Erfahrungen mx-12?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der mx-12 von Graupner? Überlege mir diese zuzulegen.
Danke schon mal für die Antworten, MfG C.-Hannes. (Hoffe auf viele Antworten, denn bevor ich 200€ ausgebe will ich wissen, was ich kaufe).

Habe noch keine Computersender gehabt, ist sie Anfängertauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo

Ich nutze die mx-12 als Zweitsender für meine kleineren Modelle (z.B. Highlight). Ich bin soweit ganz zufrieden.
Die Bedienung ist dank des LC-Displays relativ einfach. Wenn du von anderen Herstellern noch nicht 'vorbelastet' bist, ist das Teil eigentlich gar nicht schlecht.
Unmut gab es hier im Forum wegen der fest vorgegebenen Belegung der Steuerkanäle, die eine Nutzung von nicht programmierbaren Empfängern problematisch macht. Ein programmierbarer Empfänger, wo man die Ausgänge frei zuordnen kann - heutzutage eigentlich Stand der Technik (duck) - oder ein 6-Kanal Empfänger sind jedoch unproblematisch.
Du solltest jedoch die Anleitung lesen, um nicht im Anfangsstadium probleme zu bekommen. Wenn du das Bedienkonzept verstanden hast, ist es eigentlich recht einfach die Anlage entsprechend zu programmieren.

Du redest von 200 Euro. Also ich habe bei einem himmlischen Geschäft 85 Euro zzgl. Quarz bezahlt. also etwas über 100 Euro. Ist das ein Setpreis?

Wenn ich an meine Anfangszeiten denke, hat es für 200 DM nur Schrott gegeben. Meine erste Anlage war eine 27MHz SSM 6 von Graupner, die ich zu meinem 10. Geburtstag bekommen habe. Ein Albtraum in schwarz. Gott sei dank ist das heute anders. da bekommt man schon ab 100 Euro gute Fernsteuerungen.

Gruß

Onki,
der ansonsten eine mc-24 verwendet.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Colibri-Hannes schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der mx-12 von Graupner?
...
(Hoffe auf viele Antworten, denn bevor ich 200€ ausgebe will ich wissen, was ich kaufe).

Hallo Colibri-Hannes,
haste schon mal die Suche hier im Forum (und den vielen anderen Foren) bemüht?
(ich weiß, selber suchen ist lästig...)
Nach MX12 gesucht gibt allein hier schon fast 40 Threads!

Ansonsten: anfängertauglich ja.
85 Euro auch schon mit Quarz möglich.
Hat halt nur 6 Kanäle, genügt aber schon für viele Modelle.
Für die Super-Orchideen benötigt man wohl was komplexeres.
Graupner Handsender Eigenheit: 2.Querruder auf Kanal 6, d.h. man benötigt dann immer einen 6Kanal Empfänger.
Soweit in Kürze (zusätzlich zu deiner weiteren Suche...;) )

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Danke für eure Antworten,
die 200€ beziehen sich auf das ganze Set. Wisst ihr, ob der im Set enthaltene Empfänger etwas taugt, hat er auch 6 Kanäle, denn die hätte ich schon gern zur verfügung (Abwurfvorichtung o. ä.).

Hab gerade gesehen, ist ein 7 Kanal Empfänger!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Colibri-Hannes,
da ist der R700 im Set, wenn ich mich recht entsinne.
Der Empfänger ist eigentlich ganz vernünftig, er ist klein, hat viele Kanäle und normale Reichweite, genügt also auch schon für viele Modelle.
Ich glaube ihn sogar schon mal in einem Kult gesehen zu haben, also in einem Modell, welches normalesweise mit sehr viel höherwertigen Empfängern ausgerüstet wird. Dieser Modellflieger scheint also sehr gute Erfahrungen mit diesem Empfänger gemacht zu haben, sonst würde er ihm so ein Modell nicht anvertrauen.

Viele Grüße,
Maistaucher

PS:
Bzgl. der 200 Euro:
Schau unbedingt mal bei diversen Händlern (z.B. Höllein, Andys-Hobbyshop, u.a.) nach.
Wenn ich richtig bin, gibt es für das Set Preise so um die 140 Euro.
 
Ja, hab ich auch gefunden, 139€ aber ich hab mir auch noch ein paar andere Sender angeguckt und hab eine Sanwa VG 6000 gesehen, von der Ausstattung her ist sie der mx-12 ähnlich aber wie sieht das mit der Qualität aus?
MfG C.-Hannes
 
Wie wärs mit MPX Cockpit MM?

Wie wärs mit MPX Cockpit MM?

In der gleichen Preisregion für den Sender gibt es übrigens auch die Multiplex Cockpit MM.
Sie hat einen Vorteil: 7 Kanäle, von denen bis zu 6 propotional ansteuerbar sind.
Die MX-12 hat nämlich nur 4 prop und 2 Schaltkanäle.
Weiterer Vorteil: Querruder liegen auf Kanal 1 und 5.


Nachteile der Cockpit MM gegenüber MX-12:
Kein PCM, kleineres Display, keine freien Mischer.

Ich persönlich finde sie aber sehr einfach zu bedienen, die vorgefertigen Mischer enthalten alles was man, zumindest für Motormodelle, so braucht.

Beim Kauf sollte man aufpassen: Es gibt das Vario Set, bestehend aus nicht ausgebautem Sender (d.h. ohne zusätzliche Schalter/Schieber) und dem nicht überragenden Pico 5/6 Empfänger und zum gleichen Preis das Senderset nur aus dem Sender bestehend, dafür aber voll ausgebaut.
Das Ausbaukit kostet aber einzeln fast das doppelte wie der Empfänger und man muß es noch in den Sender einbauen. Also besser gleich das Senderset und einen vernünftigen Empfänger kaufen. Ich verwende die Cockpit mit einem Simprop Scan 7, diese Kombination funktioniert extrem gut.

Die Sanwa Anlage kenne ich nicht, habe sie mal im Conrad Katalog gesehen, überzeugte mich vom Preis/Leistungs Verhältnis nicht unbedingt.
Dasselbe gilt für die Hitec Optic 6.

Gruss
Thomas
 
6 Kanäle

6 Kanäle

Hallo Maistaucher,

du brauchst keinen 6 Kanal Empfänger:
die MX12 hat freie mischer, da kann man kanal 6 nach Kanal 5 1:1 programmieren, dann kannst du - so wie ich das mache- einen X-Free mit 2 QR Servos mit einem kleinen indoor Empfänger mit 5 Kanälen fliegen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Colibri-Hannes schrieb:
...hab eine Sanwa VG 6000 gesehen, von der Ausstattung her ist sie der mx-12 ähnlich aber wie sieht das mit der Qualität aus?
MfG C.-Hannes

Als Änfänger würde ich grundsätzlich die Finger weglassen von nicht allgemein bewährten und eingesetzten Komponenten (...was haben die anderen alle im nahegelegenen Verein?...).
Am Anfang reizt evtl. der günstige Preis, aber später rächt sich diese Entscheidung manchmal durch irgendwelche Probleme.
Als Einsteiger hat man meist schon genug mit der Materie "Modell-Betrieb" zu kämpfen, da muß man sich nicht auch noch "künstlich" mit weiteren Schwierigkeiten belasten. (...mal etwas übertrieben gesprochen!...).
Ich persönlich würde daher bei den "großen" einschlägigen Anbietern bleiben.
Die Beurteilung, ob z.B. sehr günstige Conrad-Komponenten etwas taugen, würde ich daher erst mit ausgiebiger selbst gemachter Erfahrung wagen (will heißen, wenn das ganze System funktioniert, dann kann ich ggfs. auch mal ein Servo für 4,95 ausprobieren, habe ich aber nur solche Brocken im Modell, dann wird eine evtl. Fehler-Eingrenzung manchmal schwierig).

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Mx - 12

Mx - 12

Hi zusammen,
hab meine MX 12 heute bekommen. Werde sie als 2. und Urlaubssender benutzen, normal fliege ich mit der MC 24. Meine kleine Mustang war ruckzuck darauf programmiert. Zugegeben, alles ist etwas anders, aber es geht gut und ich staune über die Verarbeitung und die Vielfalt der Programmier-Möglichkeiten, die dieser Sender für das Geld bietet. :cool:
Übrigens: Gestern bei Höllein bestellt, heute in der Hand !! Preis 95 €.
Gruß Otto
 
So, dann kram ich den mal wieder raus... Ich machs auch kurz;)
Anfänger (aber schon QR geflogen) sucht für Twin Star II und evtl. Folgemodelle nen Sender, sollte folgendes können:
- preislich komplett (ohne Empfänger, Servos etc.) unter 150€ (+-)
- M/S/H/Q/Landeklappen (braucht man irgendwo mehr????)
- L/S-Möglichkeit (muss ich erst im Verein fragen was die fliegen - kompatibilität?)
- Anschluss an den PC, will FMS einsetzen

Durch viel suchen habe ich folgende gefunden:
MX12, FX18 und der Cockpit MM
Die Cockpit is wohl von Multiplex, habe hier irgendwo gelesen damit findet man auf jedenfall nen passenden "lehrer" (Lehrersender).
Aber ist die auch sonst zu empfehlen? Will bei Fliegern bleiben, Heli is mir schon im Sim zu nervig...:eek: :cool:

Vielen Dank im vorraus!!!

Liebe Grüße Andy
 
Sender MX 12

Sender MX 12

Hi Andy,
Hab heute meinen Signal (2 QR, HR, SR, M, Butterflystellung) in 1 Stunde komplett programmiert und den Flieger eingestellt gehabt. Klar geht`s mit meiner MC 24 noch eleganter und schneller und ...aber für den Preis die Möglichkeiten... und die Qualität...ich wiederhole mich ...unschlagbar das Dingens! Du musst allerdings nen Handsender mögen, die Umgewöhnung ging bei mir aber ganz gut und schnell. :D
Passt doch in dein Pflichtenheft oder?
Gruß Otto
 
Erstmal Danke Otto!


Habe aber - wie könnts anders sein, ein paar Fragen (trotz angefressenem schlauen Buch...)
- "Butterflystellung" - das hat aber jetzt nichts mit Dualsport zu tun oder?;) Meinst Du evtl. dasselbe wie ich mit "Landeklappen", d.h. beide QR schlagen nach unten aus?
- "Handsender" äh, ich wußte es passiert irgendwann, also Noob-Frage: Gibts auch andere?:confused: Ich mein die Frage leider ernst...

--- aktuelles Voting :MX12:3, MM:0, FX18:0 ausdrückliche Empfehlungen;) ---
 
Handsender

Handsender

Hi Andy,
Antwort ganz kurz!
Butterflystellung: Beide QR fahren nach oben, Wk falls vorhanden nach unten, als Bremse und Landehilfe gedacht, da die kleineren 4-Klappen-Flügel-Modelle i.d.R. keine Störklappen haben. Geschaltet wird das Ganze mit einem Schalter unter Zumischung von etwas TR (Dosierung muss erfolgen werden).
Es gibt Handsender (MX12, MC 22) und Pultsender (MC 20, MC 24). Die Pultsender hängst du dir wie ein Bauladen um den Hals, (mehrer Finger greifen die Knüppel). Den Handsender (der Name sagts) hälst du nur in der Hand, die Steuerung erfolgt mit den Daumen. Man kann nicht sagen was besser ist, es gibt Topppiloten, die auf Pultsender schwören und auch umgekehrt.
Alles klar ?
Gruß Otto
 
Jep, 1a!

Falls Du noch kurz Zeit findest "WK" und "TR" auszuschreiben geb ich Dir bei Gelegenheit 2 Bier aus - falls Du fliegen mußt natürlich Cola...;)

DANKE!!!

LG by Andy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
HR = Höhenruder (hinten quer am Leitwerk, Hinterkante hoch ist "nach oben")
TR = Tiefenruder (Hinterkante nach unten)
QR = Querruder (Je 1 außen am Flügel, eins nach unten, eins nach oben. von hinten gesehen linkes QR runter und rechtes hoch ergibt QR rechts)
SR = Seitenruder (hinten am Rumpf senkrecht. Von hinten gesehen nach links ist links)
WK = Wölbklappen (meist je 1 innen am Flügel, dienen zur Profilveränderung/anpassung, nach oben heißt "negativ", nach unten "positiv")
SK = Schleppkupplung (für zum Schleppen ;) )
LK = Landeklappen (Dienen der Widerstandserhöhung und Auftriebsvernichtung, damit kommt man schneller runter)
EZFW = Einziehfahrwerk
KTW = Klapptriebwerk
 
Danke Ingo!

Auf TR hätt ich selbst kommen können, allerdings dachte ich bislang ein Ruder hätte nur einen Namen, beispiel seitenruder (SR) und nicht SRL für links und SRR für rechts, da bin ich einfach nich draufgekommen.
Wölbklappen habe ich aber wirklich noch nicht gehört...und die darunter auch nicht, also Danke!!!
Genug OT, will mich ja nicht direkt unbeliebt machen *zwinker*

LG by Andy
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

normalerweise nennt man auch nur das Ruder allgemein, da aber bei Butterfly z.B. nur eine einseitige Zumischung erforderlich ist, kann man es eben auch TR nennen. Gut, oder bezugnehmend auf die benannte Hauptsteuerfunktion negatives oder invertiertes Höhenruder ;)

So, und jetzt weiter mit der mx-12, hab das Ding auch schon als Zweitsender im Auge ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten