Ersatz für Record Elastic Räder

Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen "Ersatz" für die guten alten "Record Elastic Räder"?

Bin dabei einen Topsy auf zu bauen, und er soll natürlich komplett retro werden!

Danke Euch!

Gruß

Max

Also die :-)

Anhänge

• record.jpg
    record.jpg
    88 KB · Aufrufe: 87
Retro-Räder ..

Retro-Räder ..

Hi,

Was der Frau die Schuhe .. ist des Retro-Fliegers sein (Retro-) Räder Fetisch .. :D

Diese Räder mit Alu-Nabe und dem weichen 'Gummi' (ähnlich Moosgummi) gibt's nicht mehr. Ich habe meine Retro-Räder irgendwo in UK in einem Onlineshop gefunden, den Namen des Shops weiss ich nicht mehr. Der Gummi ist allerdings so, wie bei den späteren Rädern mit 'chromierter' Kunststoff-Felge. Die Räder waren übrigens nicht mal teuer ..

Auch in USA scheint es die Räder (mit Alu-Nabe) noch zu geben, google mal danach ..

Freut mich, ich dachte bisher immer, dass ich der einzig 'Kranke' Mensch hier sei, der wert auf alte Räder legt - Danke, jetzt weiss ich, ich bin nicht alleine da draussen :D

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Räder mit Alu-Naben kriegt man auch bei uns, allerdings leider hat die Nabe meist leider nicht diese bauchige 'Linsenform', sondern eher eine zylindrische Form ..

Ja mit den Rädern ist das so eine Sache! Die gleichen Probleme hat man auch mit anderen Rädern wie z.B die guten alten Air-X Räder die einen relativ weichen, aber nahezu unkaputtbaren Gummi hatten. Diese wurden dann durch diese dünnwandigen und harten AIR -UL Räder ersetzt! Anscheinend weil diese ja so toll leicht sind! Der wahre Grund ist m.M. nach eher der, dass diese "Spielzeugräder" günstiger herstellbar sind und einen größeren Gewinn abwerfen! Für mich sind diese Plastikräder aber schlichtweg MÜLL!

Hallo,

Patrick hat sowas. Aber ich habe keine Ahnung welche Größen.da er hier mitliest denke ich daß er sich zuwort meldet.

Kaum daß man sich mal um Familie und Patienten kümmert, gips schon wieder woandersher Mecker ;-)

30mm-Raeder_Kuban_k.jpg

Links unten Record elastic 30mm (unverkäuflich). Mitte unten Simprop (2.-), das mit dem von Krick (2.10) links oben sehr ähnlich zu sein scheint. Rechts unten das Alurad von Wild, das es auch unter dem Namen Reely beim BlauClaus gibt. Das abgebildete hat 2" = 51mm, die kleinste Ausführung 1.5" = 38mm. Es sind zwei Stück (5.80) in einer zusammengewurschtelten und daher nicht besonders durchsichtigen Tüte, drum vertretungsweise das größere, gleichartig aussehende Rad. Der Konus der Alufelge ist andersherum, was beim AMD-Abfliegen in der Flugwerft Schleißheim nur deshalb auffällt, weil das nicht so verratzt ist, wie die ollen Graupners(*)

Das Williams Brothers Smooth Contour-Rad rechts oben schaut zwar nicht wie Record elastic aus, ist aber sonst eines der nicht mehr soo vielen erhältlichen kleinen Räder 1 1/4" = 32mm. Es ist im Querschnitt eher wie das strömungsgünstige von Graupner für den Elektro-max (sic!). Und die WBros-Räder sind allesamt sehr stabil ausgeführt.

(*):

Record-elastic-Rad_30mm_Kuban_k.jpg

Hier nochmal das Simprop-Rad:

Simprop-Rad_30mm_Kuban_k.jpg

servus,
Patrick

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten