Erscheinungsdatum JR Graupner FM314 und FM414

Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, wann die Fernbedienungen JR/ Graupner FM314 und FM414 erstmals auf dem Markt erschienen sind?
Ich bin dabei, mit einem Kameraden ein kleines Museum mit diversen Fernbedienungen einzurichten. Allerdings war es mir bis Heute nicht möglich, für die oben genannten Anlagen das Erscheinungsdatum zu ermitteln. Ich bin mir aber sicher, dass der eine oder andere von Euch mir helfen kann.

Mit freundlichem Gruß: Andreas.
 

Udo Fiebig

User †
Also in meiner alten FM314 steht im Deckel das Herstellungsdatum 16.02.1991 .

Falls Du's ganz genau wissen möchtest, ruf doch einfach mal bei Graupner an: 07021 - 7220 .

Gruß Udo
 

AchimS

User
Ich kann Dir nur als ergänzenden Hinweis geben, daß es von den 414 mindestens 2 völlig unterschiedliche Serien gibt. Meine ( neuere Version ) hatte ich 1998 gekauft.
Unterschiede:
Knüppelaggregate
Gehäuse
Elektronik ( separates HF-Modul bei der alten )

Achim
 
Hallo Andreas

ich habe die Sonderausgabe FMT Spezial 13, FERNSTEUERANLAGEN aus dem Jahre 1990 vor mir. Hier werden alle aktuellen Sender , Empfänger, Servos etc. etc. von damals beschrieben sowie fundierte Artikel über die RC-Technik etc. zum Besten gegeben.
In dieser Ausgabe ist die FM 314 auf Seite 16 sowie die FM414 auf Seite 36 ff. beschrieben. Die FM414 stellte eine abgespeckte Version der FM4014 (=7Kanal-Anlage) dar. Also deine Frage kann ich nicht beantworten, aber 1990 gab es die beiden Sender bereits bei Graupner, ebenso die 6014.
Die Highend Geräte gemäss der genannten Spezialausgabe hiessen damals MC18, FC28 und MC3030. Zudem wird der neue Simpropsender System 90 vorgestellt, das leider letzte Sender-Produkt einer Top Marke der 60er bis 80er Jahre. Sicher kannst du bei Graupner mehr darüber erfahren. Jedem RC-Komponeneten Sammler sei zudem die obgenannte Spezialausgabe von FMT empfohlen. Sie wird alenfalls in Zentralbibliotheken von technischen Hochschulen einsehbar sein.

Gruss

Kurt
 
Oben Unten