Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

matx

User
Habs halt jetzt mindestens 4mal durch, dass Regler sich direkt im Flug verabschiedet haben, bis hin zum Reglerbrand. Konnte durch schnelles Landen alle Flieger mit separatem BEC jeweils retten. Einmal war eben nur das Regler-BEC am Start und der Hawk hinterher Schrott.

Wenn der Motor schon stottert oder gar nicht mehr anläuft, vorsichtshalber immer sofort landen und nicht noch mal versuchen Gas zu geben - da kann es schon zu spät sein.

Im Hotlinerbereich mit wenigen Sekunden Motorlauf und Abkühlpausen kann man wirklich viel ausprobieren. Bin auch eine Peggy 2950 mit 4:1 Getriebe an 5s mit der 15x16 geflogen (aus Unwissenheit, ich hatte ein 5:1 Getriebe angenommen, aber gebraucht gekauft). Das dürften locker >150A Peak gewesen sein, der Motor hat es trotzdem mitgemacht. Die Teile vom Reisenauer sind für die geringe Größe wirklich top.

Solche Versuche sollte man halt immer "mit Sicherheitsleine" fliegen, da ist separates BEC mit Akku Pflicht. Alles am besten ein Stück weg vom Regler.

Da kommt Planet auch noch hin, dass er sich mit 4s langweilt. Und irgendwann auch mit 5s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin matx
Liegt das Kabel hier ungeschützt direkt an der CFK Kante ?


20201228_182149_resized-jpg.11884969
 
Was ich immer noch nicht verstanden habe: Ist der abgestürzte Hawk wieder aufgetaucht so dass man die Komponenten auf etwaige Schäden untersuchen könnte? Ich bin komplett weg von Einstellung/Baufehler.

In dem Moment wo er mit Motor An unkontrolliert fliegt, schalte ich doch bei einem Segler den Motor ab und versuche die Fuhre segelnd wieder unter Kontrolle zu bringen...? Und ohne Motor macht er vielleicht noch einen 2. Looping, aber keine Dauer-Loopings. Und wenn er so hoch war, dass er nicht mehr gesehen wurde, hat man ja auch ein bisschen Zeit. Irgendwo muss er ja wieder aufgetaucht sein. Hatte meinen babyblauen Stealth-Hawk auch ein paarmal aus den Augen verloren, aber durch das Pfeifen konnte ich ihn immer wieder lokalisieren.

Je länger ich mit dem Thema beschäftige, desto wirrer wird das alles. Ich muss ich erst mal beruhigen ;)
 
Ich glaube wir drehen uns mittlerweile im Kreis.....wenn ich alle diese Infos aus diesem Thread als Anfänger gehabt hätte....wären mir einige eigene Erfahrungen erspart geblieben...aber ich bin mir sicher....das mir der eine oder andere Flieger trotz meiner Erfahrung verloren gehen wird...aus welchem Grund auch immer....100% Sicherheit gibt es nicht....die Einschläge werden nur viel viel seltener.....
Gruß Robert
 

matx

User
Moin matx
Liegt das Kabel hier ungeschützt direkt an der CFK Kante ?


20201228_182149_resized-jpg.11884969

Ja, das tut es. Da kann aber nichts ernsthaft reiben oder abknicken, weil die Kabel lose im Flügel und im Rumpf liegen, direkt hinter dem Akku und über dem Regler, da ist viel Luft. Bei >300A Peak prüfe ich sowieso alle Verbindungen, Kabel und Funktionen lieber 3mal, bevor der Pilf fliegen darf.

Für "schöne" Lösungen, erst recht für ständigen Ein- und Ausbau der Fläche ist die Konfiguration ohnehin weder gedacht noch geeignet, Akkus müssen zwingend vorgeheizt werden und der Flieger nach jedem Flug wenigstens 15min abkühlen. Deshalb ist er leider auch länger nicht geflogen, darf gern dieses Jahr wieder mehr werden.
 

Eisvogel

User
4s - 14,8V - 15x16 schmal M37, 7477 rpm, 85 Amp. 1253 Watt, Pitchspeed 182 km/h,
Da liegt meine Einschätzung, rein nach den Flugvideo, gar nicht soo daneben
geschätzte 1500g, schmales Propellerblatt mit hoher Steigung.......(geschätzt)16 Zoll Prop.... Anströmung des HLW mit (geschätzt) mind. 200 km/h. Das wären dann geschätzt ca. 1,5kw.
Dann der lasche Start mit sofortigem Hochziehen und nachdrücken, anschließendem senkrechten "Wellenflug" durch wiederholtes Nachdrücken.
Dazu die Worte des Piloten (oder Copiloten?) im Video: aus der Erinnerung: der steigt ja nur noch.....ich seh ihn nicht mehr.....
und der späteren Aussage mit den Loopings, das kann ja nur mit laufendem Motor gewesen sein......

Da frag ich mich: wieso glaubt mir keiner daß der Pilot mit dem für ihn zu schnellen Modell und zusätzlich zu großem EW, einfach überfordert war.
Stattdessen wird über alle möglichen technischen Unmöglichkeiten geschrieben.

An mangelnden Beweisen kanns ja nicht liegen, anscheinend an meiner Glaubwürdigkeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was es war, irgendwas war falsch, und jemand mit Erfahrung an der Seite hätte es evtl. gerettet.

...wenn ein Modell "himmelt":
-EWD
-HLW-Servo auf Wanderschaft.
-Motorsteig satt Motorsturz lässt sich durch Motor-Aus beheben.
-Hecklastig - z.B. verrutschter Akku ergäbe auch Eiertanz ums Querruder.
Erwin hat einen sehr analytischen Blick für solche Sachen, ich würde da auch auf ihn hören....

Wenn was irgendwas nicht stimmt, sofort MOTOR-AUS ist für mich sone Sicherheit-Regel wie nie auf Leute zufliegen, und nie unter doppelter Kopfhöhe übern Platz ballern, wenn kein Beobachter neben einem steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mein Flieger wäre:
...würde ich auf die Öffnungen U-Scheiben aus 0,5mm GFK kleben, die Lochung kleiner als die jetztigen, weil GFK verursacht im Gegensatz zu CFK keine Schlüsse, falls die Iso da mal doch durchknurpselt (oder irgendwie anders Isolieren). Wenn es da direkt am Akku sehr warm wird, werden auch die Kabelisos dort weich, und irgendwann spröde...
Habe genau diesem Grund hab ich mal son Viech im Acker stecken sehen.
Noch besser wäre natürlich hochwertige Silikonlitze, und nen schick verarbeiteten schlanken 4pol MPX statt dem gruseligen Schrumpf-Steckklumpen.
...ist aber nicht mein Flieger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

matx

User
Noch besser wäre natürlich hochwertige Silikonlitze, und nen schick verarbeiteten schlanken 4pol MPX statt dem gruseligen Schrumpf-Steckklumpen.
...ist aber nicht mein Flieger ;-)

Form follows function, Schönheit von Innen spielte bei diesem Flieger keine Rolle. Es war kompliziert genug das Antriebskonzept (Sexzylinder) im Pilf überhaupt ohne Frontballast zu realisieren.

Das Kabel durfte auch bereits direkt (und völlig ohne Folgen) an zwei Reglerbränden teilnehmen. Insofern habe ich keinerlei Anlass, an der Kabelverlegung (Made by HJK) etwas zu ändern.

Über den "gruseligen Schrumpf-Steckklumpen" bin ich froh, wenn ich mit kalten Händen etwas zum Greifen habe, woran ich bedenkenlos ziehen kann, ohne direkt die winzige Lötverbindung am Stecker zu beschädigen. Auch wenn die Fläche mal schnell ab muss, ist man dankbar, nicht erst groß was fummeln zu müssen.

Glaub mir, auch wenn schön anders aussieht, das hat so schon seine Richtigkeit für meine Zwecke! Da der Pilf pro Flugtag allenfalls 2-3mal zum Einsatz kommt ist "Reibungsverschleiß am Servokabel" ausgeschlossen, auch wenn man es zweifellos hübscher lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Den 6Zylinder mag ich auch, also akustisch :D wenn auch völlig unsinnig geil.

Meine 6Zylinder-Lösung sieht seit le. Jahr so aus:
Vintage-Hotliner schön leicht Kohle-Kevlar leer 450gramm für 75€ aus der Bucht Abfluggewicht ca. 1Kg (Gut abgehangen ü20J) - Kondor 25 Nasenversenkt mit angepasster Wicklung, 3KW auf 2,5KW fallend - hohe Spannung mit wenig Strom, wird nix mehr als lauwarm, Kühlpausen brauchts keine :) Knettert wie ne Harley mit kaputtem Auspuff 😎

Derselbe Antrieb entsteht grad für eine Excite F5D -suche noch ne Stecknase falls einer noch am rumliegen hat.
Die Excite vom Frauendorfer von vor ca. 15Jahren mit der 14,5x14 dürfte vermutlich wohl der erste 6Zylinder gewesen sein, der in bewegten Bildern festgehalten wurde.

index.jpeg


BTW im Hintergrund die Katz die meine ganzen Spinner kaputtspielt, habe vor dem Bild noch extra von Altweiß auf Plaste-CFK gewechselt....
 
  • Like
Reaktionen: RdS

matx

User
OT

Den 6Zylinder mag ich auch, also akustisch :D wenn auch völlig unsinnig geil.

Meine 6Zylinder-Lösung sieht seit le. Jahr so aus:
Vintage-Hotliner schön leicht Kohle-Kevlar leer 450gramm für 75€ aus der Bucht Abfluggewicht ca. 1Kg (Gut abgehangen ü20J) - Kondor 25 Nasenversenkt mit angepasster Wicklung, 3KW auf 2,5KW fallend - hohe Spannung mit wenig Strom, wird nix mehr als lauwarm, Kühlpausen brauchts keine :) Knettert wie ne Harley mit kaputtem Auspuff 😎

Derselbe Antrieb entsteht grad für eine Excite F5D -suche noch ne Stecknase falls einer noch am rumliegen hat.
Die Excite vom Frauendorfer von vor ca. 15Jahren mit der 14,5x14 dürfte vermutlich wohl der erste 6Zylinder gewesen sein, der in bewegten Bildern festgehalten wurde.

Anhang anzeigen 11892310

BTW im Hintergrund die Katz die meine ganzen Spinner kaputtspielt, habe vor dem Bild noch extra von Altweiß auf Plaste-CFK gewechselt....

Richtig geiler Sound ist immer willkommen ;-)
 

styla33

User
OT

Den 6Zylinder mag ich auch, also akustisch :D wenn auch völlig unsinnig geil.

Meine 6Zylinder-Lösung sieht seit le. Jahr so aus:
Vintage-Hotliner schön leicht Kohle-Kevlar leer 450gramm für 75€ aus der Bucht Abfluggewicht ca. 1Kg (Gut abgehangen ü20J) - Kondor 25 Nasenversenkt mit angepasster Wicklung, 3KW auf 2,5KW fallend - hohe Spannung mit wenig Strom, wird nix mehr als lauwarm, Kühlpausen brauchts keine :) Knettert wie ne Harley mit kaputtem Auspuff 😎

Derselbe Antrieb entsteht grad für eine Excite F5D -suche noch ne Stecknase falls einer noch am rumliegen hat.
Die Excite vom Frauendorfer von vor ca. 15Jahren mit der 14,5x14 dürfte vermutlich wohl der erste 6Zylinder gewesen sein, der in bewegten Bildern festgehalten wurde.

Anhang anzeigen 11892310

BTW im Hintergrund die Katz die meine ganzen Spinner kaputtspielt, habe vor dem Bild noch extra von Altweiß auf Plaste-CFK gewechselt....
OT

Den 6Zylinder mag ich auch, also akustisch :D wenn auch völlig unsinnig geil.

Meine 6Zylinder-Lösung sieht seit le. Jahr so aus:
Vintage-Hotliner schön leicht Kohle-Kevlar leer 450gramm für 75€ aus der Bucht Abfluggewicht ca. 1Kg (Gut abgehangen ü20J) - Kondor 25 Nasenversenkt mit angepasster Wicklung, 3KW auf 2,5KW fallend - hohe Spannung mit wenig Strom, wird nix mehr als lauwarm, Kühlpausen brauchts keine :) Knettert wie ne Harley mit kaputtem Auspuff 😎

Derselbe Antrieb entsteht grad für eine Excite F5D -suche noch ne Stecknase falls einer noch am rumliegen hat.
Die Excite vom Frauendorfer von vor ca. 15Jahren mit der 14,5x14 dürfte vermutlich wohl der erste 6Zylinder gewesen sein, der in bewegten Bildern festgehalten wurde.

Anhang anzeigen 11892310

BTW im Hintergrund die Katz die meine ganzen Spinner kaputtspielt, habe vor dem Bild noch extra von Altweiß auf Plaste-CFK gewechselt....


Servus Holger, ich hätte da vielleicht was fûr dich falls du Interesse hast...
Zwei verschiedene Rümpfe für die Excite, beide grösser als original. Der schmälere ist für Props bis 14,5, der grosse für bis zu 16x17 und Lipo 6S 3000-3300, zb sls apl 6S 3000 45/90 C, und dicke Motoren wie zb Jeti Phasor, Leomotion 40er ect...
 

Anhänge

  • IMG_20201013_183133.jpg
    IMG_20201013_183133.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20201226_155511.jpg
    IMG_20201226_155511.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200429_212353.jpg
    IMG_20200429_212353.jpg
    556 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210109_115706.jpg
    IMG_20210109_115706.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20201204_190412.jpg
    IMG_20201204_190412.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200503_174144.jpg
    IMG_20200503_174144.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200401_154049.jpg
    IMG_20200401_154049.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200426_190037.jpg
    IMG_20200426_190037.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200501_162221.jpg
    IMG_20200501_162221.jpg
    801,5 KB · Aufrufe: 192

khi

User
Hi, den EG4 hast Du ja ganz ordentlich im Griff.
Die ein oder andere Kurve ist aber gewagt langsam geflogen, ein Hotliner schmiert Dir da ab!
Und das im Besonderen, wenn Du den Schwerpunkt eher hecklastig hast.
Das ist mir sogar schon mit einem Raven 3 passiert, als ich zu sorglos war. Und das ist fürwahr kein Hotliner.
Dieses Schneckentempo in der Kurve verzeiht Dir nur der EG4.
Gruß, Karl-Heinz
 
Hi Planet,
die langsamen EG-Runden schauen doch gut aus!
Eine Möglichkeit sich an das erforderliche Hotliner-Mindesttempo zu gewöhnen wäre vielleicht auch mal mit Vollgas einen Kreis und Wenden „Quer und rum“ zu fliegen.
Viel Spaß!
Axel
 

matx

User
Der erste Testflug mit einem EasyGlider4, - Trainings Flieger zum Hotliner.
Wie war mein erster langsame Flug?
Das sieht fein aus. ABER wie schon oben bemerkt wurde, da fliegst Du recht langsam. So langsam wie Du manche Kurve nimmst, würde der Hawk ohne ausgefahrene flaps abkippen.

Schau einfach mal dass Du weiter oben mit genug Sicherheitshöhe ausprobierst, wie Du mit schnelleren Kurven klar kommst, so wie vom Vorschreiber empfohlen. Das macht auch richtig Spaß, und in 100m geflogen kann ja wenig passieren.

Wenn Du Dich sicher fühlst, auch mal "kritische" Flugphasen wie Strömungsabriss, abkippen/abfangen in großer Höhe üben. Man bekommt da schnell ein Gefühl für gefährliche Flugzustände und für die Grenzen (bspw. Minimalgeschwindigkeit) des Modells. Einfach bisschen rum spinnen mit den Steuerknüppeln und in großer Höhe schauen was passiert, wie Dein Flieger reagiert.

Du fliegst schon ganz gut. Lass mich trotzdem ganz ehrlich sein, einen richtigen Hotliner würde ich Dir (noch) nicht (ganz) empfehlen! Das wird aber 👍 ...

Ich bin selbst nach EPO ca. 1 knappe Saison mit einem zügigen Segler (Kunai) geflogen. Dann kamen die ersten zahmen Hotliner (1kW/kg). Gewöhnung an das Tempo und Flugpraxis mit den schnellen Fliegern gehen eigentlich rasch vorwärts. Einen schnellen Hotliner sicher fliegen und "vor die Füße landen" können, hat bei mir runde 2 Jahre gedauert. Zurzeit fliege ich sehr selten, aber auch nach einer längeren Pause braucht es meistens nur 1-2 Flüge, um wieder sich wieder sicher zu fühlen. Bissl wie Radfahren, man verlernt es nicht, und je mehr man fährt, um so schneller traut man sich auch um die Kurve.

Richtiges FlugKÖNNEN (=exaktes Durchfliegen eines F5B Wettkampfkurses in hohem Tempo im Zeitlimit + Landung im Zielkreis) dauert eh lange und braucht viel Training, ich fühle mich davon nach 6 Jahren recht weit weg. Hauptsache, man beherrscht seinen Flieger und hat Spaß damit.

Viel Spaß, das kriegst Du hin, schaut gut aus! Und bauen kannst ja, ist manchmal bei der hotliner-Fliegerei nicht vermeidbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
Deine "Probleme" lassen sich lösen......
War eben mal auf deinem "Youtube-Kanal", hab gesehen, du kommst aus der Ecke wo die "Universal" Menschen Leben 😉
Da gibt es Nord-Westlich von dir, zwei Vereine der eine nur 9km Luftlinie entfernt. Wenn du dort mal vorbei schaust, wird dir sicherlich geholfen.
Hab selber einem "Hawk 3" mit Peggy-Pepper an 5s, .....

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten