Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Papa14

User
Jetzt stellt sich natürlich die Frage liegts am Auto oder am Fahrer?!
Es gibt echte Fragen und es gibt dumme Fragen. Das war eine echt dumme Frage.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass von RM eine TopQualität erwartet wird und von OTX, dass einem alles einfach so zu fliegt.
Zurecht wurde ja schon reklamiert, dass man hier eigentlich über die RM - also die Hardware - diskutieren sollte.
Die ist ja schon in Ordnung, wenn man bedenkt, was man um den Preis bekommt, sogar überdurchschnittlich gut.

Ich habe allzu oft das Gefühl das das Geschimpfe auf OTX oder das großherzige akzeptieren einzelner "netter" Features bei vielen einfach zum Selbstverständnis als Profi gehört.
Wenn man Vergleiche zieht, ist das noch lange kein Geschimpfe. Da gibt es auf der anderen Seite Dudes, die anderen die Fähigkeit einzuparken absprechen, aber selbst die Antwort schuldig bleiben, wie sie selbst die Kiste eingeparkt bekommen. Ich sehe das Forum als Quell des Wissens, wenn sich jemand anders darüber mokiert, dass andere die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben, sondern sie sich erst aneignen wollen, dann wäre es besser er schweigt. Es wir immer Leute geben, die auf andere herabblicken ... und andere, die sich ihre Brotkrumen bereitwillig zusammenklauben.
 

Lars99

User
wenn du bei subtrim hinten das dreieck anwählst, kannst du das auf linear stellen, dann werden auch die Endausschläge entsprechend verändert
 

Anhänge

  • limits-explanation.png
    limits-explanation.png
    30,1 KB · Aufrufe: 115

Thomas X

User
Auf der vorherigen Seite wurde „Helles Manual“ erwähnt, und ein Link mit einer Suchmaschinenanfrage gepostet. Bei mir gibt diese allerdings nur Versionen von 2018 zurück – eine Quelle für eine aktuelle Version ist auch mit anderen Suchmaschinen nicht zu finden (wohl aber ein Hinweis vom Anfang des Jahres, dass an einer aktuellen Version gearbeitet würde, die im Mai erscheinen solle, und ansonsten eine Version von ’20 existieren würde). Weiß jemand, wo eine aktuelle Version zu finden ist?

Bei einem Sender zu diesem Preis, wäre es vermessen absolut hochwertige Schalter zu erwarten.

Zumindest sind die Schalter nicht schlechter, als die Schalter, die ich bei einem doppelt so teuren Spektrum-Sender der NX-Reihe vorgefunden habe …
 

Thomas X

User
Danke – ich bilde mir eigentlich ein, mit Suchmaschinen besser als der Durchschnitt zurechtzukommen, aber hier hab ich wohl versagt.

Ich hab mir nun OpenTX-Companion für den Sender (und dessen kleinen Bruder, der mittlerweile bei mir eingetroffen ist: TX12) installiert – falls jemand unter Linux damit mal Probleme haben sollte: es muss für den Zugriff auf den Bootloader ein Programm namens dfu-util installiert sein, und der Sender muss beim Anschließen aus sein. Wenn es dann noch nicht funktionieren sollte, müssen per udev-Regel die passenden Rechte für den User auf das Device eingeräumt werden. Für den Modellspeicher und die Settings muss der Sender hingegen eingeschaltet und im Storage-Modus sein, und sofern kein Automounter die Aufgabe übernimmt, die Systempartition des Senders gemountet werden. Wenn es da Probleme beim Speichern geben sollte, muss der Sender mit den entsprechenden Rechten für den User remountet werden. Diese Rechte-Sachen könnte man umgehen, indem man das Programm direkt als Root startet – was man aber aus bekannten Gründen tunlichst vermeiden sollte. Vielleicht hilft das mal irgendwann jemandem …
 

Papa14

User
wenn du bei subtrim hinten das dreieck anwählst, kannst du das auf linear stellen, dann werden auch die Endausschläge entsprechend verändert
Danke für den Hinweis, bis jetzt habe ich immer den Wert in der letzten Spalte angepasst (Servo-Nullstellung, weiß jetzt nicht, wie das heißt)
 

Lars99

User
War gestern zum ersten mal mit der TX16s in der Luft. Wollte den Sender eigentlich mit meiner gedruckten Pawnee in Verbindung mit einem Hype Empfänger testen, da durch das hohe Gras allerdings kein Starten möglich war, hab ich die Funkte direkt in einem meiner gedruckten Hotliner getestet.
Empfänger war hier ein GR12.
Da das Modell allerdings nicht für den Sender vorgesehen war, musste ich schnell am Platz das Modell programmieren. War innerhalb von 5min erledigt. OpenTx ist eigentlich recht easy und logisch zu programmieren.

Dann beim Flug verlief alles total problemlos. Beim Fliegen keine großen RSSI Einbrüche, dann mal kurz mit Vollgas bis zur Sichtgrenze und hier ebenfalls immer RSSI deutlich über 80.

Der "Erstflug" gestern hat meinen bisher positiven Eindruck von dem Sender nur bestärkt.
 

Lars99

User
Bei Graupner gibt es keinen RSSi Wert, welchen Wert genau meinst du ?
Vielleicht kannst du mal ein Screenshot des Log einstellen ?


Stimmt, heißt bei Graupner anders, heißt da Quality irgendwas. Ist aber der gleiche Wert der beim freq. fine tuning als RSSI angezeigt wird.
Zeichnet die Funke ein log vom flug auf? Wie kann ich den auslesen? Damit hab ich bei der Anlage noch nicht befasst
 

Lars99

User
Da die letzen beiden Wochen die Radiomaster in meinen kleineren Modellen einwandfrei funktioniert hat und weil ich die OpenTX Programmierung geil finde, kam die TX16s heute mal in Verbindung mit einem GRX8 Empfänger in einem etwas größeren Segler zum Einsatz.
Dank Thermik war 20min fliegen mit 1:20 Motorlaufzeit drin.
Maximalhöhe war knapp 470m und keinerlei Ausetzer, Low Signal Warnungen oder sonstwas. Auch die am Telemetrie (Vario und Lipos Sensor) hat perfekt funktioniert.
IMG_20210821_184923.jpg
 

Falk62

User
Ich bin seit kurzem Besitzer einer TX16S. Mit einem Empfänger R168 bin ich einige Male problemlos geflogen.
Gestern kam ein FrSky G-RX8 in einem Segler Solius zum Einsatz. Der Emfänger ist neu von Engel-Modellbau.
Nach 20 Metern kam schon die Ansage: Funksignal kritisch!
Ein Vergleich zwischen den beiden Empfängern ergab große Unterschiede.
Betrug das RSSI beim R168 70dB, waren es beim G-RX8 nur 40dB bei gleicher Entfernung in einem Wohnhaus.
Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll...

Gruß Falk
 
Der RSSI-Wert ist eine Vergleichszahl, damit nie als reiner Messwert geeignet.
Wie die Empfänger im Vergleich taugen, sagt die nur eine Reichweitenmessung unter gleichen Bedingungen.
Also z.B. Akku, Receiver und ein/zwei Servo(s) an ein Holz montieren, den Sender in Bauchhöhe abstellen und über freies Feld laufen/ fahren, bis Failsafe einsetzt (dabei auf dem Sender ein Servotestprogramm laufen lassen, bei Failsafe Servo-Endanschlag einstellen).
Damit bekommst du einen realistischen Vergleich.

Im Haus bekommst du Mondwerte.
 

Aschi

User
Hi,
wurde das Frequenz / Feinabstimmung gem. Anleitung gemacht?
Thomas
 

gruni

User
Die Feinabstimmung jeweils für einen RX?
Stell die „Feinabstimmung“ beim Frsky-RX mal auf null und teste dann nochmal.

Grüsse Gruni
 

Falk62

User
Beim R168 liegt der Wert des Feintuning bei -9.
Beim G-RX8 komme ich im Feintuning von -40 bis +70, also stelle ich auf 15.
Denselben Wert erhalte ich auch, wenn ich mit reduzierter Sendeleistung abstimme. (-38 und +67)
 

gruni

User
Hallo Falk,
irgendwie tue ich mich schwer mit diesem "Feintuning". Was passiert, wenn Du für den Frsky-RX den Wert auf 0 setzt?
Ich war der Meinung, nur bei den RM-Receivern wäre das FT nötig. An einem Multimodul könnte ich es vielleicht noch verstehen, bei der RM ist ja quasi ein Multimodul verbaut.
Was müsste den bei Verwendung eines RM168 (falls erhältlich) an einer Frsky-Funke ohne Tuningmöglichkeit passieren?
???
Grüsse Gruni
 

Falk62

User
Hallo Gruni,
ich fliege seit zehn Jahren Multiplex M-Link. Die Radiomaster TX16S habe ich mir als Zweitsender gekauft, aus Spass am Hobby.
Für das Einrichten und Programmieren habe ich mehr als 100 Stunden investiert.
Bin trotzdem noch kein großer Experte bei OpenTX.
Meiner Ansicht nach ist das Feintuning nur bei einem Multimodul nötig.
An einem FrSky Sender sollte der R168 schon funktionieren. Ob die Reichweite durch das fehlende Abstimmen weniger ist
kann ich nicht beurteilen.

Grüße Falk
 

Gast_74695

User gesperrt
Das Feintuning wurde eingeführt, weil das MPM nicht ab Werk "getuned" ist. Die Frequenz kann sogar außerhalb der AFC der Empfänger liegen, das führt dann dazu, dass gar nicht gebunden werden kann. Man kann auch auf die unterschiedlichen Empfänger feintunen, das macht ein gutes Gewissen, bringt aber nix.
Betrug das RSSI beim R168 70dB, waren es beim G-RX8 nur 40dB bei gleicher Entfernung in einem Wohnhaus.
Dann hat der G-RX8 ein großes Problem, fliegen kann man so nicht. Da es unglaublich viele Firmwarestände gibt, würde ich sicherheitshalber die aktuelle 2.1.2 Variante flashen und noch mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten