Erfahrungen NATRIX / große Turbine

Hallo Jetfreunde,

ich fliege zur Zeit eine NATRIX von Paritech.
Das ist ein wunderbarer Jet, mit tollen Start-Land-und Flugeigenschaften und ich bin wirklich sehr zufrieden.
ABER: aktuell ist eine P180RX drin. Die Turbine läuft erwartungsgemäß sehr gut. Sie ist aber für diesen großen
und „schweren“ Jet von rund 25kg doch etwas zu schwach für meinen Geschmack.
Der Durchzug nach oben fehlt mir und mal ein richtig flotter tiefer Vorbeiflug sollte schon gehen.
ALSO: würde ich gerne eine größere Düse einbauen.
Ich denke zwischen 210Newton bis max. 235 Newton sollte sie liegen.
Der Jet ist kohleverstärkt inkl. KohleLeitwerk.
Hat Jemand Erfahrungen in dieser Kombination und kann berichten? Ist eine 235er Düse eventuell überdimensioniert für diesen Flieger? (Festigkeit?, Aerodynamik?)
Muss ich ein anderes Schubrohr einbauen, oder geht das jetzige mit 100mm Innendurchmesser und dem 140er Einlaufkonus auch für die größeren Düsen?
Bei JetCat finde ich nur bis P200 Angaben und die sagen, ich müsste bis 200Newton nichts ändern. Bei einer 220RXI auch nicht?
Andererseits habe ich gestern gehört, das Schubrohr könnte platzen.

Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kann nur die Erfahrung durch meine Futura weiter geben, denke aber, das diese beiden Jets sehr nah beieinander liegen. Schubrohr ist meine ich das selbe. Ich hatte erst ne 18Kg Turbine verbaut (IQ200), durch Triebwerksschaden habe ich dann auf eine 235G4 von Kingtech umgebaut, damit hat die Futura nun 2 Saisons geflogen, ohne irgendwelche Probleme oder nachteile. Sogar meine Flugzeit ist gestiegen. Mit der IQ war mein Gas Hebel meist sehr weit vorne.. mit der Kingtech fliege ich deutlich weniger Gas anteil, aber nicht unmittelbar langsamer.
Was bei mir stark zu spüren war, das die Kingtech vom Geräusch deutlich angenehmer ist, durch die "nur" 109000U/min.
Spritverbrauch hat sich gefühlt halbiert, bei der IQ waren nach 4min 4L weg, bei der Kingtech sinds man grade 2-2,5L. Timer ist jetzt auf 7min, damit habe ich immer noch Reserve.

Beim Schubrohr konnte ich keine nachteile feststellen, mir wurde das auch als "bis 200N" verkauft, Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich mal full throttle stehen lasse über mehrere Überflüge, auf und abschwünge.
 

JuliJJ

User
Hallo Jetfreunde,

ich fliege zur Zeit eine NATRIX von Paritech.
Das ist ein wunderbarer Jet, mit tollen Start-Land-und Flugeigenschaften und ich bin wirklich sehr zufrieden.
ABER: aktuell ist eine P180RX drin. Die Turbine läuft erwartungsgemäß sehr gut. Sie ist aber für diesen großen
und „schweren“ Jet von rund 25kg doch etwas zu schwach für meinen Geschmack.
Der Durchzug nach oben fehlt mir und mal ein richtig flotter tiefer Vorbeiflug sollte schon gehen.
ALSO: würde ich gerne eine größere Düse einbauen.
Ich denke zwischen 210Newton bis max. 235 Newton sollte sie liegen.
Der Jet ist kohleverstärkt inkl. KohleLeitwerk.
Hat Jemand Erfahrungen in dieser Kombination und kann berichten? Ist eine 235er Düse eventuell überdimensioniert für diesen Flieger? (Festigkeit?, Aerodynamik?)
Muss ich ein anderes Schubrohr einbauen, oder geht das jetzige mit 100mm Innendurchmesser und dem 140er Einlaufkonus auch für die größeren Düsen?
Bei JetCat finde ich nur bis P200 Angaben und die sagen, ich müsste bis 200Newton nichts ändern. Bei einer 220RXI auch nicht?
Andererseits habe ich gestern gehört, das Schubrohr könnte platzen.

Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung?

Grüße
Thomas
Hi Thomas,

Ich bin Teampilot bei Paritech und mein Freund Lars ebenso. Mein Natrix fliegt mit einer p220 und lars seiner mit einer b300f. Die 300er ist schon recht krass da sie nur gerade so reinpasst. Ich würde zu einer kingtech 235 tendieren wenn ich einen neuen bauen würde. Beide aber serie und nicht extra verstärkt.
Mit der 220 geht meiner aber auch ganz gut. Gibt ein Video von der jets and props wo ich dieses jahr geflogen bin. Das ist der geairbrushte.

Viele grüße
julian
 
Hi Julian,

gibt es denn mit der KingTech 235 Einschränkungen in den normalen Flugmanövern, wenn es nicht die verstärkte Version ist? Normal ist für mich Messerflug, Auf- und Abschwünge, Loopings etc. Ich rede nicht von plötzlichem Reißen an den Knüppeln. Dabei kann ich sicher jeden Jet je nach Tempo zerlegen.
Ich möchte mir im normalen Flug aber keine Gedanken machen müssen.
Wie ist denn Deine Flugzeit? Ist sie mehr als 6 min? Du musst ja sicher im Schnitt mit weniger Gas fliegen?
Welche Tanks hast Du drin?
Welches Schubrohr nutzt Du für die Turbine? 100mm oder 110 mm Durchmesser?
Welches Video ist das? Hast Du einen Link für mich?

viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich habe den Natrix in der Standartausführung mit einer B300f Turbine.
Eines vorweg: Ja, die Turbine ist Natürlich überdimensioniert in einem solchen Modell.
Ich gebe mit der 300er im Normalfall kein Vollgas im geradeaus Flug. Es ist ja auch kein Speed Jet. Gemacht habe ich es aber trotzdem. Gemessen habe ich dabei mit einem Staudruck Rohr ca. 303kmh. viel schneller, egal wie viel Schub wird er denke ich also auch nicht.
Dennoch finde ich es mega geil, aus jeder Geschwindigkeit heraus nach oben beschleunigen zu können.
Ich verwende den Originalen Tank und das beigelegte Schubrohr (Ich meine es hat 100mm). Dabei habe ich 7 Minuten problemlose Flugzeit.
Was ich aber immer machen würde, ist die nasenleiste mit einem Streifen Tesa zu bekleben.

Wie du schon schriebst: Kaputt bekommt man alles-, wenn man möchte. Aber mit einer 220er oder 235er Turbine brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du normalen Kunstflug und das auch zügiger damit fliegst.

Hier noch ein Bild. Vielleicht beantwortet es ja noch Fragen.

Liebe Grüße
Lars

1669281428967.png
 
Hallo Lars,

Mein Gott....das ist ja ein fetter Brocken auf dem Bild. Wie ändert sich dadurch das Gesamtgewicht?
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das man eine so große Düse noch mit dem 100er Rohr betreiben kann.
Vorteil dürfte eine sehr hohe Strahlgeschwindigkeit sein?
Solange Du damit keine Hitzeprobleme bekommst, ist es sicher ok.
Ich trage mich zwischenzeitlich mit der Idee, die neue JetCat 250 Pro-S V2 reinzusetzen. Ich finde das Startverhalten schon extrem geil. ;-)
Die Lieferzeit kenne ich aber noch nicht..
Den Streifen auf die Nasenleiste würdest Du machen, damit die Flächen nicht aufplatzen?
Welchen Schwerpunkt und welche Ausschläge fliegst Du denn?

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten