Erkennbarkeit durch Licht erhöhen?

tomtom

User
Salve
Ich fliege derzeit eine 1:3 Antares.
Trotz der 6,6m ist der Flieger etwas schlecht zu erkennen, vor allem wenn man hoch und weiter weg am kurbeln ist.

Was bringt hier eine Beleuchtung an den Winglets z. Bsp. Die Glider ACL von Unilight?
Oder sind die nur für die Show im Nahbereich?

Gruß
Thomas
 
So viel Licht, dass du gegen den Himmel an einem sonnigen Tag anstinken kannst, wirst du schwerlich in einen Segler gepackt bekommen. Selbst getaktet als kurze Blitze frisst das zu viel Energie.

Tagesleuchtfarbe ist da vielversprechender. Je mehr Umgebungslicht du hast, desto heller werden auch die Fluoreszenz-Flecken.
 
Das Problem liegt vielleicht völlig anders. Entweder sind deine Augen nicht mehr 100%ig oder, wenn du 6,60 m nicht mehr richtig erkennen kannst, bist du viel zu hoch, Stichwort: Kontrollierten Luftraum! :rolleyes:
 

Andi_

User
Hmmm, die Aussage von Holofernes würde ich nicht zwangsläufig unterschreiben. Die Sichtbarkeit ist mEn stark von der Tiefe der Tragfläche abhängig und weniger von der Spannweite.
Ich habe gehört, dass einige sich sehr starke und helle Blitzer eingebaut haben. Diese können über einen freien Kanal aktivieren werden wenn die Sichtbarkeit grenzwertig ist. Soll wohl gut sein, habe es aber selber noch nicht in Aktion gesehen.
 

DeeSea

User
Wunder wirkt eine schwarze Flächenunterseite. Diese kannst du ja folieren. Helle Farben bringen recht wenig. Selbst die neue TwinShark von Ceflix kommt ab Werk schon mit schwarzer Unterseite und die sieht man super...
 
Ich habe fast nur Rote Unterseiten meist mit einem gelben Balken und 2 Modelle mit pink und schwarz, die Roten und das pink erkennt man super, schwarz ist dagegen fast unsichtbar wenn ich mir dann die komplette Unterseite in schwarz vorstelle :mad: könnte den Verkauf ankurbeln :D
 
Nur schon zwei, drei dunkle Streifen auf der Unterseite wirken Wunder.
Ich konnte jedoch auch schon LED-Blitzer-Pads bei einem Kollegen testen und war erstaunt wie gut man die auch bei strahlend blauem Himmel sieht. Den Hersteller weiss ich jedoch nicht.
Auf jeden Fall würde ich aber erst die Streifen probieren.
Schau dir bei der Modellfluggruppe Davos die Fotoalben von den Seefliegen an. Da sieht man einige Segler mit solchen Streifen.

Gruss Lukas
 

DeeSea

User
Ich habe fast nur Rote Unterseiten meist mit einem gelben Balken und 2 Modelle mit pink und schwarz, die Roten und das pink erkennt man super, schwarz ist dagegen fast unsichtbar wenn ich mir dann die komplette Unterseite in schwarz vorstelle :mad: könnte den Verkauf ankurbeln :D


Kannst Du dir eine Begründung vorstellen, warum alt eingesessene Firmen wie z.B. Tangent, Sport-Klemm und Ceflix als weiteres Beispiel, Modelle mit schwarzen Unterseiten herstellen? Meine FS 4000 VXL ist mit der schwarzen Unterseite wirklich extrem gut zu sehen genau so wie die Ceflix Twin Shark vom Kollegen. Ich rede nicht von albernen Streifen oder Randbögen, sondern von überwiegend bis vollkommen schwarz.
 

robi

User
Kann dem David nur beipflichten.
Mein Mistral 4900 oder meine FW ASW17 haben eine schwarze Flächenunterseite ab Werk.
Und damit sieht man sie sehr gut am Himmel.

Gruss robi
 

Claas

User
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist welche Farbe die Flächenunterseite hat.
Bis 400/500m sieht man das Modell eh gut und oberhalb von 600/700m sieht jede Farbe schwarz aus.
Und ja - die Sichtbarkeit ist deutlich von der Flächentiefe abhängig, nicht von der Spannweite...
 

Papa14

User
Wie meistens hat keiner wirklich recht - oder alle ein wenig. :cool:

Der Kontrast nämlich macht's aus! Eine helle und eine dunkle Farbe und mehr oder weniger breite Blockstreifen sind imho am besten sichtbar (mit einer Einschränkung - rot und gelb gemischt sehe ich pers. nicht besonders gut).
 

tomtom

User
Salve
Wenn ich über mir oder mit hoher Schräglage kreise dann ist der Flieger gut zu erkennen.
Aber flach gekreist verschwindet er jeden 1/2 Kreis für eine gefühlte Ewigkeit.

Die Lackierung der Unterseite ist gut zu erkennen.
20190603_114454_resized.jpg

Gruß
Thomas
 
Blitzer

Blitzer

Hallo,

Ich habe an meiner JS1 M1:2,5 von Uniight.at 2 STRB5-300x3-WE Blitzer 12V/2,5A 3500lm an den Winglets montiert mit passendem Steuermodul. Die sind auch im blauen Hintergrund gut zu sehen. Stromversorgung erfolgt mit Lipo 3S 1000mAh. Module nur im Blitzermodus Strobe verwenden, sonst überhitzen sie!
Das Geschwätz vom hohen Stromverbrauch kann ich nur widerlegen, bei mir reicht eine Ladung den ganzen Nachmittag ca. 2,5Std Bertiebszeit!
 
@David
Das überlasse ich den Herstellern ich kann auf jedem fall bei 2 Farbigen Flächen den roten oder pinken Teil besser erkennen als den schwarzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten