Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Hallo!

Simprop hat die PC-Gigascan V3.1 zum download auf dem Server.:)

Leider unterstützt die V3.1 nur Empfänger mit FW 2.0.:cry:
Schließt man einen Rx mit FW 1.0 an meldet er zum Programmieren möchte man doch PC-Gigascan V2.1 benutzen.

Betätigt man in PC-Gigascan 2.1 den FW-Update Button heißt es ein Update ist nur mit einer höheren Version möglich.

Soll das heißen: Wen ich die S-BUS version haben will muß ich neue Empfänger mit FW2.0 kaufen?:confused:

Gruß Uwe
 
Moin!

Ich komme von mehreren PC ganz normal über die Menüs der Webseite dort hin. Mein obiger Link entspricht übrigens genau dem Menü link von Simprop. Also ganz offiziell.

Lösche mal Deinen Browsercache. Auch mal runter gescrollt?;)

Ich denke wenn Simprop die neue SW zum Download stellt dauert es nicht mehr lange bis bei den Händlern die Gigascans wieder verfügbar sind.
 

overberg

Vereinsmitglied
Servoanschlüsse beim GigaScan9

Servoanschlüsse beim GigaScan9

Hallo,

wenn die Empfänger nun wieder lieferbar sind: Hat jemand schon den GigaScan9?

Wo sind bei diesem Empfänger die zwei zusätzlichen Stecker für die Servos Nr. 8 und 9, im Vergleich zum GigaScan7?
Auf den Bildern vom Gigascan9 sieht man nur Konakte für sieben Servos. Und die Abmessungen sind im Katalog identisch zum Gigascan7.

Gruß,
Martin
 

JOS

User
Gigascan 9 Vario

Gigascan 9 Vario

Hallo Zusammen,

seit Vorgestern stolzer Besitzer des Gigascan 9 Varion. Mein Problem waren in einem Segler die eingebauten Graupner Analogservos 32xx die sich mit keinem Futaba Empfänger vertrugen. Mit dem Simprop Gigascan funktioniert nun alles bestens! Das Vario habe ich dann auch schon im Betrieb gehabt und ich muss sagen, dass es voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Reichweite entspricht dem der Futaba Empfänger und der Rückkanal ist ebenfalls gut zu empfangen. Getestet mit dem Gigascan 5 mit kurzer Antenne und in der Hosentasche verstaut. Der Segler wurde jeweils auf ca. 500m geschleppt.

Alles in allem bin ich sehr zu frieden mit den Simprop Empfängern- da mir noch das Datenkabel fehlt, kann ich zur Programmierung noch nichts sagen, wird aber hoffentlich bald der Fall sein.

Schönen Abend und Gruss,
JOS

P.S. die Anschlüsse 8 und 9 sind liegend unter der Anschlussleiste 1-7!
 

jet4fun

User
@fliegerfred321

▀▄▀▄█▓▒░ ganz - ganz toller Bericht ░▒▓█▄▀▄▀


Bin auch greade beim Bauen eines Quadkopters und wenn ich dein Post auf Seite 5 richtig verstanden habe, kann ich ohneweiters den 5 Kanal einsetzen da auf dem Summensignal sowieso 12 Kanäle ausgegeben werden. Ist das so richtig ?

Lg, Peter
 

Gerpix

User
Hallo Gigascan-Experten, habe ein paar Fragen:

1.)
Soll das heißen: Wen ich die S-BUS version haben will muß ich neue Empfänger mit FW2.0 kaufen?:confused:

Gibt's auf diese Frage schon eine Antwort?

2.) Wie werden Firmware Updates von Simprop bereitgestellt? Sollten die bereits im Gigascan-Softwarepaket (z.B. V3.1) enthalten sein oder werden separate Pakete bereitgestellt?

Wenn man auf der Simprop-Homepage die "Download"-Seite wählt ist jedenfalls bei "Firmware Update" kein Link hinterlegt!

Gruß
Gernot
 

Gerpix

User
Simprop Info-Terminal

Simprop Info-Terminal

Hallo!

Verwendet von Euch jemand das Simprop Info-Terminal zusammen mit den Gigascans/ ist dieses brauchbar?
Findet man zum Info-Terminal eine Beschreibung/ Betriebsanleitung im Internet?

Grüsse
Gernot
 
Gigascan 9 Vario

Gigascan 9 Vario

Hallo Freunde,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für den gen. Empfänger nennen?



Gruß Jürgen
 
Firmware

Firmware

Hallo,
die Frage wurde schon einmal gestellt aber noch keine Antwort:
kann man den "alten" Gigascan5 updaten auf Version 2.x, damit man ihn als Telemtrieempfänger am Boden nutzen kann und wen ja, wie ?
Wenn es über die PC Gigascan 2.1 Version geht, wo bekommt man die Firmware, da über PC-Version 3.1 der Empfänger nicht anmeldet werden kann ?!?
eubetti
 

raiphi

User
Hallo,
ich habe mit Simprop telefoniert und man kann die alten Gigascan Empfänger leider nicht mit neuer Firmware updaten.
Da hat sich auch Hardwaremäßig was geändert.
Wenn man den Empfänger als Telemetrieempfänger nutzen möchte, muß einen neuen kaufen:(
Ich habe den Gigascan 9 Vario und als Empfänger einen Gigascan 5 mit Infoterminal.
Das ganze funktioniert wunderbar:)
Grüße
Rainer
 

Gerpix

User
Hallo,
ich habe mit Simprop telefoniert und man kann die alten Gigascan Empfänger leider nicht mit neuer Firmware updaten.
Da hat sich auch Hardwaremäßig was geändert.
Wenn man den Empfänger als Telemetrieempfänger nutzen möchte, muß einen neuen kaufen:(
Ich habe den Gigascan 9 Vario und als Empfänger einen Gigascan 5 mit Infoterminal.
Das ganze funktioniert wunderbar:)
Grüße
Rainer

Danke Rainer!

Hatte das schon so befürchtet! Das heißt, man muß beim Gigascan 5- Kauf aufpassen, dass man keinen "alten" erwischt, wenn man ihn auch als Bodenstation benötigt.

Dass so eine doch massivere Änderung halt mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Hardwareänderungen führt ist ja plausibel.
Schade nur, dass man die Informationen den Herstellern und Händlern immer aus der Nase ziehen muß.
Im Internet habe ich immer nur die Aussage "updatefähig per PC-Interface USB" zu allen Gigascans gefunden. Habe jetzt nicht den ganzen Fred durchsucht, gab's eigentlich für die ältere Hardwareversion irgendwann schon updates?

Rainer, was alles kann das Infoterminal (auch im Vergleich zur PC-Software)? Lassen sich damit auch die Empfänger programmieren?
Ist da eine umfangreiche Betriebsanleitung dabei und hast Du die irgendwo zum Download gefunden?

Danke, Grüße,
Gernot
 

raiphi

User
Hallo,
mit dem Infoterminal kann man je zwei Telemetriewerte anzeigen lassen, man kann in der Software den Empfänger so proggen,
daß man mit einem freien Kanal die Werte durchschalten kann. da ich nur die Variofunktion nutze lasse ich Höhe und Variowert anzeigen.
Programieren kan man mit dem Terminal den Empfänger nicht, die Anleitung gibt auch nicht alzu viel über die Funktion her, da Sie wohl noch vor Einführung der Telemetrie geschrieben wurde.
Da steht gar nichts dazu drin.
Ich kann die Anleitung gerne scannen und mailen, aber wie gesagt, da steht nicht viel Interesantes drin.
Da mir das gehäuse zu " breit" war, und ich Probleme mit dem Einschalten hatte,(man muß zweimal den Schalter innerhalb 2 sec drücken mit einer Pause die man wohl auf die zehntel sec treffen muß)
hab ich das Ganze samt Empfänger und 2s Lipo in ein anderes Gehäuse gebaut, nun kann man es mit einem Schalter einschalten.
Ich werde heute Mittag mal Bilder davon einstellen.
Grüße
Rainer
 

raiphi

User
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Giga.jpg
    Giga.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 66
  • giga2.jpg
    giga2.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten