Erfahrungen zu Spektrum AR 636 - AR 7350 - AR 9350

ralfrc

User
Dein Verhalten mit dem Sub-Trimm kann ich nicht nachvollziehen, müsste ich bei mir mal bei Gelgenheit testen. Aber wieso arbeitest du mit so starkem Subtrimm - wäre es nicht besser die Werte erstmal mechanisch sauber einzustellen?

Die Spektrum Anleitungen sind echt Müll, das mit dem Satelliten habe ich auch erst nach längeren vergeblichen Selbstversuchen dann über das amerikanische Forum erfahren. Die Jungs dort helfen allerdings wirklich gut und schnell. Mein Problem mit der fehlenden Anzeige der AS3X Rate und Gainveränderung in der DX9 habe ich auch erst durch eine neue .spm-Datei gelöst bekommen, die mir einer der Jungs dort zur Verfügung gestellt hatte.
Und trotz aller kontrollierten und richtigen Einstelleungen hat sich mein Flieger mit dem Ar7350 beim ersten Test direkt unkontrolliert verabschiedet. Ist gottseidank nur EPP und damit reparabel, trotzdem ärgerlich. Habe jetzt erstmal den vorherigen einfachen Orange-RX wieder eingebaut (damit fliegt er dann wieder einwandfrei) und werde für den AR7350 dann erstmal ein gaaaanz einfaches Depron-Modell aufbauen und damit testen.

Zum FM-Switch: im Programmer bei mir auf Aux2, in Port Assignment Aux 2 unassigned, in der DX9 unter Kanalzurodnung 7 aux2:K7 und Kanal Quelle 7 K7:FZ, FZ Schalter 1: Schalter G, AS3X Kanal K7 FZ Schalter: Schalter G
so klappt es bei mir
 
Vertrauen in Spektrum

Vertrauen in Spektrum

Dein Verhalten mit dem Sub-Trimm kann ich nicht nachvollziehen, müsste ich bei mir mal bei Gelgenheit testen. Aber wieso arbeitest du mit so starkem Subtrimm - wäre es nicht besser die Werte erstmal mechanisch sauber einzustellen?

Das ist so ein komischer Henne und Ei-Effekt :-)
Ich habe bei der Installation der Servo mit einem Servotester auf Mitte gestellt und dementsprechend dann den Servoarm und die Länge der Ansteuerung mechanisch eingestellt. Kaum hängt man diesen komischen Empfänger dran passt es nicht mehr. Also wem trau ich jetzt? Dem Servotester oder dem Empfänger? Das ist mir schon öfter aufgefallen das alle Empfänger irgendwie manchmal die Mitte etwas anders sehen. Also geh ich dann mit Subtrim wieder auf meine Einstellung wie vorher mit Tester ermittelt.

Die Spektrum Anleitungen sind echt Müll, das mit dem Satelliten habe ich auch erst nach längeren vergeblichen Selbstversuchen dann über das amerikanische Forum erfahren. Die Jungs dort helfen allerdings wirklich gut und schnell. Mein Problem mit der fehlenden Anzeige der AS3X Rate und Gainveränderung in der DX9 habe ich auch erst durch eine neue .spm-Datei gelöst bekommen, die mir einer der Jungs dort zur Verfügung gestellt hatte.
Und trotz aller kontrollierten und richtigen Einstelleungen hat sich mein Flieger mit dem Ar7350 beim ersten Test direkt unkontrolliert verabschiedet. Ist gottseidank nur EPP und damit reparabel, trotzdem ärgerlich. Habe jetzt erstmal den vorherigen einfachen Orange-RX wieder eingebaut (damit fliegt er dann wieder einwandfrei) und werde für den AR7350 dann erstmal ein gaaaanz einfaches Depron-Modell aufbauen und damit testen.

Oh Mist. Sowas ist echt Sch... Mein Beileid.
Das wollte ich eben keinesfalls riskieren. Da ich noch ziemlich frisch in dem Hobby bin habe ich echt schon überlegt auf ein anderes System zu wechseln. Bin halt zu Spektrum über die 'Anfängerflieger' UMX BNF und so.
Aber welches: Graupner, Jeti, Futaba, Multiplex, ...? Sollte gut beschrieben sein, einfach einzustellen und auch Empfänger mit Kreisel haben. Ganz so teuer sollten die Komponenten halt auch nicht sein.

Zum FM-Switch: im Programmer bei mir auf Aux2, in Port Assignment Aux 2 unassigned, in der DX9 unter Kanalzurodnung 7 aux2:K7 und Kanal Quelle 7 K7:FZ, FZ Schalter 1: Schalter G, AS3X Kanal K7 FZ Schalter: Schalter G
so klappt es bei mir

Vielen Dank für den Tip. Probier ich heute Abend direkt mal aus.
 

ralfrc

User
Lass hören, ob es dann mit den Einstellungen für den FM klappt.
Ich bin extra von Graupner auf Spektrum umgestiegen, weil ich die Spektrum Programmierung für wesentlich einfacher und selbsterklärend halte und ich die Möglichkeiten der Voice-Ausgabe einfach klasse finde. Habe es bisher auch nicht bereut, trotz mangelhafter Doku.
 

grmpf

User
Hi HarrHirsch,

bei der Neutralstellung würde ich den Empfänger als Grundlage nehmen. Schließlich werden an dem die Servos auch genutzt. Wenn da die Mittelstellung auf Grund von Toleranzen etc etwas verschoben sein sollte, dann ist das zwar ärgerlich, aber weder ein völlig neues Phänomen (gab es auch bei MHz-Empfängern schon), noch auf die Marke beschränkt. Deshalb steht normalerweise auch in den "Bauanleitungen", dass man den Empfänger anschließen sollte und dann die Servos justieren. ;)
 

ralfrc

User
Gern geschehen - freut mich, das es geklappt hat!
 

tantris

User
AR7350 in Normal-Modus zurücksetzen

AR7350 in Normal-Modus zurücksetzen

Nachdem ich mich viele Stunden mit dem AR7350 abgemüht habe - und trotz DX8 und o.s.Anleitung - die FM nicht schaltbar bekomme,
möchte ich den Empfänger wieder im NORMAL-Modus betreiben.

NORMAL, heißt bei mir, dass die Kanäle lt. Fernsteuerung auch so am Empfänger ankommen und ich wieder Butterfly, etc. über die DX8 programmieren kann.

Jedoch schaffe ich es nicht den AR7350 wieder zurück zu setzen.
Auch wenn ich ihn über den Programmer auf Normal setze, wird weiterhin der K2 in der DX8 im Empfänger aufgeteilt und für den zweiten Querruderkanal keine Signal ausgegeben.

DAS DING MACHT MICH WAHNSINNIG

Viele Grüsse aus Franken
Hans
 

tantris

User
Irgendwie habe ich es jetzt doch geschafft.
Der ar7350 arbeitet jetzt wie ein ganz normaler 7k Empfänger.

(Das war mein Ausflug in die AS3X Welt ...)
 

ralfrc

User
Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem AS3X. Aber wenn das eine aktueelle Dx8 (Gen2) mit der aktuellen Firmware ist, müßte das eigentlich, so wie ich das vorher für Roland beschrieben habe, auch bei dir klappen. Einen 3-Stufen Schalter hat die DX8 doch m.W.
 

tantris

User
Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem AS3X. Aber wenn das eine aktueelle Dx8 (Gen2) mit der aktuellen Firmware ist, müßte das eigentlich, so wie ich das vorher für Roland beschrieben habe, auch bei dir klappen. Einen 3-Stufen Schalter hat die DX8 doch m.W.

Vielleicht gib ich ihm noch ne Chance ....

Nur damit ich Dich richtig verstanden habe:

Programmer: Modell: 2Quer+2Klappen, V-Leitwerk , FM-Switch auf Aux3 , Port Assingment Aux3 unassigned

DX8-G2: Motor/Quer/Seite/Höhe/ RKL /Quer2 / LKL / K8
unter Zuordnung bei K8 FZ
FZ Schalter 1 : D und dann verließen sie ihn

Kannst Du das a bisserl ausführlicher beschreiben.
Mir fehlt glaube ich das Grundverständnis, schon dafür was der Empfänger intern genau macht ?!? bzw. welchen Input er wie verarbeitet.
 

ralfrc

User
Das Grundverständnis erarbeite ich mir auch gerade eben, so fit bin ich da in der Spektrum Materie und speziell AS3x leider auch noch nicht - ich habe es auch nur mit viel probieren und Hilfe aus dem rcgroups-Forum dann endlich ans Laufen bekommen.

Eigentlich sieht das, was du da schreibst, ganz gut aus. Aber mit Zuordnung K8 Fz müßtest du eigentlich meinen Kanal Quellen 8 K8:Fz, oder?
Und im AS3x-Kreisel Menu der DX8 müßte bei dir dann ganz unten eigentlich auftauchen Kanal K8 FZ Schalter: Schalter D
Stimmt das?

Du hast natürlich auch direkt eine heftige Konstruktion mit 2 Qr, 2 Klappen und V-Leitwerk. Kannst du dir mit dem Ar7350 nicht einfach eine 'Dummy'-Konfiguration auf der Werkbank aufbauen? Motor mit ESC und ein paar Servos? Da kannst du dann doch am einfachsten sehen, ob AS3x ein- und ausschaltbar ist (nach kurzem Motoranlauf den Ar7350 um die entsprechende Achse bewegen und das entsprechende Servo müßte zumindest mal reagieren bei AS3x eingeschaltet). Und in der Dx8 müßtest du dann die veränderten AS3x-Werte im AS3X Monitor sehen.

Ich weiß auch leider nicht, was die DX8 bei deiner Konfiguration des Flugzeugtypes im AR7350 dann auf der DX8 als Typ erwartet. Wenn du mit dem Pc-programmer arbeitest, sagt der dir das leider auch nicht, arbeitest du mit der APP, sagt die APP dir dann welchen Modeltyp du auf der Funke einstellen mußt.
 

tantris

User
das mit dem Servo-Aufbau ohne Flieger habe ich schon hinter mir (hab mir vor langer Zeit mal ne Platte mit 6 Servos gebastelt - genau für solche Zwecke).

Ich glaube, dass der Empfänger keine Info von K8 empfangen kann (auch wenn diese von der DX8->Ar7350 übertragen wird), denn der Empfänger hat ja nur 7 Kanäle.
Überflüssig ist in meine Augen die Funktion QUER2 (in der DX8), den der Empfänger bereitet das Signal QUER -> RQUER+LRQUER auf.
Eine Einstellung für die Klappen braucht man im Programmer eigentlich nicht, denn diese werden von der DX8 als RKL und LKL übertragen. Vielleicht sollte ich es mal nur mit 2 Querruder (ohne Klappen) im Programmer versuchen.
Die DX8 mÜsste dann haben: 1xQuer+2xKlappe - nur gibt's das leider nicht für Segler (ich brauche aber den Segler, wenn ich den Motor auf einen Schalter legen will) ......
Dann wäre eigentlich der K5 (Gear) frei für FZ

Was ich noch nicht begriffen habe, wo findest Du das AS3X-Menü ????

Viele Grüsse
Hans
 

ralfrc

User
Also zumindest beim Ar636 weiß ich, dass es da möglich ist den FZ über einen quasi virtuellen 7-ten Kanal zu steuern. Der Empfänger hat zwar nur 6 Ausgänge, ist aber in der Lage auf 7 Kanälen (mindestens) zu empfangen. Da ich ihn an einem Twin-Plane nutze, sind da nämlich bei mir alle 6 Ausgänge belegt. Ich vermute daher, das auch der Ar7350 auf einem 8-ten Kanal empfangen kann.

Das AS3X-Menu finde ich in meiner DX9 im Hauptmenu (Drücken auf den Rolltaster) als 5-ten Punkt: Servo-einstellung, D/R und Expo, Gas aus, Gaskurve, AS3X Kreisel. In dem Menu siehst du dann die eingestellten Werte für Rate/Heading/Ist für die 3 Achsen, hast die Möglichkeit eine Trimmer für die Werte-Verstellung über die Funke zu zuweisen und siehst auf welchem Kanal der FM-Switch zugeordnet und welcher Switch.

Versuch doch einfach mal einen Aufbau dann mit FM auf Gear -damit du so zumindest siehst, ob du AS3X schalten kannst.
 
Butterfly mit AR9350 und DX9 - Wie?

Butterfly mit AR9350 und DX9 - Wie?

Auch ich experimentiere schon seit einer Zeit mit meinem AR9350 herum.

Sender: DX9
Empfänger: AR9350
Flugzeug: Beast 60e (4 separat angesteuerte QR)

Wie es in der Anleitung steht, habe ich sämtliche AS3X-Werte, sowie DR und Expo direkt in der App bzw. im AR9350 vorgenommen und im Sender alles auf "normal" gelassen.

Soweit funkt alles problemlos.
Nun wollte ich aber Butterfly bei meinem Doppeldecker programmieren (obere beiden QR nach oben stellen / untere beiden QR nach unten).
Der Mischer in der App ist dafür leider zu blöd. Dies lässt sich über die App nicht programmieren :-(.
Mit den Mischern im Sender wäre die Programmierung problemlos realisierbar. Da man aber den Flächentyp "Normal" belassen sollte im Sender, kann ich logischerweise keine Mischer pro QR-Servo's hinzufügen.

Wenn ich also im Sender den Flächentyp 4QR anwählen würde, könnte ich Butterfly programmieren. Ich habe aber Angst, dass dies Konsequenzen auf das die AS3X Werte und/oder DR/Expowerte haben könnte bzw. es zu Fehllfunktionen kommen könnte, bzw. nicht mehr korrekt arbeiten oder umschalten.

Was meint Ihr?


Grüsse Manuel
 

grmpf

User
Ich schätze mal, da dürftest Du mit Deinen Befürchtungen recht haben.
Derzeit werden die 4 QR über ein Eingangssignal angesteuert, der interne Mischer verteilt das dann auf die 4 Ausgänge.
Wenn Du nun plötzlich mit mehreren Eingangssignalen kommst für die diversen QR, dann kann es zu zwei Ergebnissen kommen:
- im günstigeren Fall werden die drei "überflüssigen" Eingänge seitens des Mischers im AR9350 ignoriert. Es würde sich also nichts ändern im Vergleich zu jetzt.
- im schlechteren Fall steuert der interne Mischer die QR wie bisher an, die zusätzlichen Eingangssignale übersteuern aber die Signale der QR-Mischer. Das Ergebnis wäre dann teilweise Chaos, speziell wenn Du den Butterfly aktivierst.

Wenn Du das unbedingt ausprobieren willst, dann nur am Boden und ohne Propeller ;)
 
Wirkrichtungen einstellen

Wirkrichtungen einstellen

Hallo,

fliege eine Carbon Cub von Hangar 9 mit einen AR 7350 Empfänger, das Modell fliegt irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle. Heute habe ich erkannt das das Höhenruder falsch herum reagiert, also die Wirkrichtung falsch herum ist, die Querruder muss ich dann noch checken hatte nur noch keine Zeit, das Seitenruder funktioniert richtig.
Weis jemand wo ich das ändern kann.

lg

Alois Braun
 

FXW

User
Hallo,

ist der Empfänger in der richtigen Einbaulage? Die Einbaulage wird bei der Programmierung des Empfängers festgelegt.

Übrigends es gibt ein Update für die PC Software Spektrum Programmer.

Grüsse Franz
 
Wirkrichtung

Wirkrichtung

Hallo, ja danke, nachdem ich das geschrieben hatte ist mir aufgefallen das im App der Empfänger anders aussah, habe das jetzt geändert jetzt dürfte es stimmen, nur die Ausschläge sind sehr gering man kann sie fast nicht erkennen.

Aber danke erstmal
 
Flugzustände

Flugzustände

Hallo, nochmals, heute soweit alles hinbekommen, aber eine Frage habe ich noch, sieht man am Empfänger den momentanen Flugzustand damit man kontrollieren kann ob die Umschaltung funktioniert?
Am Sender DX 7s hab ich den Schalter Fahrwerk Flugzustand angewählt.

liebe Grüße

Alois
 

FXW

User
Hallo,

normalersweise kannst du die Gainwerte für die einzelnen Flugzustände im Telemetriemenü unter AS3X ablesen. Ob das bei der DX7s auch so funktioniert kann ich nicht sagen.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten