Erfahrungen zu FS 61 Carbon Digital gesucht

Hallo Hobbyfreunde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Robbe Digitalservo FS 61 Carbon gemacht?

Ist es als Höhenruderservo für einen 1,7 kg-Segler (Vetus 2c v. Thommys) geeignet?

Wie gut ist Spiel und Rückstellgenauigkeit?
Kann das Carbongetriebe mit einem Kunststoffgetriebe mithalten oder besteht höhere Bruchgefahr?

Wie hoch ist die Stromaufnahme?

Vielen Dank im Voraus.

Joachim Mink

Joachim Mink schrieb:
Hallo Hobbyfreunde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Robbe Digitalservo FS 61 Carbon gemacht?

Ist es als Höhenruderservo für einen 1,7 kg-Segler (Vetus 2c v. Thommys) geeignet?

Wie gut ist Spiel und Rückstellgenauigkeit?
Kann das Carbongetriebe mit einem Kunststoffgetriebe mithalten oder besteht höhere Bruchgefahr?

Wie hoch ist die Stromaufnahme?
...

Ich gehe anhand Aussehen und technischen Daten davon aus, daß das FS 61 Carbon Digital identisch ist mit dem HGD Digital 202 BB Carbon.

Zu diesem habe ich geschrieben:

I ordered 4 servos as an initial buy to check performance and tolerances between servos. Quite often I need to try 4-5 servos in order to get two servos with identical performance for elevons or V-tails - not with the HGD 202 (production tolerances must be pretty tight).

The weight was spot on at 9.1g and although I could only achieve approx. 1.2kg@4.8V, the current consumption of only 440mA at this load is amazing for such a small servo. An idle consumption of 10mA is very good for a digital servo. Holding power and centering is excellent.

Ich habe zwischenzeitlcih weitere vier HGD Digital 202 BB Carbon bestellt. Da ich selbst mit einem HiTec HS-55 auf dem Höhenruder eines LiftOff xs keine Probleme habe, hätte ich auch keine Bedenken das Servo bei einem 1.7kg Modell zu verwenden. Das Carbongetriebe sollte einem "normalen" Kunststoffgetriebe überlegen sein und bei Bedarf gibt es das Servo auch mit Metallgetriebe.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

danke schon mal für Deine Ausführungen.

Doch vielleicht hat noch jemand seine Erfahrungen beizusteuern?

Gruß

Joachim

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten