Erfahrungen mit Uhu Black?

Hallo Rc Gemeinde. Hat von euch schon jemand Erfshrungen mit Uhu Black gemacht, bzgl. Servorahmen oder Servobrett Verklebungen?


Sollte ja explizit für GFK und CFK Verklebungen sein.

Oder doch besser bei Uhu Endfest 300 bleiben?

LG Christian
 

onki

User
Das ist der Netto-Preis und nur wür Leute die gewerblich arbeiten.

Hier ist das Ding für das gemeine Volk:


Sieht aus wie ein hochviskos eingestellter, schwarz eingefärbter endfest 300.
Zumindest sind die H/P Sätze identisch.
Werd mir mal eine Kartusche bestellen. Ist in der Tragfläche echt gut aufzutragen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Nun - ich habe einen sehr ähnlichen Kleber aus der Kartusche schon in 2 Modellen verwendet.
Der ist auch hochviskos nur eben weiß.
In Verbindung mit der Dosierpisole und den kleinen Spitzen ist das absolut die beste Art und Weise Servorahmen zu verkleben.
Uhu endfest 300 ist auch prima, läuft aber eben weg, was bei Servorahmen nicht immer gewünscht wird.
Fest sind sie alle, da gibt es keine wirklichen Unterschiede.

Ich rede bewusst nicht vom "Volks-endfest". Der ist Mist weil er seine Konsistenz behält egal wie warm. Da ist der 300er klar im Vorteil.
Mit den hochviskos eingestellten hab ich das noch nicht versucht, hab aber gerade nichts zu verkleben wozu ich bereit bin eine Mischkartusche zu opfern.
Für Kleinmengen ist die Tubenlösung immer noch ideal. Aber eine Fläche mit Servorahmen ist es dann schon wert eine Kartusche zu verwenden.

Gruß
Onki
 
Ich vermute mal, dass man ihn getrost zum Servorahmen kleben verwenden kann.
Finde die Lösung mit der Kartuschenpresse und den Mischdüsen recht praktisch, und zum Dosieren sicher prima.
 

onki

User
Absolut,

einziges Mako ist natürlich, dass die Mischkartuschen Einwegartikel sind und nicht ganz günstig.
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit sicher kein Paradebeispiel. Aber unsere Modelle sind auch alles andere als nachhaltig.

Wenn man aber zielgenau Klebstoff aufbringen möchte ist das eine tolle Lösung. Und bei Servorahmen muss der Kleber auch nicht verlaufen.
Überstehendes Material kann man mit einem Spatel verteilen und fertig.

Sicher keine Lösung für alle Verklebungen aber ich denke auch zum Verkleben von Flächen-Halbschalen etc. eine sehr gute und praktikable Lösung.

Gruß
Onki
 
Ich hatte so einen Papp aus dem Autozubehör, brauchte ich ( nach Meinung meines Mechanikers unbedingt ) für den Kunststoff im Armaturenbrettbereich. Naja, da ging er ja gut. Hab dann was im Rennboot verklebt, nach 2 Tagen wurde er wieder pappert, tiefschwarz sulzig und löste sich. War also eben genau nur für den einen Anwendungsfall. Kleinmengen zu verbrauchen wird durch die Mischröhrchen zudem ziemlich teuer, weil die Dinger ja EInmalware sind und auch doch ein bissel was im Röhrchen wegzuschmeissen ist. Da bleib ich dann doch ganz gerne beim Uhu Endfest 300, auch wenn das Gebinde früher billiger und einfacher zu bekommen war.
 

onki

User
Bei Kleinmengen braucht man auch kein Mischröhrchen.
Man kann auch ohne Mischrohr den Kleber problemlos in ein kleines Gefäß geben und klassisch mischen.
Und letztlich ist das anders eingestellter endfest 300 der eben für gewisse Anwendungen Vorteile hat.

Gruß
Onki
 
Zitat:
.......... Uhu endfest 300 ist auch prima, läuft aber eben weg, was bei Servorahmen nicht immer gewünscht wird. Zitatende

Ich möchte an dieser Stelle nur darauf aufmerksam machen, daß man mit AEROSIL die Viskosität von Epoxy-Klebern beliebig einstellen kann.
 
Ja Nachhaltig ist das ganze natürlich eher weniger, aber dafür praktisch. Bekomme Ende Juni meinen Swift von PS-Models. Werd, denke ich, den Kleber hernehmen:-)
 

onki

User
Es kommt auch darauf an, welche Mischkartuschen man nutzt. Die bisher gesehenen sind viel zu groß.
Ich hab da wesentlich kleinere am Start mit kleinem Totvolumen. Sind nur schwer zu bekommen.

Wie schon gesagt nutze ich die hauptsächelich dann wenn ich Flächenservos verklebe oder es sonstwo eng hergeht, weil hier sehr gezielt dosiert werden kann.

Gruß
Onki
 

f3d

Vereinsmitglied
Vergleichbare Kleber, die sehr gut kleben und nicht ablaufen gibt es auch von 3M dort heißt die Type 490 . Die gibts auch bei ebay für 9 Euro.

Ich nutze die sehr oft im Modellbau, überall dort wo es auf zähelastische Verklebungen ankommt. Auch beim Bau von GFK/CFK Flächen nutze ich den Kleber für den Holmsteg und das Verkleben der beiden Halbschalen.

MFG Michael
 

Racerbuk

User
Uhu oder Pattex extrem Repair. Gelartig, läuft nicht weg, klebt wie die Hölle und ist in der Tube. Nix mischen, nix wegschmeissen. Macht es euch doch nicht so schwierig Leutz.... Ein Flieger wird nicht dadurch hochwertiger weil der Klebstoff für ein paar Servorahmen schon 20 Euro kostet.
 

onki

User
Uhu oder Pattex extrem Repair.
Damit befestige ich ggf. mein ACL auf den Servoschachtdeckeln.
Ich weiß nicht was du für Modelle nutzt aber ich möchte bei meinen CfK-Schalenflächen, die auch mal mit knapp 300km/h durch die Luft bewegt werden schon eine vernünftige Verklebung mit einem für die Materialien geeigneten Kleber haben.

Mir ist auch nicht bekannt, wie du deine Komponenten verklebst aber eine solche 50ml Kartusche reicht mir locker für die nächsten 5-10 Modelle, Und das nicht nur für die Servorahmen.

Gruß
Onki
 

Racerbuk

User
Wenn der Extrem Repair gaaaanz dünn augetragen ist, dann wirst Du den nicht mehr abbekommen, glaub mir. Das mit den 50ml war so gedacht, dass durch die Mischdüse halt nur Einmalgebrauch möglich wäre, ausser man kauft halt welche dazu..
Grüsse Günni
 
Vergleichbare Kleber, die sehr gut kleben und nicht ablaufen gibt es auch von 3M dort heißt die Type 490 . Die gibts auch bei ebay für 9 Euro.

Ich nutze die sehr oft im Modellbau, überall dort wo es auf zähelastische Verklebungen ankommt. Auch beim Bau von GFK/CFK Flächen nutze ich den Kleber für den Holmsteg und das Verkleben der beiden Halbschalen.

MFG Michael
Hallo zusammen,

entsprechende Type von Sika ist der Adekit A140-1, gibt es günstiger in 50ml-Kartuschen:
Adekit-a140-1-schwarz-50ml-Kartuschen

Gruß,
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten