Erste Erfahrungen und Fragen zu Powercube

X-Wing

User
Hi Leute,

heute ist mein Powercube eingetroffen. Hab natürlich bis zur Vergasung ge- und entladen. Komischerweise hab ich aber leicht seltsame Ladeergebnisse. Das beste hab ich hier veranschaulicht.

attachment.php


Das sind 6 3300er Sanyo Akkus im schwarzen Schrumpfschlauch. Ich hab' schon Ladekurven gesehen wo im NIMH2 Modus 3300er Akkus mit 4,5 Ampere vollgeladen werden.

Was ein Grund sein könnte wäre das Ladekabel. Die Akkuseitigen Kabel sind 5-8cm lang und das verwendete Steckersystem sind MPX Hochstromstecker. Das Ladekabel selber sind 10-15cm lang 0,75-1mm² Kabel, die ich irgendwann mal halt umgelötet habe. Ich will mir aber 2,5mm² Ladekabel zusammenlöten, jedoch muss ich da erst noch die ein oder andere Sache für kaufen.

Mein Senderakku, den 1500er GP wo das Intelli Controll mit 1C am Anfang ohne Anstände geladen hat hat jetzt immer mehr gezickt, früh abgeschaltet wo ich nach der 1. Abschaltung mit 0,6-0,8 A immer noch 200mAh nachladen musste, um den Akku wirklich voll zu kriegen. Den Akku will das Powercube in allen Automatikmoden mit max. 0,6 A laden, weil die Spannung sehr schnell weit ansteigt. Das ist mir aber zu langsam und im manuellen Modus komme ich aber bei einer eingestellten max. Spannung von 1,63 Volt pro Zelle schon nach 1200mAh zur "Vollerkennung", obwohl ich noch garnicht ganz an der eingestellten Spannung war.

Hmm... Einige Feinheiten, aber ich hoffe dass es sich mit nem anderen Ladekabel legt.

Habt ihr anderen Powercube Benutzer auch solche Erfahrungen gemacht ? Mag das Powercube keine hochohmigen Akkus ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Werde mich auf's Ohr legen - bis "morgen".
 

Anhänge

  • Ladekurve6x3300.jpg
    Ladekurve6x3300.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 80

Thommy

User †
Hallo Ingo,
wenn Du hohe Ströme im Automatikmodus erreichen willst, sind dicke Ladekabel die Grundvoraussetzung. 2,5mm² sind da bestens geeignet, und gute Stecker auf der Ladegerätseite sind ebenfalls vorteilhaft.

Mail mir doch mal eine Ladekurve vom Sender und schreib dazu was Du eingestellt hast.

Bei NiMH und NiCD würde ich die Spannung immer so Hoch einstellen, dass Sie garantiert nicht erreicht wird. Auch im manuellen Modus schaltet der Powercube über DCPM zuverlässig ab.

Wenn Du unbedingt eine Sicherheitsgrenze setzen möchtest, dann ist bei Nixx die Kapazität wesentlich besser geeignet als die Spannung, da die Spannung logischerweise von der Verkabelung abhängig ist.

Bei Sendern sollte man wegen der dünnen internen Verkabelung nicht zu hoch gehen, die 1,5 A, die von manchen Herstellern empfohlen werden, sind da eher zuviel. Ich habe meine Senderakku mit einem extra Ladeanschluss versehen.

Gruß
Thommy
 

X-Wing

User
Was mich halt wundert, ist dass der altersschwache TS AUP Pack mit fast 2C geladen wird - ok, der Strom fällt ja auch geringer aus.. :rolleyes: Jetzt muss ich extra für Ladekabel beim Schmidie bestellen.. :D

Hier erstmal ne Ladekurve von den TS AUP (8 Stück)

attachment.php


Allgemein sind meine NIMH1 einstellungen: max. 5 A , 16 Volt (hab bis jetzt max. 8 Zellen), 90 min und 2,5 Ah (ich lade die großen 3300er nicht mit NIMH1)

NIMH2: 10 A, 15 Volt, 90 min, 4,5Ah

NICD bis jetzt (noch nicht ausprobiert): 6A, 49 Volt, 120 min, 3 Ah

Alles natürlich die Ladeparameter. Der Modus ist bis jetzt "Auto", außer beim Set4, den hab ich mal für den GP Akku eingerichtet.
Parameter Set4: NIMH1 , Manuell, 1,6 A "max" , 9,9 Volt (6 Zeller), 90 min, 1,9 Ah

Werde gleich nen Zyklus mit dem GP Akku machen ! Kann aber dauern... Ich werde mal Nimh1 auto versuchen.

Edit: Nochmal: ich hab den GP Akku direkt angeschlossen ! also das Akkukabel zwischen Senderstecker und Akku "aufgemacht" und nen MPX Stecker dazwischen gelötet. Zum laden mach' ich jedes mal den Sender auf und hol den Akku raus !

Was mir auch aufgefallen ist: Beim Entladen des GP Akkus ist es so, dass der Strom in dem Moment wo das Sternchen "aufleuchtet", der Lader also Quellenspannung angibt auch anders ist. Gerade im Moment so: 1,0 A Ladestrom und bei Sternchen zuerst immernoch 1,0 aber kurz vorm erlöschen des Sternchens geht der Strom auf 0,9 A zurück - ist bei jeder "Sternchenperiode", also alle 10 Sek. !!
Bei den anderen akkus hab ich das nicht beobachten können :confused:
 

Anhänge

  • TSAUP.JPG
    TSAUP.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 92

X-Wing

User
Entladekurve GP1500, NIMH2, Auto, 10 A max, 1A min, 5,5 Volt min

attachment.php


So. NIMH2, Auto, 10 A Max, 15 Volt max, 90 min max. und ich habs nach 12 Minuten nimmer ausgehalten... Ich probier's mal anders.


attachment.php


PS: Die akkus sind übrigens keine SubC, also nicht verwechseln. das sind "irgendwelche Billigakkus"...
 

Anhänge

  • EGP1500.JPG
    EGP1500.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 80
  • LGP1500.JPG
    LGP1500.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

X-Wing

User
Also. Manuelle Ladung mit 1,5 A und Umax 12 Volt...

Ich hab den Akku sogar unbeaufsichtigt gelassen, weil ich nen Termin hatte... :rolleyes:

Also von der Sicherheit her ist der Powercube erste Sahne ! Oberflächentemperatur lag knapp unter 50°C.

Aber die eingeladene Kapazität scheint mir etwas wenig,aber schaut selber. Umax war dann bei 9,93 Volt !

L2GP1500.JPG
 
Hallo Ingo!

Zitat: Was mich halt wundert, ist dass der altersschwache TS AUP Pack mit fast 2C geladen wird - ok, der Strom fällt ja auch geringer aus.. Jetzt muss ich extra für Ladekabel beim Schmidie bestellen..

Das ist schon richtig so. Der Spannungsabfall am Ladekabel ist immer proportional zum Ladestrom und nicht zur Kapazität des Akkus der geladen wird. Drum wird auch ein kleiner Akku mit 2C geladen obwohl die Kabel dünn sind. Der gleiche Strom sind aber bei einem grossen Akku halt nur 1C.

Zitat: Was mir auch aufgefallen ist: Beim Entladen des GP Akkus ist es so, dass der Strom in dem Moment wo das Sternchen "aufleuchtet", der Lader also Quellenspannung angibt auch anders ist. Gerade im Moment so: 1,0 A Ladestrom und bei Sternchen zuerst immernoch 1,0 aber kurz vorm erlöschen des Sternchens geht der Strom auf 0,9 A zurück - ist bei jeder "Sternchenperiode", also alle 10 Sek. !!
Bei den anderen akkus hab ich das nicht beobachten können.

Das hat folgenden Grund: Das PowerCube unterbricht alle 10 Sekunden, genau dann wenn die Quellenspannung angezeigt wird, den Entladestrom kurzzeitig. Wird genau am Sprung von 1A und 0,9 A gemessen dann kann es sein, dass die Digitalanzeige manchmal wechselt. Übrigens wird im PowerCube intern mit grösserer Auflösung gemessen als im Display angezeigt wird.

Grüsse, Andreas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten