Erfahrungen?: VOTAN F3F/J

Chrima

User
Hallo Björn

Danke ! (Gebe ich weiter ! 😉 )
Der erste Votan sollte eigentlich bei einem Modellfliegerkollegen fliegen. Mir scheint aber, er ist immer noch am "Programmieren" ;-)
Und ich hoffe ich bin auf der Warteliste für den Votan Nr. 3.

Vor der Abfahrt ins Hahnenmoos vor 2 Wochen habe ich zuletzt meinen E-SSL wieder ausgeladen. Der Votan zeigte wieder gut, dass es auch ohne E geht.
Und da flogen alle Typen von F5J. Erstmals sah ich auch einen PlusPro. Sehr eindrücklich, aber esthetisch schon auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Und wie ich beobachten konnte, bringt das "auf dem Teller drehen" in der meist windigen, hochalpinen Region kaum Vorteile, dafür versauern die Leichtgewichtler beim Vorfliegen.

Da ich ja den neuen V-Verbinder einsetzte, marschierten wir gleich zum Schalmi rauf für den "Testflug". Mal wieder alleine, da nur wechselnde (scheinbar ungünstige) thermische Winde. Ich konnte mich 20m hoch kämpfen und fand mich dann in einer art Konvergenz von West- und Ostwind wieder. Auf 300mGnd fand ich dann weit und breit kein Sinken mehr und zog auf ca. 500m/Gnd die Notbremse mit Butterfly. (unten benutzte man e-Thermik !)

Einfach ein gelungener Flieger, den Du da gezeichnet hast !

Grüsse
Christian
 
Hi Hi,

da der Entwickler ja hier mitliest. :) Wie ist denn aktuelle die Lieferzeit für den Votan? Vor 3 Jahren habe ich mal angefragt und da hieß es das es nicht mal mehr Sinn macht auf die Warteliste zu kommen, da die Lieferzeit 7 Jahre beträgt. Sehr schade.

Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,
Björn hat mit dem Votan 1, dem CNC und mitlerweile CNC E einen wirklich universell einsetzbaren Allrounder mit extrem hohem Leistungspotenzial entwickelt. Egal wo und von wem er geflogen wird... er begeistert.. und du liegst leider richtig , was mir auch Leid tut .. es sind zwar keine 7 Jahre mehr ...aber 61/2 Jahre . Ich habe versucht Teile für den Votan fremd fertigen zu lassen... leider war ich damit nicht zufrieden da mein Votan fest und leicht sein soll... Beispiel: mein leichtester E Votan inckl Flugakku 2S Tenshock Viper wiegt 950gr flugfertig in Voll CFK extra light.
der Mitlere E mit 2200 2S und Tenshock Viper wiegt 1350 Gr. flugfertig . Alltagsfest .das sind die Light Ausführungen .. den 1350er fliege ich auch bei 4-5BFT.... und der dynamische Allrounder E wie Segler hochstartfähig ab 1500-1600gr.... bei guter Festigkeit..Die Erfahrung hat gezeigt das ich diese Teile besser selber baue , denn ich möchte meine Zielvorgaben für Segler Allround, F3b/F oder halt alls F5J einhalten und mich freut es jedesmal ,wenn ich ein gutes Feedback von meinen Kunden erhalte. Kunden die auch anch über 3 Jahren Wartezeit dann Ihren Votan bekommen schreiben mir .. das warten hat gelohnt ... und darüber freue ich mich. Ein Votan bleibt nun mal aufwendige Handarbeit und ein exklusives Kleinserienmodell welcher dann seine Kunden für die lange Wartezeit auch flugtechnisch begeistert.
Vielen Dank allen für die sachlichen Beiträge und besonders Christian für die superschönen Bilder und Videos.... ja da schägt das Herz wirklich höher bei solch schönen Panoramas..
Euch allen ... gute Thermik unter den Flächen, tolle Hänge und Wiesen .. und genießt die Freiheit unseres schönen Modellsports.
mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 
Hallo Hans-Gerd,

danke für die Antwort. Im Grunde bin ich mit meinen selbstgebauten Caldera-Rs auch sehr zufrieden, die kann man auch leichtbauen und dann nahezu wie einen DLG bei null Wind am Hang fliegen ein Rezahlproblem haben sie auf jeden Fall nicht :-). Ab und zu schaut man halt mal was es noch so geben könnte. Der Votan hat mir immer gefallen.
Vielleicht könnt ihr mal überlegen ob Ihr die Urmodelle interessierten Selbstbauern zum Abformen vermietet. Würde dadurch wahrscheinlich nicht an Exklusivität verlieren. ;-) Könnt ja noch ein Jahr oder zwei warten dann hat der Votan ca. das Alter anderer verfügbarer kommerzieller Abformmöglichkeiten und man hätte immerhin schon in vielleicht 2,2 Jahren einen statt in 6,5.

Grüße,
Andreas
 

Björn

User
Hallo Andreas,

ja das wäre theoretisch ne gute Möglichkeit. Leider gibt's, anders als bei der Nova zuvor, hier keine klassischen Urmodelle, denn die Formen des CNC sind direkt als Negative gefräst und nicht von einem Urmodell abgeformt (Ausnahme ist der Rumpf).ein Vater wollte wenig Vorarbeit haben bevor es ans Bauen und Fliegen gehen konnte. Daher ist ein Verleih von Urmodellen hier schlichtweg nicht möglich.
Da bleiben dann leider nur die Optionen: Warten, oder selbst so ein Projekt aufziehen😉

Schöne Grüße in die Runde
Björn
 

DonM

User
Hoi Christian,

was für ein Genuß das anzuschauen. Hoffe sehr das ich irgendwann mitmischen darf ;).
Der Baum ist ein richtiger Modellmagnet :eek: hoffe dein Votan hat es Gut überstanden?

Gruß DonM
 

Chrima

User
Hi Manfred
Oh, Du hast es gesehen. So weit hat wohl bislang niemand geschaut.
Ja auch da ist das geringe Gewicht von Vorteil. Das war bereits der dritte Baum... :rolleyes::D

Gruss
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,

Hans-Gerd hat sich gemeldet ein Zeitfenster tut sich für meinen auf. Freue mich schon sehr darauf,
es wird nach dem Telefonat mit ihm, der CNC in der Standard Ausführung werden. Ich muss mir halt
noch über die Farbkombination Gedanken machen ;) .

Fliegergruß Manfred
 

Chrima

User
Hej schön !

Nur so zur Info, die Original-Kombi ist unglaublich gut sichtbar.
Und ich hatte ja schon viele Varianten.

Gruss
Christian
 

Rätl

User
Hab mal etwas mit dem Magenta-Design im Photoshop gespielt und die Breite der Streifen etwas verkleinert. So find ich’s ganz schnittig
 

Anhänge

  • 29390B89-8BBB-407A-B2D8-9EEC1E3049EC.jpeg
    29390B89-8BBB-407A-B2D8-9EEC1E3049EC.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 243

DonM

User
Hej schön !

Nur so zur Info, die Original-Kombi ist unglaublich gut sichtbar.
Und ich hatte ja schon viele Varianten.

Gruss
Christian

Hoi Christian,

genau diese Farb-Kombi wird es auch bei mir werden, ich Freue mich sehr darauf.

Gruß Manfred
 

G.B.

User
Hallo Manfred,
...ich denke mir sehr gern -wenn möglich- meine Designs selber aus...so wollte ich es eigentlich auch beim Votan...jedoch hat HG Schürmann derart für Seins getrommelt, dass ich irgendwann einfach eingeknickt bin😂.
...habs nicht bereut.... 😊
Gruß Götz
 

DonM

User
...ich denke mir sehr gern -wenn möglich- meine Designs selber aus...

Das ist auch bei mir so, ich habe sehr viele Flieger in Gelb mit Rot oben, Unterseite Schwarz mit Weißem Block.
Der Hans-Gerd hat leider kein Gelb was er verarbeitet, also oben Rot mit Weiß außen und unten Carbon mit Weiß Block.

Das gefiel mir dann auch und ich Glaube die Sichtbarkeit sollte gut sein.


Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten