Erstes Eigenbaubrett in 3m

Hallo Forenmitglieder,

als neues Mitglied möchte ich mich zuerstmal vorstellen:
Mein Name ist Robert, ich bin 47Jahre alt und betreibe die
Modellfliegerei, von einer Pause mal abgesehen, seit meinem
dreizehnten Lebensjahr.
Da ich gern "rumfrickele" und von berufswegen mit CAD zutuen habe
(Konstruktion von mechatronischen Bauteilen), nutze ich das auch
gern aus (ACAD, Mechanical Desktop, Inventor).
Nachdem ich mit meiner Haase Fräse nach zehn Jahren ziemlich
unglücklich war, habe ich mir eine Portalmaschine selbstgebaut
(Mischbauweise Alu-Stahl, 1100x550x160 Verfahrweg) die auch
regelmässig benutzt wird. Die Maschine ist voll 3D fähig, gefräst
wird mit WinPCNC.
Da ich in den letzten Jahren im wesentlichen im Extra-SBACH-etc.
Bereich unterwegs war, bin ich dessen etwas müde und nach einem
Jahr der "orientierungslosigkeit" soll es nun in Richtung
Nurflügler gehen. Also habe ich erstmal viel hier und im
Nachbaruniversum gelesen.
Es reifte der Wunsch, ein Brett mit folgenden Eigenschaften zu
bauen:

Spannweite: 3m
Tragfläche in klassischer Rippenbauweise
Rumpf: Gfk
Gewicht: ca.2.5kg
Profil: PW75


Was die Flugeigenschaften angeht, soll es ein gutmütiger Allrounder
werden, mit dem man auch mal etwas schneller eine Rolle fliegen
kann. Ausserdem soll es einen Elektroantrieb in die Nase bekommen.
Bei meinen Streifzügen durch die Foren bin ich über das Profil PW75
gestolpert, was von den Eigenschaften wohl recht gut hinkommt.
Ich habe mal Ranis mit meinen Vorstellungen gefüttert bzw. etwas
"gespielt", das Ergebnis seht ihr hier.

Zusätzlich noch einige Eckdaten:

Profil: ungestrakt, keine Verwindung
Abstand von Rippe zu Rippe: 70mm
Flächentiefe von Mitte bis zum ersten Knick: 400mm
Abstand von Mitte bis zum ersten Knick: 563mm (Pfeilung 4°)
Flächentiefe am Randbogen: 200mm (Pfeilung der Nasenleiste 12°)
Festgelegtes Ca: 0.35
Ausgerstattet mit vier Klappen (Innen je 20% Tiefe, aussen mit 20
bzw. 30% Tiefe)

Ich bin sicher ein erfahrener Pilot, habe jedoch mit Nurflüglern
keinerlei Erfahung. Da ich beim bauen gern Aufwand treibe und
richtig Lust auf eine schön gebaute Rippenfläche habe, wäre es
schön, nicht schon im Vorfeld auf die Nase zu fallen.
Und jetzt brauch ich eure Unterstützung / Erfahrung. Was haltet ihr
von meinem Entwurf? Wo muss / sollte etwas verändert werden?

Ranis.PNG

Gruß
Robert
 

Chrima

User
Hallo Robert

Schönes Projekt ! Und gleich 3m fürs erste mal. :)

Sag doch noch warum Du diese Flügelgeometrie gewählt hast ?
Mehr aus optischen Gründen, oder versprichst Du Dir dabei auch aerodynamische Vorteile ?

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

bei der Flügelgeometrie war das Vorbild der Eyecatcher2 von Robert Schweissgut. Da ich die DBox voll beplanken will, habe ich die Flächengeometrie entsprechend angepasst.
Aerodynamische Gründe dafür gab es für mich nicht, ich finde die Form einfach schön. Was hälst du von meiner Auslegung bzw. dem Screenshot von Ranis?

Gruß
Robert
 

Chrima

User
Hallo Robert

Find ich gut. Die Resultate im "Ranis" zeigen ja keine grossen Probleme.
Und wenn die Geometrie aus optischen Gründen (Vogel-Look) so sein soll, bleibt nur noch mit der Schränkung zu spielen im Aussenflügel.
Was ich in diesem Fall tun würde. -1° ... -1.5°.

Auf den ersten Blick dachte ich nur, dass die Streckung sehr klein ist für ein 3m-Modell.

Ansonsten würde ich jetzt erst einmal überlegen, wie der Holm gelegt und gebaut werden soll.
Auch mit Knick, oder gerade durch ? Da müsste man dann vielleicht noch einmal schauen, ob man das Profil in der Dicke anpassen muss. (Holmhöhe !)

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

erstmal danke für deine Bewertung. Im Bereich bis zum ersten Knick soll es ein Rohrholm werden, der auch das Steckungsrohr aufnimmt. Der Holm hätte ein Aussendurchmesser von 31.2mm (R&G) und würde passen.
Vom ersten Knick bis aussen dachte ich an zwei 6mm Kohlerohre im Bereich der grössten Dicke.

Gruß
Robert
 

Tucanova

User
Weniger Streckung rollt besser...

Weniger Streckung rollt besser...

Die Entscheidung den Flügel nicht "schlanker" = höher gestreckt zu machen, hilft beim Rollen fliegen. Und das soll er ja können...
Als Elektroflieger brauchts dann auch keine bis zum letzten Prozent ausgereizte Leistungsdaten.
Ich würde den Grundriss nicht höher strecken, weil dann auch die Steuerung über Querruder diffiziler wird (negatives Wendemoment! :p).
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten