Erstes Großmodell

...und jeder wird dir hier was anderes erzählen...
Stimmt. Jeder hat andere Ideen und Vorstellungen. Ist ja auch gut so, wäre sonst auch elend langweilig.
Ich würde, zum Bleistift, ums verrecken keinen Servo für einen Choke verschwenden. Wozu auch? Ein Draht zum ziehen/drücken (auf/zu) tut’s auch, schließlich rastet der in der offen Position eh ein...
Alle 3D Piloten heulen dauernd: Gewicht-Gewicht...bloß so leicht wie möglich... und basteln unnütz 2 Riesen Akkus, Plus Akkuweiche in eine 30ziger, vom Choke- Servo abgesehen. (Welcher Kunstflug Pilot käme auf die Super-Luxus Idee, einen on Bord Starter in seine Extra SBach Yak einzubauen?)
Erst ab 50cc aufwärts macht die Beruhigungspille Akkuweiche, und der Luxusartikel Choke- Servo erst Sinn. Denn dann fällt dieses „Übergewicht“ Prozentual nicht mehr so auf.
Ich weis aber auch von Piloten die haben dass alles wieder rausgebaut... aus ihren 100cc Maschinen... nur, um noch etwas mehr Gewicht zu sparen.

Meine Meinung (und ich bin nicht erst eingefleischter Kunstflieger, blicke aber auf fast 25 Jahre Flugmodellbau, quer durch den Gemüsegarten, zurück):
Alle Wege führen nach Rom, so sagt man. Stimmt sicher. Ich sage aber auch: Es gibt gute und nicht so gute Wege und noch viel mehr Umwege und, sogar einige Sackgassen.

Aber dass muss jeder für sich ausmachen.
 
ehrlich gesagt, dass sehe ich auch so!!! Deshalb fliege ich auch ohne weiche und ohne 2* 150gr Lipos. Das macht ca.400gr für Stromversorgung. Es geht auch ein 150gr Nimh Akku. Bei mir im Verein fliegt jemand seine 3m Extra ohne Weiche, ohne Choke Servo und optimiert dauernd um noch Gewicht zu sparen.
 
naja ich werde mir das alles ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, habe ja Zeit :-)

mal ne ganz andere Frage: wenn ihr so ein 2,2m Modell mit einem Modell wie z.b. der Sebart Katana S30e vom flugverhalten vergleichen würdet, was würdet ihr sagen?!? speziell im 3D Flug?!?

Gruß
 

BNoXTC1

User
naja ich werde mir das alles ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, habe ja Zeit :-)

mal ne ganz andere Frage: wenn ihr so ein 2,2m Modell mit einem Modell wie z.b. der Sebart Katana S30e vom flugverhalten vergleichen würdet, was würdet ihr sagen?!? speziell im 3D Flug?!?

Gruß

sowas vergleichen ist schwer.. seit ich meine 2,2m katana habe möcht ich nichts kleines mehr fliegen. zumindest nicht kleiner als 1,8m..
 
Ja zum Potzblitz :) warum wird im Vorfeld gefragt was man so einbaut etc.
wenn im nachhinein alles was und wie es andere machen kritisiert wird ????
angefangen bei Akkuweiche....zuviel Gewicht Hilfe ....hä....die wiegt gerade mal 35 Gramm incl. allen Anschlusskabeln :D
da muss man mir in einem 2m Modell mit ca 8-9kg mal sagen welcher Pilot kennt beim fliegen ob ne Weiche mit 35 Gr eingebaut ist oder nicht
und wie sich das Modell mit /ohne Weiche anders fliegt ???
2 Lipos für Stromversorgung ..naja wenn du zum Schwerpunkteinstellen vll. noch Gewicht brauchst
dann nehm ich doch lieber ne 2te Stromquelle als irgendwo "BLEI" auf den Dom reinpacken...
da gibt es hier im Forum genügend Fotos mit ZUSATZ Gewicht am Dom montiert :eek:
Chokeservo..... doppeltes Gewicht von Monster Servos für Gas/ Choke......
naja da wiegen meine 2 SH-0255MG Digi-Servos für Gas / Choke gerade mal: 32 Gramm ...
wenn ich da mal andere Standart Servos anschau seh ich das da schon 1 Servo mehr wiegt wie meine 2 :confused:...
es gibt auch Motorhauben wo man nicht so ohne weiteres hinkommt .....
dass man in der 30 cc Klasse da anders denken soll ist auch richtig....
sicher gibt es auch Piloten die ihre Lötstellen an Kabeln nicht mit Schrumpfschlauch "dicht"machen sondern nur ein Isolierband rüberkleben,
denn Isoband is viiieeel billiger als ein schöner Schrumpfschlauch...
oder es werden Servos mit Spax reingeballert :D juhu ..wieder etwas geld gespart denn Spax hab ich sowieso zuhause rumliegen
gehts hier um sparen wo es nur geht... oder etwas "richtig, gut und sicher " aufzubauen und zu fliegen ...
 
Ich weiß gerade nicht, was ich hier kritisiert habe ;)
Nehme alle Tipps und Tricks gerne an.. Auch wenn ein Vereinskollege mir hilft, kann ich mir trotzdem selber nen Kopf machen und mir aus euren Ratschlägen was zurecht fummeln, möchte ja selber was über die Verbrenner lernen!
Danke übrigens für deine PM :)

Hmm also habe mir das jetzt mal auch vom Preislichen her durchgerechnet und werde mich definitiv in der 50cc Klasse bewegen, da die 300-400€ den Braten auch nicht fett machen und ich erstmal nicht drüber nachdenke, dass es wohl noch größer wird wie 2,2m :)

Nur bei den Modellen schwanke ich jeden Tag hin und her..
Derzeit bin ich bei der Gonav Raven 2,2m (in Babyblau ;)) gelandet..
Dazu gibts hier ja einen großen Thread wo vieles gutes drinne steht!
Diese gefällt mir optisch schon recht gut und 3D mäßig soll die ja auch z.B. den EF'lern in nichts nach stehen.

Aber auch die Sbach 300 oder 342 gefallen mir vom optischen her sehr sehr gut, sogar noch einen ticken besser als die Raven in Blau.
Aber da bin ich mir nicht sicher ob die 3D technik alles so sauber mit macht wie die Raven :confused:

Gott, ich hasse es mich in solchen Dingen entscheiden zu müssen, am liebsten würde ich beide kaufen :cry:

Achja, wenn ich auch direkt bei Gonav den DLE55 inkl. Schalldämpfer kaufe, ist der zu gebrauchen? Bei uns werden Lärmmessungen groß geschrieben und ich möchte lieber nicht doppelt kaufen :)

Gruß
 

BNoXTC1

User
3D könnens alle gut... den dämpfer kannst vergessen ;) auch würd ich den DLE woanders kaufen..

und die 342 ist nicht lieferbar ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten