Erfahrungen zu Spektrum AR 636 - AR 7350 - AR 9350

Nachdem ich schon viel vom Forum profitiert habe, wollte ich meine Erfahrungen mit den neuen AS3X Empfängern von Spektrum weitergeben.

Gekauft und eingebaut habe ich alle 3 Empfänger - natürlich in dem Glauben, daß ich damit die AS3X Kreiselfunktion nutzen könnte.

Leider war das ein Irrtum.

Fakt ist:

- bei allen 3 Empfängertypen ist die Programmierung von Dual Rate und Expo bisher über den PC nicht möglich
- nach diversen Mails mit dem übrigens sehr netten Herrn Bundt vom technischen Service ist dies inzwischen klar - in USA wird hier laut Aussage von Hr. Bundt an einer Programmierung gearbeitet

- bei dem Programmierversuch über Smartphone bin ich bisher auch nur auf Probleme gestoßen. Mein LG Handy konnte die App nicht herunterladen. Bei Samsung Handys ist das Laden der App zwar möglich, leider aber nicht die Programmierung. Laut Herrn Bundt ist auch dieses Problem bei Spektrum bekannt, im Moment funktionieren wohl nur Apple i-Phones, allerdings weiß ich nicht welche Version.

Als Trost bleibt nur, daß die Empfänger soweit auch als normale Empfänger nutzbar sind (sofern man im Programmer alles auf 0 stellt) und ja der AR 7350 und AR 9350 zumindest schon das Telemetriemodul integriert haben, welches auch funktioniert.

Viele Grüße

Stefan
 

grmpf

User
Funktioniert der Programmer von der Spektrumrc.com nicht? Ich dachte, die SW hat zwar laaange gebraucht, soll aber zumindest für den AR636 arbeiten. Sollte man Win10 benutzen, dann muss man wohl die Treiber extra downloaden.
 
Hallo Harald,

das werde ich nochmals in den nächsten Tagen überprüfen - konkret hatte ich mich in letzter Zeit mit dem 7350 und 9350 auseinandergesetzt - vielleicht habe ich das ja fälschlich auf den 636 übertragen.

P.S. was ich noch vergessen hatte - man muß immer einen freien Kanal für den "Flight Mode" einplanen - d.h. verfügbar für Fernsteuerfunktionen ist leider immer ein Kanal weniger

Stefan
 

FXW

User
Hallo,

auf meinem Laptop mit Win7 funktioniert die SW einwandfrei. Dualrate und Expo sind in der PC SW noch nicht enthalten.

Auf einem Samsung Galaxy Core Prime funktioniert die APP auch ohne Probleme. Die komplette Programmierung kann durchgeführt werden. Hier kann man auch DR/Expo einstellen!

Grüsse Franz
 
P.S. was ich noch vergessen hatte - man muß immer einen freien Kanal für den "Flight Mode" einplanen - d.h. verfügbar für Fernsteuerfunktionen ist leider immer ein Kanal weniger..

Man braucht die Flight Modes nicht zwingend, ist dann halt nur ein Mode aktiv und hat permanent Kreiselwirkung. Was aber ohne schaltbare Modes geht, sind DR und Expo, müssen dann im Sender programmiert und auf einen Schalter gelegt werden.

Ich hab den 636 in einer Mustang, infolge Einzeihfahrwerk brauch ich den für die Flugzustände vorgesehenen Kanal 5 dafür.
 
Harald hatte recht, vielen Dank für die Korrektur.

Beim AR 636 lassen sich wirklich am PC D/R und Expo einstellen - um so unverständlicher, warum dies nicht bei den anderen Modellen gelingt.
Was mir selbst noch nicht klar ist und da bitte ich Harald, mir nochmals weiter zu helfen.

Funktioniert es wirklich, die AS3X Kreiselfunktion verwenden zu können und D/R und Expo dabei am Sender einzustellen - und wenn ja, wie sind dann die Einstellungen im Programmer vorzunehmen.

Vielen Dank

Stefan 61
 

grmpf

User
Dann ist gut ;)
Bei der Frage könnte ich Dir wirklich nicht helfen, ich habe mich vor einer Weile von Spektrum verabschiedet.
 
also, ich bin jetzt selbst schon mal ein Stück weitergekommen und stelle das nochmals für die noch nicht so Erfahrenen wie mich kurz dar.

(Beziehe mich jetzt auf die Einstellungen im PC - Programmer)

Flight Mode Switch z.B. eingestellt auf "Gear"
Port Assignementj&Failsafe eingestellt auf "Gear auf Port5"
Am Sender (DX9) unter Systemeinstellung - Kanalzuordnung "5Gear : Fahrw. " eingestellt
Am Sender Systemeinstellung - Digital Schalter Einst. "Schalter E ausgewählt und Kanal: Fahrw."

Scheint alles zu funktionieren und lässt sich natürlich jederzeit sicher genauso auf Aux1 bis 4 übertragen.

Was jetzt nur wirklich super wäre, wenn mir ein Experte versichern könnte, daß bei dieser Mischung von Kreiseleinstellung am Programmer und Einstellung von D/R und Expo am Sender wirklich nichts passieren kann.

Viele Grüße

Stefan
 
Harald hatte recht, vielen Dank für die Korrektur.

Beim AR 636 lassen sich wirklich am PC D/R und Expo einstellen - um so unverständlicher, warum dies nicht bei den anderen Modellen gelingt.
Was mir selbst noch nicht klar ist und da bitte ich Harald, mir nochmals weiter zu helfen.

Funktioniert es wirklich, die AS3X Kreiselfunktion verwenden zu können und D/R und Expo dabei am Sender einzustellen - und wenn ja, wie sind dann die Einstellungen im Programmer vorzunehmen.

Vielen Dank

Stefan 61

D/R und Expo sollten im 636 für jeden der drei möglichen Flugzustände eingestellt werden, wenn man keine schaltbaren Zustände braucht oder infolge Belegung aller 6 Kanäle nicht mehr machen kann, wird nur FZ1 programmiert. In der Spektrum Programmer PC-Version können die DR und Expowerte in den 636 programmiert werden, geht beim 7350, den ich auch hatte, jedoch nicht.

Ich habe die Parkzone Sport Cub mit AS3X-636 gekauft, da war eine werkseitige Programmierung vorhanden, jedoch nur auf FZ1. Die sah etwa so aus:

Rate Gain 83% auf Roll, 77% auf Höhe und 100% auf Seite, mit einer DX9 kann ich die Werte auch über den Sender einstellen, daher auf REL gesetzt. Bei Absolute sind die Werte fest und nicht mehr via Sender verstellbar.
Heading 0, so geht der Flieger beim Loslassen der Knüppel in Normallage zurück.
Priority auf 170%, man sollte mindestens 100% wählen.

Dual Rate FZ1 100 auf allen Rudern, FZ2 70 und FZ3 wieder 100, hier hab ich die Gain-Werte auf 0%, also keine Kreiselwirkung.
Expo hab ich nur wenig, werksseitig war hier alles auf 0.

Die Angaben sind Richtwerte, man muss halt bei anderen Modellen etwas pröbeln, die Sport Cub ist leicht und äusserst gutmütig, ein Anfängerflieger eben, den ich gestern jedoch bei mässigem Wind noch einigermassen fliegen konnte, selbst ohne Kreiselwirkung.

Wenn man keine schaltbaren Flugzustände hat, kann man mittels 3-Wegeschalter drei D/R und Expo-Einstellungen im Sender machen, man hat dann permanent die im FZ1 eingestellten Gainwerte, kann jedoch die Ruderausschläge reduzieren, wenn gewünscht.

636A lassen sich meines Wissens nicht umprogrammieren, diese Empfänger findet man in den Modellen mit der Safe-Rettungsfunktion wie in Glasair oder Sukhoi. Meine Sport Cub hat jedoch einen "Open Stock" Empfänger.

Ich habe die Apple-App, aber das Problem, dass der Stecker des Programmierkabels nicht in die Ohrhörerbuchse meines iphone 6S passt, beim ipad geht es. Doch ist die Datenübertragung heikel, es kommt oft zu Abbrüchen und erneute Verbindungsversuche sind mühsam. Ich weiss, man muss die EU-Lautstärkelimite deaktivieren, aber trotzdem..
 
Hallo zusammen,
ich probiere gerade auch mit dem AR636 rum
habe die 3 Flugzustände mit 0, wenig"1" und mehr "2" Kreiselwirkung belegt und die Werte auf "Rel" gesetzt
Kanal 5 am Sender ist der Flugzustandsschalter "I"
Wenn ich jetzt im Menue der DX10t an den Werten was Verändern will spinnt alles
Kanal 5 hat plötzlich weniger Servoweg und ich habe im Flugzustand 0 Kreiselwirkung

Finde keine Erklärung wie und was man da am Sender verstellt??
Darf dabei das PC-Kabel und Programm am Empfänger angesteckr sein??

Danke für Hilfe Gruß Gerhard
 
Bei meiner DX9 ist Schalter "I" nur ein Druckknopf, eigentlich zum Binden gedacht oder bei den Einsteigermodellen mit Safe-Mode als Rettungstaster.

Zum Schalten der drei Flugzustände würde ich einen 3-Wegeschalter wählen, Flugzustand muss im Systemmenu des Senders aktiviert sein und man kann da auch den Schalter zuweisen. Ebenso muss das AS3X-Fenster im Sender aktiviert sein, bei meiner DX9 werden dann die Gainwerte mittels LTrim oder RTrim erhöht oder verringert, wobei dann leider immer alle drei Achsen verstellt werden. Gerne würde ich z.B. bei starkem Wind nur die QR-Werte erhöhen.

Das PC-Kabel braucht es nur zum Programmieren des Empfängers. Hier wird im 636 der Schaltkanal zugewiesen, wenn man kein Einziefahrwerk schalten muss, ist der Kanal 5 als Schaltkanal vorgegeben und wird auch dafür verwendet.
 
Nachdem ich schon viel vom Forum profitiert habe, wollte ich meine Erfahrungen mit den neuen AS3X Empfängern von Spektrum weitergeben.

Gekauft und eingebaut habe ich alle 3 Empfänger - natürlich in dem Glauben, daß ich damit die AS3X Kreiselfunktion nutzen könnte.

Leider war das ein Irrtum.

Fakt ist:

- bei allen 3 Empfängertypen ist die Programmierung von Dual Rate und Expo bisher über den PC nicht möglich
- nach diversen Mails mit dem übrigens sehr netten Herrn Bundt vom technischen Service ist dies inzwischen klar - in USA wird hier laut Aussage von Hr. Bundt an einer Programmierung gearbeitet

- bei dem Programmierversuch über Smartphone bin ich bisher auch nur auf Probleme gestoßen. Mein LG Handy konnte die App nicht herunterladen. Bei Samsung Handys ist das Laden der App zwar möglich, leider aber nicht die Programmierung. Laut Herrn Bundt ist auch dieses Problem bei Spektrum bekannt, im Moment funktionieren wohl nur Apple i-Phones, allerdings weiß ich nicht welche Version.

Als Trost bleibt nur, daß die Empfänger soweit auch als normale Empfänger nutzbar sind (sofern man im Programmer alles auf 0 stellt) und ja der AR 7350 und AR 9350 zumindest schon das Telemetriemodul integriert haben, welches auch funktioniert.

Viele Grüße

Stefan

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen.

Beim AR 636 ist zwar die Programmierung von D/R und Expo über den Programmer möglich, kann aber auch (auch nach Rücksprache mit Spektrum) weiterhin am Sender direkt eingestellt werden, was ich selbst praktischer finde. Erstaunlich ist ja nur, daß in der Anleitung steht " ..... müssen im Programmer eingestellt werden" und es ja offensichtlich doch auch anders geht.

Probleme gibt es auch bei einem Flächenflugzeug mit Landeklappen - hier ist im Programmer kein Mischer von LK und HR vorgesehen, die Programmierung folgt irgendwann laut Spektrum Service in der USA - habe hier verschiedenes probiert und bin zu keiner funktionierenden Einstellung gekommen, selbst wenn ich den AR 9350 als "normalen" Empfänger eingesetzt habe - musste folglich hier auf einen AR9020 ausweichen.

Stefan
 

FXW

User
Probleme gibt es auch bei einem Flächenflugzeug mit Landeklappen - hier ist im Programmer kein Mischer von LK und HR vorgesehen, die Programmierung folgt irgendwann laut Spektrum Service in der USA - habe hier verschiedenes probiert und bin zu keiner funktionierenden Einstellung gekommen, selbst wenn ich den AR 9350 als "normalen" Empfänger eingesetzt habe - musste folglich hier auf einen AR9020 ausweichen.

Hallo,

ich habe das jetzt einmal an einem Funktionsmodell getestet. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Beimischung des Höhenruders zu den Klappen funktioniert in beiden Modes. Also mit AS3X und ohne.

Die Mischung KLP/HR habe ich im Sender für beide Varianten mit jeweils einem freien Mischer programmiert.

Wenn der AR9350 ohne AS3X verwendet wird ist es unbedingt nötig im Menü Port&Assigment bei Gear und Aux die entsprechenden Ports zuzuordnen.
Ergänzend noch bei Aircraft Type ist alles auf normal eingestellt. Der Modelltyp wurde im Sender ausgewählt (2xQuer, 2xKlappen).

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

FXW

User
Hallo Harald,


P.S. was ich noch vergessen hatte - man muß immer einen freien Kanal für den "Flight Mode" einplanen - d.h. verfügbar für Fernsteuerfunktionen ist leider immer ein Kanal weniger

Stefan

Hallo,

wenn ein AR9350 mit einer DX10t aufwärts betrieben wird muß man keinen Kanal opfern. Man kann den Kanal 10 zum Schalten der Flight Modes verwenden.
Für einen AR9350 im Spektrum Programmer den Typ AR9350 auswählen. Bei Transmitter Channels "10+" eingeben.
Bei der DX10t beim Kanal 10 den entsprechenden FM Schalter zuordnen.
Alle 9 Kanäle des Empfängers können nun verwendet werden. Ich habe es soeben getestet.
Das Ganze sollte mit einem AR7350 und einem AR636 genauso funktionieren.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AR 636 und Telemetrie

AR 636 und Telemetrie

... noch eine Ergänzung zum AR 636.
Überraschend lässt sich der AR 636 nicht mit dem Telemetriemodul TM 1000 betreiben - laut Spektrum Service ist dies auch nicht vorgesehen.
Irgendwann soll ein Software Update erfolgen, so daß der 636 dann über die gleichen integrierten Telemetriefunktionen verfügt wie der AR 7350 und AR 9350.

Eine Überwachung von z.B. Flugakku Kapazität ist damit derzeit nicht möglich.
 

ralfrc

User
AR636 AS3x FM-switch bei 6 belegten Kanälen mit Funke > 6 Kanäle (z.B. Dx9)

AR636 AS3x FM-switch bei 6 belegten Kanälen mit Funke > 6 Kanäle (z.B. Dx9)

Bin heute durch Zufall auf diesen alten Thread gestossen, weil ich mich im Moment mit dem Ar7350 rumplage (im Gegensatz zum Ar636 werden bei mir bei Verstellung der Rate und HH gains keine Werteveränderungen bei den Pitch/Roll/yaw Werten angezeigt - und bisher weiß keiner wieso....).
Eine Anmerkung zum Ar636:
Der AR636 erlaubt es wohl bei voll belegten 6 Kanälen noch einen Flightmode Switch zu zuordnen - sofern die Funke mehr als 6 Kanäle unterstützt. FM-switch im spektrum programmer auf z.B. Aux2 legen und in der Funke dann Kanal 7 mit Aux2 und einem entsprechenden 3-Wege Schalter koppeln. Funktioniert einwandfrei.
 
Apropos 7350 und rumplagen

Apropos 7350 und rumplagen

Bin heute durch Zufall auf diesen alten Thread gestossen, weil ich mich im Moment mit dem Ar7350 rumplage (im Gegensatz zum Ar636 werden bei mir bei Verstellung der Rate und HH gains keine Werteveränderungen bei den Pitch/Roll/yaw Werten angezeigt - und bisher weiß keiner wieso....).

Das Teil macht mich noch Wahnsinnig und die Anleitungen von Spektrum sind sowas von bescheiden.
Fing damit an das ich erst überhaupt keine Verbindung entweder vom PC und auch vom iPad auf die Empfängerprogrammierung bekommen habe. Nach langem rumfummeln habe ich festgestellt das es darauf ankommt ob der Satellit auf 'B' oder auf 'L' angeschlossen wird. Steht natürlich nirgendwo in der Anleitung.

Aktuell habe ich das Problem die Flugphase nicht schalten zu können. Hab schon alle mögliche Foren etc. durchsucht aber auch das werde ich noch hinbekommen.

Aber was ich wissen wollte: Wenn ich im Empfänger 'Subtrim' einstelle springt der Servo auf einmal. Ich bin im Subtrim auf 20 und es fehlt noch ein klitzekleines Stückchen. Geh ich im Subtrim mit + auf eins höher springt der Servo auf einmal in eine total andere Richtung und 'Servo Reverse' ist auch verstellt. Nachdem ich ein paarmal 'Reverse' hin und her gestellt habe steht der Servos wieder and der vorherigen Position. Hab ihr sowas auch schon erlebt?

Das macht mich echt wahnsinnig sowas und erhöht nun nicht gerade mein Vertrauen in die ganze Geschichte. Immerhin steckt der Empfänger in einem Flieger mit 800 Euro Wert.

Sender: DX9 Gen 2, Servos 4 * HS7245-MH, Empfänger AR-7350, ESC Talon 90

Liebe Grüße,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten