Erfahrungen mit Kunstflugmodell RIPMAX PHASE 5E

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

finde das oben genannte Modell grundsätzlich interessant. Prima Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer hat damit Erfahrungen bzgl. Baukastenqualität und natürlich wie sind die Flugeigenschaften?
Kann man das Modell empfehlen bzw. kaufen? Mit wie viel Zellen und Leistung seid Ihr ihn geflogen?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Infos!

Hier noch ein Link zum Anbieter Lindinger:

https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/modelle/segelflugzeuge/ripmax-phase-5e-artf-kunstflug-hotliner

Grüße

Roland
 

Jupp1

User
kein Statement

kein Statement

aber eine kurze Rückmeldung, kenne den Vogel nicht. Ich hab seit einigen Jahren die Cheetah, eine andere Bauweise. Ich bin der Meinung das die Bauweise in Balsarumpf und Flächen nicht sonderlich robust für einen "Wiesenflieger" ist, denn er muß auf der Wiese auf dem Bauch gelandet werden. Der Cheetah wurde an den Flächen und am Rumpf bereits mehrmals mit Kunstharz und Glasgewebe repariert und fliegt noch immer 1A. Auch wurde der Gheetah ein doppelt so starker Motor mit 4S eingebaut, allerdings nach vorheriger Verbindung der Flächen mit Kunstharz. Kostenmäßig dürften die beiden Flieger sich nach Fertigstellung nichts tun - auch von den Flugleistungen, sind halt sehr schnelle Segler. Auch Kollegen im Verein fliegen Cheetha mit mehrmaligen größeren Reparaturen. Ein Kunstharzrumpf kann durchbrechen und ist trotzdem fix zu reparieren.....
Gruß Josef
 

Modellflieger0

User gesperrt
Danke erst mal. Schade das es anscheinend niemand gibt, der Erfahrungen über das Modell mir mitteilen kann.

Der Vergleich mit dem Cheetath ist nicht ganz so richtig, da die Phase 5E einen 4 Klapen Flügel hat und natürlich flugtechnisch sich bekannterweise mehr Möglichkeiten ergeben.
Und wie bzw. wie sinnvoll sich das bei diesem Modell auswirkt, darüber wollte ich mehr wissen. Also müsste ich es durch Kauf selber heraus finden.

Umd ob ich das will und Versuchsperson mache, glaube ich nicht.

Grüsse Roland
 
Hallo,

finde das oben genannte Modell grundsätzlich interessant. Prima Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer hat damit Erfahrungen bzgl. Baukastenqualität und natürlich wie sind die Flugeigenschaften?
Kann man das Modell empfehlen bzw. kaufen? Mit wie viel Zellen und Leistung seid Ihr ihn geflogen?

Bin schon sehr gespannt auf Eure Infos!

Hier noch ein Link zum Anbieter Lindinger:

https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/modelle/segelflugzeuge/ripmax-phase-5e-artf-kunstflug-hotliner

Grüße

Roland
Hallo, der Flieger ist gut. Ich bin ein mittelmäßiger Pilot und komme sehr gut damit klar. Qualität ist gut.
 
Ach so: ich fliege mit 4S. Das macht Spaß. Die Motorhaube ist dünn wie Eierschale, sollte von innen beklebt werden. Die Kabinen Haube sollte mit einem Gummi fixiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten