Erfahrungen mit Lunak von FW Models

Hallo,

danke fürs hoch holen. ;)

Habe nun eine bestellt. Wird dann bei mir Weiß. 🏳️
Aktuell ist die Lieferzeit bis ca. Anfang 2028.
Dies sollte für mich passen da noch einige Projekte bei mir im Aufbau sind. 😅

Ich verfolge hier gerne die Berichte über die in Betrieb befindlichen Lunak... 😍

Gruß Michael

Moin

bin WE bei sehr sehr viel Wind mal wieder meine Lunak geflogen, mit auf ca 9KG aufballastiert (haha und war wohl noch
zu leicht ) und ich möchte es wieder sagen , der Lunak ist ein sagenhafter Kunstflugsegler!
Er läuft super vor allem gegen den Wind und hat auch eine sehr sehr gute thermisches Leistung, klar durch den kurzen Rumpf bedingt ,
ein wenig nervöser beim Kreisen, aber wenn man sich da wieder ein wenig dran gewöhnt hat , dann ist das schon beeindruckend für so einen Klotz wie schnell man Höhe macht!
Wenn man dann Höhe hat und der Spass beginnt , hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht! Klar es ist kein HighSpeed Flieger aber die 300KMH hab ich ohne Probleme öfter gerissen, aber was echt geil ist, ist Kunstflug , und vor allem wie lange der Flieger die Geschwindigkeit hält ! Das ist schon beeindruckend! Ich weiss nicht wieviele es von den Lunak gibt, gefühlt aber viel zu wenige , denn fliegen tut er mega!

Anhänge

• IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Und wie ich schon angemerkt habe hier noch eine kleine Bauübersicht , hab noch nen Gelben (ist mir als Bausatz zugelaufen)
gemacht mit FES :-)
Flügel wurden CNC nachgefräst und wieder neue Ruderhörner gefräst
Servos CHA , HV120 auf Wölb und HV95 auf Quer, mit LIU Anlenkungen und am Ruder die LDSPRO Gabelköpfe
ergibt eine sehr saubere Anleitung
Servorahmen fräse ich selbst aus GFK Platinen, Servos werden sauber mit M3 Schrauben verschraubt

Anhänge

• IMG_1387.jpg
    IMG_1387.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 50
Das Höhenruder , bzw die Anlenkung fertige ich da immer mit einem Alu-Doppelruderhorn und einem Alukugelkopf an!
Man muss nur vorsichtig die Stahlkugel links und rechts vorsichtig jeweils um ein paar Zehntel abschleifen und dann passt das saugend!
Da dann auch wieder ein CHA HV120 und meine eigenen Servorahmen!
Den Verbindungsstahl fürs Ruder , fixiere ich immer mit Loctite FügenWelleNabe um ein wandern des oberen Kugelkopfes zu verhindern,
das ergibt eine dauerhafte feste Verbindung !

Anhänge

• IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 47
Als Antrieb hab ich einen MIGFlight Motor in kombination mit dem LEO FES eingebaut! Beratung und Service
von Georg, ist da immer Top , wenn jemand nen Antrieb braucht , kann ich nur empfehlen!
Dazu den Saphir 125 mit PropPos , sehr saubere und funktionierende Lösung!

Man muss für das Leo Fes Nur ein 10mm Loch in die Nase bohren , fürs Kugellager hab ich ein GFK Lager gefräst
welches dann fest im Rumpf verklebt ist, das Lager selbst ist nur im GFK fixiert und kann bei bedarf easy getauscht
werden! Den Spant im Rumpf für den Motor hab ich dann auch im CAD gezeichnet , aber das war dann doch ein wenig
mehr aufwand , da der Rumpf nicht zu 100% symmetrisch ist! Am ende auch easy nur eben zeitaufwändiger!
Ich finde die Lösung für ein FES bei der Lunak mit einem abnehmbaren System am schönsten! Spinner kann ich mir gar nicht
vorstellen!

Anhänge

• IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 44
Im Rumpf wurde wie immer mein Ballastsystem verbaut und aus Platzgründen wurde der SR Servo dahinter platziert ,
aber durch den sehr großen Kabinenhaubenausschnitt noch gut zugänglich!
Hier wurde ein HV150 verwendet
Anbei noch ne kurze Ansicht , wie das bei mir dann immer vorm Verfugen aussieht, denn soll ja wenns fertig ist alles sauber aussehen :-)

Anhänge

• IMG_1481.jpg
    IMG_1481.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 43
So und nun kommen wir zum Highlight , zumindest meinem , Ich hab das ganze dann Foliert ,
Das Rot ist Dunkelrotmetallic , das sieht zu dem dunkleren Gelb soo geil aus finde ich :-))
Es ist schon eine sehr sehr Zeitaufwändige Arbeit die roten Streifen auf die Flügel zu bringen, und das ohne einen Staubeinschluss usw
Das Höhenruder geht easy
was auch echt tricky war ist der mattschwarze Blendschutz , den hab ich 3mal gemacht bis er sauber foliert war 🤨

Anhänge

• IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    441 KB · Aufrufe: 106
  • tempImage271KoV.gif
    tempImage271KoV.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Hallo Flo,

Sieht sehr sauber aus, was du hier zeigst.
Könntest du bitte noch ein paar Details zur Antriebskonfiguration einstellen?
Motor KV, Mittelstück, Propeller und Antriebsakku?
Mich interessiert insbesondere wie schwer der vorgesehene Antriebsakku ist.
Danke!

Gruss Franz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten