Erfahrungen mit Uhu Black?

Gideon

Vereinsmitglied
Alles klar, danke. Ich persönlich hätte aber auch überhaupt kein Problem mit abgelaufener Ware, bevor das hier falsch verstanden wird. Bei Uhu Black ist vermutlich kein expiry date drauf.
 

onki

User
Nee - das ist kein Rotwein, der mit dem Alter besser wird sondern schlechter.
Araldit (der Urahn des endfest 300) musste bei uns nach einem Jahr entsorgt werden.
Darum hatte ich mich dann gekümmert ;).

Gruß
Onki
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe aus einem alten Graupner Baukasten mal Endfest 300 entnommen und benutzt. Der war bestimmt über 20 Jahre alt. Der härtete aus und die Klebeverbindung hält immer noch. Wahrscheinlich überdimensioniert, deshalb hält es, aber grundsätzlich noch verwendbar.
 

onki

User
Klar - Das ist aber eine einmalige Anschaffung und bereits vorhanden.
Das Mischrohr ist bei jedem Vorgang dann fällig.

Um das nochmal klar zu stellen. Wir reden hier von einem Profi-Klebesystem. Wer bloß einen Klecks Kleber benötigt ist hier komplett falsch und kann gerne weiter anrühren. Ich nehm die Kartuschen auch nur, wenn ich mehr kleben muss oder wenn eine punktgenaue Positionierung nötig ist.
 
ist klar Rainer,
€12,- für 12x 50ml ist schon super,
und es geht nicht um den Preis vom Mischrohr, wenn's gut funktioniert passt das schon.
und Ablauf 03/2023 ist wohl nur irreführend am Foto.
Da wäre eine aktuelle Angabe zum Ablaufdatum zielführend.
Lagerst Du Kartuschen in Kühlschrank?
Ich möchte mir gerne einen Satz für dieses Jahr in die Werkstatt legen.
 
ich vermute da kommt noch das
Dosiergerät und die Mischrohre dazu.
Die Dosierpistole ist eine einmalige Anschaffung die man sich zum bequemen Arbeiten mit Kartuschenklebern gönnen sollte.
Mischrohre liefern wir zu jeder Klebstoffe 1 St gratis mit, werden mehr benötigt können diese wie verlinkt separat bestellt werden.

ist klar Rainer,
€12,- für 12x 50ml ist schon super,
und es geht nicht um den Preis vom Mischrohr, wenn's gut funktioniert passt das schon.
und Ablauf 03/2023 ist wohl nur irreführend am Foto.
Da wäre eine aktuelle Angabe zum Ablaufdatum zielführend.
Lagerst Du Kartuschen in Kühlschrank?
Ich möchte mir gerne einen Satz für dieses Jahr in die Werkstatt legen.
Der Sonderpreis gilt momentan auch für Einzelkartuschen.
Der Karton auf dem Bild sowie das MHD sind nur beispielhaft, die Chargen auf Bildern stimmen natürlich nicht.

Adekit-a140-1-schwarz-50ml-Kartuschen

Gruß, Philipp
 

onki

User
Hallo,

hab mir eine Kartusche uhu Black gekauft und wollte damit die Flächenservos in meinem GP Racer einkleben.

Ich kann nur sagen, uhu versucht mal wieder einen neuen Standard zu etablieren, weshalb ich nur warnen kann.
Die vermaledeite Kartusche passt nicht in meine Dosierpistole, weil die Kartuschen breiter sind als das, was es sonst auf dem Markt gibt (Elantas, Weicon etc.). Die Standard Patronen sind ca. 42mm breit, die Uhu messen aber 44,5mm Der Abstand zwischen den Röhren ist etwas größer.
Also finger weg, wehh ihr keine uhu-Pistole habt.
Wieder mal 30 Euro für die Tonne investiert. Damit werde ich künftig, wo es geht, die Finger von dem Gelbfüßler Bepper halten.
Wer meint eigene Standards etablieren zu müssen soll das ohne mich tun.

Gruß
Onki
 
Ja das ist verständlicherweise sehr ärgerlich Onki. Ich hatte noch keine Kartuschenpistole, und hab mir daher mit nem Kolleg die von Uhu gekauft. 55€ sind nicht ohne🤨 haben auch den Kleber probiert. Da kann ich nicht meckern. Der ist hochviskos und er bleibt echt da wo man ihn aufträgt. Mit den Mischrohren ist das verarbeiten ein Traum, auch wenn man sie danach verschmeißen kann.
 

onki

User
Stimmt, hab gerade die IDS-Ruderhebel in den GP Racer eingeklebt. Da bleibt das Klebeharz wirklich wo es bleibt und es verläuft nichts.
Das geht aber nicht nur mit uhu Black. Für die Ruderhebel hab ich Elantas ADH 98.98. Das ist auch weiß und damit besser, wenn Harz auch außen auf die weißen Flächen muss.
Für die Servorahmen im Inneren war das uhu Black geplant. Das wird nun eben auch mit dem 98.98 gemacht. Danach brauch ich aber Nachschub. Hab leider die Beschaffungsaktion kürzlich hier verbaselt.

Gruß
Onki
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich glaube, UHU kann man hier nicht mal einen Vorwurf machen. Sulzer Mixpac war lange Zeit der Standard bei Kartuschensystemen in dieser Art. Sie hatten unlängst massive Probleme mit der Lieferung von Leerkartuschen (indirekt durch den Krieg in der Ukraine verursacht) und alle Abfüller mussten sich nach möglichen Alternativen umschauen (es ändern sich dann sowohl die Abmessungen als auch die dazu passenden Mischdüsen). Das war sicherlich auch hier der Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten