Ersatzzündkerze für die CM-6

Hallo Leute...

Hab da mal eine Frage, der nette von nebenan kann mir nicht weiterhelfen, was mich schon ein bisschen nervt...zwar feste verkaufen wollen aber wenns mal um was technisches geht nicht weiterhelfen können und nicht mal versuchen infos wo anders her zu bekommen und mich stattdessen wochenlang warten zu lassen, naja egal :-)

Und zwar geht es darum, welche Zündkerze ich anstatt der mitgelieferten CM-6 verwenden kann.
Wann sollte eine Zündkerze ausgetauscht werden?

Ich nehme mal an, dass ich diese verwenden kann...
http://www.der-schweighofer.at/artikel/76167/modellsport?query=zündkerze


Hab den kleinen STS XYZ 53ccm Boxer von Hobbyking - läuft übrigens perfekt am Rande bemerkt!


Wäre über eine Antwort sehr dankbar...

Gruß
Fabian
 
hi...

danke für die rasche Antwort und für den tollen link :)

wie oft sollte so eine zündkerze ausgewechselt werden???

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

ein festgeschriebenes Wechselintervall kann man bei Kleinmotorenkerzen nicht abgeben. Hier kommt es meist auf den erkennbaren Verschleiß an der Kerze bzw. das schlechterwerdende Zündverhalten des Motors an. Auf jeden Fall solltest Du die Kerze jedes Jahr mal rausschrauben und kontrollieren. Hier findest Du Bilder verschiedener Zündkerzengesichter:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/

Allgemein ist die CM-6 eine sehr einfach gestrickte Kleinmotoren-Standardkerze, die auch in Generatoren Einsatz findet. Wenn man bedenkt, daß Standardkerzen im Kfz-Bereich die gleichen Materialien für Mttel- und Masseelektrode verwenden (Nickel) und diese für ca. 25000km ausgelegt und freigegeben sind, kannst Du Dir denken, daß die Kerze für unsere Zwecke schon ein paar Jährchen halten sollte. Bei o.g. Kilometerleistung, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65kmh und angenommenen durchschnittlichen 3,5K U/Min kommst Du im PKW auf über 80 Mio Zündungen. Angenommen wir fliegen mit einer durchscnnittlich höheren Drehzahl von 4k U/Min, dann würde die Kerze erst nach ca. 330 Betriebsstunden ausgewechselt werden müssen. Aber, das ist alles sehr theoretisch, darum lieber öfter ein Auge drauf werfen.;)

Gruß
Carsten
 
Hallo...

Danke für die perfekte Beschreibung, dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :-)

have a nice day

Gruß
Fabian
 

Fritz

User
Hallo!
Ich hole die Zündkerze immer im Kfz-Großhandel, in meinem Fall bei Wessels und Müller. Ich denke mal dort wird es keine Plagiate geben.
 
Allgemein ist die CM-6 eine sehr einfach gestrickte Kleinmotoren-Standardkerze, die auch in Generatoren Einsatz findet. Wenn man bedenkt, daß Standardkerzen im Kfz-Bereich die gleichen Materialien für Mttel- und Masseelektrode verwenden (Nickel) und diese für ca. 25000km ausgelegt und freigegeben sind, kannst Du Dir denken, daß die Kerze für unsere Zwecke schon ein paar Jährchen halten sollte. Bei o.g. Kilometerleistung, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65kmh und angenommenen durchschnittlichen 3,5K U/Min kommst Du im PKW auf über 80 Mio Zündungen. Angenommen wir fliegen mit einer durchscnnittlich höheren Drehzahl von 4k U/Min, dann würde die Kerze erst nach ca. 330 Betriebsstunden ausgewechselt werden müssen. Aber, das ist alles sehr theoretisch, darum lieber öfter ein Auge drauf werfen.;)

Muss mich hier verbessern: Im PKW-Bereich nur ca. 40 Mio. Zündungen bei den angegebenen Werten, da Viertakt. Umgerechnet auf den 2 Takt Bereich wäre es dann ca. 170 Betriebsstunden, was aber auch noch seeeeehr viel ist.

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten