Erklärung der Ecalc Berechnung

Hallo
ich habe eine U can Fly hier stehen wo der Motor defekt ist:rolleyes:

Jetzt schaue ich bei Ecalc nach diversen Motoren

Also als Fluggewicht habe ich 1500 Gramm angenommen
der Akku ist ein 3s2200mah Lipo-
Der ausgesuchte Motor im Beispiel ist der

Turnigy D2836 mit 1100 Umdrehungen pro volt
Luftschraube ist APC-E Abmessungen 9x7,5 inch.
Laut Berechnungen liegt der Motor innerhalb meiner Gewünschten Flugzeit von 6 Minuten bei gemischter Flugweise.
Also Fukk Power beim Start und zum erklimen de rFlughöhe sowie den rest genütliches Cruisen.

E-Calc berechnet das ja.
Flugzeit 8,1 Min
Leistung 202 Watt
Schub/Gewicht 0,77
Pitch Geschwindigkeit 102 km/h





Anmerkungen:

Die Strömung am Propeller reisst ab. Dadurch wird der berechnete statische Schub und Strom nicht erreicht. Bei Standschubmessungen wird maximal der *Schub bei Abriss* erreicht.
49.0km/h / 30.4mph - über dieser Fluggeschwindigkeit sind keine Strömungsablösungen am Propeller mehr zu erwarten.

Batterie
Entladerate: 8.65 C
Spannung: 10.81 V
Nennspannung: 11.10 V
Energie: 24.42 Wh
Gesamtkapazität: 2200 mAh
genutzte Kapazität: 1870 mAh
Flugzeit Vollgas: 5.9 min
Ø Flugzeit: 8.1 min
Gewicht: 186 g
6.6 oz
Motor @ Optimaler Wirkungsgrad
Strom: 9.93 A
Spannung: 10.87 V
Drehzahl*: 10296 U/min
el. Leistung: 107.9 W
mech. Leistung: 85.1 W
Wirkungsgrad: 78.8 %
Motor @ Maximum
Strom: 19.03 A
Spannung: 10.66 V
Drehzahl*: 8878 U/min
el. Leistung: 202.9 W
mech. Leistung: 149.8 W
Wirkungsgrad: 73.8 %
Temperatur (ca.): 58 °C
136 °F

Wattmeter-Messung
Strom: 19.03 A
Spannung: 10.81 V
Leistung: 205.7 W
Propeller
Standschub: 1160 g
40.9 oz
Drehzahl*: 8878 U/min
Schub bei Abriss: 809 g
28.5 oz
Schub bei 0 km/h: 809 g
Schub bei 0 mph: 28.5 oz
Pitch Geschw.: 102 km/h
63 mph
Blattspitze: 383 km/h
238 mph
spez. Schub: 3.99 g/W
0.14 oz/W
Gesamter Antrieb
Komponenten: 326 g



11.5 oz
Leistungs-Gewicht: 141 W/kg
64 W/lb
Schub-Gewicht: 0.77 : 1
Strom @ max: 19.03 A
P(in) @ max: 211.2 W
P(out) @ max: 149.8 W
Wirkungsgrad @ max: 70.9 %
Drehmoment: 0.16 Nm
0.12 lbf.ft


Was haben die Anmerkungen für mich zu sagen?
Für mich würde der Motor als geeignet erscheinen

Gruß Uwe
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Anmerkung bedeutet, daß der Prop zu schnell dreht und deshalb die Luftströmung (theoretisch) an der Blattspitze abreißt. Dadurch wird nicht der Schub erreicht. Hat das Flugzeug eine gewisse Geschwindigkeit (49 km/h) erreicht, "greift" der Prop voll. Theoretisch würde ein Prop mit etwsa höherem Durchmesser oder etwas größerer Steigung das abstellen. Oder ein Motor mit etwas weniger kV. Probiere mal im ecalc, die Prop-Dimensionen oder den Motor mit etwas weniger kV zu vriieren, dann siehst Du, was das Programm meldet.

Zu ecalc muß man sagen, daß man häufig nur theoretische Werte bekommt, die nur berechnet werden aber nicht immer der Realität entsprechen. Ich persönlich verwende ecalc gerne für die ersten "Grobkalkulationen", aber nicht für's Feintuning.

Probiere es mit dem Setup aus, passieren kann nichts.
 
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