Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
1. Ruderausschläge wie in der Anleitung Hawk3 beschrieben.
2. Einstellwinkel vom Hawk3 (Hawk3 kopiert laut Anleitung Eisvogel).
3. Schwerpunkt laut Anleitung bei 68-70 mm (69 mm).
4. Expo Werte bereits geändert auf -25% u. -15% - evtl. ändern oder wirklich ohne?
5. Flugphasen noch nicht angepasst - welche Werte soll ich nehmen?
6. Ruderausschläge mit Servomitte reduziert - Werte laut Anleitung!
Höhen- u. Querruder waren träge - siehe Video
Ist von dem Modell noch was übrig ?
1. Start: Möglichst genau geradeaus werfen lassen !
2. Schwerpunkt nach Anleitung einstellen, falls es keine gibt auf den Hauptholm. Wird ziemlich kopflastig sein !
3. EWD : 0,5 bis max 1,5°
4. Erstmal kein EXPO !
5.Keine Flugphasen aktivieren.
6.Ruderausschläge: Bei einem Hotliner sollten 5 mm in jede Richtung reichen, zumindestens am Anfang....
7.Vielleicht nicht mit Vollstrom starten....
Und dann sollte nicht allzuviel schief gehen !
Viel Erfolg !
 

matx

User
Ist von dem Modell noch was übrig ?
......
6.Ruderausschläge: Bei einem Hotliner sollten 5 mm in jede Richtung reichen, zumindestens am Anfang....
...

Für den Hawk gibts vielfach bewährte Einstellungen die man nachlesen kann und die wirklich 100%ig funktionieren, mit jeder Version. Es ist auch nicht so dass der Hawk bei Einstellungen, die 2 mm von der Empfehlung abweichen, unfliegbar wird. Es gibt da keinen Grund zu experimentieren.

Mit einigen Deiner Einstellungen würde es leider jedenfalls ziemlich sicher schief gehen. SP auf dem Hauptholm, 1,5°EDW und HR+QR-Ausschlag auf 5mm ohne Flugphasen wird nämlich dazu führen, dass man den Hawk ohne Antrieb nicht mehr gescheit gelandet bekommt, wenn bspw. eine Böe ihn aus der Bahn wirft. Er wäre auch extrem kopflastig, ob 5mm HR dann ausreichen? Insbesondere passiert auch im langsamen Segelflug beim Hawk mit 5mm QR-Ausschlag nicht so schrecklich viel, ein Anfänger bekommt ihn zudem ohne hoch gestellte QR (mindestens 10, besser 18-20mm, halt was die Anlenkung hergibt!) nicht gelandet ohne 500m Landeanflug, oder eben mit gebrochenem Leitwerksträger.

Wie oben schon von anderen und mir geschrieben wurde, verrutschender Akku ist beim Hawk in dem voluminösen Rumpf leicht möglich, verursacht genau das gezeigte Flugverhalten. Deshalb unbedingt sehr gut fixieren, das ist was anderes als in einem Motorsegler. Ein kräftiger Wurf reicht schon um einen schweren Akku, der nur auf einem schmalen Klettband klebt, zu lösen. Auch die Klebung von Klettband in einem Rumpf bspw. mit Wachsresten kann sich lösen!!! Deshalb noch mal die Empfehlung, den Akku auch mit der Fläche von oben zu fixieren (siehe Foto, natürlich muss noch je nach Abstand ggf. etwas Moosgummi oder Balsa dazwischen geklebt werden).

20201228_182149_resized.jpg


Wenn die EWD >0 ist braucht er für neutralen Flug auch minimal Sturz, sonst zieht er nach oben. Zuerst sollte aber der Gleitflug einigermaßen passen. Den Sturz kann man dann problemlos mit Unterlegscheiben zwischen Motor-/Getriebegehäuse und Spant einstellen, ideal ist es dann, wenn die Bohrungen im Spant möglichst auf 3/6/9/12 Uhr oder um 45° versetzt dazu sind, sonst baut man ggf. seitlichen Zug mit ein.

Das Problem ist halt, dass es einfach eine ganze Reihe von Fehlerquellen gibt, die bei einem Motorsegler kaum zu merken wären, beim Hotliner aber schnell jemanden überfordern, der das Tempo nicht gewohnt ist. Ich hab beim Hawk echtes Lehrgeld nur in Form von zwei Reglerbränden bezahlt, aber es waren manch andere Fehlerquellen, die auch problemlos hätten zum Absturz führen können. Heraus gerissender Motorspant und loser Akku gehörten zu denen, wo ich wirklich nur mit viel Glück an einem Verlust vorbei geschrammt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Wo fang ich an wo hör ich auf :rolleyes:

Keine Power: geschätzte 1500g, schmales Propellerblatt mit hoher Steigung, "aus der Hand gezogen". Da ist eigentlich klar, daß die Beschleunigung nicht raktenmäßig sein kann. Man sieht aber im Video, daß es kontinuierlich schneller nach oben geht.

Einstellwinkel: 1° soll das nicht bewirken? Es gibt bestimmt jemanden der das ausrechnen kann: Volle Anströmung des HLW durch (geschätzt)16 Zoll Prop mit (geschätzt) mind. 200 km/h. Das wären dann geschätzt ca. 1,5kw.

Im Vergleich zu aktuellen F5Blern kann man das natürlich als "schwach" bezeichnen. Zu "meinen" F5B Zeiten waren ca. 2kw aktuell und Modelle wie den Hawk (aber mit ca. 2kg Gewicht) das reichte für gut 50m/sek steigen (mit Schwung, nicht aus dem Stand) und für ca. 300 km/h ausbeschleunigt.

Daß der Motorzug passt, hast ja inzwischen gesehen.

Vielleicht kann ja der thredstarter noch was zur Leistung (wieviel S, Propgröße, Drehzahl oder Stromaufnahme) schreiben.


Nein, ein Einstellwinkel von 1 Grad hin oder her bewirkt beim Hawk kein derartiges Verhalten. Mein Hawk hatte 0,8. Mit einem 4 KW + Setup. Der ging beim Starten mit dreiviertel Gas mit einem 16x17 schnurgerade aus der Hand.
 

matx

User
Nein, ein Einstellwinkel von 1 Grad hin oder her bewirkt beim Hawk kein derartiges Verhalten. Mein Hawk hatte 0,8. Mit einem 4 KW + Setup. Der ging beim Starten mit dreiviertel Gas mit einem 16x17 schnurgerade aus der Hand.
So ist dat! Eigentlich muss man einen Hawk, sofern er mindestens den PNP-Antrieb hat, überhaupt nicht mit Kraft werfen, es gibt nicht viele Modelle die einfacher zu starten sind, sofern kein "kritischer" Antrieb mit Speedprop verbaut ist. Und egal wie viel Leistung, der zieht - korrekt gebaut und eingestellt - auch nicht krass und schlagartig irgendwo hin, macht allenfalls einen leichten Bogen. Da der Hawk zudem eher "Schrankwand im Wind" ist, sind auch bei Steig- und Speedflug Grenzen gesetzt, für 50m/sec steigen müssen da schon 3kW drin stecken, und 300km/h werden mit einem Hawk allenfalls in der Stratosphäre (oder natürlich bei einigen Spezls hier im Forum :D) erreicht.

Das ist eigentlich ein ziemlich gutmütiges Teil, deshalb würde ich auch tippen, dass neben dem überforderten Piloten etwas technisch nicht gestimmt hat. Expo allein war es sicher nicht, nur etwas falsche EWD auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Da der Hawk zudem eher "Schrankwand im Wind" ist, sind auch bei Steig- und Speedflug Grenzen gesetzt, für 50m/sec steigen müssen da schon 3kW drin stecken, und 300km/h werden mit einem Hawk allenfalls in der Stratosphäre (oder natürlich bei einigen Spezls hier im Forum :D) erreicht.
Jetzt pass mal auf "Spezl"!

Das hier
comp_Eisvogel neu 4.jpg

ist meine Eigenkonstruktion. Spannweite ähnlich dem Hawk, Profil das selbe. Rumpfgröße richtete sich damals nach 27 SubC Zellen, deshalb annähernd gleich mit dem Hawk.
Damit wurde mehrmals die italienische Meisterschaft und ein 4.Platz bei der WM erreicht.
Die Daten von den Steigleistungen, Geschwindigkeiten und Strecken werd ich jetzt nicht für dich raussuchen.

Der hier
comp_Eisvogel Speed 001.jpg

ist die Speed-Variante davon. Damit wurden mit 2kw über 380 km/h erreicht.

Soviel zur "Schrankwand" Hawk! Der übrigens eine Konstruktion des mehrmaligen Welt- und Europameisters Urs Leodolter ist und bei Staufenbiel beim abformen "verschlimmbessert" wurde, hauptsächlich durch einen falsch angeformten EW.

Jetzt überlasse ich das Feld hier endgültig den Experten und ihren Einstellungen und hoffe daß der threadstarter das richtige herausfiltert um nicht nochmal nen Verlust beklagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
Jetzt pass mal auf "Spezl"!

Das hier
Anhang anzeigen 11885016
ist meine Eigenkonstruktion. Spannweite ähnlich dem Hawk, Profil das selbe. Rumpfgröße richtete sich damals nach 27 SubC Zellen, deshalb annähernd gleich mit dem Hawk.
Damit wurde mehrmals die italienische Meisterschaft und ein 4.Platz bei der WM erreicht.
Die Daten von den Steigleistungen, Geschwindigkeiten und Strecken werd ich jetzt nicht für dich raussuchen.

Der hier
Anhang anzeigen 11885020
ist die Speed-Variante davon. Damit wurden mit 2kw über 380 km/h erreicht.

Soviel zur "Schrankwand" Hawk!

Jetzt überlasse ich das Feld hier endgültig den Experten und ihren Einstellungen und hoffe daß der threadstarter das richtige herausfiltert um nicht nochmal nen Verlust beklagen zu müssen.
Mein Gott, was für ein Sensibelchen! Der Hawk ab Werk wäre vermutlich schon lange vor dem Einfliegen in die Messstrecke geplatzt. Wem musst Du eigentlich etwas beweisen? Dir selbst, dem ts oder uns allen? Das Du der tollste Erbauer, der beste Flieger sowieso bist, ist doch bereits hinreichend klar geworden. An Deinem Ego, oder daran dass Du mich/meine (zugegeben manchmal etwas flapsigen) Beiträge nicht magst, muss ich mich nicht abarbeiten! Vielleicht akzeptierst Du aber, dass es trotz Deiner unbestritten immensen Erfahrung und sicherlich hohem fliegerischen Können ein paar Leute gibt, die sich mit dem Standard-Hawk einfach gut auskennen - Du tust es offenbar nicht oder bist vielleicht einfach zu weit weg von typischen Anfängerfehlern!

Dem TS hilft jedenfalls leider weder Deine 380-km/h Eigenkonstruktion, noch Deine Ursachenanalyse zum Absturz auf seinem Weg zu einem flugfähigen Hawk so wirklich weiter :rolleyes: ... Vielleicht mal den Elfenbeinturm verlassen, wenn Du als Profi den Anspruch hast, einem Einsteiger ernsthaft helfen zu wollen! Es hat übrigens jeder mal klein/langsam angefangen, selbst DU!

Jetzt pass mal auf "Spezl"!

.........

Jetzt überlasse ich das Feld hier endgültig den Experten und ihren Einstellungen und hoffe daß der threadstarter das richtige herausfiltert um nicht nochmal nen Verlust beklagen zu müssen.

👍 👍 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Schau dir mal an, was der Erwin alles schon gemacht hat an Jugendförderung, Weitergabe von Bau Know-how und wertvollen Tipps in verschiedenen Threads und dann überlege noch mal was du da schreibst. Er ist einer der wirklich Ahnung hat und die auch teilt.

Wenn solche Leute hier nix mehr schreiben weil sie so von der Seite angemacht werden, dann ist RCN auch nur noch eine weitere Internet Laberplattform.

An den Aussagen von Erwin kann ich nix arrogantes erkennen. Er kann das ja wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
+1

Schau dir mal an, was der Erwin alles schon gemacht hat an Jugendförderung, Weitergabe von Bau Know-how und wertvollen Tipps in verschiedenen Threads und dann überlege noch mal was du da schreibst. Er ist einer der wirklich Ahnung hat und die auch teilt.

Wenn solche Leute hier nix mehr schreiben, dann ist RCN auch nur noch eine weitere Internet Laberplattform.
Ist mir bekannt! Ich formuliere es mal bewusst diplomatisch: Die Qualität seiner Beiträge im aktuellen thread bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten! Offen gestanden würde es mich als Hotliner-Einsteiger tierisch ankotzen, wenn der erste Tipp vom Vollprofi ist "such Dir einen langsamen Flieger und einen Profi, der sich mit Deinem Hotliner auskennt". Genau solche "Profitipps" haben mich bei meinem 35 Jahre zurück liegenden Modellflugeinstieg bereits angekotzt.

Man darf davon ausgehen, dass der ts bauen und fliegen kann, er ist aber offenbar über ein paar typische Umsteigerfehler gestolpert, die eben so passieren, wenn man von langsam auf schnell wechselt. Womöglich ist ein Vollprofi da einfach zu weit weg, dann sollte man das aber als solcher auch erkennen. Auf mich wirkt es einfach nur arrogant, wenn jemand Hilfe braucht, und man dann erst mal postet, was für tolle Ergebnisse man bei irgend welchen Meisterschaften erflogen hat.

Was das "von der Seite angemacht werden" betrifft, wer mich direkt mit "Jetzt pass mal auf "Spezl"! anpostet, der muss auch mit entsprechendem Echo rechnen. Ich hab Respekt vor höflichen Umgangsformen. Nur weil mal jemand was gewonnen hat, muss ich weder vor Ehrfurcht erzittern, noch derartigen Penäller-Sprech akzeptieren, wir sind hier alle erwachsen und können uns auch so benehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Offen gestanden würde es mich als Hotliner-Einsteiger tierisch ankotzen, wenn der erste Tipp vom Profi ist "such Dir einen langsamen Flieger und einen Profi, der sich mit Deinem Hotliner auskennt". Genau solche "Profitipps" haben mich bei meinem 35 Jahre zurück liegenden Modellflugeinstieg bereits angekotzt. Man darf davon ausgehen, dass der ts bauen und fliegen kann, er ist aber offenbar über ein paar typische Umsteigerfehler gestolpert, die eben so passieren, wenn man von langsam auf schnell umsteigt. ...

Vielleicht ist Erich einfach nur ehrlich und direkt? Der Fragesteller scheint mit der Programmierung seiner Fernsteuerung und dem Modell überfordert. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre ein Zwischenschritt beim Umstieg vielleicht gar keine schlechte Empfehlung, oder?
 
Isoliere bitte den einen Beitrag nicht. Wer gut bauen kann, kann noch lange nicht gut fliegen. Die Tipps von Erwin sind nicht immer Mainstream aber machen fast immer Sinn.

Wenn der TS so ein Thema startet und den Status mit diesen Video belegt, muss er damit leben, dass ein paar kritische Anmerkungen dazu kommen.
 

matx

User
Vielleicht ist Erich einfach nur ehrlich und direkt? Der Fragesteller scheint mit der Programmierung seiner Fernsteuerung und dem Modell überfordert. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre ein Zwischenschritt beim Umstieg vielleicht gar keine schlechte Empfehlung, oder?
Mag sein. Dabei hätte man es belassen können, alles weitere (siehe #46 und mein Beitrag #49) war dann unnötig. Leute, wir sind alle tierisch offtopic, wofür ich mich beim ts ausdrücklich entschuldige. Ihn zu kritisieren, nachdem er seinen Hawk geerdet hat, wird sicherlich die Freude an dem schönen Hobby unheimlich "heben". Also vielleicht doch besser zurück zum Thema!

@Planet, nachdem wir Dich jetzt verschreckt haben (wirklich sorry von meiner Seite dafür!), vielleicht kannst Du noch mal kurz was schreiben:
- was für ein Antrieb (Motor, Regler, Schraube, Akku) drin war, wie verbaut und gesichert
- und Fotos von den Resten machen, insbesondere Rumpf/Einbau Motor, wenn da noch etwas gerettet werden konnte.

Ich bin immer noch der Meinung dass neben den Wurf-/Flugfehlern noch etwas anderes ursächlich für die Probleme beim Erstflug gewesen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filzi

User
Hi zusammen,

ich hab mir das Video mal angesehen und der Pilot sagt es ja selbst "ich sehe ihn nicht mehr"....somit alles klar.
Warum ich hier drei Seiten schreiben und mich quasi "anfeinden" muss ist mir nicht verständlich. So hart es klingt, aber wenn alles so war wie vom Piloten beschrieben (stimmender Schwerpunkt etc), war es eindeutig ein Pilotenfehler. Dem Werfer mach ich hier keinen Vorwurf; ich werfe meine Hotis zumeist auf die Art nach oben weg (vielleicht nicht ganz so steil). Übrigens ist das der Grund, warum ich ungern fremde Modelle werfe, denn wenn etwas passiert, wird die Schuld oftmals beim Werfer gesucht....
Somit Kopf hoch @Planet, das Ding wie vorgegeben einstellen und wenn es in der Luft ist erstmal Motor aus und im Segelflug einstellen (und einen möglichst wolkenlosen Tag für den Erstflug aussuchen.....glaube die schlechte Sicht war hier auch Schuld dran; hatte schonmal ein Modell aus dem gleichen Grund verloren). Du wirst sehen, dass das Ding sehr schön und unkompliziert zu fliegen ist. 🙂

lg Matthias
 

hnagl

User
Im Video hat der Hawk Nachbau einen negative EWD von 1 Grad, also in Werten mindestens -1,0!!!!
Wahrscheinlich hat der Erbauer den Rumpf zu früh aus der Form genommen und hat dadurch die negative
EWD beim Hartwerden des Rumpfes erzeugt. Den Fehler kennen wir vom Milan von RC-Technik, der Klappenversion
des Hawk3!! Wir habe das schon Live so gesehen. Hätte er gleich das Gas rausgenommen, wäre ein Stecklandung neben ihm passiert.
Das Pumpen sind die Strömmungsabrisse des Höhenleitwerkes, weil der Pilot den Steigflug abbrechen will.
Ich hatte den gleichen Milan, bei der Flächenhinterkante 1mm unterlegen und auf der Vorderseite des Höhenleitwerkes auch unterlegen.
Die EWD ist bei dem Hawk schwer zu messen, gut unter dem Höhenleitwerk unterfuttern, damit der Rumpf stabil liegt,
erst dann messen und auf max. 0.5 Grad einstellen.
@Filzi Schöne Grüße Flugkollege

Das Wegdrehen nach links ist normal, ist nämlich der Drehmomentschlag bei starker Beschleinigung des Motors.
Beim Starten immer leicht rechts halten.


Lg Harald
 

styla33

User
+1

Schau dir mal an, was der Erwin alles schon gemacht hat an Jugendförderung, Weitergabe von Bau Know-how und wertvollen Tipps in verschiedenen Threads und dann überlege noch mal was du da schreibst. Er ist einer der wirklich Ahnung hat und die auch teilt.

Wenn solche Leute hier nix mehr schreiben weil sie so von der Seite angemacht werden, dann ist RCN auch nur noch eine weitere Internet Laberplattform.

An den Aussagen von Erwin kann ich nix arrogantes erkennen. Er kann das ja wirklich.

Das stimmt schon. Das ist aber noch lange kein Grund so von oben herab, um nicht zu sagen überheblich und abwertend über jemanden zu schreiben.Es gibt auch andere Leute die Ahnung und viel Erfahrung haben. Erfahrungen können halt abweichend sein, dann kann auch normal darüber diskutieren.

Und zum Geschwindigkeitsthema: kann mir schwer vorstellen dass man einen Hawk mit nur 2KW auf 380kmh bringt (horizontal und nicht aus der Tratosphäre) was ja selbst bei einem Modell mit nur 1,40m Spannweite nicht soo leicht ist. (Selbst angenommen wenn der Hawk das von der Stabilität aushalten würde..)

Ich glaube immer noch dass hauptsächlich der Pilot einfach überfordert war (nicht bös gemeint. ). Selbst wenn das Modell jetzt nicht besonders gut eingestellt war, aber was man auf dem Video so sieht war das ja jetzt nicht komplett unkontrollierbar, bisl wegdrehen nach links (völlig normal) ,fast senkrechter Steigflug (nicht besonders schnell), wäre eigentlich genug Zeit gewesen mal den Motor auszuschalten und so zu versuchen ihn zumindest mal waagrecht zu bekommen....aber da war ja keinetlei Reaktion in irgend einer Weise zu erkennen...(zumindest nicht auf meinem kleinen Handybildschirm...😬)
Und nochmal, am Werfen hats sicher nicht gelegen (ich werf meine Hotliner ect. immer fast senkrecht), und ist trotzdem noch keiner in den Wolken verschwunden oder war deswegen unkontrollierbar....)

VG
 
Mag schon sein. In dem Thread hat er sicher nicht seinen besten Tag, aber im Großen und Ganzen habe ich seine Beiträge immer als konstruktiv und hilfreich empfunden. Zudem finde ich die Initiativen Leute wieder zum Bauen zu kriegen klasse.
Betreffend diesem Thread teile ich deine Einschätzung, der Pilot ist mit dieser Art Modelle total überfordert.
 

styla33

User
Mag schon sein. In dem Thread hat er sicher nicht seinen besten Tag, aber im Großen und Ganzen habe ich seine Beiträge immer als konstruktiv und hilfreich empfunden. Zudem finde ich die Initiativen Leute wieder zum Bauen zu kriegen klasse.
Betreffend diesem Thread teile ich deine Einschätzung, der Pilot ist mit dieser Art Modelle total überfordert.

Stimme dir IN ALLEM zu👍
 

matx

User
Am Hawk selbst als Modell würde ich die Probleme von Planet trotzdem nicht allein fest machen wollen. Ja, mit dem Antrieb ist er sicherlich überfordert gewesen, auch mit der Reaktion des Hawk auf - was auch immer. An sich ist der Hawk recht gutmütig zu fliegen und unterscheidet sich darin auch nicht so schrecklich von anderen Voll-GFK/CFK-Allroundern wie Nan Omega etc. Er braucht vielleicht eine bessere Landeeinteilung wegen fehlender Klappen, oder ein bisschen mehr Wiese, letztlich kann er aber annähernd so langsam geflogen werden wie jeder schnelle Hang-/Motorsegler ohne vom Himmel zu fallen. Es ist ein schönes vielseitiges Modell, selbst für Termikflug lässt er sich missbrauchen.

Nach der Bau- und (okay, negativen) Erstflugerfahrung würde ich Planet empfehlen, lieber bei diesem Modell zu bleiben, sich aber mit weniger Leistung an die Möglichkeiten heran zu tasten. Um so wichtiger wäre es die Ursache für das eigenwillige Flugverhalten beim nächsten Mal auszuschließen, da gab es ja hier etliche tipps, Akku fixieren, halbwegs korrekte EWD, gerader Leitwerksträger, Motorspant fest und im korrekten Winkel, wenige/keine Flugphasen etc.

Die ersten Flüge sollten dann mit einem Antrieb gemacht werden, der den Piloten nicht überfordert. Der Hawk ist mit dem PNP-Antrieb (waren glaub ich so um die 800W) bereits mehr als gut motorisiert und geht senkrecht, außerdem fluffig fast ohne Schwung mit 30° Steigwinkel aus der Hand. Bei der Leistung dreht noch nichts weg, der Flieger legt auch nicht schlagartig nach dem Start gleich mal 30, 40 oder mehr m/s zurück. Selbst Dauervollgas sollte einen halbwegs erfahrenen Piloten nicht überfordern.

Wenn schon ein Antrieb vorhanden und dieser noch heil ist, kann man durchaus das Setup nehmen und mit einer anderen LS und/oder einem Akku mit weniger Zelle(n) beginnen. Wenn bspw. ein Setup mit einer 16*17 verbaut war, dann wird eine 15*10 den Hawk zwar beim Start locker aus der Hand ziehen, vmax ist aber gleich mal um ~40% reduziert. Außerdem kann man dann auch mal mit Halbgas starten und fliegen.

Und klar, wenn ein erfahrener Pilot verfügbar ist, sollte der natürlich das einfliegen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matx.....unglaublich wieviel Mühe du dir bei der Unterstützung von Planet gibst....👍
Mit den Ratschlägen sollte beim nächsten Start nichts schief gehen.
Ich wünsche einen guten Rutsch....und einen erfolgreichen Flug vom Hawk....
Gruß Robert
 

E-Seb

User
Hi zusammen,

Ich lese auch seit Anfang hier mit. Das meiste ist ja nahezu ausdiskutiert.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich wie das Servo im Heck fest war?! Wenn es in der Finne beim Start nach hinten rutscht und durch wildes ausgleichen verkeilt. Oder je nach befestigung im Rumpf mag sich die schubstange verschoben haben....

Wär halt auch möglich.

Von mir jedenfalls auch der Rat, immer weiter probieren, nicht entmutigen lassen!

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten