Hallo Thomas,
unsere beiden EVO-150 Motore haben wir nicht nur einem (!) Hard-Core Test auf dem Prüfstand unterzogen, sondern fliegen diese seit 4 Monaten in unseren Modellen. Beide Motore haben mittlerweile um die 80 -100 Liter konsumiert und sind also "gut" eingelaufen.
Zu Anfang machten wir allerdings keine guten Erfahrungen mit diesem Triebwerk! Die Motore vibrierten äusserst stark, erbrachten nicht die erhoffte Leistung und hatten erhebliche Probleme im Startverhalten!
Das Problem war allerdings "hausgemacht".
Die für diesen Motor mitgelieferten Vergaser- und Zündungseinstellungen wichen "dramatisch" von unseren gemachten Erfahrungen und Enstellungen ab. Nach erfolgter Korrektur inkl. veränderter Anpassung der Zündkerzen gehört das der Vergangenheit an. Meines Wissens werden die heutigen EVO-150 mit unseren Einstellwerten ausgeliefert.
Unsere beiden EVO-150 erreichen nach dieser "Korrektur" in Verbindung mit einer 30x16 Engel CFK Zweiblatt je nach Wetter immer zwischen 5750 - 5800 Upm. und liegen damit mindestens auf DA-150 Niveou.
Das Vibrationsverhallten .... sorry an DA, 3W und andere, aber mit den oben genannten Änderungen liegt dies deutlich unterhalb eines jeden, derzeit vergleichbaren 150 ccm Boxermotor! Von der unproblematischen Lageunabhängigkeit und Übergangsverhallten einmal abgesehen.
Wo viel Licht, ... da auch etwas Schatten:
Gemeint ist hier das immer noch nicht optimale Anspringverhallten. Hier muss nach erfolgter "Choke-Zündung" noch 3-5 weitere Male der Motor inkl. gezogener Choke-Klappe durchgedreht werden. Dann Choke öffnen, .... 20-22 mal zwischen den beiden Kompressionspunkten hin und her pendeln. Danach sollte der Motor mit dem ersten/zweiten Schlag anspringen. Dies ist bei DA/3W bereits nach dem ersten Choke- "Brabbeln" und anschliessenden 10 mal hin und her "pendeln" zu erreichen. Letzteres liegt unser Meinung nach allerdings nicht am Motor, sondern an der mitgelieferten Zündung.
Vielleicht wichtig für den ein oder anderen:
Wir haben unsere beiden EVO`s mehrmals versucht "abzukochen"! Das heißt, wir sind bei 31-33 °C Aussentemperatur ohne Abkühlung mehrmals hintereinander 3D geflogen und minutenlang (!) getorqut! Nach anschliessender Landung wurden die Motore noch einmal in der Vollgasleistung gemessen ... ! Die Motore quitierten dies bisher mit einer maximalen Drehzahlminimierung von 150 -200 Upm.!