Erfahrungen?: Servo DS 3288?

*CF*

User
Zuerst mal ein Hallo in die Runde,

ich weiss das es sich beim besagten Servo schon um ein relativ älteres Servo handelt, aber nichtsdestotrotz hat es für diese Baugrösse unglaublich viel Kraft :eek: und ist eigentlich somit für meinen PACE VX 3.8 predestiniert...

Hat jemand von Euch dieses Servo auch schon im Einsatz gehabt, und wenn ja, würdet Ihr es weiterempfehlen oder was sind eure positiven wie negativen Erfahrungen damit?

Die Stromaufnahme für das kleine Ding ist schon relativ heftig - 1240mA bei max. 6V sind schon nicht ganz ohne, aber von irgendwo muss die Leistung ja herkommen!

Jegliches Feedback ist sehr willkommen, danke.

Gruß
Carlo
 
DS 3288

DS 3288

Hallo Carlo,

speziell das DS 3288 von Graupner würde ich nicht nehmen. Ich würde zu dem Nachfolger JR DS 181 oder das DS 189HV raten. Ich bin in engen Kontakt zum Europa Importeur für JR-Produkte. Das Graupner Servo wird ja auch bei JR gefertigt hat aber nur das gleiche Gehäuse wie die aktuelle JR Servos. Sowohl die Elektronik als auch das Getriebe sind mittlerweile weiterentwickelt, wie mir die JR-Vertretung versicherte. Graupner bekommt dieses Servo nicht.

Wir setzen das JR 181 seit einigen Jahren ohne einen Ausfall auf unseren Modellen ein. Auch von Kundenseite habe ich bisher keine Reklamation. Kraft, Spiel und Stellgenauigkeit sind aus meiner Sicht sehr gut. Auch in anderen gewerblichen Projekten wie dem Perlan, der Energiea oder gewerblichen großen Drohnen wird dieses eingesetzt.
 

*CF*

User
Servo DS 3288

Servo DS 3288

Hallo Herr Windwings?....oder hast Du auch einen Namen? ;)


Besten Dank für deine TOP-Informationen aus erster Hand betreffend JR :eek:

Ich habe mir deine 2 Optionen mal näher angeschaut, und ich muss sagen, dass die wirklich sehr, sehr intertessant ausschauen! Bald ist ja die Messe in FN angesagt, und ich werde mich dort mal nach diesen 2 Servos umschauen.... Vielleicht finden sich diese bei einem Aussteller und ich kann mir diese mal näher anschauen...sprich, gewisse Sachen muss man vorerst einfach mal in der Hand gehabt haben :D

Beste Grüsse
Carlo


Ps: Mich würde es aber trotzdem noch interessieren, ob vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten DS-3288 gemacht hat?
 

*CF*

User
TOP - Servorahmen !

TOP - Servorahmen !

Habe mich nun doch entschieden (sorry Jörg) die DS 3288 einzubauen. Vorab sind schon mal die Servorahmen von RC-Solutions eingetroffen.....die sind wie immer in einer hervorragenden Qualität ausgeführt - einfach TOP :D

Nun fehlen noch die kleinen Kraftpakete, aber die sollten auch bald ins Haus flattern.

Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 99

H.Brunke

User
DS 3288

DS 3288

Hallo Carlo

Ich fliege die DS 3288 seit ein paar Jahren in 2 SRTLs. Bis jetzt ohne irgendein Problem. (eigentlich normal bei JR) Du solltest nur auf die Spannung achten, die Servos mögen keine zu hohe Spannung. Ich fliege mit 2 Zellen LiFe geregelt auf 5,3V.

Gruß Holger
 

*CF*

User
DS 3288

DS 3288

Danke Holger für deinen Tipp

Mir genügen die 6V auch, (brauche dieses HV-Zeug nicht unbedingt...) oder dann halt eben wie von Dir vorgeschlagen, 5,3V. Du bist auch der Erste der mir mal ein konkretes Feedback betreffend der Zuverlässigkeit dieser Servos geben konnte, danke. Somit kann ich mich jetzt beruhigt auf die Lieferung freuen :D

Gruß
Carlo
 

Marcus M

User
Hat jemand von euch zufällig ein Graupner ds3288 (oder jr ds181 oder jr ds189) übrig ?
Mir ist eins verreckt und die gibt's nicht mehr zu kaufen, und würde gerne 1:1 ersetzten.

Grüße

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten