Erfahrungen mit SLS-Lipos?

Roadrunner0815

User gesperrt
Da mir in der Vergangenheit ziemlich viele Lipos trotz schonender Behandlung (abgesehen davon, dass ich sie immer voll lagere) kaputt gegangen sind (Blähungen und Spannungseinbruch), bin ich mal von den Hobbyking-Lipos konsequent auf SLS-Lipos umgestiegen (insb. wegen der positiven Tests auf Gerd Gieses HP).
Jetzt sind mir zeitgleich die 3 3S 2200 45 C Lipos über die Wupper: deutliche Blähungen und Spannungseinbruch bei vollem Lipo auf ca. 3,55 V bei 42 A Belastung. SLS zeigt sich aber kulant und will mir alle drei Lipos - sobald verfügbar - austauschen.
Heute dann bin ich zum ersten mal in diesem Jahr einen SLS 4S 3000 45 C mit 15 Zyklen auf dem Buckel (gekauft im letzten Juli) geflogen (in einem Segler, der ca. 60 A zieht für maximal 15 Sekunden). Und leider ist auch dieser Lipo gebläht aus dem Modell gekommen. Beim Laden mit meinem UDP 40 wurde ein Innenwiderstand von 13 mOhm angezeigt, was ja noch okay sein sollte.

Wie sind eure Erfahrungen mit SLS? So langsam verzweifle ich nämlich. Da kauft man schon bewußt Qualität und wieder isses Essig. :cry:

Meine ganze Leidengeschichte übrigens hier: http://www.rclineforum.de/forum/boa.../akkus-ladeger-te/336091-lipo-sterben-normal/
 
Ob SLS Qualität ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen, da ich keine davon im Einsatz habe. Allgemein vermute ich bei dir ein anderes Problem, und das scheint mir vom Ladeequipment zu kommen. Hast du schon deine Akkus nach dem Ladevorgang gemessen, wieviel Volt die einzelnen Zellen haben? Alles über 4.20 Volt ist nicht gut, und ein bißchen mehr, so um die 4.23 Volt sind schon richtig schädlich. Lieber nicht ganz so proppevoll laden, dann leben die Lipos länger. Es schadet nicht, wenn du sie nur auf 4.15 Volt lädst, das kostet dich wenige Sekunden oder gar nur Zehntelsekunden Motorlaufzeit.

Ich halte jede Wette, daß die Zellen deiner Lipos teilweise über 4.20 Volt aufgepumpt werden.
 

rene30

User
Voll lagern ist der Tod für jeden Lipo egal ob SLS oder nicht
ich verwende 2 Stück SLS apl 45C 5s 3000er in einen Hotliner ca 200Ampere
ca. 1 jahr alt funktionieren wie am ersten tag
Lagerspannung 3.85 Volt
 

e-yello

User
Kann kein allgemeingültiges Urteil über die SLS abgeben aber obwohl ich sie nicht schonend behandle (abgesehen davon dass ich sie nie vollgeladen lagere) hat bei mir noch keiner Blähungen bekommen!;)

Gruss
Yello
 

shoggun

User gesperrt
Also wenn du nur mal kurz die suche bemüht hättest würde sich deine Frage erübrigen!
Nur soviel, die SLS Akkus sind meiner Meinung nach definitiv das beste was man bei hochleistungsantrieben verwenden kann.
Hab die auch im Hotliner bei 270A, immer top Spannungslage, kein Zellendrift und kein bisschen gebläht! (dann würden sie gar nicht mehr in den Rumpf passen!) und das bei gut 100 Zyklen.

Aber wie schon gesagt wurde, Akkus die nur ganz selten verwendet werden und dann erst noch vollgeladen gelagert werden sind dem tode geweiht!

Gruss Mathias
 
Ich fliege die 4S 2200 45C Hotlinertypisch mit ca 100 A seit einem Jahr und lagere sie mit 3,7-3,8V,
bei meinen ersten Lipos hatte der Händler auch voll lagern Empfohlen wollte wohl den Umsatz steigern :mad:
wenn dir ständig die Akkus sterben verstehe ich nicht warum du immer noch voll lagerst
 
Ich lagere nur voll, habe aber keine Probleme. Zwei Saisons mit zwei Packs, einer wurde nur aus dem Betrieb genommen weil er von einem entgegenkommenden Motor geknittert wurde.

Kann natürlich sein, dass ich sie nicht hart genug ran nehme. Sicher ist nur, geladen wird bis 1,16-1,18V, Entladen nicht unter 3,3V unter Last und so bis ca. 40-50% ca.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich fliege die 4S 2200 45C Hotlinertypisch mit ca 100 A seit einem Jahr und lagere sie mit 3,7-3,8V,
bei meinen ersten Lipos hatte der Händler auch voll lagern Empfohlen wollte wohl den Umsatz steigern :mad:
wenn dir ständig die Akkus sterben verstehe ich nicht warum du immer noch voll lagerst

Ganz einfach: weil sich da die Geister scheiden. Ich kenne auch genug Leute, die lagern nur voll, machen am Flugplatz Schnelladung und so weiter und haben keinerlei Probleme. In dem Thread im Rcline-Forum hat´s da ja auch eine breite Diskussion gegeben, ohne dass sich eine einheitliche Meinung abgezeichnet hat.

Meine Ladetechnik habe ich jetzt schon komplett ausgetauscht. Zwar hat mein Lipo-Checker nach dem Laden auch schon mal Zellspannungen von bis zu 4,24 V angezeigt. Aber das liegt wohl eher am Messgerät. Mit einem Multimeter nachgemessen haben sich nie mehr als 4,20 V gezeigt.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein Graupner Ultra Duo Plus 40 gekauft und lade nur noch bis 4,16 V. Aber mit dem Lagern auf Lagerspannung tue ich mich halt schwer, weil ich immer spontan fliegen gehe und dann halt nicht erst Lipos laden kann.

Was meint ihr denn: wie lange kann man denn einen Lipo voll laden, ohne dass es schädlich ist? Eine gewisse Zeit muss es ja gehen.
 

BZFrank

User
Hi,

Hängt nur von der Lagertemperatur ab. Bei <0 Grad kann man relativ lange voll lagern ohne das allzuviel Akku über die Wupper geht. Bei 40 Grad gehts hingegen schnell.

BTW Die Geister scheiden sich da nicht: Voll Lagern ist, von Sicherheitsaspekt mal abgesehen, bei üblichen Temperaturen ein prima Weg den Akku zu killen.

Hier nochmal die Werte, ich hatte sie schonmal in einem anderen Thread gepostet:

Wird die Temperatur zu hoch, so tritt verstärkte Alterung ein. Im Vergleich:

(Bei 3.7V/Zelle)

0 Grad Lagerung noch 98% Kapazität
25 Grad Lagerung noch 96% Kapazität
40 Grad Lagerung noch 85% Kapazität

nach je einem Jahr (1). Man erkennt das der Unterschied zwischen 0 und 25 Grad Celsius nicht gross ist, der zu 40 Grad Celsius hingegen schon.

Ist die Spannung höher, insbesondere höher als 4V/Zelle so tritt eine verstärkte Alterung ein.

(Bei 4.2V/Zelle)

0 Grad Lagerung noch 94% Kapazität
25 Grad Lagerung noch 80% Kapazität
40 Grad Lagerung noch 65% Kapazität

nach je einem Jahr.

Noch zum Thema: Ein SLS 6S 2600mAh vom letzten Jahr ist diesen Winter auch hier gestorben. Eine Zelle hat nur noch 0 V. Passiert in der besten Familie mal.

Gruß

Frank
 
Ich lade immer bis 4,20 mit einem Schulze Next Gen und heize die Akkus auf 38-40° vor dem fliegen. da all deine Akkus sterben wird es wohl an einer fehlbehandlung liegen, es gibt viele Kleinigkeiten die Auswirkungen haben können
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Es gibt aber starke Unterschiede. Besonders die Rhino Lipos halten eigentlich echt gut und lange. Turnigy Nanos sind extrem schnell kaputt gegangen.

Mal zur Gretchenfrage: was haltet ihr für die bessere Strategie: auf Lagerspannung lagern und dann vor dem Fliegen schnell mit 2C laden oder lieber sanft laden (0,8 C) und dann voll lagern?
 
Was meint ihr denn: wie lange kann man denn einen Lipo voll laden, ohne dass es schädlich ist? Eine gewisse Zeit muss es ja gehen.
Das ist immer schädlich, auch kurze Zeit. 52x kurz gelagert ist auch ein ganzes Jahr!

Wenn alle deine LiPos immer blähen, tippe ich auf zu viel Vollgas im schon leer werdenden LiPo.
Auf wieviel Grad Celsius wärmst du deine LiPos vor, wenn du sie so stark belastest?

Mal zur Gretchenfrage: was haltet ihr für die bessere Strategie: auf Lagerspannung lagern und dann vor dem Fliegen schnell mit 2C laden oder lieber sanft laden (0,8 C) und dann voll lagern?
Eindeutig Ersteres ist besser und vor allem wesentlich sicherer!
 
Ich habe immer noch hellgrüne SLS (4s/3000), geschenkt bekommen anno Winter 2008 (also Anfang, nicht Ende). Immer noch bockelhart.
Die dunkelgrünen SLS waren/sind etwas empfindlich. Auf Versehen kam es da schonmal vor, dass ich sie leerflog. Das quittieren sie irgendwann mal mit dicken Backen - was aber erstens auch wieder zurückgehen kann und zweitens kein Beinbruch sein muss.
Der Litiumanteil bei diesen Zellen war derart hoch, dass es sich bei der geringsten Kleinigkeit aussen anlagerte und die Zellen blähte.
Aber das bedeutete nicht zwangsläufig das Zeichen, dass die Zellen am Ende wären. Viele Piloten fliegen diese Zellen munter weiter und wie gesagt, wenn man ihnen etwas Pflege und Ruhe zukommen lässt, diffundiert das Litium sogar wieder zurück und die Zellen sind hart wie eh und je.

Ferner kann ich nur bestätigen, was bereits gesagt wurde: Lips voll zu lagern geht IMMER auf Kosten der Lebenszeit. Ich verwende Lipos seit 2006 und ich habe immer noch knackige 3s/2100/18C-SAEHANS aus dem Winter 2006/2007, die den deutlich höher ratifizierten 3s/2200/25C und um Jahre jüngeren Zippies vom HK zeigen, wo der Hammer hängt. Die jüngeren Saehan 3s/2500/18C jedoch, welche ich vollgeladen über den Winter lagerte, weil ich es nicht besser wusste, die sind seither deutlich angeknackst. Aber seit ich sie mit Nennspannung 3,7/3,8V lagere, haben sie kaum noch weiter abgebaut. Wirklich entsorgt habe ich vornehmlich erst Lipos aus 2006: Einen alten LRP und einen alten Graupner. Und ja, diverse SLS habe ich um je eine defekte zelle erleichtert. Der Rsst ist aber immer noch intakt.
Ach halt, einen SLS 4s/5000/25C habe ich auch entsorgt, aber sein gleichaltes Brüderlein ist noch putzmunter.


Betreffs wie man das alltagstauglich händeln kann:

Wer in aller Regel fast täglich fliegt, hat keine andere Wahl: Heimkommen und mehr oder weniger gleich wieder aufladen.

Wer - so wie ich - eher der Wochenendflieger ist, der lädt - je nach Anzahl der Akkus - gegen Wochenende. Beim Fliegen werden die Akkus einfach normal geflogen und so auch direkt gelagert. Ich habe mir für alle Fälle einen kleinen Lipo-Spannungstester besorgt. Faustregel: Alles innerhalb 3,6-3,8V ist ok und bedarf keiner weiteren Behandlung. Sollte ein Akku weniger als 3,6V haben, wird er umgehend nochmal etwas angeladen. Sind es 3,9V, Ei drauf. Basst scho. Kommt eben vor.
Am Samstag Abend und Sonntag Vormittag wird natürlich gleich wieder nachgeladen, logo. Aber am Sonntag wird möglicht alles leergeflogen. Und falls nicht, muss man abwägen. Sieht es so aus, dass man am KOMMENDEN WE erneut zum Fliegen kommt, weil Flugwetterphase, dann lässt man versehentlich noch nicht leergeflogene Akkus. Aber wenn abzusehen ist, dass man nicht sicher zum Fliegen kommt, entlädt man die Akkus am Lader. Meiner Erfahrung nach schädigt das vollgeladene Lagern mehr als der eine Zyklus des Entladens unter Niedriglast.
Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Man muss ja nur ein bisschen die Optionen gegeneinander abwägen. Sich zum Sklaven seiner Akkus zu machen, bringst ja auch nichts. Aber da, wo ich meinen Akkus was gutes tun kann, ohne dass es mich groß juckt, kann ich so richtig erfolgreiche Pflege betreiben.
Nur so als Anhaltspunkt: Ich besitze bestimmt über 5 Dutzend Akkus verschiedenster Marken und Größe, aber entsorgt habe ich bisher nur 3 und 2-3 Einzelzellen aus Packs. Ich finde, dieses Ergebnis spricht für sich, oder? ;)
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Das ist immer schädlich, auch kurze Zeit. 52x kurz gelagert ist auch ein ganzes Jahr!

Wenn alle deine LiPos immer blähen, tippe ich auf zu viel Vollgas im schon leer werdenden LiPo.
Nein. Ich fliege mit Modellen, die maximal 42 A auf Dauer und 60 A kurzzeitig ziehen und das mit 3S 2.200er 45 C Lipos (die also 100 A dauerhaft abkönnen müssen). Und in der Regel sind am Ende noch mind. 40 % übrig.

Auf wieviel Grad Celsius wärmst du deine LiPos vor, wenn du sie so stark belastest?
Erstens belaste ich meine Lipos nicht stark und zweitens wärme ich gar nicht vor (ich fliege allerdings auch nicht bei Kälte).

Eindeutig Ersteres ist besser und vor allem wesentlich sicherer!

Inwiefern sicherer?

@ Sniping-Jack:

Ich kann deine Angaben schon nachvollziehen. Aber der Aufwand dahinter ist schon immens. Ich verfliege an einem Flugtag am Wochenende locker 12 Lipos. Vor allem wenn ich T-Rex 500 fliege (da fliege ich mit 2 x 3S), brauche ich viele Lipos. Und die dann alle kurz vorher zu laden und dann die ungebrauchten wieder zu entladen ... was für eine Arbeit, wenn man nur drei Lader (1 x Zweifacher-Lader + 1 x Einfach-Lader) hat.

Mit welcher Entladerate entlädt man denn Lipos, wenn man sie auf Lagerspannung bringen will?
 

steve

User
Ja - Nein und keins von beiden ;)

Ja - Nein und keins von beiden ;)

Es gibt aber starke Unterschiede. Besonders die Rhino Lipos halten eigentlich echt gut und lange. Turnigy Nanos sind extrem schnell kaputt gegangen.

Mal zur Gretchenfrage: was haltet ihr für die bessere Strategie: auf Lagerspannung lagern und dann vor dem Fliegen schnell mit 2C laden oder lieber sanft laden (0,8 C) und dann voll lagern?



Wenn der Lipo längere Zeit nicht genutzt wurde, also frisch gekauft oder über den Winter gelagert, brauchts es ein Erweckungsritual. Bei mir wird der Lipo mit 1C geladen und zunächst mit 10C entladen, dann mit 20C - Vorzugsweise im Impulsbetrieb mit 10Sec Last - 50sec Erholung - 10Sec Last etc. So behandelt haben z.B. 4 Jahre alte 2750er 40C nach der Einwinterung bei der ersten Ladung 13Ohm Innenwiderstand/Zelle am UDP 40, bei zweiten Laden dann 6Ohm/Zelle. Die aktuellen SLS, zB 3000 35c verhalten sich ähnlich, nur eben mit deutlich geringen Werten beim Start.

Dies kann erklären, weshalb die Zellen bei Saisonstart gerne mal sterben - bzw. weshalb mir bei SLS gerade die letzten 5s5000 45C vor der Nase weggekauft wurden :mad: ;)

Grüsse
 
und das mit 3S 2.200er 45 C Lipos (die also 100 A dauerhaft abkönnen müssen).
Nie im Leben können die 100A dauerhaft!

inwiefern sicherer
Ein voller Akku explodiert leichter als ein zu zwei Drittel leerer. Und wenn er hochgeht, passiert das viel dramatischer als beim richtig gelagerten!

Erstens belaste ich meine Lipos nicht stark und zweitens wärme ich gar nicht vor (ich fliege allerdings auch nicht bei Kälte).
Im anderen Forum hast du "gestanden", dass du selbst bei 10° und 60 Ampere die Akkus nicht vorwärmst, und das gleich beim ersten Flug nach langer Winterpause, wenn ich das richtig interpretiere. Da passiert eigentlich vieles falsch, was man falsch machen kann.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Na ja, 10° C sind ja auch nicht wirklich kalt, oder!?! Und wie gesagt: bei uns im Verein scheine ich der einzige zu sein mit derlei Problemen. Kein anderer behandelt die Lipos wie hier beschrieben (Lagerspannung, vorwärmen etc.).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Na ja, 10° C sind ja auch nicht wirklich kalt, oder!?! Und wie gesagt: bei uns im Verein scheine ich der einzige zu sein mit derlei Problemen. Kein anderer behandelt die Lipos wie hier beschrieben (Lagerspannung, vorwärmen etc.).
Moin, genau das ist es wo man nicht genug gegen halten kann und wer sich seine eigenen Gesetze schafft muss mit dem Ergebnis hinterher leben - aber schaut selbst::eek:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...36091-lipo-sterben-normal/Seite_2#post4037991
... über den Kälteeinfluss - und der beginnt rapide unter 15°C zu wirken, wurde hier schon genug geschrieben ebenso den groben Fehler LiPos voll zu lagen!;)
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Moin, genau das ist es wo man nicht genug gegen halten kann und wer sich seine eigenen Gesetze schafft muss mit dem Ergebnis hinterher leben - aber schaut selbst::eek:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...36091-lipo-sterben-normal/Seite_2#post4037991
... über den Kälteeinfluss - und der beginnt rapide unter 15°C zu wirken, wurde hier schon genug geschrieben ebenso den groben Fehler LiPos voll zu lagen!;)

Sorry, aber ich weiß nicht, was dieser arrogante Seitenhieb hier soll (den Link zu diesem Thread habe ich im übrigen schon selbst gesetzt und gerade dort berichten die meisten, dass sie voll lagern und keine Probleme damit haben. Im übrigen ist das Echo im RCline vollkommen anders als hier, wie auch immer man das werten will). Und ich habe die Frage hier ja eben gestellt, um andere Meinungen einzufangen und u.U. noch was zu "lernen".
Und um es noch mals zu wiederholen: ich habe Lipos, die sind seit 2 Jahren 1a (nicht gebläht und volle Leistung) und die lagere ich auch immer voll. Und im Verein lagern bei uns alle ihre Lipos voll und haben keine Probleme damit.

Aber wie auch immer: ich werde jetzt mal konsequent umsetzen, was hier (und auch im Bericht in der aktuellen FMT geschildert) empfohlen wird und dann werde ich (aber erst Monate gesehen) ja das Ergebnis sehen. Leider ist der Aufwand, der dahinter steckt halt extrem. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten