werner-flyer
User
Hallo Werner,
ja, ist besser. Bei weniger Strom kommen fast 20% mehr auf der Welle an.
Zum Geräusch:
Finde das paßt zum Oldtimer ganz gut, mechanisch sicher wesentlich leiser, als die Motoren der Oldtimer.
Ventiltrieb, Stößel usw.
....
Lieber Gruß
Andy Reisenauer
Hallo Andy,
danke für Dein Diagramm, da sieht der Wirkungsgrag schon etwas besser aus!
Damit hier kein Missverständnis auftritt:
Ich bin ausgemachter Getriebe-Fan bei solchen Antriebsanforderungen. Ich betreibe auch einen solchen Antrieb in meinem 19 kg Motorsegler an 12s mit dem MotorChief 5:1, das geht ganz hervorragend!
Übrigens: Der Stromwert von 77 A bei dem hier berechneten Getriebeantrieb im Post#38 ist identisch (!) mit dem vom Direktantrieb, siehe Post#27. Es unterscheiden sich aber die Wirkungsgrade deutlich um 15% zu Gunsten des Getriebeantriebs (85,7% zu 71,2%).
Die "Geräuschempfindlichkeit" auf das Getriebe ist natürlich ausschließlich ein rein persönliches Empfinden im Hinblick auf den Modelleinsatz. Bei meinem Motorsegler hört man das Sirren schon deutlich, das ist aber auch nicht wirklich laut - und bei diesem Modell empfinde ich es auch nicht als störend.
Für den Oldtimer Sopwith Pup möchte ich es nicht so gerne haben - aber das ist ein rein persönliches Empfinden über ein solches Geräuschspektrum mit diesem Frequenzbereich (nicht die Lautstärke, die ist ok) und hat in keiner Weise etwas mit der Qualität zu tun, denn die ist beim MotorChief ja ohne Zweifel exzellent.
Tja, daher habe ich mich für den Direktantrieb entschieden, wohl wissend, dass ich da wohl Wirkungsgrad verliere.
Aber mal sehen, wenn das Modell dann in die Luft kommt, wie sich dann alles akustisch und von der Flugzeit "anfühlt" ...
Noch ein wichtiger Hinweis zum Motor.
Ich habe festgestellt, dass die hintere Befestigungsschraube in der Welle (also dort, wo das Montagekreuz ist) nicht gesichert ist!
Das kann zu gravierenden Problemen führen, wenn sich diese Schraube bei hoher Leistung löst.
Dann zieht nähmich der Prop die Welle mit Glocke vorne raus und alles fliegt davon - über evtl. Folgen will ich nicht nachdenken!
Ich habe daher zu diesem Problem Scorpion (Hongkong) angeschrieben und habe heute die Antwort erhalten, dass ein solches Verhalten real eintreten könnte. Daher sichere Scorpion jetzt die Schraube in der aktuellen Produktion.
Grüße
Werner