Erfahrungen mit Ro-Color

Sushi

User
Guten Tag Freunde,
wer von euch hat schon Erfahrungen mit Ro-Color gemacht?
Ich habe eine Dose dieses Lacks gekauft und bin etwas enttäuscht. Sicherlich habe ich auch einiges falsch gemacht, aber bisher, mit dem schönen Baumarkt-Kunstharz Lack sind meine Lackierergebnisse immer ganz ansehnlich gewesen. Nun dachte ich, ich kaufe mal ganz was feines(ist ja auch nur ca. 3x so teuer wie Baumarkt)! Ich habe meinen Bootsrumpf nun mit 400er Schmirgelpapier geschliffen und anschließend lackiert. Man sieht die Rillen vom Schleifen Nach der Lackierung mehr als davor! Ist der lack so dünnflüssig, oder woran liegt das? Ich habe schon mit 220er Papier geschliffen und man sah so gut wie keine Rillen, bei VErwendung des Baumarkt-Lackes. Als nächstes kam das Dach dran, ein tiefgezogenes ABS-Teil. Dieses war vorher mit Revell-Lack gestrichen, und den habe ich angeschliffen und dann das Teil lackiert. Hier muss wohl irgendeine Reaktion zwischen dem alten und dem Neuen Lack erfolgt sein, es bildeten sich so komische Rillen und der Lack wirft sich auf. Dies nehme ich auf meine Kappe, dass sich verschiedene Lacke nicht immer vertragen, wusste ich vorher. Hatte den Effekt aber selbst noch nicht beobachtet. Für ein Raumschiff sicher interessant, dann könnte man es so lassen:D . Nachdem ich mit dem runterschleifen der diversen Lackschichten keinen Erfolg hatte(Teil kaputtgeschliffen), habe ich mir ein nagelneues Dach aus Polystyrol-Platten gebaut. An diesem befand sich kein bischen Lack, nur etwas Stabilit Express und an den Rundungen Polyester-Spachtel(eigentlich fürs Auto gedacht). Gerade eben habe ich dieses lackiert, in der Hoffnung, endlich mein makelloses Dach zu erhalten. Stundenlange Schleifarbeit um selbiges in Form zu bringen ging voraus. Da wo das Stabilit ist(ist etwas dunkler) deckt es nicht, und an zwei Stellen wirft sich der lack wieder auf! Aber diesmal nicht erst später, so dass ich es erst sehe wenn es trocken ist, man konnte während des Sprühens zusehen, wie sich das gebildet hat! Das darf doch nicht sein! Es gibt sowohl Stellen mit Stabilit als auch welche mit Spachtel die absolut in Ordnung sind. Ich frage mich jetzt nur, warum und verliere so langsam die Lust am Lackieren. Morgen starte ich den letzetn VErsuche, dann wird wieder alles abgeschliffen und dann kommt der gute Baumarkt-Billig-Lack zum Zuge.

LG, Björn
 
Hört sich so an, als ob an einigen Stellen noch (trotz Schleifens) etwas Fett oder andere Verunreinigungen dem Werkstück angheftet hätten. Mein Tip: Nach dem Schleifen und vor dem Lackieren das Ganze mit etwas Lösungsmittel abreiben. Das Lösungsmittel je nach Lackart und vor allem Werkstoffart auswählen.

Grüße
Udo
 
Komme gerade vom Lackieren...Der Kunstharz-LAck(40ml Dose 6,95€) deckt wunderbar und hat bisher trotz übersprühens des Robbe-Lackes keine Anstalten gemacht, irgendwelche Huckel/Bläschen/Grand-Canyon-Muster zu erzeugen. Bin gespannt ob das in einer Stunde auch noch so ist...

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten