Hallo Mario,
ich habe direkt im Anschluss an den Austausch mit Onki (zwei Einträge höher) eine E-mail an den Service der robbe Modellsport GmbH & Co. KG geschickt und die hier diskutierten Themen mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Antwort geschildert.
Die Antwort kann ich hier zwar nicht zitieren, aber den Inhalt darf ich sicher sinngemäß wiedergeben:
Zum Thema Nennspannung bekam ich die Rückmeldung, dass die HV-Servos mit der Nennspannung eines 2S Lipos von 7,4V angegeben werden und mit einem 2S Lipo (8,4V) direkt betrieben werden dürfen. Es würde jedoch auch hier gelten (wie für alle Servos): je höher die Spannung, desto höher der Verschleiß bzw. desto geringer die Lebensdauer... Interessante Aussage wie ich finde - steht zwar HV drauf, aber besser man nutzt das nicht!?
Auf folgenden Teil meiner Anfrage:
"Des Weiteren wurde die Programmierung dieser Servos im Auslieferungszustand diskutiert. Können Sie Angaben darüber machen, welche Werte (Anlaufkraft, -Geschwingigkeit, Haltekraft, usw.) im Auslieferungszustand gesetzt sind?" bekam ich den Hinweis, dass man bei robbe keine Tabelle der Grundeinstellung im Auslieferungszustand hat. Jedoch bieten sie sowohl PC-Software, als auch Sender die zur Programmierung einen Reset-Button (Werkseinstellung) haben, an.
Das wirklich lustige ist daran nur, dass ich dann zwar weiß, dass ich alles in die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe - allein weiß ich UND robbe nicht, welche das sind!!!
Gruß
Chris