Erfahrungen mit GP-76

lancer

User
Hat jemand Erfahrung mit dem Bxermotor GP-76 in einer Kunstflugmaschine?
Welche Propellergrösse und welche Schalldämpfer werden verwendet?

LG Christian
 
Hallo,
Ein Modellflug Kollege in unserem Club hat einen neuen auf einer Carf Extra. 24x10 Mejclik mit 2 in1 Dämpfer von MTW abgestimmt, 6700umin. Motor hat 5 Liter durch.
Läuft sauber, leichter Motor. Auf vorherigen Mintor 70 fehlen 500 umin. Leider muss er jetzt 450gr. Blei in die Nase stecken.

Grüße
 

flug2905

User
Hallo,
hier gibt's etwas darüber...


Gruß Ewald
 

Chr155

User
Servus Christian,

auf FB findest du dazu einiges.
In Amerika wird der GP meist mit den org. Knalltüten und einer 24x9 geflogen. Man findet aber auch die 2in1 von MTW zusammen mit dem Dämpfer oder sogar auch dem RE2.
Ich selbst hab ihn in Kombi mit 2in1 und Dämpfer in einer Mamba. Aktuell mit XOAR 24x9, da die Mamba gut 10kg trocken hat und mit der Latte agiler ist, vor allem wenn man auch smoke on hat :-)
Eine 25x8W (Falcon) hatte ich auch mal drauf.
Geht auch ziemlich gut, aber mit smoke im Torquen zu träge.

Wenn der Platz im Rumpf vorhanden ist, würde ich immer auf 2in2 und auf eine 25x9 (Faclon, BBkompozit... XOAR hat leider keine) gehen.
Dazu gibt es auch div. Videos auf FB.

Gruß
Chris
 

lancer

User
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ja ich plane nun auch mit 2 Schalldämpfer und 24x10 oder 25x9 Zweiblatt CFK Prop.

Gruss
Christian
 
Hallo zusammen,

also wenn ich Eure Propeller Größen so anschaue muss ich Euch bewundern wie und wo Ihr damit fliegen dürft.
Bei uns am Platz wär das definitiv nicht möglich. Ich hatte nur einmal eine 24/10 Falcon auf meinem damaligen 3W70 B2 montiert, war super agile und die Gasannahme war genial. Aber der Krach war halt auch dementsprechend. Ich wurde direkt nach dem Flug angesprochen wo der Lärmpass dafür ist und noch eins, so nie wieder verstanden.

Gruß
Reiner
 

lancer

User
Hallo zusammen,
habe nun den GP-76 mit zwei Schalldämpfer E60FF von ts-modelltechnik in einer Skywing Edge im Einsatz.
Mit einer Falcon 24x10 dreht der Motor am Boden 7100 U/min welches ein sehr guter Wert ist. Aktuell habe ich gerade mal 4 Liter Sprit durch.
Die ganze Kombination ist selbst mit dieser Drehzahl noch sehr angenehm von der Lautstärke.
Wenn der Motor mal 20 Lite durch hat möchte ich auf eine Xoar 25x10 wechseln.
Gruss Christian
 
Oben Unten