Erfahrungen - Motor in der 5ccm Klasse

Hallo ,
ich bin dabei ein kleineres Motorkunstflugmodell (Kato Mattlas 120cm Spannweite) mit einem neuen Motor auszustatten. Bisher werkelt darin ein HB25 (ca. 0.7 PS).
Von der Einbaugröße her bekomme ich dort maximal einen 0.32 bis 0.36 cubic inch also ca. 5ccm rein.
Bei der Suche nach einem geeigneten Motor bin ich auf folgende Fabrikate gestoßen:
- OS Max 32 SX
- Webra 32 GT Aero
- Webra 36 GT Aero
- Super Tire G-34 (Ring)
- Magnum XL32 AIIS (ABC)

Leistungen allesamt oberhalb 1PS für Prop ca. 10". Preis so um die 100 Euro.

Ich hätte gerne Infos / Erfahrungen über die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Anspringverhalten, Sprit mit oder ohne Nitro, Schalldämper / Reso, .......u.s.w.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe den 36 GT und den 32SX, wobei der OS32SX in einem Trainer werkelt.
Der SX läuft tadellos und springt von Hand problemlos an, Vorraussetzung ist
die richtige Vergasereinstellung und ein gut eingelaufener Motor.
Sprit verwende ich Molsyn150 mit 15% ohne Nitro (natürlich selbstgemischt)
und einen OS Extremdämpfer.

Die 1PS kannst Du sicher nicht abrufen, es sei denn, Du betreibst ihn bei Drehzahlen über 15.000 und das dürfte wegen der Lautstärke nicht praktikabel
sein. Habe ihn aber auch schon vor 3 Jahren beim Speedcup laufen gesehen mit Reso und wasweissich wieviel Nitro, drehte wie die Hölle und ging seeehr gut. Der 36GT wartet noch auf einen Einsatz.

Viele Grüße
Klaus
 
Webra 36 GT oder OS 32SX ???

Webra 36 GT oder OS 32SX ???

Hallo Klaus,
danke für die Info. Rückfragen bei mehreren Modellbauläden haben ergeben das der OS kaum mehr zu bekommen ist, und Webra in der Größe bestellt werden muß. Es werden kaum noch Verbrenner gefragt !!!

Sobald du Erfahrungen mit dem 36GT hast wäre es schön wenn du hier deine Erfahrung mitteilst. Der Motor ist eigentlich momentan mein Favorit.
Im Vergleich zum HB25 ist der sicher ein Schock für den Flieger, aber so soll es ja sein!
Gruß
Stefan
 
Hallo

Zitat: Es werden kaum noch Verbrenner gefragt !!!


so ver allgemeinen würde ich diese aussage mal nicht, bei mir in der Kölner Gegend sind Verbrenner nach wie vor das maß aller Dinge und Die Elektro Fraktion als sehr gering zu bezeichnen, dies Bildet sich auch bei den Händlern wieder...

Übrigens Besitze ich auch einen 32sx und kann ihn nur empfehlen, geflogen wird er im Norbert (FMT) mit einer 9x4 Apc und Graupner´s 115+8.

Gruß

Ralf
 
Jo,

kann ich auch nicht bestätigen....

den SX oder den GT bekommst Du z.B. hier:
https://ssl.kundenserver.de/w-w-mod...nid=1548a3e0db92362/shopdata/index.shopscript

vorher anrufen, aber sowas gängiges haben die sicher auf Lager.

Wie gesagt, der Unterschied dürfte nicht sehr groß sein zwischen den Beiden.
Wenn, dann erst im obersten Drehzahlbereich. Und dort würde ich ihn
eher selten oder garnicht betreiben.
Wenn Du dann noch einen Stuckerjürgen Edelstahl-Dämpfer montierst,
hast Du was ganz feines, sofern das Modell einem diese Möglichkeit lässt.

Vielleicht werde ich einfach mal den GT anstelle des SX reinschrauben,
die haben nämlich identische Befestigungslöcher und fast identisches Gewicht. Aber erstmal muss sich dieser sch.... Wind legen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

war gerade mal bei osengines.com und habe da den ganz neuen OS 35AX
entdeckt. Hat die gleichen Abmessungen wie der 25FX und der 32 SX.

Wäre eine Alternative. Aber keine Ahnung, ob und wann lieferbar.

Viele Grüße
Klaus
 
OS 35 AX / Webra 36 GT

OS 35 AX / Webra 36 GT

Hallo,
ich hole diesen Thread nochmals hoch, da mein (sehr)alter HB25 nun wirklich am Ende ist und ich keinen Bock mehr auf den siffenden Perry Vergaser habe, der zudem höchst sensibel in der Einstellung ist.

Aktuell sehe ich zwei Kandidaten die mir leistungsmäßig und von der Geometrie her passen könnten::D
OS 35 AX oder Webra 36 GT . Bevorzugt den OS wegen des kleineren Kurbelgehäuses (30.08 mm breit).
Nach meinem Verständniss haben beiden Motore keinen Kolbenring , Webra ist eine ABN Garnitur, OS benennt die Oberfläche der Laufbuchse mit ABL.
Wie auch immer - einen vom Einlaufverhalten her unkritischen Motor mit Kolbenring bekomme ich wohl keinen.

Könnt ihr mir Erfahrungen im Umgang mit diesen beiden Motoren schildern, der OS ist ja noch nicht lange am Markt.
Insbesondere zum Einlaufverhalten (ich tendiere z.B. immer direkt zum Fliegen wegen der Kühlung) und Einstellverhalten des Vergasers hätte ich gerne mehr Info als aus den Lobgesängen der Hersteller hervorgeht.
Danke
Gruß
Stefan
 
Hallo !

Also was auch noch sehr gut sein könnte wäre der Thundertiger GP-28
Hat zwar "nur" 4.8 ccm aber ist mit Abstand der leichteste Motor in dieser Hubraumklasse. Ist ja bei einem Kunstflieger auch manchmal wichtig.

Hat auf jeden fall ordentlich dampf mit einer APC 10x5

Sebastian
 
Danke für die Info,
den Super Tigre hatte ich übersehen, der ist durchaus noch interessant.
Ich möchte bewusst im Hubraum so hoch wie es geht, bei einer möglichen Kurbelgehäuse Breite von 30mm (max.32mm).
Mehr Hubraum = weniger Drehzahl bei gleicher Leistung = höherer Prop. Wirkungsgrad. = weniger Lärm .

@ Carsten: Wie ist die Lärmentwicklung mit dem mitgelieferten Dämpfer, oder soll ich gleich ein Reso dranbauen?

Aber nochmals zu meiner Ausgangsfrage : Hat schon jemand Erfahrungen mit dem OS 35 AX ?
 
Hallo Stefan,

die Lärmentwicklung mit dem mitgelieferten Dämpfer ist für mich vollkommen OK. Auf jeden Fall weit von den bei uns erlaubten 82 db entfernt. Wenn ich es recht im Kopf habe noch unter 75 db.

Beste Grüße

Carsten
 
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