Erfahrungen zum MPX Slim-Star FL digi ?

Hallo Männers,

ich wollte einen neuen Segler ausrüsten und suchte, der dünnen Flächen wegen, flache (10mm) und nicht zu breite (<25mm) kräftige Servos. Das
geliebte S3150 paßte leider nicht hinein, da es 30mm breit ist und an der
Stelle nur 8,5mm Höhe zur Verfügung stehen. Kurz und gut - 2 Slim-Star
geordert. Heute sind sie angekommen und ich erschrak über die ultradünnen
Anschlußkabel mit 0,13mm2. Immerhin kann man im Zubehörlager von MPX
dickere Kabel nachordern ... :(
Um die Servos kurz zu testen gingen beide ans UniTest2. Das Entsetzen kann
ich kaum beschreiben - beide Servos hatten ständig um die Mitte Aussetzer,
jedoch nicht immer an der gleichen Stelle. Die Hebel bleiben kurz (ganz kurz) stehen und springen dann weiter zur aktuellen Position. Selbst nach 15min.
mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder manuellem Betrieb besserte sich nichts. Das Poti kann demnach kaum die Ursache sein.

Kann nicht sein - also das HFP-10 von Hitec rausgekramt. Der Tester
sollte mit seiner Art doch zurecht kommen! Nix da - das gleiche Spiel.
Ich stellte mir einen Pylon mit derartigen Sprüngen auf dem Ruder vor - der müßte bei 250km/h spontan lustige Rollen drehen - oder?

Noch eine Frage am Rande: das Slim-Star hat eine mechan. Begrenzung von
+-36°, steht so in der Anleitung. Stelle ich meine FB auf 100% Weg, müßte das Servo doch schon anlaufen und ggf. abrauchen?

Mein Fazit - das geht so einfach nicht. Meine erste Retour seit 10 Jahren.
Gibst es Eurerseits bessere Erfahrungen zum Slim-Star FL digi? Die doppelte Lagerung des Abtriebes hat mir schon gefallen.

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe 8 Stück Slim-Star digis im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Servos sind kräftig, schnell und stellgenau, das Metallgetriebe hat auch noch vielen Flügel so wenig Spiel wie am Anfang. Das von Dir beschriebene Verhalten der Servos ist mir fremd. Ich setze die Servos im 3-4m Segler auf den Querrudern ein.

Gruß Markus
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich setzte das Servo auch ein und habe bisher keinerlei Probleme. Allerdings kenne ich den Effekt den du beschreibst ebenfalls. Genau die gleichen Symptome habe ich bei verschiedensten Servos mit einem Servotester.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
habe 4 Stück davon im F3B Modell und bin sehr zufrieden. Die Kabel haben mich zuerst auch erschreckt, machen aber keine Probleme. Was ich persönlich nicht gut fand waren die Servohalter für die dünnen Profile, du musst das Servo zu weit kippen um es herauszubekommen und ein Servoloch hat kaum die notwendige Breite dafür..
Meine Servos liefen auch am Unitest ohne Probleme...schick deine zurück.

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten