Erfahrungen Pichler Super Board

Hallo zusammen,
lt Beschreibung soll das Pichler Super Board , wie der Name schon suggeriert, ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Baumaterialien sein.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich der Preisunterschied zu Depron (schließlich sind die Platten nur 0,3qm)?

Grüße
Falk
 

Ewald

User
Das sieht für mich so aus wie das Graupner Vectorboard. Ist elastisch und braucht mehr Verstärkungen.
Gruß Ewald
 
Danke Ewald, habe gerade mal überschlagen. Das Paket mit 5 Platten 6er Material entspricht 1,5qm für 29,95 zzgl. Versand.
Damit kommt man für einen z.B. Spitti, Banzai, Thunderbob o.ä. wohl geradeso hin, bei entsprechend viel Verschnitt durch die Plattengröße.
Bei diesem Materialpreis für nen Einfachst- Flieger gegenüber Depron hat sich die Frage für mich schon fast erledigt.

Interessant wäre noch die Frage der Verarbeitung, z.B. >Tiefziehen... steht ja ausdrücklich in der Beschreibung.

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Ich habe eine paar Platten Vector Board - aber nur wenig damit gemacht. Ob sich das Material tiefziehen lässt, kann ich nicht wirklich sagen. Vermutlich eher nicht, habe aber damit keine Erfahrung.

Gruß
 
Ich habe mir kürzlich aus Neugier einen Karton 3 mm Super Board zugelegt.
Für RC-Flugmodelle empfinde ich es als zu wabbelig. Zumindest müssen dem Material entsprechende Verstärkungen vorgesehen werden. Einfach eine Depron-Konstruktion nehmen und aus Super Board oder Vector Board bauen, das wird an vielen Stellen nicht klappen.

Es hat ein paar Gene von Moosgummi abbekommen und lässt sich daher recht beliebig biegen.
Allerdings will es auch wieder zurück in die Ursprungsform. Depron hingegen kann man schön walken, und es bleibt dann auch stabil und dauerhaft stehen.

Soweit mein erster Eindruck. Ernsthaft gebaut habe ich damit zwar noch nichts, aber ich sehe einen tollen Anwendungsfall bei kleinen, kindgerechten Wurfgleitern, so wie meinem Käferchen.

Herzlichst
Hilmar.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Meine Erfahrungen sind identisch mit Hilmars.
Wo das Zeug gut geeignet ist, sind Flächenbeplankungen im Slowflyerbereich, wenn eine formgebende innere Struktur da ist. Da muss nichts gewalkt werden und die Flügel werden unheimlich "verzeihend". :D
Das Vectorboard von Graupner gab es in sehr dünnen Platten, tolles Material für indoor. Muss glatt mal schauen, ob es das Pichler Superboard auch in ganz ganz dünn gibt.
Gruß
Stephan
 
Ich hatte mir noch zu Graupner-Zeiten mal je einen Karton 6, 3 und 1 mm auf Halde gelegt, aber jetzt erst ausgepackt (wegen Wasserschaden - bin leider auch ein bisschen der Flut zum Opfer gefallen...). Habe den Eindruck, dass das praktisch das gleiche Material wie Depron ist, aber kalt geschnitten statt heiß. Daher ist es zum einen natürlich vor allem in den dünnen Stärken deutlich weicher als Depron, aber auch deutlich leichter - bei Depron machen ja Stärken unter 3 mm kaum Sinn, weil sie nicht mehr nennenswert leichter sind; beim Vectorboard dagegen nimmt das Gewicht proportional mit der Stärke ab. Allerdings kann man die 1-mm-Platten kaum noch "Platten" nennen, "Blätter" würde das gefühlte Material besser beschreiben.

Tschöö
Stephan
 

Lownoise

User
Ja und nein. Das Material ist labberiger und weicher als Depron, das stimmt. Aber meine bisher damit gebauten Modelle fliegen doch besser, als ursprünglich angenommen. Und z. B. bei den Finest Composite Modellen wirds ja auch sehr erfolgreich eingesetzt, gut da ist viel CFK dran, aber nicht mehr als bei einem vergleichbaren "normalen" Depron Shockflyer.
 
Ich habe jetzt endlich mal was mit dem Material gebastelt.
Es handelt sich um das 3 mm Pichler "Super Board", von dem ich mir aus Neugier einen Karton über Höllein bestellt habe.

Mit Depron ist es eigentlich so gar nicht vergleichbar. Außer dass es weiß ist...
Vielmehr mit Bastel-Moosgummi, was ich oben ja bereits erwähnt habe.

Man kann das Super Board beispielsweise nicht zerreißen, und auch nicht brechen. Es ist viel wabbeliger, und es springt beim Biegen in seine Ursprungsform zurück.

Das gute alte Walken, mit dem man Depron präzise in Form bringt, ist somit nicht sinnvoll. Hit Hilfe von Heißluft vielleicht.

Die Festigkeit, die ein Depron-Flügel wie bei einem Shockflyer benötigt, bekommt man ohne Verstärkungen und Verstrebungen nicht hin.
Ich würde für RC-Modelle daher stets das gute alte Depron vorziehen. Zumindest bei der Art Flugzeuge, die ich so baue.



Allerdings:
die Gummi-Eigenschaften prädestinieren es geradezu für's Basteln von Kinder-Wurfgleitern!


Man kann das Super Board problemlos mit Sekundenkleber kleben, oder mit Heißkleber. Wie Moosgummi eben.

Einen Wurfgleiter aus Super Board bekommt man so gut wie gar nicht kaputt. Man kann ihn lustig gegen die Wand werfen, und er hüpft wieder zurück.
Bei den Flügeln muss man dann wieder die Festigkeit im Auge behalten, aber wenn man Fliegerchen ohne Streckung baut, ist diese Voraussetzung locker gegeben.

Ideale Beispiele:

mein Käferchen und meine Stubenfliege.

Käferchen-Bauplan-Preview.jpg

Käferchen_03.jpg



Aufmacherfoto.jpg

Fliege-Bau_01.jpg



Gerade das Käferchen, das auch aus Depron schon super robust ist, wird aus Super Board nahezu unzerstörbar.
👍👍



Herzlichst
Hilmar.
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten