immer so um die 89Grad, erst seit 2Flüge, mit den neuen R-Line Lippo. Sie haben aber auch mächtig Power! Sind jedoch größer/höher als meine Tattu und deswegen wird der Rumpf etwas abdichten nach vorne...
oder ich hab eine schlechte Lötstelle...

Weil unglaubliche 470A Peak!
Kühl Öffnung im Rumpf noch keine !

Ich bin jedoch nicht beunruhigt... wird schon, mit deiner/eurer Hilfe.

Sobald der Sturm hier aufhört wird die 17x26 getestet, 1-2 Steiger, damit ich beim Thema bleib.
 

Anhänge

  • 6A2DFD58-CFFF-4829-87D7-FC78FC9B6FE9.jpeg
    6A2DFD58-CFFF-4829-87D7-FC78FC9B6FE9.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 117
So meinte ich das mit Abdichtung nach vorne... die Fläche liegt auch „press“ drauf, also kann die heiße Luft des Regler/Motor nirgendwo hin...


Sry Franz das ich dein Tread so kapere... ich finde es dennoch informativ weil mit einem anderen Prop auch immer das gesamte Setup etwas optimiert werden muss.
In diesem Sinne.

Happy flying
 

Anhänge

  • E806F79E-6679-4D60-82F3-B26323B9BB16.jpeg
    E806F79E-6679-4D60-82F3-B26323B9BB16.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 109

Gerben

User
Mein Referenz ist natürlich F5B, mit 1750Wmin. Das scheint auch gut zu passen, die Motoren und Regler verkraften diese Energiemenge noch gut ohne zu grosse Risiken. Ist auch zu erwarten, diese Antriebkonzepte kommen oft aus den F5B Bereich und werden zum Rumheizen übernommen.

930mAh bei 34V sind 1900Wmin (.93Ah*60minunten*34V).
F5B Antriebe mit ~6.5kW laufen etwa 23 Sekunden bis 1750Wmin (abhängig vom Form der Rampe usw.).
Den 470A Peak muss fast sicherlich ein Fehlmessung sein, vielleicht irgeneinen Spitzenwert wegen Fehlkummutierung oder Interferenz am Shunt.
Hast Du ein Log mit diesen Lipos (Leistungskurve beim Einschalten)?

Motor-Ein soll bei 1980-2000 uS sein. In Teillast wird der Regler natürlich heisser, also wichtig das diesen Punkt erreicht wird. Wurde volgas vielleicht geandert gleich mit der Anderung vom Motor-Aus punkt?

Ich habe im Motorspant neben die 4 Löcher zu Motormontage, im gleichen Lochkreis noch 4 Löcher. Das bringt ein wenig Luftumwalzung, scheint zu reichen.
 

Heiko1

User
Hallo zusammen,

bei mir erreicht der APD knapp 95° bei einem Typischen F5B-Flug. Eingepackt ist er in Kapton. Ich vermute als Ursache für die höhere Temperatur als die von Gerben, dass ich einen 6-Pol-Motor fliege.

Viele Grüße,
Heiko
 

FranzD

User
Sry Franz das ich dein Tread so kapere ...
Da reden Gerben und Heiko mit. Das ist nicht kapern, sondern "maximum Enhancement".
 
Mein Referenz ist natürlich F5B, mit 1750Wmin. Das scheint auch gut zu passen, die Motoren und Regler verkraften diese Energiemenge noch gut ohne zu grosse Risiken. Ist auch zu erwarten, diese Antriebkonzepte kommen oft aus den F5B Bereich und werden zum Rumheizen übernommen.
Dann war meine Vermutung mit zu langer Laufzeit ja richtig.

930mAh bei 34V sind 1900Wmin (.93Ah*60minunten*34V).
F5B Antriebe mit ~6.5kW laufen etwa 23 Sekunden bis 1750Wmin (abhängig vom Form der Rampe usw.).
Den 470A Peak muss fast sicherlich ein Fehlmessung sein, vielleicht irgeneinen Spitzenwert wegen Fehlkummutierung oder Interferenz am Shunt.
Hast Du ein Log mit diesen Lipos (Leistungskurve beim Einschalten)?
Habe die txt.Datei angefügt, einen Ausschnitt davon kann ich am Montag liefern, hab zuHause kein PC


Motor-Ein soll bei 1980-2000 uS sein. In Teillast wird der Regler natürlich heisser, also wichtig das diesen Punkt erreicht wird. Wurde volgas vielleicht geandert gleich mit der Anderung vom Motor-Aus punkt?
Motor aus 1010us, Motor ein 1990us, beide Werte wurden gleichzeitg geändert

Ich habe im Motorspant neben die 4 Löcher zu Motormontage, im gleichen Lochkreis noch 4 Löcher. Das bringt ein wenig Luftumwalzung, scheint zu reichen.
Ist bei mir noch nicht!


Hier ist derLog vom Donnerstag
Anhang anzeigen 2001-01-01 SM UniLog 2 Datei 0001.txt

Und jetzt, Lipo warm , gehts zum Flugplatz.

Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Test 17X26

Test 17X26

Hab jetz mal schnell 1 Flug gemacht...
Log davon: Anhang anzeigen 2001-01-01 SM UniLog 2 Datei 0002.txt
zur Info: 1. steiger 50% Start, 2. = Banane, 3. = senkrecht nach oben.

Meine Eindrücke im vergleich zur 18x22:


nicht so viel Standschub... was zu erwarten war.

9082 rpm max. ~200rpm weniger
hab versucht den Einflug schnell hinzubekommen und dann noch stehen lassen und ausbeschleunigt...

greift auch etwas später

ich bin nicht spontan überzeugt das die oben bleibt, mir gefällt die 18x22 besser!

Der für mich typische GM Sound fehlt leider.

Sie ist aber schneller! ~20ms

Ich fliege KEINE Rampe , nur zur Info.


APD Regler 107Grad, Bremse sehr gut!
23 sec Laufzeit, 0,822Ahx60minx34,16V = 1684,77Wmin
1-2 sec mehr Laufzeit, dann wird’s gut bzw. wird das mein Limit


@Franz, hast du einen GM Spinner? dann würde ich dir den Prop zum testen schicken.
Ich tendiere für mich eher zur 18x23.

Vielen Dank für den Support.
Peter
 

FranzD

User
Zum Testen schicken?
Besser geht's nicht mehr, natürlich nehme ich das sehr gerne an!
Aktuell ist die SF2 nicht flugbereit wegen einer Akkureparatur (warte auf neue Zelle zum einlöten). Wann das kommt, kann ich nicht sagen --> Ich würde Dir Bescheid geben wenn es wieder geht und überweise/PayPal'e Dir vorher die Versandkosten.
Danke für Dein nettes Angebot! :)

Gruß,
Franz

Nachtrag: Blätter und Spinner, oder? Nur Blätter ginge nicht, da in den Bolzen-Spinner habe, nicht den mit den Schrauben.
 

Gerben

User
Gemäs den Log wurde in Flug 2 1890Wmin verbraucht (weil den Lipo Spannung höher als ist als geschätzt).
Maximaler Temperatur der Regler: 114C.
Das dein Regler heisser wird als bei Heiko und Mir last sich erklaren aus den Fakt das die 1890Wmin in 2Min 20Sekunden verbraucht wwerden, bei Uns sind es etwa 1600wMin in 3Min 20 Sek.
Bei den jetztigen niedrigen Aussentemperaturen geht es noch, im Sommer konnte das zum Problem werden.

Volgas bei 1990us. Wurde das leicht erhohen zur Sicherheit, ~2 Prozent.

Eine kleine Rampe wurde helfen. Es gibt ein ziemlich grossen Einschaltpeak, wo der Luftschraube noch nicht ganz greift und nur Leistung verbratet. Auch weil der APD einfach extrem schnell reagiert wegen den schnellen Prozessor.
Wenn Larm machen den Ziel ist hilft es vielleicht. Aber wenn Du maximaler Speed/Höhe haben möchtest von der vorhandenen Energie, wurde Ich eine Rampe von etwa 0.7 Sekunden empfehlen.


Den Extemen Peak in der Strom-Leistung (18kW 470A) beim 1. Log scheint wohl fast ein Fehlmessung zu sein. Servo-Signal schon auf Motor-Aus, Spannung über 38V (also unbelastet) aber im Log 470A. Und 6 Sekunden später noch ein Peak bis 330A (ohne das den Spannung senkt, ist technisch nicht möglich).
Vielleicht ein Wackelkontakt oder so, passiert so hin und her.
 
Zum Testen schicken?
Besser geht's nicht mehr, natürlich nehme ich das sehr gerne an!
Aktuell ist die SF2 nicht flugbereit wegen einer Akkureparatur (warte auf neue Zelle zum einlöten). Wann das kommt, kann ich nicht sagen --> Ich würde Dir Bescheid geben wenn es wieder geht und überweise/PayPal'e Dir vorher die Versandkosten.
Danke für Dein nettes Angebot! :)

Gruß,
Franz

Nachtrag: Blätter und Spinner, oder? Nur Blätter ginge nicht, da in den Bolzen-Spinner habe, nicht den mit den Schrauben.

HeyFranz,

Ja gern melde dich.
Ich würde dir nur die Blätter schicken, den Spinner brauch ich selbst.
...die Bolzen lassen sich recht einfach rausschlagen. Mit Gefühl!


@Gerben

Vielen Dank für deine Expertise. Perfekt!
Hab mal deine Vorschläge umgesetzt.
Sollte das nicht reichen, werde ich einen Lüfter einbauen, bzw nach Temperatur fliegen.
Oder ~1min länger segeln im Streckenflug.
Hmm, mit 3 6er Steiger die Zeit verlängern?

Der Peak war sicher ein “Wackler“, vermute am Unilog.

Lg Peter
 

E-Seb

User
Jeti 2035 2100KV

Jeti 2035 2100KV

So, bin heute 2 Runden mit dem Jeti 2035 2100 Kv an 10S mit der 17x26 geflogen.

leider gab es Probleme mit dem Unilog, es hat nichts auf die Karte geschrieben, aber die funke hat alles erfasst.
zuerst mal Logs mit der 18x23 zum Vergleich....
Anhang anzeigen 2100kv_18x23_01.txt
Anhang anzeigen 2100kv_18x23_03.txt
Anhang anzeigen 100msSpeedfire210S.pdf


Subjektiv gesehen: die 17x26 ist im vergleiche zur 18x23 deutlich zäher in der Beschleunigung, dafür ist die Grundgeschwindigkeit deutlich höher. ich bin mit gleicher Rampe geflogen. Die 17x26 kreischt wie eine Speederschraube a la F3S sonst ist sie ruhig solange man ordentlich Speed drauf hat.

Jetzt kommts, in meter pro Sekunde nimmt sie sich nichts mit der 18x23 gemessen auf den gesamten Steigflug. Ich muss aber sagen sie zieht gute 40A weniger Strom und ist letzten endes schneller. (Zweites Bild mit richtig warmen Akkus)
20200328_191713.jpg
20200328_191853.jpg

Heute waren auch keine Bedingungen für einen ordentlichen test, der wind blies mit 30 kmh Hang abwärts und meine Akkus sind auch nicht mehr die allerbesten, 8 milliohm statt 5.
egal, ich werde schauen das ich das unilog in den griff bekomme und richtige logs zur Verfügung stellen kann. danach baue ich um und messe alles mit dem Jeti 2035 2700kv an 8s.

Fazit ist aber absolut positiv für mich als Hobbypilot! die schraube ist sau schnell! mit der richtigen Rampe oder evtl. an 9S wird das sicher noch besser laufen und wenn mal wieder richtiges wetter ist werde ich mal wirklich auf Speed fliegen.

ich hoffe das hilft euch, Grüße Seb
 

E-Seb

User
ich vergaß.... noch ein Bild zum Vergleich. V.L.n.R: 18x23, 18,5x22, 17x26, der rest ist lesbar denk ich.
20200328_144231 (2).jpg
 

E-Seb

User

E-Seb

User
Bitte gerne! Hoffe es hilft euch.

Ich fliege nochmal an 10S mit längerer Rampe, danach baue ich alles auf den 2700kv um und dann geht's von vorne los.

Grüße Seb
 
Ja, hilft sehr sogar!
Und jetzt noch eine Bitte, gerne auch an z.B. an Peter (Du hast ja ebenfalls sehr ausführliche Daten veröffentlicht, Danke):
Was ist mit dem Phasor 2035-2700 kV an „nur“ 6s mit der GM 18x23 zu erwarten? Oder schon nicht mehr sinnvoll, da der Motor zu sehr abgewürgt wird, 18x21/22 ggf. „Besser“?
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten