Erfahrungen und Probleme beim Auf- und Zusammenbau sowie Fliegen der Seagull YAK-3U „SteadFast“ 1600mm

Hallo in die Runde,

Ich baue gerade eine gebrauchte Steadfast YAK 3 mit ZG20 wieder auf. Der Vorbesitzer hatte das Fahrwerk abgeworfen...

Meine Frage: Es sind ja scheinbar werksseitig LEDs verbaut. Mit welcher Spannung werden die betrieben? Direkt über den Empfänger? Die Anleitung schweigt sich leider dazu aus.

Danke für die Beantwortung!

VG Dirk
 
Hallo Dirk, Vorsicht - keinesfalls direkt anschließen...es gehört wohl ein Vorwiderstand dran..ich selber hab mir das auch nur machen lassen...ich frage Mal nach und melde mich wieder...
 
Hallo Dirk, habe mich kundig gemacht...also einen 100 0hm Widerstand dazwischen schalten, damit die 5v des Empfängers auf 3v ledspannung runtergeregelt werden und dann einfach mit schwarz und rot verbinden...so die Theorie....OK?
 
Kann ich gerne machen. Soll ja eine zickige Diva sein, wenn man sich die verschiedenen Foren (deutsch und amerikanisch bzw englisch) mal so ansieht.
Was ich bereits gemacht habe: Schwerpunkt etwas weiter nach vorne auf 15 cm. Damit ist der Flieger mit dem ZG 20 ohne Bleizugabe dann im SP.

Ich bin vorher ne YAK 54 mit gleicher Spannweite geflogen, die war aber knapp 1 Kilo leichter. Ich bin bei ca 5,8kg. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie etwas anspruchsvoller zu fliegen ist, insbesondere bei Start und Landung. Stichwort Flächenbelastung und den vielfach beschriebenen Tendenzen eines Strömungsabrisses.

Grobeinstellung der RC Anlage ist gemacht. Jetzt muss nur nochmal passendes Flugwetter kommen...
 
Nun ich weiss nicht wie gut du bist - Ich kann nur empfehlen - keine Eile und nur bei optimalen Flugwetter und glatter Landebahn starten. alles andere endet meistens im Fiasko. Ich mußte das selbst schon 2x leidvoll erleben. Sie braucht max. und konstanten Schub beim Starten und auch die Landung ist ohne mindestens Halbgas sehr schnell zu Ende.....
 
Gerne! Bilder mit Fläche mache ich Mal, wenn ich die Feineinstellung an der Funke vornehme.

VG Dirk

P.s. bei welchem Gewicht bist du denn flugfertig?
 

Anhänge

  • PXL_20221107_180041349.jpg
    PXL_20221107_180041349.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20221107_180009854.jpg
    PXL_20221107_180009854.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20221107_180001856.jpg
    PXL_20221107_180001856.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20221107_175242560.jpg
    PXL_20221107_175242560.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20221107_175205353.jpg
    PXL_20221107_175205353.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 96
Geflogen bin ich übrigens schon viele Flächen -Flieger. Vom Segler bis zum Jet.
Klar muss das Wetter passen, aber auch das Modell zu den Gegebenheiten des vorhandenen Platzes. Wenn es dann die Grätsche macht und rumzickt, halte ich mich nicht lange damit auf. Dafür ist mir die Freizeit zu kostbar und die Frusttoleranz zu gering.

Erstmal gehe ich locker an die Sache ran. Sieht aus wie ein Flugzeug und fliegt auch bestimmt 😉

Man muss sich halt an die Limits vorsichtig rantasten.
 
Motor ist eingestellt. Jetzt noch das RC Feintuning und warten auf gutes Wetter hier im Norden. Evtl. wird es ja am Samstag was...
 

Anhänge

  • PXL_20221108_170302704.jpg
    PXL_20221108_170302704.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20221108_170255846.jpg
    PXL_20221108_170255846.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20221108_165910097.jpg
    PXL_20221108_165910097.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo Frank,

kannst du mir einen Hinweis geben, ob die in der Anleitung abgegeben Ruderausschläge passen? Geht sie sehr auf Höhe bei Klappeneinsatz?

Wie schwer ist deine YAK denn flugbereit?

VG Dirk
 
Hallo Dirk,
abflugbereit (voller Tank) kommt meine YAK auf ca. 5900g. Ein ziemlicher Brummer - da hilft nur Speed.
Die in der Anleitung vorgeschlagenen low/high-Rate Ruderausschläge reichen für meine (geringen) Künste voll aus.
Loopings oder Rollen oder was auch immer sind bei mir noch weit entfernt. Das Setzen der Klappen spürt man eher weniger.
Spürbar nach oben geht sie bei mir nicht.
Grüße aus Langebrück bei Dresden
 
Servus,

Falls jemand noch Ersatzteile braucht, ich habe noch einen Satz Flächen in der Börse und dann noch ein paar Teile vom Rumpf übrig....Motorhaube hat einige Risse und abplatzer, Kabinenhaube bis auf ein paar kleine Kratzer top und das Leitwerk hat auch nix....

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias, vielen Dank für dein Angebot. Insgeheim hoffe ich jedoch, dass das nicht nötig sein wird...aber man soll ja nie nie sagen...was ist denn passiert.. vielleicht können wir ja noch was lernen?
 
Motor ging im Landeanflug in 3m aus, da ich keinen Sprit mehr hatte. Hatte einen ZG20 drinnen und muss sagen, dass ich die Kiste in jeder Fluglage nicht wirklich kritisch fand.... Klappen auf 90 Grad und sie kam mit Schleppgas easy zum landen rein. Und nein, ich benutze keinen Kreisel oä.....
Bloß klappen voll draussen und Motor aus in niedriger Höhe hat zu einer harten Landung mit Radschlag geführt und den Rumpf ziemlich zerknautscht. Habe keine Zeit zum reparieren und deshalb verkaufe ich Grad die restlichen Teile. Sind für die Tonne definitiv zu schade...

Grüsse
 
Motor ging im Landeanflug in 3m aus, da ich keinen Sprit mehr hatte. Hatte einen ZG20 drinnen und muss sagen, dass ich die Kiste in jeder Fluglage nicht wirklich kritisch fand.... Klappen auf 90 Grad und sie kam mit Schleppgas easy zum landen rein. Und nein, ich benutze keinen Kreisel oä.....
Bloß klappen voll draussen und Motor aus in niedriger Höhe hat zu einer harten Landung mit Radschlag geführt und den Rumpf ziemlich zerknautscht. Habe keine Zeit zum reparieren und deshalb verkaufe ich Grad die restlichen Teile. Sind für die Tonne definitiv zu schade...

Grüsse
Wo lag bei dir der Schwerpunkt? Danke fürs Feedback! VG Dirk
 
Soo, heute meinen ersten Flug gemacht.

Wie erwartet, etwas zickig. Der Schwerpunkt kann m.E. noch etwas weiter nach vorne.
Die Yak reagiert extrem zickig auf Höhenruder. Habe die Ausschläge etwas höher gesetzt als in der Anleitung. Das werde ich wieder zurück nehmen. Leider reicht man aber beim Start das Ruder damit sie nicht auf die Nase geht, insbesondere bei nassem und höherem Gras. Im Flug sind die Ausschläge kontraproduktiv. Etwas zu viel Höhe und sie dreht sich abrupt weg und geht ins trudeln über, endet aber nach 2-3 Rollen wieder. Also vorsichtig mit dem Höhenruder Einsatz.
Klappen nimmt sie relativ neutral. Ich musste nur etwas Höhe bei vollen Klappen geben. Sie braucht aber natürlich viel Fahrt bei vollen Klappen, sonst geht sie auch sofort über die Fläche. Das abkippen über die Fläche mit und ohne Klappen kommt relativ abrupt, aber auch nur, wenn es zu langsam wird oder man zu sehr ins Höhenruder geht.
Ansonsten erwartbares Flugverhalten.
Mir war heute aufgrund der Platzverhältnisse und den kalten Wetters nicht mehr nach weiteren Flügen. Das hole ich nach wenn es wärmer wird .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten