Erfahrungen Servo Futaba S3172SV in F3X

3174 - Servogeschwindigkeit: /0.15s/45°/0.135s/45°/0,120 s/45°
Nennspannung: /6Volt/6.6Volt/7.40Volt
3172 - Servogeschwindigkeit: /0.22s/45°/0.195s/45°/0,170 s/45°
 
S3172SV an Graupner Hott?

S3172SV an Graupner Hott?

Hallo, es wurde schon teils darauf eingegangen, dass die S3172 an Empfänger mit PWM Modaltion wie normale Servos betrieben werden können. Aber haben Graupener Hott-Empffänger diese PWM-Modulation, so dass ich die einfach wie normale Servos an den Hott-Empfänger anstecken kann?
Ich würde gerne im nächsten Modell von den Eneloops als Empfängerstromversorgung weg.

Viele Grüße

Det
 
Servus,
es ist wieder mal soweit, ich möchte das Kreuzleitwerk eines F5J Fliegers mit HV Servos ausstatten und hätte wieder auf die S3172SV zurück gegriffen.

Oder hat jemand in der Zwischenzeit eine Altenative, was Preis Leistung angeht, gefunden?

Gruß
Thomas
 
Parameterwerte

Parameterwerte

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine ersten 3172 mit S-Bus zu verbauen.

Habe festgestellt, dass die Servos ab Werk mit Softstart, Softlauf und limitierter Haltekraft programmiert sind. Dadurch wirken sie irgendwie weich und lahm. Wenn man den Softstart und Softlauf wegnimmt, sind sie deutlich knackiger. Deswegen haben wohl einige Experten das Servo als lahme Gurke eingestuft.

Weitere Parameter habe ich noch nicht verändert.

Gibt es irgendwo eine Liste mit sinnvollen Parametern oder hat hier jemand eigene Erfahrungswerte?

Gruß
Frank
 
Moin,
die Werte die im "S-Bus Mode" programmiert werden kann man ebenso im PPM-Mode verwenden.
Hab das schon mehrfach so gemacht!!!

Alwin
 
OK das gilt für die "neuen" S-Bus Servos, oder ?

Die alten 3150 & Co betrifft das nicht ?!

Hab ich gar nicht mitbekommen.
MErci für die Info...

Gruß Tobi
 
S3172SV

S3172SV

Moin,
die Werte die im "S-Bus Mode" programmiert werden kann man ebenso im PPM-Mode verwenden.
Hab das schon mehrfach so gemacht!!!

Alwin

Stimmt! Habe ich auch schon gemacht vor Umbau auf S-BUS2.
Übrigens habe ich 2 Servos in den Flächen mit nur einem normalen Futabastecker/Buchse mit 0,5mm² Leitungen am Übergang Fläche/Rumpf im Viking2 versorgt. Gibts von "Vogel" und Robbe (blaue Stecker/Buchsen einzeln oder Verlängerungskabel). Da das S3172SV ca. 1A Blockierstrom hat und der PIN am Stecker ca. 3A verträgt ist das so für mich ausreichend. Stromversorgung zum Verteiler/HUB im Rumpf mit 1mm². Eingebauter Akku Lipo 2S 1500mAh. Reicht für 2-3 Flugstunden lange aus.
 
Habe festgestellt, dass die Servos ab Werk mit Softstart, Softlauf und limitierter Haltekraft programmiert sind. Dadurch wirken sie irgendwie weich und lahm. Wenn man den Softstart und Softlauf wegnimmt, sind sie deutlich knackiger. Deswegen haben wohl einige Experten das Servo als lahme Gurke eingestuft.

Könnten das bitte weitere S-Bus User verifizieren? Ich habe in einem F3Jler 6x S3172HV an PPM (HOTT) im Einsatz und habe von Anfang an das Gefühl, dass sie irgendwie zu langsam sind. Da ich das Modell kaum fliege/geflogen bin, habe ich es aber nie weiter verfolgt... Habe als Stromversorgung einen 2S LiFe drin, was mich zur nächsten Frage bringt, die hier weiter vorne bereits aufkam, aber nicht 100% beantwortet wurde. Die S3172 sind gemäß Datenblatt für bis zu 7,4V angegeben - wie sieht es hier mit 2S LiPo aus, also 8,4V, ist das noch innerhalb der zulässigen Specs? Damit könnte ich die Geschwindigkeit ja auch steigern...

Braucht es zum Prüfen der Servo-Programmierung wirklich den Futaba USB-Dongle, oder könnte es auch mit anderen USB-Servo-Adaptern funktionieren?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

soweit ich das recherieren konnte hat der robbe USB-Programmer eine spezielle VID/PID (Product ID am USB-Bus).
Code:
VID_1008&PID_0003.DeviceDesc="Futaba USB Serial Port"
Standard sind 0403 als PID bzw. 06xx als PID.
Dadurch haben die Schlaumeier (wie leider viel zu viele andere auch) sich versichert, das nur ihr Zeug damit funzt.
Die verwenden aber einen FTDI-Chipsatz, der sich problemlos programmieren lässt (FT-Prog). Das konnte ich am Treiber und dessen .INF-Datei erkennen.
Wenn man also z.B. einen Jeti-Adapter hat (oder eine FTDI Bastelplatine), könnte nach ändern der USB-Kennung das Ding auch als SBus-Programmer funzen.
Das sind eh alles nur Seriellbus-Derivate mit hochtrabenden Marketingnamen.
Ich denke das ist ein ganz normeler Halbduplex-Adapter, das müsste ich aber mal austesten, wenn ich dazu komme.

Gruß
Onki
 
Wenn man also z.B. einen Jeti-Adapter hat (oder eine FTDI Bastelplatine), könnte nach ändern der USB-Kennung das Ding auch als SBus-Programmer funzen. Das sind eh alles nur Seriellbus-Derivate mit hochtrabenden Marketingnamen.
Ich denke das ist ein ganz normeler Halbduplex-Adapter, das müsste ich aber mal austesten, wenn ich dazu komme.
Gruß
Onki
Hi Onki,
das war genau meine Idee. Ich finde es eben schlichtweg pervers, 56,00 EUR für einen solchen Adapter zu verlangen - und das vor allem, um die Einstellungen der Servos im Auslieferungszustand kennen zu lernen. Ist es denn tatsächlich so, dass im Originalzustand diese soften Einstellungen eingestellt sind? Das wäre ja schlicht und ergreifend ein Sachmangel und entspricht nicht den angegebenen Daten. :p

Um nicht völlig abzuschweifen: Ich habe bei Robbe auf der HP nochmal nachgesehen. Da werden die technischen Daten der S3172SV wie folgt angegeben:
Zellenzahl: 5 NiMH, 2S LiFe / LiPo
Betriebsspannung: 6...7,4 Volt

Im Text steht dazu dann aber
Servos mit Hochvolt-Technik (HV) können direkt mit 2S Lithium-Akkus, LiPo, LiIo oder LiFe, also im Spannungsbereich von 6...7,4 Volt Nennspannung, betrieben werden.

Ich finde das sehr missverständlich. Wenn die tatsächlich für 2S Lipo freigegeben sind, warum gibt man dann den Spannungsbereich nur bis 7,4V (Nennspannung) an und schreibt nicht gleich, wie andere Hersteller auch "Betriebsspannung" bis 8,4V??? :rolleyes: Zumal oben die "Betriebsspannung" bis 7,4V angegeben ist...!? Anscheinend ist sich Robbe selbst nicht sicher, was die Servos vertragen....

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Habs es mit nem FTDI erfolglos versucht, Da benotigt man offenbar noch ein zusätzliches Interface.

Also das war es dann für mich mit dem SBUS Mist. Ich bin eh schon auf KST-Servos umgestiegen.
Die 3172 verbaue ich noch im Ventus in der Störklappe und das war es dann. Wer so proprietär ist bekommt bei mir die rote Karte.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich werde in mein nächstes Modell die 3172HV in die Flächen einbauen. Betrieben werden die dann aber nicht über s.Bus, sondern ganz normal an den PWM-Ausgängen. Ich würde gerne -wie weiter vorne angesprochen wurde- die Servos programmieren, speziell diese Softanlauffunktion ausschalten. Bevor ich mir nun den PC-Adapter kaufe, würde ich gerne etwas dazu aus der Praxis hören: wirkt sich die Programmierung nun auch im PWM-Modus aus oder nur bei s.Bus-Verwendung? Ich hab da mittlerweile alle möglichen Sachen gehört. Gibts jemanden mit konkreter Praxiserfahrung?

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,

ich habe direkt im Anschluss an den Austausch mit Onki (zwei Einträge höher) eine E-mail an den Service der robbe Modellsport GmbH & Co. KG geschickt und die hier diskutierten Themen mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Antwort geschildert.

Die Antwort kann ich hier zwar nicht zitieren, aber den Inhalt darf ich sicher sinngemäß wiedergeben:

Zum Thema Nennspannung bekam ich die Rückmeldung, dass die HV-Servos mit der Nennspannung eines 2S Lipos von 7,4V angegeben werden und mit einem 2S Lipo (8,4V) direkt betrieben werden dürfen. Es würde jedoch auch hier gelten (wie für alle Servos): je höher die Spannung, desto höher der Verschleiß bzw. desto geringer die Lebensdauer... Interessante Aussage wie ich finde - steht zwar HV drauf, aber besser man nutzt das nicht!?

Auf folgenden Teil meiner Anfrage:
"Des Weiteren wurde die Programmierung dieser Servos im Auslieferungszustand diskutiert. Können Sie Angaben darüber machen, welche Werte (Anlaufkraft, -Geschwingigkeit, Haltekraft, usw.) im Auslieferungszustand gesetzt sind?" bekam ich den Hinweis, dass man bei robbe keine Tabelle der Grundeinstellung im Auslieferungszustand hat. Jedoch bieten sie sowohl PC-Software, als auch Sender die zur Programmierung einen Reset-Button (Werkseinstellung) haben, an.

Das wirklich lustige ist daran nur, dass ich dann zwar weiß, dass ich alles in die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe - allein weiß ich UND robbe nicht, welche das sind!!!:confused:

Gruß
Chris
 
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