Erfahrungen Saito FG90 R3

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen einen Saito FG90 R3 in eine CY Model Bearcat einzubauen. Die Bearcat hat eine Spannweite von 2,44m und fliegt extrem gutmütig. Für Steigfiguren benötigt sie dennoch einen kräftigen Antrieb da sie ca. 17Kg wiegt.

Daher wäre es Interessant zu wissen welche Motor - Propeller Variante am meisten Schub bringt und mit Schub man rechnen kann.

Vielen Dank vorweg für Euer Feedback

Beste Grüße

Patrice
 
Hallo Patrice,
ich habe die gleiche Maschine mal mit einem DLE 111 fliegen sehen. Die war gut Motorisiert allerdings wird der Saito wohl bei weitem nicht den Bums haben wie der DLE. Um da Scale zu fliegen ist der Saito sicher top aber für richtig Speed wohl zu schwach. Ich habe einen FG-33 und muss sagen das ich in dem Fall gerne auf Leistung verzichte, der Sound macht das alles bei der ersten Zündung wieder wett.

Gruß Dennis
 
😂😂😂😂😂 das ist mir jetzt ein bisschen peinlich...Aber ich glaube ich meine deine 😂😂
Hier auf dem Foto mit meiner Rare Bear


Gruß Dennis
845413A7-8165-4364-B44E-1D72B955B912.jpeg

2FF9EADB-9249-4391-81A3-4A2B0D630579.jpeg
 
Hallo,
es gibt von CY auch noch eine kleinere Bearcat, diese fliegt jemand in unserem Verein mit dem Saito FG90 R3, das sieht gut aus, jedoch die große kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe eine CY LA7 mit Moki 180, das geht auch.
Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 104
Guten Tag, dem kann Ich nur zustimmen. Ich hab eine alte Kranz-Corsair (2,50m Spw.) mit 17,5Kg Gewicht und dem FG 90 R3. Ein vernünftiger Looping ist damit nicht zu fliegen. Zum vorher eingebauten ZG 74 Boxer gibt es keinen gefühlten Unterschied. Wenn jetzt ein DLE 111 in der Bearcat verbaut ist wird die Enttäuschung in Sachen Leistung sehr groß sein , der Sound ist natürlich schöner aber dann ist halt nur scale fliegen angesagt.

Gruß Michael
 
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen beim Starten des FG90. Ich habe ihn in einer GeeBee verbaut. Mein Problem ist, dass der Motor wenn er trocken ist, den Sprit fast nicht ansaugen kann. Ich habe ihm eine Choke-Klappe verpasst, damit saugt er sehr gut an, aber nur bis in den Vergaser. Wenn ich dann die Ckokeklappe wieder öffne, rinnt der Sprit aus dem Vergaser, aber in die Zylinder bekomme ich nichts. Ich möchte ihn aber auch nicht mit einem E-Starter anwerfen. Wenn er einmal Sprit hatte, bzw. gelaufen ist, kann ich problemlos ansaugen und mit der Hand anwerfen. Nur beim ersten Start macht er immense Probleme.
Meine Geebee, eine Sporster mit 2,5m hat etwas über 11 kg und mit dem Triebwerk ausreichend motorisiert.
Grüße Mike
 
Hallo,
Ich würde gerne meinen kürzlich eingetauschten Saito Fg90r3 wieder instandsetzen. Durch einen Absturz hat
er leider sämtliche Stössel, Hülsen sowie zwei Kipphebel, Kipphebelhalterungegen und zwei Abdeckungen verloren.
Hat da eventuell jemand was gebrauchtes übrig?
Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten