Erfahrungsbericht GP-76 mit MTW 2in1 Dämpferanlage

Zisko

User
Wir haben bei uns am Platz zwei GP 76 mit MTW 2in1-Dämpfer in Betrieb(meiner hat schon gut 15 Stunden Laufdauer drauf) und wir sind nicht vollständig glücklich damit. Leistung hat er satt und er scheint zuverlässig zu laufen, was aber besonders auffällt, ist der schlechte Teillastbetrieb des Motors. Man kann den mager drehen, wie man will, man hat im Teillastbetrieb immer ein fettes Betriebsgeräusch. Man kann das nur dadurch eliminieren, dass man auf der Low-Nadel weiter zu macht, mit dem Effekt, dass er bei der Gasannahme zu mager wird und wegbleibt - also keine Option. Ich habe für dieses Verhalten den 2in1-Dämpfer in Verdacht.
Daher meine Frage: wie ist bei euch das Teillastverhalten (im Video von Chris weiter oben kotzt der Motor ja auch ganz schön rum). Hört er sich bei Viertel- bis Halbgas zu fett an, oder läuft er schön mager durch?
Wie schaut das aus bei denen, die ihn mit 2 Dämpfern betreiben?
Wisst ihr (2in1) eure Krümmerlänge (also die Länge vom Motorflansch bis zum Eingang Dämpfer (Hinterseite Teflonverbinder). Mir kommt es so vor, dass der Threadstarter senkrecht erst mal ziemlich weit nach unten musste, bis der Krümmer dann nach hinten abbiegt. Bei uns liegt die Dämpferachse nur 50 mmm unter der Flanschfläche. Also vielleicht stimmt auch nur die Abstimmlänge nicht. Nach hinten kann man ja aufgrund der Vorformung des Y-Stücks nicht mehr mit der Länge der Krümmer aus
 
Ja der Motor war da noch im L und H zu fett.
Und das gemosch war noch nicht 1 zu 50!

Dieses 2 in 1 hört sich manchmal ungewohnt an.
Krümmerlänge habe ich nicht im Kopf.

Mfg
Chris
 
Wie schauen bei euch die Kerzen beim GP aus?
Meiner hat jetzt ca 20l durch nach 10l hab ich auf 1:50 Stihl hpUltra gewechselt. Er läuft super aber ich muss noch magerer werden. Was mir auffällt ist das aktuell das kerzenbild schon unterschiedlich ist. Die linke ist ok, die rechte nicht. Bekommt man das über ne magerere Einstellung gleichmäßiger?
Anhang anzeigen 12027590
Habe jetzt mal beide Kerzen vom 3w56 Boxer getauscht, da 25 Liter durch. Sehen beide gleich aus , wie deine Linke auf dem Bild. Nur zu deiner Information, der Motor hat 2 getrennte Auspuffe.
 
Sind bei mir ja auch 2 getrennte. Ich konnte jetzt noch nicht viel fliegen. Habe ihn aber insgesamt magerer gestellt. Die Kerzen sehen jetzt nicht mehr verölt aus. Mal nach ein paar flügen noch mal schauen wie unterschiedlich sie sich entwickeln. Nach meine 4-5- Flügen waren sie noch gleichmäßig.
 

HOBAS

User
Wir haben bei uns am Platz zwei GP 76 mit MTW 2in1-Dämpfer in Betrieb(meiner hat schon gut 15 Stunden Laufdauer drauf) und wir sind nicht vollständig glücklich damit. Leistung hat er satt und er scheint zuverlässig zu laufen, was aber besonders auffällt, ist der schlechte Teillastbetrieb des Motors. Man kann den mager drehen, wie man will, man hat im Teillastbetrieb immer ein fettes Betriebsgeräusch. Man kann das nur dadurch eliminieren, dass man auf der Low-Nadel weiter zu macht, mit dem Effekt, dass er bei der Gasannahme zu mager wird und wegbleibt - also keine Option. Ich habe für dieses Verhalten den 2in1-Dämpfer in Verdacht.
Daher meine Frage: wie ist bei euch das Teillastverhalten (im Video von Chris weiter oben kotzt der Motor ja auch ganz schön rum). Hört er sich bei Viertel- bis Halbgas zu fett an, oder läuft er schön mager durch?
Wie schaut das aus bei denen, die ihn mit 2 Dämpfern betreiben?
Wisst ihr (2in1) eure Krümmerlänge (also die Länge vom Motorflansch bis zum Eingang Dämpfer (Hinterseite Teflonverbinder). Mir kommt es so vor, dass der Threadstarter senkrecht erst mal ziemlich weit nach unten musste, bis der Krümmer dann nach hinten abbiegt. Bei uns liegt die Dämpferachse nur 50 mmm unter der Flanschfläche. Also vielleicht stimmt auch nur die Abstimmlänge nicht. Nach hinten kann man ja aufgrund der Vorformung des Y-Stücks nicht mehr mit der Länge der Krümmer aus
Hallo Wolfgang,
ist zwar etwas spät... fliege auch das Set am GP76. Maße der Krümmer habe ich heute mal abgenommen, im Rahmen Inspektion (Motorhaube runter, Kerzen usw.). Von Planfläche Flansch ohne Dichtung gemessen bis Eingang Teflon-YStück: Krümmer rechts = 15,5cm /Krümmer links = 17,5cm - Mittelachse. Im Teflon-Y stecken diese dann ca. 2,5cm drin. Mit dem fetten Teillastbetrieb kann ich ebenso bestätigen. Ich habe da viel rumprobiert. An dem Punkt Leerlaufnadel wie bei dir, wo er wegbleibt (ist mir auch passiert), die Leerlaufnadel so mager wie halt möglich. Habe dann schrittweise nur die Vollgasnadel magerer gestellt und das war ungewöhnlich viel. Bin aber jetzt mit dem Lauf sehr zufrieden. Der Klang jedoch ist schon etwas anders. Mein Motor hat aber auch mittlerweile etwa 60 Liter durch. Komisch ist auch, das GP bei den neueren 76` das schwarze Kunststoff-Zwischenstück am Vergaser deutlich eingekürzt hat.
Beim Propeller bin ich schlussendlich nach viel fliegen, probieren, Fehlkäufen nun bei der Engel 2B 25x10 geblieben. Dieser Prop hat für mein Modell an diesem Set, die optimalste Geschwindigkeit, die höchste Leistung ``bergauf, sowie ``bergab und beim landen die beste Bremse. Der Engel ist mit 135 Gramm konkurrenzlos leicht. An 2. Stelle kommt die Kretzschmar 24x11 Breitblatt 160Gramm. Dann der 2B 25x10 von BB Kompozit (160 Gramm). Dann Falcon 25x9W (155 Gramm). Habe auch mal die Xoar 2B 24x11 probiert (chin. Füllstoffpropeller wie auch Falcon). Die Gewichtangabe Katalog/Händler dieser mit 115Gramm stimmt nur nicht, meine wiegt 150 Gramm. Eine Mejzlik 24x8 mit der neuen Blattform Evo2 (sehr breites Blatt), probierte ich auch. Entgegen meiner Vermutung, sehr schöner Klang und doch leise. Klar bei 8`` bremst gut, sehr agil, die müsste es etwas größer geben für den Motor.
 

HOBAS

User
noch vergessen.. die Dämpferachse ist bei mir 88mm unter Flanschfläche. Mein Dämpfer 110 ist auch nicht der mit Bogenauslass rund nach hinten, sondern das Auslassrohr ist auf die Ecke geschweisst also nicht nach hinten rund gebogen.
 
Liebe Modellflieger!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine AeroplusRC Extra 330SC mit 2,34m SPW zugelegt und diese mit meinem DLA-64 mit 2in1-Anlage aufgebaut. Dazu gibt es einen Baubericht bei RCN!

Nach einigen Flügen in den letzten Monaten war ich jedoch leistungsmäßig nicht mehr ganz zufrieden.

Da kam es mir sehr gelegen, dass ich vor einigen Wochen Infos zum neuen GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam. Die Daten hörten sich sehr vielversprechend an und ich kam schon ins Grübeln!!

Dann schließlich auf der Prowing2019 habe ich auf dem MTW-Stand zufällig mit Freude den GP-76 mit einer 2in1-Teflon-Krümmer-Lösung in einem Hochdecker-Standmodell entdeckt. Nach einem Gespräch mit Herrn Weiershäuser war sofort klar, das ich dies Antriebs-Set unbedingt in der Extra testen wollte!

Zum Glück konnte ich dann direkt von MTW auf der Messe ein Krümmerset mitnehmen.

Dieses Set besteht aus einem

2in1 Teflon-Stück,
2 Stk. groß dimensionierte Edelstahl-Bögen,
2-Motor-Flanschen und
3 Federschellen.

Dazu empfahl MTW den Dämpfer MTW TDH-110.


Nachdem ich vor ca. 5 Wochen den GP-76 von JSB-Modellmotoren bekam, begann ich sofort mit der Montage des Antriebs. Der GP-76 passte super unter die Haube und ich musste lediglich 4 neue Löcher bohren und mir neue Distanzstücke drehen.


Bild - GP-76 in AeroPlusRC Extra 330SC:
Anhang anzeigen 10571604


Krümmerbau

Der Motor war vor der Extra positioniert, nun ging es an den Krümmerbau, den ich hier etwas näher beschreiben möchte:


So sieht der 2in1-Bausatz aus:
Anhang anzeigen 10571606

Der Dämpfer TDH 110:
Anhang anzeigen 10571605

Das zentrale Y-Stück aus Teflon erwies sich hier als absolut montagefreundlich und ermöglicht eine sehr schnelle Erstellung der 2in1-Anlage.

Der Ablauf war wie folgt:

1) Dämpfereinlass mit dem Y-Stück verbinden.

2) Dämpfer mit Y-Stück in den Schacht schieben und mittig im Dämpferkanal anordnen.

3) Motorflasche provisorisch am Abgas-Stutzen montieren.

4) Schenkellänge des Edelstahl-L-Rohres vom Stutzen bis Mitte Schalldämpfer-Achse bestimmen.

5) L-Rohre ablängen.

6) L-Rohre zum Y-Stück ausrichten und auf ca. 1 cm + ablängen.

7) L-Rohre in Y-Stück einführen und hin und herschieben, bis eine spannungsfreie Monatge der Motorstutzen möglich ist. Ggf. noch weiter ablängen. (Durch die gute Y-Stück-Konstruktion kann man das L-Stück im Teflon-Y-Stück gut hin- und herschieben und sehr leicht die optimale Position für den 2in1 Krümmer finden!)

8) Fixieren der optimalen Position der L-Stücke im Motorflansch (ich mache das mit CA-Kleber).

9) Verlöten der L-Rohre mit dem Stutzen.

10) Endmontage.


Hier ein Bild vom Stand während der Montage:
Anhang anzeigen 10571607


Detail-Bilder vom eingebauten Krümmer:
Anhang anzeigen 10571608Anhang anzeigen 10571609Anhang anzeigen 10571610





Einlaufen

Das Einlaufen wird beim GP-76 im Flug mit 1:30 Mischung durchgeführt. Die ersten Liter sollten mit gemäßigten Flügen um den Halbgas-Bereich erfolgen, wobei auch kurz für ein paar Sekunden bis Vollgas aufgezogen werden kann.


Zwischenstand nach ca. 3 L 1/30

Ich habe den GP-76 während der ersten 3 Litern Kraftstoff (Alkylat-Benzin Mischung 1:30) mit Werkseinstellung betrieben und da erreichte ich bereits mit einer Falcon 24x10 eine Drehzahl im Stand von 6950 U/min. Das ist ein wirklich guter Wert, denn nach meinen Erfahrungen fordert die Falcon viel Kraft vom Antrieb und erzeugt sehr viel Schub!


Zwischenstand nach ca. 6L 1/30

Nach 6 Litern 1:30-Mischung habe ich dann den Leerlauf leicht spitzer gedreht und nun habe ich einen tollen Übergang vom Leerlauf bis zum Vollgas und bereits eine Drehzahl im Stand von 7140 U/min, wobei die Vollgas-Nadel immer noch auf Werkseinstellung stand.


Stand nach 10L

Nach 10 Litern habe ich den Antrieb dann mit 1:40-Mischung betrieben und auch Vollgas etwas magerer gestellt. Damit ergab sich dann eine Drehzahl im Stand von 7350 U/min.
Nach endgültiger Vergasereinstellung wird sicher noch etwas dazu kommen. :)

Der Motor mit dem Dämpfer-Set entwickelt ein unglaublichen Schub und wird mit der Extra spielend fertig! Der Flieger macht mit diesem Antrieb tierisch Spass! Also eine tolle Kombo für die 2,3 - 2,5m Klasse!


Vibrationen

Die Vibrationen des Antriebs sind unglaublich gering. Lediglich beim ersten Lauf und folgendem ersten Flug lief der Antrieb recht rauh. Ab dem 2.-3. Start lief der Antrieb in der Extra unglaublich weich und kraftvoll! Meine AeroplusRC-Extra wird nur minimal durch Vibrationen belastet ! 


Lärmmessung

Die Lautstärke des Antriebssystems war von Anfang an sehr angenehm, sodass ich schon mit einem guten Wert für den Lärmpass gerechnet hatte.

Nach 14 L habe ich dann eine Lärmmessung durchgeführt.

Die Extra 330SC mit dem GP-76 und der MTW-2in1-Dämpfereinheit liegt bei 74,83 dB(A).

Ein wirklich guter Wert. Dazu ist zu bemerken, dass in der Extra keine besonderen schalldämpfenden Maßnahmen ergriffen wurden!

Auflistung der eingesetzten Komponenten:

Modell: AeroPlusRC Extra 330SC 60ccm
Motor: GP-76
Dämpferanlage: MTW TDM-110 mit 2in1 Krümmer-Bausatz
Kraftstoff: Alkylatbenzin (Sonderkraftstoff) mit JSB-2Takt-Öl Synthetik
Mischung: 1/30 (Einlaufen) bis 1/40
Luftschraube: Falcon 24x10


Das wars erstmal! Ggf. kommen noch einige Ergänzungen hinzu. Ich hoffe, ich konnte Euch einige Infos geben. Ich bin jedenfalls mit meinem neuen Antrieb 100% zufrieden und kann das gesamte Antriebs-Set sehr empfehlen!

Zum Schluss noch 2 Bilder vom eingebauten Motor und der fertigen Extra:
Anhang anzeigen 10571611Anhang anzeigen 10571612


Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden!

Viele Grüße aus Lippetal!

Wolfram Bittner
Hallo Wolfram,
Was hast du für einen Zündschalter eingebaut?
Mir wurde von einen Funkschalter (Killswitch) abgeraten. Führt wohl zu Problemen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Wolfram,
Was hast du für einen Zündschalter eingebaut?
Mir wurde von einen Funkschalter (Killswitch) abgeraten. Führt wohl zu Problemen.

Grüße
Andreas

Wir haben bei uns am Platz zwei GP 76 mit MTW 2in1-Dämpfer in Betrieb(meiner hat schon gut 15 Stunden Laufdauer drauf) und wir sind nicht vollständig glücklich damit. Leistung hat er satt und er scheint zuverlässig zu laufen, was aber besonders auffällt, ist der schlechte Teillastbetrieb des Motors. Man kann den mager drehen, wie man will, man hat im Teillastbetrieb immer ein fettes Betriebsgeräusch. Man kann das nur dadurch eliminieren, dass man auf der Low-Nadel weiter zu macht, mit dem Effekt, dass er bei der Gasannahme zu mager wird und wegbleibt - also keine Option. Ich habe für dieses Verhalten den 2in1-Dämpfer in Verdacht.
Daher meine Frage: wie ist bei euch das Teillastverhalten (im Video von Chris weiter oben kotzt der Motor ja auch ganz schön rum). Hört er sich bei Viertel- bis Halbgas zu fett an, oder läuft er schön mager durch?
Wie schaut das aus bei denen, die ihn mit 2 Dämpfern betreiben?
Wisst ihr (2in1) eure Krümmerlänge (also die Länge vom Motorflansch bis zum Eingang Dämpfer (Hinterseite Teflonverbinder). Mir kommt es so vor, dass der Threadstarter senkrecht erst mal ziemlich weit nach unten musste, bis der Krümmer dann nach hinten abbiegt. Bei uns liegt die Dämpferachse nur 50 mmm unter der Flanschfläche. Also vielleicht stimmt auch nur die Abstimmlänge nicht. Nach hinten kann man ja aufgrund der Vorformung des Y-Stücks nicht mehr mit der Länge der Krümmer aus
Wir haben bei uns am Platz zwei GP 76 mit MTW 2in1-Dämpfer in Betrieb(meiner hat schon gut 15 Stunden Laufdauer drauf) und wir sind nicht vollständig glücklich damit. Leistung hat er satt und er scheint zuverlässig zu laufen, was aber besonders auffällt, ist der schlechte Teillastbetrieb des Motors. Man kann den mager drehen, wie man will, man hat im Teillastbetrieb immer ein fettes Betriebsgeräusch. Man kann das nur dadurch eliminieren, dass man auf der Low-Nadel weiter zu macht, mit dem Effekt, dass er bei der Gasannahme zu mager wird und wegbleibt - also keine Option. Ich habe für dieses Verhalten den 2in1-Dämpfer in Verdacht.
Daher meine Frage: wie ist bei euch das Teillastverhalten (im Video von Chris weiter oben kotzt der Motor ja auch ganz schön rum). Hört er sich bei Viertel- bis Halbgas zu fett an, oder läuft er schön mager durch?
Wie schaut das aus bei denen, die ihn mit 2 Dämpfern betreiben?
Wisst ihr (2in1) eure Krümmerlänge (also die Länge vom Motorflansch bis zum Eingang Dämpfer (Hinterseite Teflonverbinder). Mir kommt es so vor, dass der Threadstarter senkrecht erst mal ziemlich weit nach unten musste, bis der Krümmer dann nach hinten abbiegt. Bei uns liegt die Dämpferachse nur 50 mmm unter der Flanschfläche. Also vielleicht stimmt auch nur die Abstimmlänge nicht. Nach hinten kann man ja aufgrund der Vorformung des Y-Stücks nicht mehr mit der Länge der Krümmer aus
Ich möchte nochmals meine Frage an alle Betreiber von einem GP 76 richten.

Welchen Zündschalter habt ihr denn so eingebaut. Von einem Funkzündschalter (Killswitch) wurde mir grundsätzlich abgeraten. Harmoniert mit der Zündanlage nicht. Empfohlen wurde mir ein ungeregelter Schalter. z.B DigiSwitch V2
 

Zisko

User
Hallo Andreas,

ich weiß, woher du den Quatsch mit den Funkzündschaltern hast ;-), behalte es aber für mich.
Du kannst bedenkenlos einen SparkSwitch verwenden. Der hat eine geregelte Spannung und funktioniert einwandfrei mit dem Motor. Du musst allerdings selber schauen, wieviel Spannung die Zündung braucht - entsprechend wählst du den Zündschalter. Das Problem damals war, dass viele Leute mit dem Sparkswitch pro versucht hatten, die Drehzahl zu messen. Und bei der Schaltung ist wohl mit der Zündung einiges durcheinander gekommen - daher wurde generell von Funkzündschaltern abgeraten. Wir haben unsere Motoren mittlerweile verkauft, hatten aber testweise auch mal den Zündschalter abgesteckt - da gab es keinen Unterschied ob mit oder ohne.
 

Chr155

User
Hallo Andreas,

ich hab einen GP76 mit einem TechAero iBec (HV, bedeutet Spg. vom Empfänger-Akku ungeregelt an die Zündung) am Laufen...bis jetzt ohne Probleme.
Zudem am GP123 einen PB SparkSwitch Pro (von PB abgekündigt) auch HV, ohne Probleme.
Würde künftig wieder auf das TA iBec oder evtl. auf den Zündschalter von BoomaRC setzten.

Gruß
Chris
 

Chr155

User
Hallo Andreas,

ich weiß, woher du den Quatsch mit den Funkzündschaltern hast ;-), behalte es aber für mich.
Du kannst bedenkenlos einen SparkSwitch verwenden. Der hat eine geregelte Spannung und funktioniert einwandfrei mit dem Motor. Du musst allerdings selber schauen, wieviel Spannung die Zündung braucht - entsprechend wählst du den Zündschalter. Das Problem damals war, dass viele Leute mit dem Sparkswitch pro versucht hatten, die Drehzahl zu messen. Und bei der Schaltung ist wohl mit der Zündung einiges durcheinander gekommen - daher wurde generell von Funkzündschaltern abgeraten. Wir haben unsere Motoren mittlerweile verkauft, hatten aber testweise auch mal den Zündschalter abgesteckt - da gab es keinen Unterschied ob mit oder ohne.

Deswegen wird der PB SparkSwitch Pro auch nicht mehr verkauft! 🙈
Zu viele Support - Anfragen!
Bzgl. des "richtigen" Anschließen habe ich damals eine Anleitung ins PB Forum gestellt.....
 
Hallo Andreas,

ich hab einen GP76 mit einem TechAero iBec (HV, bedeutet Spg. vom Empfänger-Akku ungeregelt an die Zündung) am Laufen...bis jetzt ohne Probleme.
Zudem am GP123 einen PB SparkSwitch Pro (von PB abgekündigt) auch HV, ohne Probleme.
Würde künftig wieder auf das TA iBec oder evtl. auf den Zündschalter von BoomaRC setzten.

Gruß
Chris
Vielen Dank deine Info Chris
 
Hallo,
Hier mein Senf...
ein Flieger Kollege fliegt seit 2 Jahren den GP76 auf einer Aeroplus Edge 540, am Anfang mit 2-1 MTW , mit bescheidener Zufriedenheit. 6700umin mit 24x8 CFK und sonst auch nicht glücklich.
Letztens umgestiegen auf ASPOWER System mit angepassten Krümerrohre , im gesamten eine etwas lautere Lösung aber 7000 7100 umin und tollen Übergang. Teillast ist bei diesem Motoren einfach immer zu fett, liegt am Vergaser anscheinend. Habe vor kurzem eine gebrauchte SLICK 74 von EF gekauft, dort war ein GP38 montiert. Der damalige Besitzer hat ihn nach einer Saison eingemottet, brachiale Leistung Vollgas, der Rest ist nichts. Das einzige was geholfen hat, er hat aus einer Echo Motorsäge einen Walbro montiert, und da war der Übergang dann gleich top wie bei seinem DA35.
Wenn ich sie finde stelle ich die Video rein.
Bei den GP38 gibt es soweit ich mit bekommen habe , auch einen Hersteller Hinweis wegen Fehlerhaften Walbro Vergasern, ob das auch für den 76er gilt weis ich nicht.
 
Hallo zusammen,
fliege auch seit kurzem mit einem GP76 und 2-in1 MTW TDH 100. Bzgl. Zuendschalter habe ich es genauso wie Chris, ein Tech Aero HV IBEC. Habe beide Jumper entfernt, sodass direkt die Spannung von 2S LiPo anliegen die in den Rx reingehen, also ca. 8.2-7.7 V je nach Ladungszustand. Die GP-Zuendanlage zickt wohl etwas rum wenn die Spannung zu gering ist, da gibt es anscheinend wohl ab und an mal was auf die Finger. Bei mir war er bislang immer zahm und springt auch super an. Habe 2x 2S 3600 mAh LiPos in meiner 91" NG, womit die Zuendung super versorgt ist und ich den ganzen Tag ohne Laden fliegen kann (8-10 Fluege je 9 min). Mein GP76 hat jetzt die ersten gut 5 L durch, fliege seit Beginn an mit 40:1 redline in ethanolfreiem Sprit und habe bislang zum Einlaufen noch eine 24x9 Falcon drauf. Damit macht er im Stand 7100 rpm, Standgas ist bei 1900 rpm. Werde spaeter vmtl. auf eine 25x8W wechseln. Die Leerlaufnadel ist auf Werkseinstellung, die Vollgasnadel 1/8 Umdrehung fetter. Laeuft sehr rund damit und habe auch kein Gurgeln oder 4-Takt-Geraeusch im Halbgas bzw. bei abrupten Lastwechsel. Allerdings produziert er noch ordentlich von dem typischen schwarzen, oeligen Auswurf. Mit Synthetik-Oel dauert es wohl laenger bis die Kolbenringe ordentlich sitzen und Kompression aufgebaut ist. Bislang kann ich ihn kalt noch genauso mit der Hand drehen wie damals frisch aus der Schachtel.

Ein Punkt der mir etwas Kopfschmerzen macht ist die Zylinderkopftemperatur. Messe am (rechten) hinteren Zylinder an der Rueckseite zwischen den oberen beiden Kuehlrippen mit onboard Telemetrie. Da komme ich im Flug schon bei 2/3 Gas nach nicht langer Zeit auf 170 Grad Celsius, was mein Schwellenwert fuer den Temp-Alarm ist. Und das alles noch ohne 3D-Turnerei. Er kuehlt im Standgas dann recht schnell wieder ab und die Zylinder sind auch nicht rosa, was ja ein Indikator fuer Ueberhitzung ist. Noch fetter machen wollte ich ihn nicht mehr, sollte eher in die magerere Richtung gehen nach Einlaufen. Habt Ihr da aehnliche Erfahrungen gemacht? Luftfuehrung/baffle direkt an den Zylindern anliegend und grosser Auslauss an der Unterseite der Motorhaube. Der Tunnel fuer den MTW 110 ist auch ganzflaechig nach unten geoeffnet. Habe beim Einbau aber schon gesehen, dass hinter dem rechten, sprich hinteren, Zylinder nicht so viel Platz bis zur firewall ist und nicht viel Luft dahinterstroemen kann. Koennte also sein, dass meine Sonde quasi im Windschatten liegt und die vordere Seite des Zylinders im Wind gut gekuehlt wird. Die Kerzen sehen gut aus, kein Anzeichen von zu heissen Temperaturen.
 

HOBAS

User
Meiner ist verbaut, erinnere mich aber, das er mit den Kerzen, Zündung, Mitnehmer und allen Schrauben auch inkl. auch der 4 Krümmerschrauben so 1930gr hatte und die mitgelieferten Schalldämpfer wogen jeweils 100g;)
 
GP76: 1786 gr
GP twin Zuendung: 195 gr
Kerzen, Mitnehmer, Schrauben etc: 90 gr
GP-Daempfer: 205 gr
MTW TDH 110 inkl. Y-Stueck und Klammern: 535 gr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten