Erfahrungsbericht: Turnigy 20C Lipos im 2-jährigen praktischen Einsatz

Habe heute aus Interesse zum Meßgerät gegriffen und die Zellenspannungen der letzten Sonntag geflogen 4S 5000 mAh Turnigy gemessen. Die beiden jüngeren Packs haben eine Abweichung von nur 0.01 Volt, die Zellenspannungen liegen bei 3.80 und 3.81 Volt. Entnommen wurden ungefähr 3000 - 3300 mAh. Die älteren Packs haben 0.02 Volt Abweichung, zwischen 3.79 und 3.81 Volt. Auch hier wurden ca. 3000 - 3300 mAh entnommen. Für 2 Jahre alte und viel geflogene Lipos finde ich diese Werte schon verblüffend gut, gerade bei leicht geblähten Lipos erwartet man eigentlich mehr Zellendrift innerhalb eines Packs.

Gemessen habe ich die Spannungen mit einem Digital Voltmeter, nicht mit einem dieser komischen Lipo-Checker, die teilweise abenteuerliche Werte anzeigen.
 
Langsam merkt man den Lipos das Alter an, sie schwächeln jetzt immer mehr. Bei kühlerem Wetter ist die Leistung spürbar schwächer als bei hochsommerlichen Temperaturen, wo die Akkus noch gute Leistungen zeigen. Wenn sie sich in dieser Flugsaison durch Altersschwäche verabschieden, wird es ein Abschied ohne Zorn oder bitteren Nachgeschmack. Sie haben dann für wenig Geld über 2 Jahre lang viel Flugspaß gebracht und es gab keine Ausfälle. In Relation zum Preis ist das ein sehr gutes Ergebnis. Sicher gibt es bessere Zellen, aber dafür muß man gut den doppelten Preis bezahlen. Von den "Billigakkus" waren die Turnigy 20C auf jeden Fall mit Abstand meine besten. Noch leben sie und funktionieren bei warmen Wetter sehr gut, eine 2 Meter Piper J-3 klettert mit dem lahmsten 4S 5000 bei Vollgas und ca. 35 A Strom immer noch im 45 Grad Winkel in den Himmel. Meinen 500er Heli kann ich immer noch 12 - 13 Minuten lang im sportlichen Rundflug mit Schwebeeinlagen und Zwischenlandungen bewegen, bevor sich die ersten Leistungseinbrüche bemerkbar machen. Das ist der Zeitpunkt, wo die Zellen im Pack leicht auseinander zu driften beginnen. Eine sichere Landung ist dann innerhalb der nächsten 1 - 2 Minuten gewährleistet.

Ich werde mir wieder Turnigy kaufen, diesmal der Fairneß halber 25C, und diese dann pfleglich behandeln. Sie müssen sich dann dem Vergleich mit den mylipo.de 25C Packs stellen, wobei ich alle 5 - 10 Flüge einen Datenlogger mitfliegen lasse. Es werden auch ein paar Turnigy Nano-Tech 25C dazu kommen. Von der Leistung und vom gesamten Verhalten sind die mylipo.de Packs meine neuen Referenzakkus, an denen sich die anderen im praktischen Einsatz unter gleichen Bedingungen messen müssen.

Bei Dauerbelastungen mit maximal 10C haben sich die Turnigy 20C als sehr robuste Alltagsakkus bewährt. Laden mit 2C kann ich aber ncht empfehlen, die mehrmals so geladenen Packs haben deutlich früher und stärker nachgelassen. Die schnelle Ladung hat ungefähr 100 von 200 möglichen Zyklen gekostet. Die 2 ab dem 10 Zyklus immer mit 2C geladenen Packs waren nach nur 100 Zyklen ziemlich am Ende und blähen jetzt am stärksten. Was ich empfehlen kann: zuhause, wenn Zeit ist, mit 0.5C laden! Das bekommt den Packs deutlich besser und die so geladenen sind trotz hoher Zyklenzahl noch die fittesten mit den geringsten Blähungen.
 
Das Ende ist nah...

Das Ende ist nah...

Diesen Samstag auf dem Modellflugplatz, die 5000er Turnigy Lipos liegen warm im Köfferchen und warten auf ihren Einsatz. Von daheim im nur ganz leicht geblähten Zustand eingepackt, der erste Satz aus 2x 4S 5000 mAh wurde zuerst im 600er Heli eingesetzt. Nach dem Flug ohjeh, recht prall gebläht und deutlich wärmer als sonst. Abgekühlt sind sie im Schatten schnell, aber die Blähung brauchte satte 2 Stunden, um wieder auf das bisher normale Maß zurückzugehen.

Dann einen Lipo aus dem 2. Satz aus dem Köfferchen geholt, der war alleine durch die Wärme schon prall gebläht. Ich denke, die sind jetzt fertig, erledigt, finito. Etwas über 2 Jahre und ca. 170 Zyklen haben sie jetzt hinter sich, das war es jetzt. Für "Billigakkus", die nicht ganz "artgerecht" gehalten und nur gering belastet wurden, ist dieses Ergebnis meiner Ansicht nach sehr gut. Montag werde ich 2 neue Turnigy 5000 mAh 20C bestellen und diese werden so behandelt, wie Lipos es mögen. Außerdem habe ich bei mylipo.de schon 4 weitere Packs bestellt. Auch diese werden dann "artgerecht" gehalten.

Interessant ist, daß keiner der Lipos den bekannten, süßlichen Geruch absondert oder sabbert. Die Zellen halten immer noch dicht. Zuverlässig bis zum bitteren Ende, daher wird es nun ein Abschied ohne Reue oder schlechte Gefühle. Diese Akkus haben mir 2 Jahre lang sehr viele Flugstunden mit verschiedenen Flächenmodellen und Helis beschert. Dabei lag die maximal erreichte Peakbelastung bei 9 - 10C bei den 5000 mAh Packs, die 2200er wurden testweise mit bis zu 15C belastet. Wobei die 2200er Packs noch nicht ganz so schlimm sind, die funktionieren teilweise noch ganz brauchbar. Trotzdem wird es auch hier Zeit für Ersatz, sonst sind die 450er Helis irgendwann wegen "Spritmangel" gegroundet.
 
Nie zu früh aufgeben

Nie zu früh aufgeben

Die beiden neueren der 4S 5000 mAh Packs machten einen noch brauchbaren Eindruck, die Blähung war kaum noch spürbar, also habe ich sie getestet. Solange sie beim entladen etwas gekühlt werden, bleibt die Blähung im normalen Rahmen. Nur ungekühlt unter der Haube eines Helis blähen sie übermäßig stark, im Flächenmodell mit Luftströmung durch den Akkuraum verhalten sie sich noch normal. 5 - 10 Flüge gebe ich ihnen noch, bevor sie wahrscheinlich permanent blähen wie die beiden anderen Packs. Und bis dahin sind auch die Ersatzakkus eingetroffen. Wenn alles klappt, werden es diesmal sogar Nano-Tech. Das entscheidet sich übernächste Woche, die Nanos kosten mich deutlich mehr Geld und eventuell habe ich es dann. 4x 4S 5000, 2x 3S 5000, 3x 3S 2200, 2x 2S 1000 und 3x 3S 850 stehen auf meiner Einkaufsliste.
 
Die wetterbedingte Flugpause ist ihnen nicht gut bekommen, die 4S 5000er Packs sind definitiv hinüber und altern jetzt rapide. Dieses Wochenende habe ich sie vermessen, die maximale Belastbarkeit beträgt jetzt um die 15 A. Bei mehr Strom brechen die Zellen auf 3.3 - 3.5 Volt ein, und diese Unterschiede sind auch in 2 Packs meßbar. Bei einer 3 A Entladung auf 3.6 Volt pro Zelle werden statt 4500 mAh wie am Saisonanfang nur noch 2800 bei den älteren und 3600 mAh bei den neueren Packs erreicht. Im Neuzustand kamen hierbei über 5000 mAh aus den Akkus raus. Interessant ist vor allem, daß die Packs in den letzten 5 - 10 Zyklen am meisten an Kapazität verloren haben. Einen Akku habe ich 3mal durchlaufen lassen, immer mit einer halben Stunde Pause zwischen Ladung/Entladung und umgekehrt:

1: 3602 mAh
2: 3470 mAh
3: 3335 mAh

Das sind rund 130 mAh Kapazitätsverlust pro Zyklus im geblähten, altersschwachen Zustand bei nur 3 A Entladestrom und schonender 2.5 A Ladung. Zum Ende seiner Lebensdauer kann ein Lipo also sehr rasant abbauen! Der vor 2 Wochen noch 15 Minuten fliegbare Lipo kann durchaus nach 3 - 5 Minuten eine Notlandung verursachen. 2 oder 3 Wochen liegen genügen, um aus einem noch fliegbaren Lipo eine lahme Gurke zu machen, die nach wenigen Minuten zusammenbricht.

Am Saisonanfang konnte ich bei 30 A Last (6C) noch eine Spannungslage von ca. 3.6 Volt pro Zelle nach 1 Minute Entladedauer beobachten, was für die schon leicht altersschwachen Packs gut war. Jetzt knicken sie bei mehr als 15 A heftig ein. 30 A geht gar ncht mehr, da gehen sie teilweise schon am Anfang auf 3.0 - 3.2 Volt runter.

Ich glaube, daß selten Jemand seine Lipos so lange benutzt und sich dabei immer wieder Daten notiert. Für mich war das eine interessante Erfahrung, den zuerst scheinbar nicht vorhandenen, später dafür umso heftigeren Alterungsprozeß dieser Akkus zu beobachten. Leichte, reversible Blähungen scheinen für die blauen Turnigy durchaus bei manchen Chargen normal zu sein und machen ihnen nichts aus. Erst wenn sie dauerhaft prall sind, geht es abwärts mit Leistung und Kapazität. Sie hatten bei ca. 1.5 Jahren und über 125 Zyklen bei nicht immer guter Behandlung ca. 500 mAh Kapazität verloren. Das meiste davon nach der zweiten Winterpause. Danach brachten sie noch ihre reduzierte Kapazität bei für mich sehr brauchbarer Leistung, bis sie begannen, sich dauerhaft zu blähen. Die Chemis in den "Tüten" ist jetzt wahrscheinlich total am Ende und dürfte bei weiteren Ladezyklen immer instabiler werden. Da riskiere ich nix, jetzt werden die Zellen einzeln bis auf 3.0 Volt entladen, die teilweise noch sehr guten Stecker entfernt und dann nehmen sie ihren letzten Weg zum Recyclinghof.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Schorch,

ich erhalte wohl HK (Turnigy u. Zippy) zum Test (... vorm Urlaub trat HK an mich heran).
Wenn Du willst kannst dich schon mal als Langzeittester anstellen!;)
Zum Ausgleich wieder eine typische "Currywursteinheit" ... :p:D
 
*ganzvorneanstellundCurrywursteinheitbereithalt* ;)

Da ist man bei Hobbyking mutig geworden. Ich vermute, du bekommst auf jeden Fall die auf den 3D Masters in Venlo vorgestellten neuen Nano-Tech A-Spec Akkus, die dort scheinbar schon testweise von mehreren Piloten geflogen wurden:

http://www.facebook.com/photo.php?f...a.116494291727955.7167.116473125063405&type=1

Vielleicht geschieht doch noch das Wunder, Gerd, daß du echte 65C diagnostizieren darfst? Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Dinger, auch im Langzeitbetrieb. Auch die neuen Nanos sollen jetzt besser sein, ein paar Kumpels haben mir schon was von verdammt guter Spannungslage bei den 25C Nanos bei ca. 10 - 15C Last geflüstert. Wie gesagt, geflüstert, ist eine gefühlsmäßige Einschätzung von Denen, da sie keine Logger haben. Ich bestelle mir jedenfalls ein paar 25C Nanos ;) und dann können wir vergleichen. Meine bisher kraftvollsten Lipos sind die von mylipo.de - trotz "nur" 25C spüre ich auch ohne Messungen ganz deutlich, daß da mehr am Motor ankommt, die Flieger ziehen kraftvoller durch und die Akkus bleiben cool. Die A-Spec Nanos könnten für 2 Modelle interessant sein, die mit den 4S 5000er 20C Turnigy ein wenig Leistung vermissen ließen. 5S wäre von Motor und Steller her zwar gegangen, aber extra Akkus für 2 nur gelegentlich eingesetzte Modelle wäre etwas unwirtschaftlich. Die A-Spec Nanos könnten dafür die Lösung sein. Mir fehlen ungefähr 2 - 3 Volt, um mehr Startleistung zu bekommen. Ein Vergleich in den Helis als 4S und 8S ist natürlich auch interessant, da man den Zuwachs an Drehzahl einfach und zuverlässig messen kann. Aber auch bei den Flächenmodellen werde ich zukünftig öfter die Vollgasdrehzahl bei vollem Akku vor dem Start und nach der Landung messen.

4S 5000 mAh 20C sind von mylipo.de im Anmarsch, 4S 5000 mAh 25C Nanos werden Anfang August definitiv bestellt. Dann können wir endlich mehr mit unseren 4S (mehrere Flächenmodelle und 2 500er Helis) und 8S (600er Heli) befeuerten Maschinchen fliegen :) und die Akkus direkt miteinander in der Praxis vergleichen. Ein Datenlogger mit LogView-Schnittstelle kommt auch, den werde ich sehr fleißig nutzen :D

Außerdem schiele ich auf folgende Nanos:

3S 5000 mAh 25C
3S 2200 mAh 25C
3S 850 mAh 25C
2S 1000 mAh 25C

Die Zippy Compact mit diesen Kapazitäten sind auch reizvoll, die etwas anderen Abmessungen könnten bei manchen Modellen Vorteile bringen.

Gerd, ist es normal, daß Lipos ab einem bestimmten Punkt so rapide die Grätsche machen wie meine nun ausgedienten Turnigy 20C? Im Idealfall sollten die Akkus ihre Nennleistung ja bis zum Lebensende bringen, aber das dürfte aufgrund des Aufbaus illusorisch sein. Daß die Dinger aber so rapide nachlassen, habe ich nicht gedacht. Die 16C Saehan haben damals langsamer nachgelassen, waren dann aber auch innerhalb 1 Monats von noch fliegbar zu unbrauchbar abgesackt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten