Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

GH2

User
Also in den USA werden Taranis und Konsorten von FrSky sehr häufig eingesetzt.
Also schlecht kann die Qualität dieser Sender nicht sein. Und die Radiomaster ist ja ein Abkömmling dieser Sender.
 

Gast_92971

User gesperrt
Also in den USA werden Taranis und Konsorten von FrSky sehr häufig eingesetzt.
Also schlecht kann die Qualität dieser Sender nicht sein. Und die Radiomaster ist ja ein Abkömmling dieser Sender.

Ja eine x9d 2019 taranis habe ich. Da die die Qualität bekannt und darf legal in Deutschland nutzen.

Ich habe ja auch bestellt und lass mich überraschen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

gibt es in meinem Umkreis von ca. 25 km einen RM 16S Besitzer? Wohne in 85419 Mauern.

Würde mit ihm gerne Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch bzw. Hilfestellung aufnehmen, ggf. auch persönlich.

Roland

Tel. 0175-6390715
 
Kurz mal nachgefragt: Kommt die Radiomaster mit der "DSMX® 2,4 GHz Technologie" zurecht? Hat jemand von Euch schon entsprechend neue Spektrum Empfänger mit ihr verbunden?
 

onki

User
Hallo,

ich nutze die Radiomaster "nur" für mein Spielzeug und evtl. zukünftig mit einem kleinen Segler.
Das liegt aber nicht daran, dass ich der Radiomaster nicht traue.
Ich bin und bleibe ein Pultsenderflieger und so kann ich meine großen Segler nunmal "besser" steuern.
Zudem fehlen einige Features, die die Radiuomaster einfach nicht kann.
Wenn ich Handsender fliegen würde hätte ich keine Zweifel auch die RadioMaster dazu einzusetzen. Aber ein Handsender im Pult ist und bleibt nunmal ein Handsender.
Als Anfängersender ist die Radiomaster aber meine neue Empfehlung - auch für Segler jenseits des Easyglider.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Artur,

Ein RC-Switch ist bei FrSky nicht in Sicht und auch mein LinkVario möchte ich in keinem meiner Segler missen.
Und eben einen reinen Pultsender. Das wird aber vermutlich nie realisiert weil das nur in Europa gefordert wird.
Ich hab aber auch nicht vor, das System zu wechseln. Es wird lediglich "ergänzt".

Gruß
Onki
 
@ NieDa-Alpin,
habe den Sender vorgestern erhalten, und soeben mal, weil ich neugierig war, einige Empfänger gebunden.
Sowohl "alte" DSM2 Typen, als auch aktuelle DSMX Versionen.
Jeweils mit 22 Ms.
Klappt einwandfrei (warum auch nicht ?), und das Servo schnurrt zufrieden.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

GH2

User
Habe meinen Radiomaster Sender auch erhalten und meinen Parkmaster damit startklar gemacht. Als Empfänger habe ich eine FrSky RX6R eingebaut.
Ein paar Trimmflüge habe ich auch schon hinter mir.
Finde den Sender genial. Preis/Leistung unschlagbar. Display, Sprache, Telemetrie, offene Software etc.
Auch das man die Modelle mit der Companion-Software schon vorbereiten kann ohne am Modell zu sein, finde ich sehr gut.
Die Simulation von logischen Schaltern sowieso.

Fliege immer Handsender mit Pult und langen Knüppeln.
Von daher passt mir der Sender sehr gut. Sogar mein Futabapult konnte ich für den Sender nutzen.

Rein von der Hardware finde ich das Gehäuse und die Schalter gut, die Sticks sind etwas schwergängig (mit meinen langen Knüppeln passt es wieder).
Nicht so gut sind die zwei Rund-Potis oben. Die sind irgendwie billig und haptisch ohne grosse Rückmeldung. Man muss aufpassen, dass man sie nicht überdreht.
Flugphasen habe ich jetzt mal auf die P-Schalter gelegt. Ist auch nicht mein Ding. Werde wohl die Flugphasen auf einen Dreifachschalter nehmen.

Als nächstes Flugmodell werde ich wohl den FS16 oder den Europhia Segler auf den Sender nehmen.
Benny
 

Gast_92971

User gesperrt
Kurze Rückmeldung von mir, meine kam heute auch aus England an.
bin mehr als positiv überrascht. Meine t9 2019 fühlt sich im Vergleich Echt billig an, selbst Schalter geben ein sauberes Gefühl an der Radiomaster.
Drehregler und Slider sind nicht ganz so toll aber da habe ich auch keine Verwendung für.

Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine T'X16S bestellt, die in Kürze ( heute-Montag ) ankommen soll.

Da ich ausschliesslicher Pultflieger bin, und seit 50 Jahren nur lange Steuerknüppel fliege, sollen solche auch hier wieder zum Einsatz kommen.

Kann mir jemand sagen, ob die Knüppel ( ich habe die mit Hall-Gimbals bestellt ) M3 oder M4 Gewinde haben.

Ich würde mir gern neue lange Knüppel bestellen, weiß aber nicht, welche, daher die Frage.

Danke vorab für nützliche Info.
 

onki

User
Hallo,

es ist ein M4 Gewinde.
Hier mit M4 Mutter aufgeschraubt:

tx16s_knueppel.jpg

Gruß
Onki
 
yep, Danke für die Info, freu
 

GH2

User
Hallo
Habe heute meine FS16 mit dem Radiomaster Sender in die Luft gebracht.
Als Empfänger nutze ich einen FrSky RX8R.
Als Vorlage für die Programmierung habe ich das Template 'Esoarplus' von Mike Shellim (https://rc-soar.com/opentx/setups/esoarplus/index.htm) benutzt.

Der 'Erstflug' hat gut geklappt. Reichweitenprobleme konnte ich nicht feststellen.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Sender 👍

_DSC1478.jpeg
 

Anhänge

  • _DSC1485.jpeg
    _DSC1485.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 301
  • _DSC1484.jpeg
    _DSC1484.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 298
  • _DSC1486.jpeg
    _DSC1486.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 285

onki

User
Hallo,

Bei den vielen Schaltern handelt es sich ja hauptsächlich um 3-Stufenschalter.
Die sind nicht jedermanns Sache.
Hat von euch schon einer die Schalter gegen andere Typen getauscht und ggf. eine Empfehlung welche hier besonders brauchbar sind.
Da ich den Sender hauptsächlich für Spielkram nutze wären neutralisierende 3-Stufentaster sowie normale 2-Stufen Schalter mitunter besser.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ist ein M4 Gewinde.
Hier mit M4 Mutter aufgeschraubt:

Anhang anzeigen 11851940

Gruß
Onki

Habe gerade ein wenig an den Knüppel geschraubt. Man könnte eine Kontermutter evtl. sogar zwei Muttern auf das Gewinde drehen und dann den Knüppel von oben mit ca. zwei Umdrehungen fest aufschrauben. So gewinnt man ca. 5 mm Höhe.
Ggf. Loctite einsetzen.
 

GH2

User
Habe gerade ein wenig an den Knüppel geschraubt. Man könnte eine Kontermutter evtl. sogar zwei Muttern auf das Gewinde drehen und dann den Knüppel von oben mit ca. zwei Umdrehungen fest aufschrauben. So gewinnt man ca. 5 mm Höhe.
Ggf. Loctite einsetzen.

Ich habe die im Link erwähnten Sticks aufgeschraubt. Die waren mir aber zu lang. Da das Gewinde erst weiter oben im Stick beginnt, habe ich die Sticks um ca. 5-7mm mit dem Dremel gekürzt.
Jetzt passt es besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten