Erfahrungen mit LRP 1200 VTEC

Hallo

Nachdem ich auch ich feststellen mußte, das die Kan 1050 bei 20 Amp
in meinen Projeti in der Spannung mehr als zusammenbrechen habe ich mich nach anderen Zellen umgesehen. Im Augenblick hat Staufi die LRP 1200 VTEC im Angebot. Staufi gibt die Zellen mit 20 Amp an. Die Kan 1050 gibt Staufi aber auch mit 18 Amp an, was im wirklichen Betrieb aber nicht so recht hinhaut. Zu der LRP schreibt der Akku Guru sogar 25 Amp. Jetzt interessiert mich ob schon einer die Zellen in Betrieb hat.

Klaus-Dieter
 
Das erste Pack ist da !!

Das erste Pack ist da !!

So, das erste Pack mit 8 Zellen habe ich zusammen gelötet. Jetzt lade und entlade ich insgesamt 3 Zyklen ( 100 mA ). Dann bekommt der Akku ein auf die Mütze mit 1 Amp und ich mache den ersten Belastungstest. Ich denke am Wochenende ist es soweit, werde dann berichten.

Gruß
Klaus-Dieter
 
Das erte Pack im Test

Das erte Pack im Test

Habe das erste Pack mit 8 Zellen formatiert. 3 mal mit 100 - 150 mA
geladen und mit 200 mA entladen. Entnommene Kapazität um 1180 mA.
Dann geladen mit einen Ultra Ladegerät mit einer aktuellen Software.
Ladestrom begrenzt auf 1 Amp. Geladen 858 mA und entladen mit 1Amp
wiederum 850 mA. Das wunderte mich und beim nächsten Laden bin ich dabei
geblieben. Wiederum Abschaltung bei 856 mA, Habe dann weiter geladen bis
1250 mA. Beim Entladen selbiges Spiel. Abgeschaltet bei ca 859 mA und dann neu gestartet, insgesamt entladen 1185 mA. Irgentwann fiel mir die angezeigte Spannung beim entladen mit 1 Amp auf. Es waren schon 400 mA entladen und es wurde immer noch eine Spannung von 10,1 Volt angezeigt.
Ich habe die Spannung am Pack gemessen nach dem Laden,ruhen,entladen,ruhen.
1. Nach dem Laden : 11,3 V
2. 10 min ruhen : 11,3 V
3. Entladen: 11,3 - 8,3 V nach mehrmaligen starten des Entladevorgangs.
4. 10 min ruhen nach dem entladen : 9,83 V.
Danach war mir klar worum das Ultra damit nicht klar gekommen ist.
Das Pack mit 20 Amp Last 8,4 Volt auch nach einer Entnahme von 620 mA gemessen mit einen Watt'up . Das wiederum ein Super Wert.

Man muß jetzt sehen wie sich das Pack nach mehrmaligen Gebrauch verhält.
Ein zweites Pack verhält sich genauso.
Die Messungen sind sicher nicht so Aussagekräftig, unsere Profis können uns sicher mehr dazu sagen. Wenn jemand mit diesen Zellen ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde mich das sehr interresieren.

Gruß
Klaus-Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten