Erfahrungsbericht Streamline 220 von D-Power

......

......

Weisst du, wie Maik in Zusammenhang mit Herr Derkum steht? Für mich ist das eindeutig. ;) Kostenlose Werbung ist doch wunderbar.

Ich warte schon gespannt auf den Streamline 350, das ist sicherlich auch ein Hammer Modell. :D

Gute Idee;) Vielleicht liest ja Derkum mit und sendet mir einen zu für einen Bericht.
Aber um es klarzustellen habe ich nichts mit Derkum zu tun.

Falls jemand meine Berichte aus vergangenen Jahren kennt sollte wissen das ich normalerweise nur Voll-GFK/CFK Modelle Fliege und weder versuche was schönzureden oder sonst was. Wenn es was gibt was bei einem Preiswerten Modell garnicht geht dann schreibe ich das auch.
Baue normal an Fliegern die mehrere Tausend Euro kosten und da kann ich zu dem gezeigten Modell keine Vergleiche ziehen wie es andere hier versuchen.

Falls jemand meine Erfahrungen in Frage stellt darf gerne vorbei kommen und ich fliege den Flieger vor und zeige auch Details falls es einen Interessiert.

Zu der Spinner und Mitnehmer Diskussion kann ich nur sagen das es das Ziel ist das die Luftschraube so gut wie möglich an dem Rumpf anliegen sollte und das tut es bei dem Streamline 220 um eben den geringstmöglichen Widerstand zu haben. Noch dazu ist er mit Versatz um dieses noch zu verbessern.

Ob ich was an dem Modell ändern würde? Für diesen Preis von 289.- Euro fliegt das Teil einfach Klasse und bedarf meiner Meinung nach keine Änderungen. wieso auch?

Und gerne würde ich hier noch erwähnen das wenn über ausgerissene Ruderhörner usw. berichtet wird, macht euch einen eigenen Eindruck denn man weiss leider nie ob die wenigen die solche Sachen schreiben evtl. doch bei hohem Grass evtl. mit nicht eingefahrenen Wölbklappen gelandet sind oder der gleichen. Da reisst auch bei einem voll GFK Modell die Augenschrauben aus;)

Bin das Teil ausgiebig geflogen und kann auch nur davon Berichten was ich selbst erfahren habe, daher heisst es auch Erfahrungsbericht.

Es wird immer welche geben die lieber Fehler suchen anstatt ein Modell zu fliegen um Spaß damit zu haben...denn dafür ist es gemacht worden.

Grüße
Maiky
 

flymaik

User
und weder versuche was schönzureden oder sonst was.
So ein Lacher das Tages hat noch gefehlt:D
Wenn du sonst in anderen Preiskategorien unterwegs bist, solltest du hier auch eingestehen, das die negativen Punkte ohne großen Kostenaufwand, mit etwas mehr Detailliebe beseitigen wären.
Du musst hier auch nicht jeden Kritiker für dumm verkaufen.
Auch Olaf weiß, wovon er schreibt. Auch sein eingestelltes Foto spricht für sich, bzw. für die " durchdachten Kleinigkeiten" .

Für die Jungs, die in der Kategorie auf der Suche sind, sehe ich leider auch wenig Alternativen.:(
Zu NIxx Zeiten war der MiniKult und der Exel Competition ne Bank.
Ersteres wird leider nicht mehr hergestellt und beim Competition hat es Simprop mit der Produktflege scheinbar nicht so.
Hier gehört schon längst ein überarbeiteter Rumpf, mit längerem Vorderteil und als Krönung vielleicht noch wahlweise eine Version mit Kreuzleitwerk ins Programm!
Ich stand vor ein paar Jahren selbst vor dem Problem und habe nix gescheites für mich gefunden.
Am Ende hab ich das selbstgesteckte Budget deutlich überschreiten müssen um mein Lastenheft einigermaßen zu erfüllen.:cry:
Das Modell hier hat sicher mehr Potenzial, wenn man sich in Detailfragem mehr Mühe geben würde.:o
Allein die Akkugeschichte, lässt die ganzen Um und Aufsteiger aus der Schaumwaffelecke aussen vor.
 
@flymaik
Ich fasse deine negativen Punkte mal zusammen ohne das du das Modell ja selbst besitzt:

- Anlenkung des Seitenruders zu labberig
- Spalt zwischen Wölbklappe und Rumpf wirkt, wie mit der Axt zugeschlagen
- Braucht es für so ein kleines Modell wirklich einen 4200er Akku?
- Beim Spant einkleben ist etwas Genauigkeit verloren gegangen
- Was soll dieser Bierbauch?
- Pseudo-Spinner trügt den Schein, da das Mittelstück viel zu groß ist

Würdest du nun also bisschen Ahnung haben und das Modell dein Eigen nennen würden eigentlich alle Punkte wegfallen.
Das Modell fliegt klasse und sieht mit der knalligen Oracover Folie klasse aus. Wenn du meinst das Modell anhand von Bilder beurteilen zu können dann kaufe es dir und fliege es ausgiebig paar Wochen und melde dich dann von mir aus mit konstruktiver kritik denn diese würde einem Interessenten weiterhelfen anstatt ihn zu verunsichern.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Streamline

Streamline

Hallo!
Also, ich hab mir den Streamline 270 gekauft, in gewissem Maße auch als Hangantester für fremde Hänge - bevor ich die teueren Teile rauswerfe!
Hat aber inzwischen deutlich mehr Flugzeit als gedacht, fliegt wirklich Klasse!
Und mein Bausatz war sehr gut - das Einzige, das ich beanstanden mußte, war eine nicht exakt passende Verbindung der MPX Stecker, da mußte ich nacharbeiten, war aber egal, da ich sowieso auf eine Verbindung mit einem festen und einem fliegenden Stecker umgebaut habe.
Sonst ist das Preis - Leistungsverhältnis wirklich toll.
Bei meinem Elektro Kult um 650,- war deutlich mehr Nacharbeit erforderlich!
Ich denke mal, der kleine Streamline wird nicht anders verarbeitet sein - ich kann es nicht sagen, da ich mir kein Urteil über ein Modell anmaße, das ich weder besitze noch fliege!
Andere mögen das können - ich leider nicht.
Und - ich denke wie auch über den 220er nach!
Gruß Peter
 

flymaik

User
Würdest du nun also bisschen Ahnung haben und das Modell dein Eigen nennen würden eigentlich alle Punkte wegfallen.
Das Modell fliegt klasse und sieht mit der knalligen Oracover Folie klasse aus. Wenn du meinst das Modell anhand von Bilder beurteilen zu können dann kaufe es dir und fliege es ausgiebig paar Wochen und melde dich dann von mir aus mit konstruktiver kritik denn diese würde einem Interessenten weiterhelfen anstatt ihn zu verunsichern.

Die Aufzählung der Defizite, die anhand deiner Bilder, offensichtlich sind, mit Ahnungslosigkeit ab zu urteilen, ist schon ein interessanter Ansatz .:D
Ich werde mir das Modell schon aus o.g. Gründen nicht kaufen.
Passt nicht in mein bestehendes Akkukonzept und lassst sich dahingehend auch nur schwer anpassen.
Ich möchte auch niemand verunsichern, sondern eher die Augen für die wichtigen Details öffnen, bevor die Enttäuschung auf der Werkbank liegt.
Dann hilft nähmich weder der Kaufpreis, noch knallbunte Folie weiter.

Da du hier schon das 2. Modell dieses Vertreibers in den Himmel lobst und jegliche konstruktive Kritik, auch solche mit Fotobeweis, einfach wegwischt, darf man schon berechtigte Zweifel an deiner Neutralität anmelden.
Aber dass ist ja nicht meine Glaubwürdigkeit .
 

k_wimmer

User
Hallo Maik,

reg dich nicht auf, du bist hier in einem Level unterwegs den wir nie verstehen werden!

Ist das Gleiche wie in dem Thread über den EpsilonXL V3.
Irgendwie muss man sich halt schönreden, das "Bin ich billich drangekommen!" toll ist.

Ich für meinen Teil rechne hier mal die Kosten für den 220er und den 270er zusammen und komme dann auf eine Summe,
für die ich einen komplett ausgestatteten ThermikXL oder einen Mini-Twister, TomCat etc. bekomme, dann weiß ich genau was ich zu tun habe.

In diesem Sinne .........
 
Hallo Maik,

reg dich nicht auf, du bist hier in einem Level unterwegs den wir nie verstehen werden!

Ist das Gleiche wie in dem Thread über den EpsilonXL V3.
Irgendwie muss man sich halt schönreden, das "Bin ich billich drangekommen!" toll ist.

Ich für meinen Teil rechne hier mal die Kosten für den 220er und den 270er zusammen und komme dann auf eine Summe,
für die ich einen komplett ausgestatteten ThermikXL oder einen Mini-Twister, TomCat etc. bekomme, dann weiß ich genau was ich zu tun habe.

In diesem Sinne .........

Ich merke schon in welchem Level ihr euch bewegt, sorry aber ein Tomcat der 699.- Leer kostet Ausgestattet mit entsprechenden Servos über 1000.- (den ich auch geflogen und einen Test geschrieben habe) ist die gleiche Preisklasse? Diese Aussage spricht für dein Wissen und benötigt keine weitere Klärung:)
Mit dem Level wo ich mich bewege hast du evtl. recht wenn ich so die Kommentare lese.

Grüße
Maiky
 

k_wimmer

User
Ich sagte, dass du die Kosten für beide Flieger zusammenrechnen sollst !
Das macht dann >1200,-€ !

Den Rest kann sich jeder selber denken.
 

flymaik

User
Ich merke schon in welchem Level ihr euch bewegt, sorry aber ein Tomcat der 699.- Leer kostet Ausgestattet mit entsprechenden Servos über 1000.- (den ich auch geflogen und einen Test geschrieben habe) ist die gleiche Preisklasse? Diese Aussage spricht für dein Wissen und benötigt keine weitere Klärung:)
Mit dem Level wo ich mich bewege hast du evtl. recht wenn ich so die Kommentare lese.

Grüße
Maiky

Wenn einem die Argumente ausgehen, geht das Level zwangsläufig in den Keller :)
Ungeachtet des Modellpreises, kann man einen Spant vernünftig einkleben, eine Ruderklappe passend abschneiden und sich Gedanken über eine gescheite Gewichtsverteilung machen.

Mit deinem wiederholten Hinweis, auf mehrere, von dir geschriebene Testberichte, näherst du hier nur die landläufige Meinung, über den Sinn solcher Berichte in den Medien.

Aber Kritiker haben ja bei dir eh keine Ahnung.:(
 
Welche Alternativen gibt es denn in dem Bereich Elektrosegelkunstflug?

https://shop.modellbau-freudenthaler.at/ion-pro-next-generation/2576-ion-pro-next-generation-orange-mit-woelbklappen.html

Ich habe den Vorgänger mit Flachstahlsteckung viel geflogen, perfekte Verarbeitung, nie irgendwas nachgebügelt. Anfänglich mit 35mm Aussenläufer, später umgerüstet auf Getriebemotor. Alternativ den ION Neo, davon fliegen mehrere bei uns im Verein, der ist nur nix zum Thermikfliegen.

@All

Jungs, bleibt doch bitte sachlich und reisst keine zitierten Satzfetzen aus dem Kontext.
Ich habe bsw. im Streamline 270 Thread nicht geschrieben dass das nur Müll ist, aber so ist das eben, man liest halt nur das was man lesen will.
 
.....

.....

Denke ich muss hier nix mehr zu sagen wenn um um den Sinn eines Erfahrungsbericht geht.
Jeder kann sich selbst einen Eindruck machen und entscheiden ob es war für ihn ist oder ihn eben z.b 2mm Spalt von WK zu Rumpf abschrecken oder wenn man der Meinung ist Modifikationen vornehmen zu müssen die 10 Minuten dauern.

So ich geh jetzt 220 er fliegen und wünsche ein schönes Restweekend:)
 
Wie bewegt sich das?

Wie bewegt sich das?

Mitunter wundere ich mich über die Konstrukteure von Modellen.

Wie soll das ordentlich funktionieren?:

Anlenkung-2.png

Scharnierlinie: hellgrün
Bewegungsebene Ruderhorn: grau
Bewegungsrichtung Anlenkungsdraht: rot

Insbesondere wenn sich der Draht nach rechts bewegt, wird es spannend (im wahrsten Sinn des Wortes)... :eek: ...oder?
 

Oxymoron

User
Ruderanlenkung mit Differenzierung

Ruderanlenkung mit Differenzierung

... Ruderanlenkung mit integrierter Differenzierung - aber wofür hat ein Sender auch so viele Mischer? :rolleyes:
 

Flyrian

User
https://shop.modellbau-freudenthaler.at/ion-pro-next-generation/2576-ion-pro-next-generation-orange-mit-woelbklappen.html

Ich habe den Vorgänger mit Flachstahlsteckung viel geflogen, perfekte Verarbeitung, nie irgendwas nachgebügelt. Anfänglich mit 35mm Aussenläufer, später umgerüstet auf Getriebemotor. Alternativ den ION Neo, davon fliegen mehrere bei uns im Verein, der ist nur nix zum Thermikfliegen.

@All

Jungs, bleibt doch bitte sachlich und reisst keine zitierten Satzfetzen aus dem Kontext.
Ich habe bsw. im Streamline 270 Thread nicht geschrieben dass das nur Müll ist, aber so ist das eben, man liest halt nur das was man lesen will.

Der Ion Neo hat doch kein Seitenruder oder?

Als Hotliner habe ich noch Staufenbiel Hawk und FVK Kamelot.

Ich werde mich jetzt den RCRCM Typhoon anschauen.
 
....

....

Übrigens passt auch ein 3s 2200mah wenn der Akku ganz vor geschoben wird. Besser wäre natürlich ein 2650mah. Nur weil die Diskussion wegen schaumwaffelumsteiger aufkam.
 
Na gut, es bewegt sich was. Aber dennoch bleibt der Sachverhalt Murks, es ist weder sach- noch fachgerecht. Einerseits wird wegen minimalem Spiel von Servos gemeckert, weil die Stellgenauigkeit Schaden nimmt, andererseits wird über solche grobe Unzulänglichkeiten mit einem Schulterzucken großzügig hinweggesehen, als ob nichts wäre. Das ist eine verrückte Welt... ;)
 
....

....

Verrückte Welt, da Gebe ich dir Recht.

Brauche das Seitenruder für gerissene und gestossen Figuren und stellt auch für meine Zwecke auf Null zurück. Die meisten haben kein Seitenruder. Das es etwas seltsam gelöst wurde gebe ich dir aber durchaus recht.
Hab den Flieger zum rumturnen gekauft und daher ist es für MICH unrelevant. Aber vielleicht Rede ich mir es auch nur schön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten