Erfahrungen mit Rauchpatronen [Elektr. Zündung]

Marf3X

User
Hallo an alle da draußen,

entschuldigt bitte vorab das ich ggf. im falschen Bereich im Forum poste. Wusste allerdings nicht wo ich dieses Thema am besten hin packe.

Habe in der Saison 2016 Rauchpatronen [Smokefly 2] mit elektrischer Zündung ausprobiert da meine Elektro-MXS-R etwas smoken sollte.
Die Patronen haben mir auf Anhieb gefallen, deshalb möchte ich ebenfalls welche für die Saison 2017 kaufen.

Diese möchte ich allerdings selbst nach-befüllen.
Leider habe ich die alten bereits alle entsorgt sodass ich keine mehr zur "Inspektion" übrig habe.

Hier kommt Ihr hoffentlich ins Spiel.
Weiß jemand von euch wie diese Smokefly Rauchpatronen (bzw. allgemein) gezündet werden? Wird das - Ich vermute Pulver? - dort drinnen mit Schwarzpulver+Kurzschluss oder nur einem Kurzschluss gezündet? Oder einfach nur über einen heißen Draht?

Ich weiß das es beim Zünden immer einen kleinen Knall gegeben hat, ob der jedoch von einem Kurzschluss + Schwarzpulver oder nur einem Kurzschluss kam kann ich nicht beurteilen.

Es finden sich zum Rauch-Pulver anmischen diverse Turtorials im Netz, nun stellt sich mir nur noch die Frage der Zündung.

Kann mir von euch jemand helfen? Hat Erfahrung mit Rauchpatronen die Elektrisch gezündet werden?

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Marf3x
 

lkas2205

User
Hallo Marf3x,
Ich kann dir zwar da keine direkte Antwort geben, finde das Thema aber sehr interessant. Ich habe schon einiges an versuchen mit selbstgemischtem ausprobiert, allerdings brannten die mir alle zu schnell ab.
Welche Rezeptur willst du verwenden?
Ich habe bei Eigenbauzündern die beste Erfahrung mit einem Glühdraht gemacht, welchen ich in den zu zündenden Köper gesteckt habe und das restliche Loch mit Schwarzpulver aufgefüllt habe.
Ich denke, da muss man einfach ausprobieren.
Gruß
Lukas
 

dc3c47

User
nach etlichen Fehlversuchen funktioniert es jetzt zuverlässig mit Elektroanzündern für AX-60 und Anzündband (Tapematch)
von raketenmodellbau-klima. Den R/C Sicherheits-Zündschalter habe ich mir auch noch gegönnt- völlig genial das Teil.
Ich schlitze die Zündschnur mittig ca. 1cm längs auf, drücke die Zündpille in den Spalt und fixiere das Ganze mit 2cm Anzündband.




Viele Grüße, Jochen
 

Marf3X

User
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Als "die Mischung" hab ich noch nichts festes, allerdings sieht diese Video auf Youtube sehr ansprechend aus.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=Q6v41xn_nQ8

Bekommt man denn Schwarzpulver und Lunten einfach so aus dem Web?

Was habt Ihr den für Tipp´s was eine Mischung angeht die gut entzündlich ist?
Zünden tu ich übrigens über das Elektrische Helferchen vom Lindinger (ca. 30€) wird über den Empfänger angesteuert und mit Strom versorgt.
Funktioniert soweit echt super!

Gruß
Marf3x
 

OSZ

User
Hi,
Das Video und alles was damit zu tun hat ist ein klarer Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz !

Ciao
Oliver
 

Marf3X

User
Ups,

wusst ich nicht gut das es jemand sagt :D

Nun die AX60 Patrone scheint auf dem Postweg versendbar zu sein im Gegensatz zu den Smokefly Patronen.
Was spricht denn die Erfahrung was Rauchmenge angeht?

Die MXS-R fliegt recht flott..

Gruß
 

lkas2205

User
Nabend,

wie oben schon geschrieben habe ich schon mit verschiedensten Mischverhältnissen experementiert.
Meiner Meinung nach brennen die zu schnell ab und sind nicht sicher genug im Abbrennverhalten.

Gruß
Lukas
#PyrotechnikistkeinVerbrechen
 
Ich habe damit auch viel experimentiert vor einiger Zeit, und das selbst "Stopfen" ist eine relativ unregelmäßige Geschichte. In der Regel hast du kurzzeitig sehr viel Rauch und das wars dann. Mann kann mit der Länge und Durchmesser etwas dosieren. Wenn du halbwegs anständig Smoken möchtest mit E- Antrieb oder im Segler kostet das richtig Geld. Die AX 60 bieten lediglich 55 Raummeter Rauch. Selbst bei ner kleinen 60Zoll ist das ein Witz. Da benötigst du min 2Stück am Fahrwerk oder je Flächenspitze meiner Meinung nach.
 

Marf3X

User
Dem "teuer" stimme ich voll und ganz zu.

Allerdings wäre das schon irgendwie zu managen, mein Problem ist vielmehr das beziehen der Patronen.
Da die Smokefly das "Zündmodul" schon eingebaut hat, dürfen diese wohl nicht versendet werden.

Und wegen 6 Rauchpatronen extra jedes Jahr auf Österreich fahren?

Habe mich letztes Jahr bewusst für die Smokefly 2 entschieden und war wie bereits geschrieben sehr zufrieden.
Siehe auch hier an einem Youtube-Video von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=iaL4PQTmNTU

Nun verstehe ich das richtig, dass eher davon abzuraten ist selbst herum zu experimentieren?
Und auch die AX60 keine richtigen alternativen mit anständig Rauchentwicklung sind?

Was mir damals auffiel war, dass die Smokefly wie eine Art "Klumpen" im inneren hatte der etwas spiel hatte. Hat man beim Schütteln gemerkt. Ich denke also das das Gemisch wohl verpresst ist um eine annähernd gleichmäßige Rauchentwicklung zu bekommen anders als beim losen Geschmisch?

Sind eigene Gemische generell verboten ohne entsprechende Ausbildung/Zulassung?
Reagieren diese Stoffe auf Druck ggf. entzündend sodass von eigenen Versuchen eher abzuraten ist?

Gruß
Marf3x
 

Marf3X

User
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info.
Hab mal erwas im Bericht gelesen bzw. bei Pyrotech.de nachgeforscht.
Patronen mit 80sek. Brenndauer bei 111g sind der absolute Wahnsinn! Eine große Smokeflypatrone wiegt wenn ich mich recht erinnere an die 150g...

Zudem kommt im Bericht die Möglichkeit mehrere Farben zu kombinieren, einfach genial! Und das zu einem Unschlagbaren Preis. Ich denke ich werde gleich mal eine Bestellung lösen, vielen Dank für den Beitrag!

Gruß
Marf3x
 

Marf3X

User
Ups.. verlesen, 220g.
111g Satzgewicht.

Auf welches Gewicht kommt Ihr nach entfernen von Pappschichten in etwa?

Gruß
Marf3x
 

1hummel

User
Hallo,

-welchen Zünder verwendet ihr?
-wie viel Gewichtsreduzierung erreicht man durch Abwickeln einiger Pappschichten?
 

3DMatze

User
Benutze selbst folgende von Pyroweb.de
https://www.pyroweb.de/grosser-rauchtopf-pyrorauch-xl200-purpur/

Bekomme das Gewicht auf zirka 120g reduziert durch entfernen der Pappe!
Nach reduzieren der Pappe eine Lage Alufolie drum rum, kann man problemlos in der Hand halten währen Sie abbrennen.


Zünder verwende ich folgende, Verbinden tue ich Zünder und Zündschnurr mit Schrumpfschlauch und etwas Sekunden Kleber!
https://www.pyroweb.de/elektrozuender-35cm-mit-zuendpille-10er-pack/

Zündschalter: Dazu einen kleinen 2s Lipo (z.b 250mAh)
http://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/sparkswitch.html

Kleiner Tipp:
Flügelspitzen/Höhenruder mit WD40 einreiben, nach dem Flug lassen sich dadurch die Rückstände problemlos entfernen.

EFFEKT sieht man hier sehr gut.
2.jpg
 

Marf3X

User
Hallo,

ich verwendete erstmals die elektrische Zündeinheit von Lindinger (s.u.) in Kombination mit den "Smokefly 2" Rauchpatronen.
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9712605&sSearch=smokke

Allerdings haben die schon eine Zündung eingebaut, was einen Versand aus Österreich scheinbar nicht möglich macht.

Habe von einem Kollegen nun "Elektroanzünder für Rauchpatronen AX-18" von einem Kollege bekommen,
diese in Kombination mit den mitgelieferten Lunten und dem Rat eines Vorposters hier sollten zum Zünden der anderen Patronen von Pryo... denke ich ausreichen.

Also Lunte in der Mitte aufschneiden, Anzünder rein und dies mit Anzündband umwickeln.
https://www.der-schweighofer.de/Ele...K70kQKZqlEszlojRk2zgt_JC1RK5t0TJsoaAvvv8P8HAQ

Muss demnächst mal eine Bestellung machen und das ganze beim Saisonstart testen.

Der Tipp mit dem WD40 klingt gut!
Werd ich mir gleich zu herzen nehmen!

Gruß
Marf3x
 
Ich konnte auf Anhieb nichts finden zu der smokefly Zündeinheit.
Aus meiner Sicht einer der Nachteile ist, dass der Strom aus dem Empfänger gezogen wird. Sollte es irgendwelche Probleme geben würde ich hier die Gefahr sehen, dass der Empfängerakku leer gezogen wird.
Ich habe auch nichts gefunden bzgl. Störsicherheit. Das Mitbewerberprodukt von Klima wirbt damit, dass das Signal zum auslösen für eine geraume Zeit vorliegen muss, bis die Patrone gezündet wird.
Ich hatte mir eine einfache Zündheit aus einem normalen Regler für Bürstenmotoren gebaut. In der Theorie hat es wunderbar funktioniert, allerdings kam es auch mal vor, dass es beim Ausschalten des Empfängers einen kurzen Impuls gab.
Da ich in dem Flug davor (weil der Schlepp abgebrochen wurde) nicht gezündet hatte und ich nicht vorher die Rauchpatronen abgeschlossen hatte, gab es schönen Rauch, allerdings am Boden... :-(

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten