Erster Fernsteuersender mit 5G Wifi

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT on

Ich predige seit 2015, das da etwas auf uns zu kommt, aus dem Bereich der UAV-Lobby, aber niemand im Verein, Forum etc. wollte mir zuhören. ...

Tja, wenn der Prediger vor der verkehrten Gemeinde predigt.... ;)

Jürgen, nicht wir haben die Lobby die kommerziellen Drohnen zu verhindern. Selbst der DAEC der jetzt aufgewacht ist, weil er gemerkt hat die personentragenden sind auch betroffen, hat nicht genügend Lobby.

Diejenigen, die noch gar nicht wissen was auf sie zu kommt, haben die Lobby, die Bevölkerung. Frag mal Deine Nachbarn, ob die permanent irgendwelche Liefer- und Überwachungsdrohnen Tag und Nacht über ihren Vorgärten und Reihenhaussiedlungen hören wollen?

Nur die Masse der Bevölkerung kann genügend Druck machen. Aber vorher bitte ausrechnen, wie hoch der CO2-Abdruck einer Drohne im Verhältnis zum E-Auslieferungsfahrzeug von DHL ist. Nicht, dass da plötzlich von anderer Seite Gegenwind kommt. ;)

OT off

Sorry, aber das musste ich hier noch schnell los werden, bevor wir in die Zwanziger starten. ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Ja, das war Ende 2015 als die Medien anfingen gegen die sogenannten Drohnen Stimmung zu machen.
Da hieß es auf einmal "Der Himmel voller Drohnen".
Heute wissen wir, wer hinter dieser Aktion steckte.

Ich habe mich aus "Interesse an Technik usw." schon 2010 mit der sog. UAV-Roadmap beschäftigt.
Die Roadmap startete 2003 wurde später veröffentlicht und lief bislang ziehmlich nach Plan.
https://fas.org/irp/program/collect/uav_roadmap2005.pdf
Diese militärische Roadmap hier reicht von 1985 bis 2030.

Parallel gibt es noch die zivile Roadmap.
http://www.rc-network.de/forum/show...auf-der-Aero?p=4047143&viewfull=1#post4047143

Das ist schon ziehmlich lange her.

Aber egal, nicht jeder interessiert sich für das Hobby "UAVs"


Die Frage ist, was machen wir nun? ... ab 2020
 

rubberduck

User gesperrt
Ich glaube, ich bestelle mir noch schnell was, was es evtl. später nicht mehr gibt ;)
Das lass ich dann fliegen, und wenn es in der Wüste sein muss.

Wild Places, Lost Places ... das habe ich schon länger u.a. auf youtube entdeckt
https://www.lost-places.com/places/germany/
 

rubberduck

User gesperrt
Aus genau diesen Gründen wollte ich in jungen Jahren immer in die USA auswandern.

Die Amis durften alles, haben grosse dicke Autos und der ganze Klimaschiss (Ölkrise) ging ihnen am A... vorbei.
1976 bezahlten die etwa 1 Dollar für eine Gallone (3,5 Liter) Sprit.
Auf dem Hahn-Airbase protzten sie mit ihren 8-Zylinder Schlitten.


Und bei uns ... nur kleine Brötchen backen und alles verboten.

Wir stehen uns auch in 2020 noch selbst im Weg und merken es nicht.


Ich bin der Meinung, das wird nix mit der Digitalisierung, 5G etc.
Marktführer waren eigentlich immer schon andere und es werden in Zukunft andere Länder machen, wir nicht mehr.
 
Moien Jürgen, damit ist zu rechnen.
Ich schätze, China wird sehr stark. Die Frage ist nur, ob sie auch dies alles immer weiter kontrollieren können hinsichtlich z.B. Patente und Spezialtechniken (z.B. Chip-Layout).
Gruss Dietmar
 

rubberduck

User gesperrt
Moien Jürgen, damit ist zu rechnen.
Ich schätze, China wird sehr stark. Die Frage ist nur, ob sie auch dies alles immer weiter kontrollieren können hinsichtlich z.B. Patente und Spezialtechniken (z.B. Chip-Layout).
Gruss Dietmar

hallo Dietmar,
ich denke, es besteht bei uns wie immer die Gefahr, das wir uns verzetteln und uns selber in die Füßen stehen, statt die Herausforderung der Zukunft anzunehmen und etwas daraus zu machen.

Darin waren wir immer groß. Als Erfinder des MP3-Algorithmus (Fraunhofer nur diskutiert, ob Institut) haben wir nur diskutiert, ob dieses neue Internet-Format den Urheberrechten der Künstler hierzulande schadet und sogleich die GEMA eingeschaltet.

In der Zwischenzeit hat sich die Welt weitergedreht und uns mit unseren technischen Möglichkeiten hinter uns gelassen.

Die Gefahr besteht momentan bei allem was sich auf der Welt technisch entwickelt.
Bis wir zu ende diskutiert haben, haben andere längst Arbeitsplätze geschaffen und uns abgehängt.

gruss
jürgen
 
Ja, es sieht derzeit so aus, wie Du es im letzten Satz formuliert hast.
Bei den Fraunhofern kann ich nur hoffen, dass sie aus Lizenzgebühren einiges von ihrem Aufwand wieder reinbekommen haben.
Mal sehen, wann sich ein Abschluss der Standardisiererei für den hier neu aufgetauchten WLAN-Funkweg abzeichnet und wer dann die Transceiver-ICs anbietet... Gruss Dietmar
 
Die Amis durften alles, haben grosse dicke Autos und der ganze Klimaschiss (Ölkrise) ging ihnen am A... vorbei.
1976 bezahlten die etwa 1 Dollar für eine Gallone (3,5 Liter) Sprit.
Auf dem Hahn-Airbase protzten sie mit ihren 8-Zylinder Schlitten.

die Autoindustrie hat voll profitiert und wurde zukunftsfähig mit dieser Einstellung.

(Ölkrise war nicht klimadingens)
 

rubberduck

User gesperrt
Ja, es sieht derzeit so aus, wie Du es im letzten Satz formuliert hast.
Bei den Fraunhofern kann ich nur hoffen, dass sie aus Lizenzgebühren einiges von ihrem Aufwand wieder reinbekommen haben.
Mal sehen, wann sich ein Abschluss der Standardisiererei für den hier neu aufgetauchten WLAN-Funkweg abzeichnet und wer dann die Transceiver-ICs anbietet... Gruss Dietmar


Leider nein. Wir hatten in unserer Firma einen Mathematiker und Mitentwickler des MP3 Algorithmus.
Er hat genau das beklagt.

Zu dem Funkweg:
Es handelt sich nicht um irgendeine Frequenz sondern um die HD-Übertragung.
Das geht auf 433Mhz eben nicht.

gruss
jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...Bis wir zu ende diskutiert haben, haben andere längst Arbeitsplätze geschaffen und uns abgehängt. ...

Fehlende Arbeitsplätze werden in diesen Zwanzigern nicht das Problem werden. Eher schon mangelnde Qualifizierung. Es wird eine weit auseinander klaffende „Bildungsschere“ geben.
In Forschung und Entwicklung wird D sich in Nischenbereichen wiederfinden.
Vereinfacht ausgedrückt.
Eine Milliarde Chinesen werden rein statistisch mehr Forscher ausbilden können, als 80 Millionen Deutsche.
Insofern ist die Frage des Partizipierens in Zukunft wichtig. Das war vor zwanzig Jahren genau anders herum.

Weil wir hier ja über 5G schreiben. Huawei ist nun mal führend in der Bereitstellung der notwendigen Technik. Da kann der Trump auch nichts gegen machen. Außerdem ist der nur eine vorübergehende Zeiterscheinung. Vier oder acht Jahre sind schnell vorbei. Konzerne wie Huawei rechnen in anderen Dimensionen.
 
Mmh, economies of scale, nun, die schiere Grösse aus China ist die eine Seite.
Wenn bei abgegebenen Angeboten jenes aus China immer sehr kostengünstig und weit unter den anderen ist... wäre es die andere. Man könnte fast auf die Idee kommen, der chinesische Konzern kann bestimmte Kosten bei seinem Staat abladen?

Und/oder für die mit dem Netzaufbau beauftragten Telekommunkationsunternehmen ist es auch eine kapazitive Frage. Sie sollen ja schnell ausbauen. Das geht am Besten mit mehreren Suppliern. Wenn dann einer der Grossen nicht beauftragt werden kann/darf, dauert der Ausbau halt länger.

Davon unabhängig ist die Backdoorfrage. Das chinesische Unternehmen hatte angeboten, den Sourcecode beim Notar zu hinterlegen?
Gruss Dietmar
 

rubberduck

User gesperrt
Fehlende Arbeitsplätze werden in diesen Zwanzigern nicht das Problem werden. Eher schon mangelnde Qualifizierung. Es wird eine weit auseinander klaffende „Bildungsschere“ geben.
In Forschung und Entwicklung wird D sich in Nischenbereichen wiederfinden.
...

Und wie erreicht man Qualifizierung?
Indem man sich möglichst frühzeitig mit einem Thema beschäftigt.
Jetzt mal die Frequenzregulierung (Thema hier) etc. beiseite gelassen.
Das Beste war immer noch,das Interesse an einem Job. Hobby und Job haben immer schon gut zusammengepasst.
Die besten Automechaniker waren immer die, die schon frühzeitig an ihren Autos rum geschraubt haben.

Die musste man nicht drängen etwas zu lernen, die wollten das von sich aus, weil sie heiß auf ein Thema waren.

Ok, die spätere Realität im Job sieht meist etwas anders aus, aber der Alltag war dann viel weniger belastend.

Etwas rein theoretisch lernen zu müssen ist mühselig und ohne praktische Anwendung bleibt davon nicht viel hängen.

gruss
jürgen

PS: Für "Fehlende Arbeitsplätze" die es bei uns nicht mehr gibt, braucht man auch keine Fachkräfte mehr, oder?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn bei abgegebenen Angeboten jenes aus China immer sehr kostengünstig und weit unter den anderen ist... wäre es die andere. Man könnte fast auf die Idee kommen, der chinesische Konzern kann bestimmte Kosten abladen?

Ja klar. Was ist daran verwunderlich? In diesen ganzen Diskussionen über die chinesische Wirtschaft und chinesische Konzerne, werden westliche Massstäbe angelegt und dabei völlig übersehen, dass China nach wir vor kommunistisch gelenkt wird.
Natürlich liegt es im Interesse Chinas, dass Konzerne wie Huawei weltweit erfolgreich sind. Und dafür ist jedes in China legale Mittel recht. Ob es uns schmeckt oder nicht.
Da sind die Trumpschen neokapitalistischen Reaktionen entlarvend hilflos.
Die Blaupausen westlicher Wirtschaftsdogmen als Gegenmittel, sind im Umgang mit China mehr als untauglich.
Zumal ein großer Teil der Länder auf diesem Planeten, bei den Chinesen in der Kreide stehen. Auch die USA. Insofern spielt Trump da mit dem Feuer. Aber er kann es ja nicht anders.

Es wird Zeit, dass Europa Kante zeigt. Die Sanktionen der Amerikaner gegen Huawei und Nordstream 2 haben nichts anderes im Sinn als eigene Pfründe zu sichern.
Wir Europäer sollten uns aus der bis vor einigen Jahren, freundlichen Umklammerung lösen. Inzwischen ist die Umklammerung erdrückend geworden.
Ein verzögerter 5G-Netzausbau trifft unsere Wirtschaft. Und wem wir Energie abkaufen entscheiden wir.

Ziemlich viel OT. Aber das Hauptthema ist sowieso durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Kante, o.k. Nur, wie wäre unser Weg, weiter vorzugehen?

Macht und Kontrolle haben die, welche über das Knowhow für die neuen Transceiver-ICs verfügen, die das schnellere Modulationsverfahren (z.B. 256QAM) beherrschen. Das wären also etwa "TI" und in den Gremien z.B. die Leute von Cisco/andere Patenthalter für das Einbringen in die Standardisierungsverhandlungen. Es kann ja nur standardisiert werden, was ggfs. von verschiedenen Herstellern zu fertigen ist und auch funktioniert. Wird ja ein Markt mit Millionen, gar Milliarden Stückzahlen, es geht um $$$.
Insofern ist das Thema nicht durch, unsere Hersteller werden ein paar ICs benötigen..

Gut, Kanalbündelung wie im Mobilfunk für noch mehr Datendurchsatz brauchen wir wohl nicht...

China als verlängerte Werkbank aus Sicht der States hatte häufig die Aufgabe, die Massenproduktion der ICs kostengünstig durchzuführen mit all dem Umweltkram. Damit bekamen sie automatisch das Knowhow fürs IC-Herstellen und eventuell auch für die Software via Copy oder code-reverse-engineering? (Graupner Hott lässt grüssen).

Herr Trump versuchte es mit Zöllen auf Waren aus China. Für mich stehen Sieger und Besiegte noch nicht fest, wenn denn jemals...
Gruss Dietmar
 

rubberduck

User gesperrt
FPV-Video-Frequenzen für die Videoübertragung im 5,8-GHz-Bereich

Quelle:
https://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2016/06/fpv_frequenzen_5_8Ghz-1024x593.png

Für den Betrieb in Deutschland gibt es folgendes zu beachten

maximal 25 mW Sendeleistung
Nur im Bereich 5725 MHz bis 5875 MHz darf gesendet werden

Anmerkungen:
Auf diesen Frequenzen werden auch die FPV-Wettbewerbe in DMFV-Vereinen durchgeführt.
Man kann natürlich auch diesen Teil des Modellfluges plattmachen, dann schmeißt unsere Jugend endgültig hin.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
FPV-Video-Frequenzen für die Videoübertragung im 5,8-GHz-Bereich

Quelle:
https://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2016/06/fpv_frequenzen_5_8Ghz-1024x593.png

Für den Betrieb in Deutschland gibt es folgendes zu beachten

maximal 25 mW Sendeleistung
Nur im Bereich 5725 MHz bis 5875 MHz darf gesendet werden

Anmerkungen:
Auf diesen Frequenzen werden auch die FPV-Wettbewerbe in DMFV-Vereinen durchgeführt.
Man kann natürlich auch diesen Teil des Modellfluges plattmachen, dann schmeißt unsere Jugend endgültig hin.

Bei Wettbewerben des DAeC wird über die Nutzung von Kurzzeitlizenzen ein erweiterter Frequenzbereich verfügbar gemacht.
Ferner gibt es seitens der EMFU Aktivitäten, mehr Spektrum für FPV verfügbar zu machen.
Wer macht hier (ausser dir) jetzt etwas platt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten