Erfahrungen mit GRAUPNER COMPACT 740Z 37V

rh75

User
Hallo.
Ich interessiere mich für die von Graupner vorgeschlagene Motorisierungs-Konfig:
GRAUPNER COMPACT 740Z 37V
COMPACT CONTROL 80 HV 3-12 LiPO
GRAUPNER ELEKTRO PROP 22"x10"
hat dazu bislang irgendjemand Erfahrungen gemacht ?

(Bislang konnte ich leider keinen einzigsten Erfahrungsbericht zu dem Motor oder dem Regler im Netz finden, noch mehr interessieren würde mich natürlich der Motor in dem Modell und welche Seglerklassen (Gewicht) sich damit schleppen lassen)
V.a hat mich bei den auf der Graupner-HP angegeben Daten die maximale Stromstärke ein Bisschen verwundert; ich kann mir beinahe nicht vorstellen, dass der Motor tatsächlich nur bis 50 Ampere belastbar ist. Oder ist das ein Tippfehler ...
Betreibt den Motor vielleicht auch jemand mit 12S ?
 

onty

User
Graupner Graupner Compakt Control 740Z

Graupner Graupner Compakt Control 740Z

Hallo,

schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=112965
Die Piper wurde mit dem Graupner Graupner Compakt Control 740Z ausgerüstet, betrieben mit 10s. Soll mehr wie ausreichend Leistung, auch zum Schleppen(bis 10kg) haben.
Ich selber habe den Motor für eine Stark Turbulent (Aeronaut)mit 8,9 Kg, 10S, 20X10 mit ca. 60A, Regler HV 85 von Castle, in Betrieb. Sie wurde letzten Samstag bei 25 Grad geflogen, ohne dass der Motor nennenswert warm wurde. Leistung ausreichend.

Viele Grüße
Jörg

Ps.: Derzeit keine Schleppvorrichtung und kein Betrieb an 12S
 

rh75

User
60A

60A

Hi. Du schreibst, dass Deine Konfig ca. 60 Ampere zieht ...
Steht bei dir in deiner Beschreibung dann ein anderer Wert wie die 50 max, die Graupner angibt ...
(klar, 60 sind jetzt nicht wesentlich mehr wie die 50 ... doch dauerhaft 60A zu ziehen, wenn nur 50 max angegeben sind kann ich mir nicht vorstellen, dass das allzulange gut geht ...)
Sind denn 12S für den Motor generell möglich ?
 

onty

User
10S an Graupner Compact 740Z

10S an Graupner Compact 740Z

Hallo,
diese 50A sind ein Sicherheitswert. Solange der Motor genug Kühlung bekommt sollten 60 A kein Problem sein. Ich nutze diese 60 A auch nur für den Start oder im Turn. Kurzzeitig hatte ich sogar schon mal über 80A im Stand gehabt(volle Akkus, Metts 20x10 aus Holz), da wurde dieser Motor recht warm. Ich denke das dieser Motor ein klassischer 10S Motor ist, auch wenn auf der Packung eine höhere Spannung angegeben ist. Bedenke das Du bei vollen 10S Akkus 42 Volt anstehen hast… Eine 22X10 Latte ist definitiv für eine längere Zeit unter Vollgas zu groß.
Am Besten eine schöne Ramoser – Latte auf 19,9X11 eingestellt – Hab ich :)!!!! Schön leicht, kann nach Bedarf eingestellt werden und hat ein schönes Luftschraubengeräusch.:cool:

Gruß
Jörg
 

onty

User
Graupner Compact 740Z

Graupner Compact 740Z

Hallo,
hier noch ein Nachtrag.
Ich habe in einer Elektro- Modellflug-Praxis von 2010 einen Beitrag über Elektro-Schleppmeeting 2009 in Hengen gefunden. Dort gab es eine Kadett 2400 und ein Taxi240 die jeweils mit Graupner 740z an 10s mit 22 x 12 Graupner Sonic:( geflogen wurden. Leider gibt es keine Angaben über die Amperezahl. Es dürften mindesten 80A gewesen sein.

Gruß
Jörg
Ps.: Kontrolliere alle Schraube vom Motor und sicher sie mit Schraubenlack. Bei mir wahren einige Madenschrauben nicht wirklich fest.
 

onty

User
Graupner Compact 740Z

Graupner Compact 740Z

Hallo,
noch ein Hinweis zum Motor.
In der FMT 07-2012 wurde der Motor in einer JODEL (9Kg) getestet. Dort lag die Amperezahl sogar über 70 Ah (Akku 10S). Latte 20x10 bis 22x10!!

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten