Erlebnisbericht: 10 Tage Beaufortin im Juli '10 (viele Bilder)

Horbach

User
Der Winter neigt sich zu Ende, deshalb habe ich mir gedacht, ich poste hier mal ein paar Bildchen aus meinen Ferien im Sommer. Um die Vorfreude auf die kommende Hangflugsaison etwas anzuregen!

Zwischen einem Jobwechsel letzten Sommer hatte ich mir einen Monat Zeit genommen, um den Sommer zu geniessen. So konnte ich ohne Stress einige Modelle fit machen, meinen VW Bus packen und bei meteorologisch bester Gelegenheit Richtung Süden losbrausen. Als Ziel hatte ich mir die Gegend südlich von Annecy in Frankreich ausgewählt, mit südlichstem Punkt Aspres-sur-Buech. Dazu später mehr. Sonst ziellos, auch im Bezug auf den Zeitpunkt der Heimreise. Ist schon cool, wenn man mal nicht wie üblich zu einem bestimmten Datum wieder Zuhause sein muss... Ich kenne die Gegend schon aus früheren Reisen und wusste, dass es dort viele potentielle Hangfluggegenden gibt. Nach ein bisschen Surfen auf französischen Seiten wusste ich dann auch genau, wo die Spots waren. Mein Laptop war ein toller Begleiter, um zwischendurch mal online nach der Wetterprognose zu schauen und die nach Wind beste Hangfluglocation anzusteuern. www.ooings.com ist DER französische Hangflugführer. Leider in französisch, aber das hat man ja mal gelernt :D

1.Tag
Abreise am Mittag, Fahrt über Neuchatel, Genf, Annecy (sehr hübsche Stadt am See mit vielen Restaurants, war im Oktober nochmals dort), kurzem Kochhalt in Ugine, dann durch die Dämmerung und Dunkelheit auf den Signal de Bisanne rauf. Mein TomTom hielt die Kiesstrecke durch den Wald für die schnellste, so wurde es Mitternacht, bis ich mein Ziel erreicht hatte.

2.Tag

Diesen Ausblick hatte ich dort oben, auf knapp 2000m beim Aufwachen. Auf der Matratze daneben statt meiner Freundin das nötigste Equipment für die kommenden Tage...

aasz001.jpg

aasz002.jpg


Die Fetzenflieger sind wohl schon früher aufgestanden:)
aasz003.jpg


Die unerwartet steinige Landefläche. Immerhin schön Hindernisfrei.
aasz004.jpg


Flugaufnahmen von sich selbst zu machen ist etwas schwierig, deshalb gibts hier keine. Bis der kräftige Wind drehte, konte ich mit dem Dragon und dem ballastierten Tragi ein paar längere Flüge machen. Am späteren Nachmittag gings nicht mehr, so habe ich mich zum nächsten Gebiet aufgemacht, dem Col du Joly Also 1500 Höhenmeter ins Tal und dann wieder auf ca. 2000m rauf. Vorher noch im Carrefour Albertville eingekauft. Der Tomme Savoy (Käse) und andere Spezialitäten aus den Savoyen sind schon alleine eine Reise dorthin wert!

Der Col aus dem Tal:
aasz005.jpg


Und von oben:
aasz006.jpg


Ein Parkplatz, ein Bistro, grandiose Aussicht auf den Mont Blanc (4810m), der gleich daneben liegt. Man sieht Nordwestlich des Parkplatzes gleich, dass man als Modellflieger nicht alleine ist und findet so den Startplatz. Ich konnte dank perfekter SW-Strömung auch am späteren Abend noch gut fliegen.

aasz007.jpg


Die Sicht vom Startplatz auf die Passhöhe. Man beachte die steinfreie Wiese ;)
Das Gebiet ähnelt etwas dem Hahnenmoos. Seilbahn auf Passhöhe, beide Seiten daneben -etwas erhöht - zum fliegen geeignet. Nur teilt man sich den Hang hier mit 2-3 anderen Nasen und nicht mit 30 :D
aasz008.jpg


Später dann etwas Aufräumen im Wohnzimmer. Wurde dann auch gleich von ein paar Spaziergänger angesprochen, der eine davon meinte, er hätte viele Hänge auf ooings beschrieben. Sie gaben mir noch ein paar Hinweise auf andere Fluggebiete.
In der Nacht war ich alleine da oben. Absolut genial, diese Ruhe, der klare Sternenhimmel, die imposante Bergkulisse im Mondlicht.
aasz009.jpg


Tag 3:

Die Reise ging weiter nach Südwesten, über den Col de la Madeleine (ca. 2000m, ein paar Tage zuvor ging di Tour de France dort vorbei, was man an der vermalten Strasse erkannte)...
aasz011.jpg


..wo man auch prima hätte fliegen können...

aasz012.jpg


...wieder runter ins Tal und dann über den Col du Glandon weiter. Wäre die Idee gewesen, wenn nicht auf halber Höhe mein Bus gestreikt hätte. Vermutlich die Zündung oder die Benzinpumpe. Nach der Umkehr ins Tal ging irgendwie alles wieder, trotzdem habe ich den Pass ausgelassen und musste ca 200km Umweg fahren. Mein Ziel war Aspres-sur-Buech. Unterwegs in südlicher Richtung erkannte ich noch den Lus-les-croix-haute (immer diese komplizierten Namen...), der mir zuvor als Hang empfohlen wurde. Sieht nett auf, war aber nicht oben.
aasz013.jpg


Impressionen von der Fahrt:
aasz014.jpg


Nun das Schmankerl negativer Art auf dieser Reise. Ich wollte in Aspres auf einen Hügel namens "les Apotres". In den schönsten Hangflugbildern hatte es mal Fotos davon. Fand die Umgebung sehr ansprechend für 1-2 Nächte. Das sollte das Highlight der Reise werden. Durch den Umweg vom Nachmittag warshalt schon spät, als ich die Koordinaten ins Navi eingab und mich hinaufnavigieren liess.

Nach dem letzten Anzeichen von Zivilisation gings einige Km so weiter:
aasz015.jpg


Später dann noch enger und holpriger:
aasz016.jpg


Schliesslich gelangte ich an einen Weg, der steiler war, als alles, was ich bisher befahren hatte. Und ich jage meinen Bus überall durch! Sieht man auf dem Bild leider nicht, aber ich fuhr hinauf, da mein Navi meinte, dass ich keinen Km mehr weg wäre von meinem Ziel. Dann kamen diese Regenrinnen. Die immer grösser werdenden Äste, die ich aus dem Weg räumen musste, waren ein Zeichen, dass es kürzlich mal ein Unwetter an dieser Stelle gab. Schliesslich kam ich auf dieser Steilstrecke an eine Rinne, die ich beim besten Willen nicht überqueren konnte. Hier war Endstation :cry:
Und wollte rückwärts wieder diese Höllenstrecke runter. Im Retourgang wieder über alle Regenrinnen - ausser der letzten. Dort blieb ich mit den Heckrädern stecken!!! :mad:
Mit aller Kraft versucht, die Räder und das bis zum Schalldämpfer festgefahrene Heck auszubuddeln und immer wieder mit Motorkraft den Bus über den Graben zu schaukeln versucht, kam ich dann an einen Punkt, an dem - aus welchen Gründen auch immer - der Motor nicht mehr ansprang :eek:
Schon in der Annahme, die Nacht im Wald, ca. 8km von den nächsten Häusern, mit 30% Gefälle, verbringen zu müssen, wollte ich wenigstens mal zu Fuss auf den Hügel rauf.

Es wurde schon langsam dunkel, als ich loslief. Ich habe aber die Bergkante nicht gefunden. Da war nur Wald. Auf dem Rückweg habe ich auch den Bus nicht mehr gefunden. Da schon recht düster, und mit der Geräuschkulisse von irgendwelchen röhrenden Viechern, und der Situation meines VWs, war mir doch nicht mehr so ganz wohl. Im Laufschritt zurück, jedes Weglein inspiziert (hab da beim zurücklaufen wohl eine Abzweigung verpasst...), habe ich schliesslich mein Auto wieder gefunden.

