Mal unabhängig von der Lagerspannung ( da sind Herstellerangaben auf jeden Fall für den jeweiligen Akku sinnvoller, als alles pauschal auf der selben Spannung "einzulagern"), ist es für Akkus die länger pausieren empfehlenswert, sie deutlich unter normaler Raumtemperatur zu lagern, im Idealfall irgendwo bei + 4....12°C . Der Effekt ist ähnlich wie bei ner Autobatterie im Winter - Laternenparker kennen es zur Genüge. Der Ri steigt, die Batterie hat weniger Leistung, die Spannung bricht bei Belastung stärker ein - und die chemischen Prozesse die auch bei Lagerung ablaufen , werden in ihrer Aktivität "gebremst".
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das solche Akkus es anschließend lieben, wenn sie nicht nur vor dem laden klimatisiert werden, sondern auch 1x am Lader nach em voll-laden auch einmal mit geringem Strom ( also unter 5c ) entladen und neu aufgeladen werden. Eigentlich hab ich das nciht selber beobachtet, aber ein Bekannter hatte zufällig den Test mit zwei identishen Akkus gemacht und festgestellt, das er eine deutlich niedrigere Spannungslage beim ersten Flug hatte - udn hat den zweiten Akku dann erstmal am Lader wie oben behandelt, und anschließend wieder die selbe Leistung wie vor der Einlagerung gehabt ( hatte mir sogar Logs dazu geschickt ). Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, das hier auch etwas ähnliches wie bei anderen Akkutypen geschieht, wo es um Kristallbildungen, Sulfatierung und was nicht alles geht, die dann schnell zum Akkutod führt - es erklärt auf jeden Fall, warum ein ordnungsgemäß gelagerter Akku nach der Winterpause schnell mal dicke Backen macht, obwohl man sonst alles richtig gemacht hat.
Und ich denke, der eine Zyklus mehr macht es nun wirklich nicht aus - wenn man dadurch letztlich mehr vom Akku hat
( Wenn ich mal Zeit habe werde ich das mal im protokollierten Versuch nochmal vermessen, ist halt ziemlich Aufwand, zwei identishe Akkus erstmal zu präparieren und entsprechend was an Zyklen draufzubringen, bevor man sie in efinierten Lagerzustand versetzt etc. )
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das solche Akkus es anschließend lieben, wenn sie nicht nur vor dem laden klimatisiert werden, sondern auch 1x am Lader nach em voll-laden auch einmal mit geringem Strom ( also unter 5c ) entladen und neu aufgeladen werden. Eigentlich hab ich das nciht selber beobachtet, aber ein Bekannter hatte zufällig den Test mit zwei identishen Akkus gemacht und festgestellt, das er eine deutlich niedrigere Spannungslage beim ersten Flug hatte - udn hat den zweiten Akku dann erstmal am Lader wie oben behandelt, und anschließend wieder die selbe Leistung wie vor der Einlagerung gehabt ( hatte mir sogar Logs dazu geschickt ). Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, das hier auch etwas ähnliches wie bei anderen Akkutypen geschieht, wo es um Kristallbildungen, Sulfatierung und was nicht alles geht, die dann schnell zum Akkutod führt - es erklärt auf jeden Fall, warum ein ordnungsgemäß gelagerter Akku nach der Winterpause schnell mal dicke Backen macht, obwohl man sonst alles richtig gemacht hat.
Und ich denke, der eine Zyklus mehr macht es nun wirklich nicht aus - wenn man dadurch letztlich mehr vom Akku hat
( Wenn ich mal Zeit habe werde ich das mal im protokollierten Versuch nochmal vermessen, ist halt ziemlich Aufwand, zwei identishe Akkus erstmal zu präparieren und entsprechend was an Zyklen draufzubringen, bevor man sie in efinierten Lagerzustand versetzt etc. )