Nochmals versucht, die Karre zu starten, was sofort gelang, und mich rückwärts aus dem Graben zu schaukeln, was mir auch glückte!!! Jetzt aber nix wie weg von diesem Teufelsberg. Im Dunkeln ein Schlafplätzchen suchen, war leider nicht ganz einfach, aber wegen des kürzlich erlebten ein Klaks :)

Aaaaaber: Apotres, irgendwann komme ich wieder, dann klappts!!! :D

Hier war Schluss:
aasz017.jpg


Impression bei der weiterfahrt:
aasz018.jpg


Tag 4:
Ca. 70km östlich von Aspres liegt der Lac de serres poncon, ein grosser Stausee, oberhalb dessen auf ooings der 'Pente de Reallon" als Hang aufgelistet ist. Das Wetter lud zum Bade ein, danach gings hopps nach Reallon. Dort war aber thermisch nix los, so entschied ich mich für eine Weiterfahrt zum "Corps". So nennen die Locals den Berg, der eigentlich Alpe du Collombier heisst.

Pente de Reallon:
aasz019.jpg

aasz020.jpg


Leider war das die Auffahrt auf der falschen Seite, was ich nicht wusste und mich dann gewundert habe, warum die Strasse so schlecht war.

Links oben der Colombier:
aasz021.jpg


Falsche Strasse, wieder mit diesen Regenrinnen:eek:
Was man sich nicht antut, um auf schöne Hügel zu kommen.



Trotzdem ich am falschen Ort war, hatte ich dort noch ein paar schöne Flüge. Und ein neues Problem: Mein Jeti Modul meldete mir während eines Fluges mit dem Dragon einen kurzen Empfangsunterbruch! Sofort gelandet und erst mal ratlos ob des Problems (Modell -> ok, hab noch mehr dabei; Sender -> grosse Kacke!). Durch Zufall hatte ich das problem am Boden nochmals, als ich auf die Funke drückte. Ich konnte den Fehler reproduzieren, indem ich auf den Hauptschalter meiner FC-18 drückte. Also Schalter im Eimer! Wäre mit einem Lötkolben (den ich seither immer dabei habe) kein Problem. Nur - wo kriege ich einen her und was ist das französische Wort für Lötkolben?

aasz022.jpg


Nach der Rückfahrt vom Colombier in die nächstbeste Stadt (La Mure) ist mir so ein altbackenes Radio/TV-Geschäft aufgefallen. Also bin ich da rein und habe so gut ich konnte erklärt, wie mir geholfen werden könnte. Der nette Fernsehspezialist hatte sowas natürlich in der Werkstatt, ich konnte den Schalter überbrücken, und wusste auch, was Lötkolben auf frankreichisch heisst: fer à soude :cool:

Da der Abend nahte, machte ich mich auf die Suche eines Schlafpläzchens, da ich vom Tal aus einen fliegbaren Berg gesehen hatte, fuhr ich in diese Richtung. Genächtigt habe ich mit dieser Aussicht:
aasz023.jpg


Der Wind hätte zum fliegen gepasst, nur war der Hang etwas steil, um zu landen.

Stillleben mit Salat:
aasz024.jpg


Da kam am Abend noch ein Bauer vorbei, mit dem ich noch etwas palavert hatte. Der meinte, dass etwas weiter oben ein Berg sei, an dem die Modellflieger auch Wettbewerbe flögen und erklärte mir den Weg. Das war dann natürlich mein Ziel für den nächsten Tag!

Tag 5:
Der besagte Hügel vom Parkplatz aus. Alpe de Conest hiess der Ort. Der Hügel ist aber unter dem Namen Vercours bekannter.

aasz025.jpg


Aussicht auf die Tümpel weiter unten:
aasz026.jpg


Die fliegbare Seite. Keine Steine, dafür viele Alpenpizzas (Kuhfladen).
aasz027.jpg


Man könnte auch höher rauf.
aasz028.jpg


Da der Wind nicht günstig stand, Regen im Anmarsch war und zudem mein Ladegerät kaputt war und zur Reparatur Torxschlüssel benötigte, entschloss ich mich, an dem Tag mal Grenoble zu besuchen. Hier der Hang von unten:
aasz029.jpg


Das Wetter war gerade noch lange genug gut, um in einem der Tümpel baden zu gehen. In Grenoble hab ich dann nochmals nach dem Colombier gesurft, zwecks korrekter Anfahrt. Diese erfolg über den Col de Parquetout bei Valbonnais. Also ab dorthin und auf dem Pass übernachtet.

Tag 6:

Unglaublich, einen Tag nicht fliegen und dann sowas:
aasz030.jpg


Der Sonntagmorgen warnoch etwas neblig, es wurde aber gegen Mittag schnell ein strahlender Tag. Nachdem ich einmal kurz den Berg zu Fuss erkundet hatte, sah ich schon, wie andere Autos neben meinem standen und Leute Segelflugzeuge aus dem Kofferraum nahmen:)
aasz031.jpg


Ein Blick vom Hügel runter. bei der Verzweigung links im Bild ging mir 2 Tage zuvor die Funke kaputt. Sieht näher aus als es war. Steine gibts weiter oben keine, da könnte man sogar einen echten Segler landen.
aasz032.jpg


Der Wind blies auf den Hang draussen Thermik, wie ich sie nur vom Monte Lema kenne. Ein perfekter Tag! Die anderen Piloten waren superfeundlich und flogen wie die Henker. Sogar DS
aasz033.jpg

aasz034.jpg

aasz035.jpg

aasz036.jpg


Auch meine Alpina durfte mal:
aasz037.jpg

aasz038.jpg


Das mit dem Gleitschirm wollte nicht so richtig klappen.
aasz039.jpg

aasz040.jpg


Ein Bild, das mich mit meiner Alpina zeigte, habe ich später auf Rondel's Blog gefunden. Offenbar war er auch anwesend. Nachdem die andern recht früh gegangen sind, konnte ich noch etwas Dread fliegen, bis es mir zu kalt wurde.

So sieht die Strecke auf/vom den Corps/Colombier aus :D
aasz041.jpg


Da mein Bus wieder problemlos lief, probierte ich den Col du Glandon nochmals aus. Von der anderen Seite. Im Mondlicht auf diesen Pass rauf, am grossen Stausee vorbei, mit pasender sphärisch-düsteren Musik (z.B. Porcupine Tree - Cloud Zero, Navigator o.ä.) dazu, das hat was. Vergesse ich nicht so schnell.

Noch etwas den klaren Nachthimmel fotografiert:
aasz042.jpg


Tag 7:

Aufwachen...
aasz043.jpg


Hier oben auch ein Hangflugparadies. Hat schon F3F Wettkämpfe gegeben hier oben. Leider war nicht mit fliegen, der Wind kam längs zum Hang.
aasz044.jpg


Man stelle sich vor, kräftige Brise aus dem Tal, mit Speed runterstechen, weit hinten wieder hinaufziehen und ein paar Rollen anhängen :D:D:D
aasz045.jpg


Fliegen könnte man hier überall.
aasz046.jpg


Des Windes wegen kam zum Abschluss nochmals der Col du Joly zum Zug, hier noch ein Bildchen meines treuen Begleiters vor dem Mont Blanc:
aasz047.jpg


Tag 8:

Suche nach einer Flugstelle auf der Höhenstrasse bei Les Saisses:
aasz048.jpg


Bin dann aber nicht geflogen. Gab keinen vernünftigen Abstellplatz für den Bus.

Hier noch ein Bild (viiiel Zoom) vom Signal de Bisanne, auf dem ich meine erste Nacht verbracht hatte
aasz049.jpg


Zum Schluss noch eine Impression "Tomatensauce vor Sonnenuntergang"
aasz050.jpg


Hoffe, es hat Spass gemacht, den Bericht zu lesen und die Bilder zu geniessen.

Die Gegend ist wirklich Oberklasse, zum Fliegen, Radfahren, Wandern oder was auch immer. Ich war nicht das letzte mal dort. Schön ist, dass es keine Fahrverbote gibt und es einen fahrbaren Weg auf praktisch jeden Hügel gibt. Ganz wichtig: Die Leute sind freundlich, hilfsbereit und man ist als Pilot an allen Hängen wilkommen, was man hierzulande ja nicht gerade behaupten kann, wie eine aktuelle Diskussion im Forum gerade wieder mal zeigt.

Ich plane schon eine 3-Wochen Ausfahrt für nächsten Juli. Allerdings gehts diesmal in den Norden.

Schönes Wochenende :)
 
Super Bericht,

ich war da auch schon öfters in dem Gebiet. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht: Super nett, die Bauern grüßen freundlich, fragen was man macht. Das "sans moteur" geht nicht bei allen in den Kopf.

Auch sehr zu empfehlen: Semnoz bei Annecy, riesige Landewiesen ohne Steine. Milch und Käse kann man direkt oben beim Bauern kaufen. Und das beste: Am Pfingstmontag bei ca. 15 Grad, blauer Himmel auf 1700m Höhe und dann zu DRITT. Der Wahnsinn!

martin
 

gus916

User
Klasse Bericht,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht.

Jetzt muß ich nur noch meine Frau dazu bekommen mit mir so einen Trip zu machen :rolleyes: .

Danke

Grüße in die Schweiz

Guido
 
Hallo Horbach,

Super Bericht! Meine Frau hat ganz spontan den Lac d'Annecy als diesjähriges Ziel für unseren Sommerurlaub auserkoren. Ohne genaueres über die Örtlichkeiten zu wissen habe ich - quasi reflexartig - die Genehmigung eingeholt, dass ich auch einen Flieger mitnehmen darf. Jetzt, wo ich Deinen Bericht gelesen habe, werden es wohl ein paar mehr werden. :D
Ich kann ja beim besten Willen nun nix dafür, dass man dort sooo gut fliegen kann!!! :cool:

Grüße, Stefan (der in 2 Wochen dort sein wird...)
 

Horbach

User
Hi Stefan, schönes Urlaubsziel!

Annecy hat eine hübsche (Ur-)Altstadt (wohl eher Dorf) mit unendlich vielen Restaurants.
Da bist du am Fusse des Le Semnoz, einem super Hang überm See. Aber das hast du sicher schon herausgefunden. Etwas nördlich davon (eigentlich gleich unter Genf) befindet sich der Saleve, auch wunderschön, besonder am Les Crets bei Westwind. Aber Achtung, der Hang verschlingt Modelle. Ein Absaufer und auf Nimmerwiedersehen. Vielleicht findest du ja zufällig meinen Dragon;-)

Ansonsten die Hänge um Albertville, wie in ooings.com beschrieben, wenn du mal etwas höher in die Berge gehen willst.

Ich bin seit gestern gerade aus England zurück und konnte bei Calais noch etwas an der Düne fliegen. Auch genial:)
 
Aus dem Archiv geholt

Aus dem Archiv geholt

Hallo zusammen,

bei den Verbreitungen für die Urlaubsplanung Sommer 2012 bin ich auf diesen super Bericht gestoßen.
Die Gegend um Haute Savoyen steht auf unserer Hitliste.
Unserer heißt, das Ziel muss für die ganze Familie, also Frau und Kinder passen.
Habt Ihr einen heißen Tip für einen Ort der sich als Ausgangspunkt besonders eignet?
Mir ist die Gegend um den Lac d' Annecy mit vielen Möglichkeiten(Wassersport, Ort und Hänge in der Nähe) aufgefallen.?
Ist der Hang bei Samoens nur für die Mattenflieger geeignet?

Viele Grüße

Andreas
 

vonlinks

User gesperrt
Frankreich Bilder

Frankreich Bilder

wann da haste ja Hammer Bilder eingestellt.... da wird man ja Blass vor Neid :-)

Aber mal nee Frage an die Frankreich Spezies. Ist Fliegen mit 35 MhZ ( ja ich weiß ) ich bin etwas zurück mit der Technik überhaupt erlaubt.

Danke für eure Infos.

Kai
 
hallo Kai,

meines Wissens nach nur Kanal 60 und 61, wobei - so glaub ich K 60 bei uns in D nicht erlaubt. Da soll Taxifunk auf dem Band sein.

Seit ich auf Jeti umgestellt habe, ist es mir wurscht...

Ich bin aber früher oft mit K 72 in F geflogen, gejuckt hat es keinen. Aus den Vogesen hört man anderes. Ich hatte aber auch öfters mal Funkprobleme. Also bitte mit Vorsicht, oder stell um.

Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn es um fundierte Informationen geht hilft :rcn:. ;)

>Klick<
 
Ausgangspunkt

Ausgangspunkt

...
Unserer heißt, das Ziel muss für die ganze Familie, also Frau und Kinder passen.
Habt Ihr einen heißen Tip für einen Ort der sich als Ausgangspunkt besonders eignet?
...

Hallo Andreas,

meine Vorgaben waren identisch ...wir hatten uns mit dem Wohnwagen auf einem Campingplatz am südlichen Ende des Lac d'Annecy niedergelassen. Der See ist herrlich sauber und erstaunlich warm. Allerdings ist die Anfahrt zu den Flugrevieren von dort aus etwas länger ( z.B. ca 3/4 h auf den Col du Joly). "Optimal" (= Schlafen am Hang) ist das also sicher nicht.

Der Lac d'Annecy ist übrigens sehr beliebt und entsprechend ausgebucht sind die Quartiere...wir haben damals nur Platz bekommen, weil wir am Ende der Hauptsaison unterwegs waren. Ich würde daher dringend empfehlen, vorher zu reservieren.

Viele Grüße, Stefan

PS: Dieses Jahr werden wir auch wieder dort sein!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Horbach

User
Also wenn ich meine Bilder hier nochmals anschaue, dann bin ich ganz hin und hergerissen, ob ich nicht doch wieder ins Franzosenreich will diesen Sommer. Eigentlich wollte ich nach England :confused: 7 Wochen Urlaub sind einfach zu wenig :cry:
 
Hi Stefan,

Der Lac d'Annecy ist übrigens sehr beliebt und entsprechend ausgebucht sind die Quartiere...wir haben damals nur Platz bekommen, weil wir am Ende der Hauptsaison unterwegs waren. Ich würde daher dringend empfehlen, vorher zu reservieren.
die Familie ist mit dem Ziel Lac d'Annecy einverstanden. Jetzt gilt es nur noch die geeignete Unterkunft ausfindig zu machen.
Da ich leider nicht mehr mit dem Camping-Equipment unterwegs bin macht das die Sache nicht einfacher.
Hat vielleicht noch jemand einen Insider Tip mit Haus am Hang und max. 30 Km vom See enfernt?

Viele Grüße

Andreas
 
Chalet gebucht

Chalet gebucht

Ein geeignetes Quartier mit Blick auf den Lac d' Annecy ist gefunden und gebucht.
Muss nur noch das Wetter mitspielen.
Da dies mein erster "Alpiner" Sommerurlaub wird habe ich meine Erwartungen erst mal runtergeschraubt und das kleine Waveboard lasse ich mal daheim.
Dafür gibt es hoffentlich mal den einen oder anderen Hangflugtag.;)
Tipps aus der Region nehme ich GERNE entgegen.

Viele Grüße

Andreas
 
Tipps

Tipps

Hallo Andreas,

na dann viel Spaß. Wir fahren dieses Jahr auch wieder hin.

Zum Essen empfehle ich wärmstens die Chalet de l'Aulp oberhalb Talloires (reservieren empfehle ich, vor allem wochenends)

Diesen Käse...

IMG_6058-klein.jpg



...von diesen dort wohnenden Erzeugern...

IMG_6035-klein.jpg



...und das ist das Chalet selbst:

IMG_6039-klein.jpg






Tipps zum fliegen findest Du unter http://www.ooings.com/ (franz. HFF)

Anbei ein paar Appetithäppchen vom Col du Joly:

Großzügige Landewiese...

IMG_6108-klein.jpg



...mit dem Mont Blanc im Rücken...

IMG_6109-klein.jpg



...und von vorn kilometerlange, unverwirbelte, 1000 m nach oben gedrückte Anströmung: :cool:

IMG_6118-klein.jpg


Bon appetit!

Stefan
 
Hi Stefan,
na das sieht doch "echt lekker" aus!

An dem Chalet de l'Aulp ist vermutlich kein Startplatz für Modellflieger, oder doch?
Bist Du mal an der Bergstation Semnoz oder auf dem Hopitaux Vieux bei Le Villard geflogen?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Gegend!

Viele Grüße

Andreas
 
Ein geeignetes Quartier mit Blick auf den Lac d' Annecy ist gefunden und gebucht.
Muss nur noch das Wetter mitspielen.
Da dies mein erster "Alpiner" Sommerurlaub wird habe ich meine Erwartungen erst mal runtergeschraubt und das kleine Waveboard lasse ich mal daheim.
Dafür gibt es hoffentlich mal den einen oder anderen Hangflugtag.;)
Tipps aus der Region nehme ich GERNE entgegen.

Viele Grüße

Andreas
Fliegerische tipp: ganz im nähe von Annecy: Semnoz
oder hier

Dirk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten